Gleiches Thema, völlig andere Darstellung BRD vs. China

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Gleiches Thema, völlig andere Darstellung BRD vs. China

Beitrag von egon »

Habe ich geschrieben "ALLE" Männer?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

egon hat geschrieben:Habe ich geschrieben "ALLE" Männer?
Nein, aber du nimmst einige wenige Vorfälle und sagst, dass in dem ganzen Land kein Respekt vor Menschen existiert. China hat 1,3 Millarden Einwohner, dass es dort mehr Fälle solcher Art gibt, als bei uns in Deutschland, liegt in erster Linie daran, dass es dort einfach wesentlich mehr Menschen gibt.
Genau so wenig sind alle Inder Vergewaltiger oder alle Amerikaner Amokläufer.

Und die Geschichte mit der Klage ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Hoax: http://news.softpedia.com/news/Story-of ... 8731.shtml
Aber das ist ja egal, passt ja ins Bild vom menschenverachtenden Chinesen, ne? :wink:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Einzelne Berichte verallgemeinern zählt nicht. Du übertreibst gerade :lol: Das ist genauso wenn man sagen würde: Österreich, das Land in welchen es korrupte Politiker gibt, wo man Töchter Jahrelang im Keller missbraucht und weitere Kinder mit denen zeugt. Wo jede zweite Ehe gescheiden wird, wo Kinder Amoklaufen usw usw. Genau das hast du gerade getan...

Edit: Dude, das Bild ist ein Werbeplakat für ne Schönheitsklinik gewesen :lol:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:Der Fall mit dem überfahrenen kleinen Mädchen war ja erst kürzlich nochmals Thema hier.[...]
Und. Berichterstattung in einem kommunistischen Land wird nie solche Missstände zeigen.
Der Fall mit dem überfahrenen Mädchen ist damals dick und fett durch alle chinesischen Medien gegangen. Zensur ist schlimm. Sich selbst nicht ausreichend zu informieren ist fast genau so schlimm.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Laogai hat geschrieben:
egon hat geschrieben:Der Fall mit dem überfahrenen kleinen Mädchen war ja erst kürzlich nochmals Thema hier.[...]
Und. Berichterstattung in einem kommunistischen Land wird nie solche Missstände zeigen.
Der Fall mit dem überfahrenen Mädchen ist damals dick und fett durch alle chinesischen Medien gegangen. Zensur ist schlimm. Sich selbst nicht ausreichend zu informieren ist fast genau so schlimm.
Stimmt. Genauso habe ich es selbst im Thema zum Fall geschrieben. Auch, dass die alte Frau, die dann mal geholfen hat, quasi zur Heldin erklärt wurde usw. Nachzulesen hier im Forum, Informieren kann helfen, die Zusammenhänge nicht zu verlieren und Gefahr zu laufen, zweifelhafte Behauptungen aufzustellen.

Von dem her darf ich Dir also zustimmen. Sich nicht zu informieren ist fast genauso schlimm wie ....
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Ein anderes Beispiel, in China wird der Fall der Mauer heruntergespielt. Für Deutsche ist die Mauer ein sehr negatives Symbol. Sie teilt, trennt. In China ist die Symbolik genau umgekehrt.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

egon hat geschrieben: Stimmt. Genauso habe ich es selbst im Thema zum Fall geschrieben. Auch, dass die alte Frau, die dann mal geholfen hat, quasi zur Heldin erklärt wurde usw. Nachzulesen hier im Forum, Informieren kann helfen, die Zusammenhänge nicht zu verlieren und Gefahr zu laufen, zweifelhafte Behauptungen aufzustellen.
Du meinst so zweifelhafte Behauptungen wie:
egon hat geschrieben:In einem Land, wo nicht einmal Respekt vor Menschen existiert? Wo sich Männer scheiden lassen, nur weil statt des heiligen Sohnes eine Tochter geboren wurde, wo Männer ihre Frau verklagen, weil das Baby angeblich nicht hübsch genug ist. Der Fall mit dem überfahrenen kleinen Mädchen war ja erst kürzlich nochmals Thema hier. Auch wenn er schon einige Jahre zurück liegt, muss man leider sagen, er kann sich genauso heute wieder ereignen. Und das ist nur ein Fall, der bekannt wurde.
Also. Wie soll es der Kreatur Tier, die sich nicht wehren kann, da besser gehen?
:?:

