Wieso muss eigentlich ein satz so ein aufreger sein?
Ist das selbe, als würde MaC zb sagen, die deutschen meckern ständig...ja, muss man dann gleich fackel und forke aus dem keller holen, nur um darauf zu pochen, dass man selber gar nicht so ist, und das sowieso eine gaaanz gemeine verallgemeinerung ist?
Oder lilalisas beispiel ala die deutschen sind dickköpfig.
Es kommt auch immer auf die intention an

es ist schon etwas drüber, bei sowas jetzt davon zu sprechen, die würden sich als bessere menschen sehen, oä.
Manchmal fällt etwas einfach auf, und wenn es nur persönliche erfahrung ist. Und es muss doch unter erwachsenen leuten auch nicht zwingend nötig sein, bei jedem satz zu überdenken, ob man da noch 3 sätze zu schreiben muss, um alle eventualitäten auszuschließen, damit sich niemand auf den schlips getreten fühlt, auf den es eigentlich gar nicht zutrifft.
Ich brauche meine fackel und forke schonmal nicht aus dem keller holen, weil ich mich zb nicht angesprochen fühlen würde, als meckerdeutsche, und weil der vergleich mit dem dickkopf nicht falsch ist...zumindest wenn es um mich geht.
Und damit meine ich jetzt keine beleidigungen, oder gezielte herabwürdigung, sondern zb so flapsige bemerkungen wie hier.
Das wirkte auf mich nämlich nicht böse gemeint, und wenn ich daran denke, wie oft mein pc schon virenverseucht war, seit ich meinen mann habe versteh ich das sogar.