Putzfrau benutzt meinen Laptop

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
lilalisa
Stammgast
Stammgast

Re: Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von lilalisa »

blackrice hat geschrieben:
lilalisa hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Chinesen ziehen Viren gerade zu magisch an.
Echt lustig dieser Kommentar, klingt sowie viel "Deutschen sind Dickkopf."
Wieder mal eine nette Verallgemeinerung! 1,4 Milliarden Chinesen sind wieder mal "躺着也中枪" / tang zhe ye zhong qiang!

Gängige Übersetzungen von "tang zhe ye zhong qiang" sind:
1. collateral damage
2. killed in a dream
3. who the f**k shoot me when I'm f**king sleeping?!
4. ...
keep cool...war "verdreht" geschrieben; richtig: Viren ziehen Chinesen... :wink:
:o Aha, schau geht´s doch!
Wer behauptet dass Deutschen Dickkopf seien?!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

keep cool...war "verdreht" geschrieben; richtig: Viren ziehen Chinesen...
Ob das jetzt besser ist ist die andere Frage :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
lilalisa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lilalisa »

alanos hat geschrieben:
keep cool...war "verdreht" geschrieben; richtig: Viren ziehen Chinesen...
Ob das jetzt besser ist ist die andere Frage :lol:
Sag mal geht´s noch? Kannst "alanos hat einen Hund gebissen" nicht von "analos hat ein Hund gebissen" unterscheiden?! :wink:
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

@lilalisa
Hallochen! Es ist nett, wieder eine meine Landleute zu sehen! :D Kann das sein, dass du zwar schon im 2012 dich hier angemeldet hast, aber seit gar nicht so lange aktiv bist? Du musst auf dich gut aufpassen, weil hier ein paar Dummköpfe umschweben. Die glauben daran, dass sie die "bessere Menschen" sind und kotzen gerne alle Chinesen an. Nur 3 Sachen funktionieren in ihren Köpfe: eine grenzenlos aufgebläste Selbstgefährlichkeit, Verallgemeinerung und China-Bashing. Vernunft und logisch konstante Denkweise sollst du von solchen Leute überhaupt gar nicht erwarten. Es gibt nicht viel solche Dummköpfe, aber sie sind so erfolgreich, dass ich, soweit ich weiss, der einzige von unserer Landleute bin, der hier noch aktiv ist. Mein Geheimnis ist: Dumme Frage verdient auch dumme Antwort! Aber keine Angst. Hier gibt's auch reichlich nette, weltoffene, tolerante Leute. Wegen der Leute ist Deutschland mein lieblingstes Land auf der Welt ausßer China! (verdammt! Ich habe China schon wieder gelobt! :| Sorry Dummköpfe! :mrgreen: )
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

lilalisa hat geschrieben:Sag mal geht´s noch? Kannst "alanos hat einen Hund gebissen" nicht von "analos hat ein Hund gebissen" unterscheiden?! :wink:
Ich hab diesen Nick jetzt schon seit Jahren, aber das habe ich noch nie gehört :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
War das Absicht? :lol:

Scientia potentia est.
lilalisa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lilalisa »

alanos hat geschrieben:
lilalisa hat geschrieben:Sag mal geht´s noch? Kannst "alanos hat einen Hund gebissen" nicht von "analos hat ein Hund gebissen" unterscheiden?! :wink:
Ich hab diesen Nick jetzt schon seit Jahren, aber das habe ich noch nie gehört :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
War das Absicht? :lol:
Ehrlich gesagt ich tue mir auch schwer mit der Betonung. Liegt die Betonung hier auf die erste Silbe, also anal-os oder? Wow so ein geiler Name, viel interessanter als der fade alanos :D gefällt mir saugut!
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Wieso muss eigentlich ein satz so ein aufreger sein?
Ist das selbe, als würde MaC zb sagen, die deutschen meckern ständig...ja, muss man dann gleich fackel und forke aus dem keller holen, nur um darauf zu pochen, dass man selber gar nicht so ist, und das sowieso eine gaaanz gemeine verallgemeinerung ist?
Oder lilalisas beispiel ala die deutschen sind dickköpfig.

