Heiraten in USA und wie geht es dann weiter

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Re: Heiraten in USA und wie geht es dann weiter

Beitrag von noodlesoup »

Meine Frau hat den A1 Test bestanden! :)
Jetzt kümmer ich mich um die Übersetzung der Heiratsurkunde und schicke alles zu Ihr.
Bzw, ich scanne alles und schick es per Mail.
Mal schauen wie lange es dauert bis Sie den Termin in Beijing bekommt und dann hoffentlich das Visum erhält.
Schönen Abend allen.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

noodlesoup hat geschrieben:Jetzt kümmer ich mich um die Übersetzung der Heiratsurkunde und schicke alles zu Ihr.
Bzw, ich scanne alles und schick es per Mail.

Ist das nicht mehr so, dass die Heiratsurkunde im Original bei der Botschaft vorgelegt werden muss?
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

certified copy of the marriage license and marriage certificate with apostille.
Hat Sie direkt aus den Staaten mitgenommen.
Nun noch die deutsche Übersetzung.
Und zusätzlich meine Meldebescheinigung ( wäre in unserem Fall eigentlich nicht nötig ) mit dem Zusatz das Sie im heimischen deutschen Meldeamt bereits als meine Frau registriert ist.
Somit sollten wir alles haben.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Hallo zusammen,
kleines Update. Der Termin in Beijing war vor 3 Wochen und die Behörde hat auch die Scans akzeptiert. Das Interview war wohl nicht sehr prickelnd ......meine Frau hat nicht verstanden was Sie gefragt wurde. War aber kein Problem, das Formblatt zur Anerkennung und alle relevanten Unterlagen sind letzte Woche beim ABH hier angekommen. Ich musste heute dann meinen Mietvertrag und den Nachweis der letzten 3 Gehälter vorlegen.
Jetzt wartet der Mitarbeiter nur auf die Rückmeldung der Sicherheitsbehörden.
Realistisch gesehen meinte Er: dauert jetzt noch 2 Wochen, dann geht die Erlaubnis zur Erteilung des Visum an die Behörde in Beijing. Ich hoffe jetzt dauerts nicht mehr lange.
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

Suedchina hat geschrieben: Vor 20 Jahren hatte ich schon die begehrte "grüne " Karte und ein Langzeitvisum, beides heute abgelaufen.
so eine Karte habe ich auch, allerdings von China, ob die begehrt ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall macht das Ding Probleme, DIE KENNT IN CHINA KEINER, AUCH NICHT DIE GRENZBEAMTEN!

Vorteil ist ein 10 Jahres Visum und man soll gleiche Rechte haben wie Chinesen (ausser wählen und Eintritt in die KP), weiss aber auch niemand und es bedarf IMMER Diskussionen.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Hallo zusammen,

meine Frau hat jetzt das Visum und der Flug zu mir ist gebucht :)

Eine Frage habe ich noch, benötigt Sie Ihr Hukou bzw. eine Kopie in Deutschland?
Für was auch immer. Und wenn ja, muss die diese übersetzt und legalisiert sein?

Schönen Abend noch.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

noodlesoup hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch, benötigt Sie Ihr Hukou bzw. eine Kopie in Deutschland?Für was auch immer.
Ich glaube nicht. Notarielle Geburtsurkunde ist da wichtiger. (und übersetzt). z.B. für die Nachbeurkundung der Ehe. Falls das nicht gewollt ist, dann braucht man das falls man eine Geburtsurkunde für die Kinder irgendwann mal möchte (und damit auch einen Reisepass/Kinder/Elterngeld)
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

@tigerprawn. Eine Geburtsurkunde hat Sie nicht. Wird diese dann mit Hilfe des Hukou erstellt?
Nachbeurkundung der Ehe bedeutet anlegen des Familienbuches beim Standesamt?
Kinder.....sind nicht mehr geplant, das überlassen wir der jüngeren Generation :)
Wir haben beide schon etwas grössere Kinder, für Nachwuchs sind die jetzt zuständig :)
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Gerade eine Info bekommen, eine in der USA geschlossene Ehe bedarf keiner Nachbeurkundung!
Geht doch. Hätte ich mir aber auch selber denken können......schliesslich ist unsere Ehe ja schon anerkannt........:-)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Eine Nachbeurkundung ist nie Pflicht. Sie erleichtert aber gegebenenfalls spätere Behördengänge, da die Behörde nicht mehr nach eigenem ermessen die ausländische Heiratsurkunde prüfen darf. Ist also ein service für dich, mehr nicht.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Ich habe die Nachricht vom Bürgeramt bekommen, das dies nicht notwendig ist. Da unsere Ehe schon anerkannt ist. Schön :-)
Meldeamt , Ausländerbehörde und Standesamt sind zufrieden mit allen Unterlagen die sie haben. Geht doch :-)
Wir können ohne weitere Dokumente ein Familienbuch anlegen lassen und dann ist alles in "Stein gemeiselt".
Noch eine Woche , dann ist Sie endlich hier!
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

@Vielunterwegs, ja Du hast Recht. Wir waren heute beim Standesamt. Die Beamte erklärte uns die Vorteile für unsere gemeinsame Zukunft, wenn wir eine deutsche Nachbeurkundung haben. Es war eh unser Plan, ich war schon vorher beim Standesamt zwegs Nachfrage.
Heute waren wir dann gemeinsam dort.
Meine Frau hatte eine beglaubigte Kopie des Hukou nebst notariell beglaubigter deutscher Übersetzung in Xian anfertigen lassen. Beim Public Office for foreign affairs.
Dieses Dokument wurde sofort anerkannt.
Irgendwie habe ich sowieso das Gefühl das meine Heimatstadt sehr sehr zuvorkommend während des ganzen Vorganges war. Und Ist :-)
Antworten