Beeing Expat - Tipps für den Vertrag / Incentives?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
mario.s
VIP
VIP

Re: Beeing Expat - Tipps für den Vertrag / Incentives?

Beitrag von mario.s »

DaLongRen hat geschrieben:Aber natürlich hast Du auch irgendwo recht: Vor dem Praktikanten im 3. Semester (oder dem HR Mitarbeiter der nicht über diese Stufe hinausgewachsen ist), ist man leider nie gefeit. :lol:
Oder vor dem Personalentscheider, der jedes greifbare Indiz dazu nutzt, die Anzahl der moeglichen Kandidaten fuer eine vakante (oder zu schaffende) Stelle entsprechend zu reduzieren, ja. Die gehen naemlich mindestens ein genauso grosses Risiko ein, wenn sie sich auf derartige Vertraege einlassen. ;)

Die meisten der hier genannten Antworten waeren mit der SuFu des Forums und Tante Google innerhalb weniger Minuten mindestens genauso ergiebig zu Tage gekommen. Das beschriebene Szenario des TS ist nunmal eines, welches nicht soooo haeufig vorkommt. Ein findiger Assistent der Geschaeftsleitung (es las sich so, als wuerde hier die GL selbst die Entscheidung faellen) ist in Vorbereitung des anstehenden Personalgespraeches problemlos in der Lage, auf selbem Weg hier her zu finden... (meine bescheidene Meinung)

Ich sehe es nicht wirklich verbissen. Meinen obigen Kommentar meinte ich als guten Rat mit meiner hoechst subjektiven Begruendung. Was TS und Co draus machen, entzieht sich ohnehin meinem Einflussbereich. :)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

mario.s hat geschrieben:
DaLongRen hat geschrieben:Aber natürlich hast Du auch irgendwo recht: Vor dem Praktikanten im 3. Semester (oder dem HR Mitarbeiter der nicht über diese Stufe hinausgewachsen ist), ist man leider nie gefeit. :lol:
Oder vor dem Personalentscheider, der jedes greifbare Indiz dazu nutzt, die Anzahl der moeglichen Kandidaten fuer eine vakante (oder zu schaffende) Stelle entsprechend zu reduzieren, ja. Die gehen naemlich mindestens ein genauso grosses Risiko ein, wenn sie sich auf derartige Vertraege einlassen. ;)
Neben den Praktikanten sind das schlimmste was ich bisher erlebt habe, die "erfahrenen" Mitarbeiter die das erste mal Personal(auswahl)verantwortung bekommen.

Neben dem "Macht"-kick der damit verständlicherweise einher geht, ist man sich dort (im Gegensatz zu Praktikanten) nämlich *nicht* bewusst, dass man bei diesem Thema auch wieder *Anfänger* ist.

Auf Grund meiner Lebenslaufes kann ich relativ beruhigt behaupten, dass ich vor meinem Branchenwechsel schon ausreichend Personalerfahrung hatte und daher war ich doch ziemlich schockiert die Kollegen dabei zu beobachten, wie diese einen Lebenslauf analysiert haben.

Dabei gibt es häufig zwei typische Muster:

a) Der erfahrene Mitarbeiter sucht verbissen nach Lücken, mit denen er den Bewerber runterputzen kann (psychologisch geht damit eine Aufwertung der eigenen Position einher). Besonders fatal wird das wenn Lebensläufe in der Gruppe beurteilt werden, dann verstärkt der Gruppenzwang diese Tendenz auch noch exponentiell.

b) Aus geringsten Unklarheiten werden die abenteuerlichsten Schlussfolgerungen gezogen. Wenn das eigene Auto morgens nicht anspringt würde keiner dieser Mitarbeiter ohne eine ausgiebige Fehlersuche (Batterie? Kraftstoff? Sicherung? Kontakte?) ein Urteil über die Ursache fällen, aber aus einem häufigen Schulwechsel wird sofort auf soziale Probleme in der Kindheit geschlossen (und was ist wenn die Eltern beruflich einfach nur häufig umziehen mussten?).

In der Konsequenz lassen sich solche unprofessionellen "Fehlurteile" niemals ausschließen (außer man produziert einen völlig sterilen Lebenslauf) und daher ist das ganze irgendwo am Ende ein Zahlenspiel:

D.h. ich brauche eine gewisse Mindestanzahl an Bewerbungen, damit sich dieser statistische Fehler ausgleicht.

Daher stelle ich hier auch in Zukunft völlig beruhigt meine "hilflosen" Anfängerfragen. ;-)
Stampfi82
Neuling

Beitrag von Stampfi82 »

@Dalong: Danke für die ausführliche Zusammenfassung. Entspricht genau meinen Gedanken!

Ein weiteres Beispiel ist die Dame mit dem Kurzpraktikum - auf den ersten beiden Seiten ging es ja schon sehr ruppig zu, was sich glücklicherweise noch geändert hat.

Ein Forum dient dem Austausch und der Meinungsbildung. Gerade die Themen Auswanderung sind derart umfangreich, dass man auf Anhieb nicht alle Dinge erfassen kann. Lokaler Vertrag, Besteuerungsthemen, freiwilliger Eintritt in die Rentenversicherung, befristeter Entsendungsvertrag, sonstige Versicherungen, Möbel, Rücktransport des Hab und Guts im Falle einer Rückkehr, Heimflüge, Mobilität in China, Verlängerungsoptionen, Exit Strategie usw. ... - hier hätte ich mir einfach einen "Sticky Thread" gewünscht mit 2 Kapiteln "Lokaler Vertrag" und "Entsendung" mit jeweils einer Checkliste. Viele Foren haben Best Practice Anleitungen (Autopflegeforum: Empfohlene Pflegemittel; Computerbase: PC Kaufberatung ...), nur hier scheint es das leider nicht zu geben. :?

Im schlimmsten Falle sind 2 unglückliche Arbeitsjahre in China deutlich schlimmer als ein Thread in einem Forum. Und Informationsrecherche ist sicherlich auch im Sinne der Firma, denn falls das Gesamtpaket nicht stimmt, wird auch die Leistung nicht stimmen. Mit einer Entsendung nach China betreten übrigens beide Parteien Neuland. Würde ich für Bosch oder DAX30 arbeiten, müsste ich mir nicht die Mühe machen und würde dem Relocation Department vertrauen, die das schon zigmal gemacht haben ... ist aber hier leider nicht so.

In diesem Sinne, bis bald in China :D

ShiMing
Antworten