Es kommt auch immer auf die intention an :!: es ist schon etwas drüber, bei sowas jetzt davon zu sprechen, die würden sich als bessere menschen sehen, oä.
Manchmal fällt etwas einfach auf, und wenn es nur persönliche erfahrung ist. Und es muss doch unter erwachsenen leuten auch nicht zwingend nötig sein, bei jedem satz zu überdenken, ob man da noch 3 sätze zu schreiben muss, um alle eventualitäten auszuschließen, damit sich niemand auf den schlips getreten fühlt, auf den es eigentlich gar nicht zutrifft.

Ich brauche meine fackel und forke schonmal nicht aus dem keller holen, weil ich mich zb nicht angesprochen fühlen würde, als meckerdeutsche, und weil der vergleich mit dem dickkopf nicht falsch ist...zumindest wenn es um mich geht.

Und damit meine ich jetzt keine beleidigungen, oder gezielte herabwürdigung, sondern zb so flapsige bemerkungen wie hier.
Das wirkte auf mich nämlich nicht böse gemeint, und wenn ich daran denke, wie oft mein pc schon virenverseucht war, seit ich meinen mann habe versteh ich das sogar. :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Lotti hat geschrieben:Wieso muss eigentlich ein satz so ein aufreger sein?
Ist das selbe, als würde MaC zb sagen, die deutschen meckern ständig...ja, muss man dann gleich fackel und forke aus dem keller holen, nur um darauf zu pochen, dass man selber gar nicht so ist, und das sowieso eine gaaanz gemeine verallgemeinerung ist?
Oder lilalisas beispiel ala die deutschen sind dickköpfig.

Es kommt auch immer auf die intention an :!: es ist schon etwas drüber, bei sowas jetzt davon zu sprechen, die würden sich als bessere menschen sehen, oä.
Manchmal fällt etwas einfach auf, und wenn es nur persönliche erfahrung ist. Und es muss doch unter erwachsenen leuten auch nicht zwingend nötig sein, bei jedem satz zu überdenken, ob man da noch 3 sätze zu schreiben muss, um alle eventualitäten auszuschließen, damit sich niemand auf den schlips getreten fühlt, auf den es eigentlich gar nicht zutrifft.

Ich brauche meine fackel und forke schonmal nicht aus dem keller holen, weil ich mich zb nicht angesprochen fühlen würde, als meckerdeutsche, und weil der vergleich mit dem dickkopf nicht falsch ist...zumindest wenn es um mich geht.

Und damit meine ich jetzt keine beleidigungen, oder gezielte herabwürdigung, sondern zb so flapsige bemerkungen wie hier.
Das wirkte auf mich nämlich nicht böse gemeint, und wenn ich daran denke, wie oft mein pc schon virenverseucht war, seit ich meinen mann habe versteh ich das sogar. :wink:
Etwas gutes hat's ja. Ich kenne jetzt die Quelle von lisalisas Beziehungsproblemen :lol: :wink:
Ehrlich gesagt ich tue mir auch schwer mit der Betonung. Liegt die Betonung hier auf die erste Silbe, also anal-os oder? Wow so ein geiler Name, viel interessanter als der fade alanos gefällt mir saugut!
Wie auch immer du es magst 8)

Scientia potentia est.
lilalisa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lilalisa »

Lotti hat geschrieben:...Oder lilalisas beispiel ala die deutschen sind dickköpfig.

... Und damit meine ich jetzt keine beleidigungen, oder gezielte herabwürdigung, sondern zb so flapsige bemerkungen wie hier. Das wirkte auf mich nämlich nicht böse gemeint, und wenn ich daran denke, wie oft mein pc schon virenverseucht war, seit ich meinen mann habe versteh ich das sogar. :wink:
Hallo Lotti,

nimm alles nicht so ernst, genau dieser Geplänkel versüßt das Leben...
Außerdem das mit den "dickköpfigen" Deutschen war ja nur eine harmlose Ironie.
Keine dubiosen Links/Webseiten anklicken/ansurfen ist wohl das beste Mittel gegen Viren.

Schöne Grüße
lilalisa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lilalisa »

alanos hat geschrieben: Etwas gutes hat's ja. Ich kenne jetzt die Quelle von lisalisas Beziehungsproblemen :lol: :wink:
alanos hat geschrieben:
Ehrlich gesagt ich tue mir auch schwer mit der Betonung. Liegt die Betonung hier auf die erste Silbe, also anal-os oder? Wow so ein geiler Name, viel interessanter als der fade alanos gefällt mir saugut!
Wie auch immer du es magst 8)
Na du Alter! :? Schadenfreude die beste Freude oder was?!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

MannAusChina hat geschrieben:Nur 3 Sachen funktionieren in ihren Köpfe: eine grenzenlos aufgebläste *Selbstgefährlichkeit, Verallgemeinerung und China-Bashing.
* War das Absicht - oder meinst Du Selbstgefälligkeit? :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
lilalisa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lilalisa »

MannAusChina hat geschrieben:@lilalisa
Hallochen! Es ist nett, wieder eine meine Landleute zu sehen! :D Kann das sein, dass du zwar schon im 2012 dich hier angemeldet hast, aber seit gar nicht so lange aktiv bist? Du musst auf dich gut aufpassen, ...
Hey MAC,

also bist ein waschechter Chinese? Cool!
Genau wollte 2012 bissl Deutsch üben und bin auf ChinaSeite gestolpert. Knapp zwei Jahre später ist mein "Kanaker-Deutsch", so mein Freund :x , genauso schxxxx wie zuvor... aber hab keine Sorge, es macht doch (meist) Spaß hier!
lilalisa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lilalisa »

ingo_001 hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben:Nur 3 Sachen funktionieren in ihren Köpfe: eine grenzenlos aufgebläste *Selbstgefährlichkeit, Verallgemeinerung und China-Bashing.
* War das Absicht - oder meinst Du Selbstgefälligkeit? :wink:
Haha gar nicht! Ich denke hier ist der Verfolgungswahn gemeint.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

lilalisa hat geschrieben:Knapp zwei Jahre später ist mein "Kanaker-Deutsch", so mein Freund :x , genauso schxxxx wie zuvor... aber hab keine Sorge, es macht doch (meist) Spaß hier!
Sorry, für meine Zwischenfrage:
Aber Dein Freund (wenn er Deutscher ist) wäre doch wohl der beste Lehrer :idea:

Meine Frau lernte innerhalb eines Jahres so gut deutsch sprechen, dass die Leute, die sie nicht kannten, dachten, dass sie schon mehrere Jahre hier leben würde.

Das lag in der Hauptsache daran, dass meine Familie nur deutsch mit ihr sprach, weil chin. gar nicht - und engl. nur schlecht auf Lager war.
Den obligatorischen Integrationskurs absolvierte damals übrigens sie als Klassenbeste.

Meine Frau sagte mir mal, dass das die beste Lernmethode war, weil sie so "gezwungen" war, schneller zu lernen.
Ich hätte mit Ihr anfangs zu viel engl. und zuwenig dt. gesprochen.
Zu meiner Verteidigung: Ich dachte, dass ich sie überfordern würde, wenn ich gleich komplett auf dt. umschalte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

lilalisa hat geschrieben:Haha gar nicht! Ich denke hier ist der Verfolgungswahn gemeint.
Wenn diese (in dem Kontext) Wortschöpfung Absicht gewesen sein sollte - Respekt 8)

Antworten