Scientia potentia est.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Zum Thema "Menschenverachtende Chinesen":
Leider hat meine Freundin (Chinesin) auch das Gefühl, dass ihr Land an warmherzigkeit verliert. Ich hatte gesagt "das wird mit der Zeit doch sicherlich besser", also das die Menschen auch außerhalb der Familie hilfsbereit etc. sind. Sie sagte mir aber, dass sie und ihre Freunde alle das Gefühl haben, dass es in China eher schlimmer wird. Der Vorfall, wo eine Frau einer alten Dame nach einem Sturz geholfen und die erste Behandlung bezahlt hat, dann jedoch von der alten Dame eine Forderung über 40,000 Yuan für weitere Behandlung anstatt eines "Dankeschön" bekommen hat, hat gerade die jüngere Generation anscheinend verunsichert (http://www.chinasmack.com/2013/stories/ ... derly.html). Natürlich ist das wieder der eine Fall, der publik wird und sich dann bei Weibo ausbreitet. Aber leider frisst sicht sowas ins Gedächtnis. Das führt dann auch zu solchen Vorfällen: http://www.washingtonpost.com/blogs/wor ... -in-peril/

Ich will jetzt hier auch nicht nur böse China-Bash Sachen posten. Ich habe über diese Vorfälle mit meiner Freundin und chinesischen Kommilitonen geredet und alle sind der Meinung, dass China im Hinblick auf Hilfsbereitschaft auf keinem guten Weg ist. Sie nennen als Gründe beispielsweise fehlende öffentliche Vorbilder und eben auch das Internet, weil dort hauptsächlich die schlechten Dinge gepostet und intensic diskutiert werden. China ist riesig, da passiert eben mehr "Mist". Wenn man alles was in Deutschland und dem restlichen Europa so schiefläuft bei uns breiter treten würde, dann wären wir wahrscheinlich auch etwas leiser hier...
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

mazzel hat geschrieben:Zum Thema "Menschenverachtende Chinesen":
Leider hat meine Freundin (Chinesin) auch das Gefühl, dass ihr Land an warmherzigkeit verliert. Ich hatte gesagt "das wird mit der Zeit doch sicherlich besser", also das die Menschen auch außerhalb der Familie hilfsbereit etc. sind. Sie sagte mir aber, dass sie und ihre Freunde alle das Gefühl haben, dass es in China eher schlimmer wird. Der Vorfall, wo eine Frau einer alten Dame nach einem Sturz geholfen und die erste Behandlung bezahlt hat, dann jedoch von der alten Dame eine Forderung über 40,000 Yuan für weitere Behandlung anstatt eines "Dankeschön" bekommen hat, hat gerade die jüngere Generation anscheinend verunsichert (http://www.chinasmack.com/2013/stories/ ... derly.html). Natürlich ist das wieder der eine Fall, der publik wird und sich dann bei Weibo ausbreitet. Aber leider frisst sicht sowas ins Gedächtnis. Das führt dann auch zu solchen Vorfällen: http://www.washingtonpost.com/blogs/wor ... -in-peril/

Ich will jetzt hier auch nicht nur böse China-Bash Sachen posten. Ich habe über diese Vorfälle mit meiner Freundin und chinesischen Kommilitonen geredet und alle sind der Meinung, dass China im Hinblick auf Hilfsbereitschaft auf keinem guten Weg ist. Sie nennen als Gründe beispielsweise fehlende öffentliche Vorbilder und eben auch das Internet, weil dort hauptsächlich die schlechten Dinge gepostet und intensic diskutiert werden. China ist riesig, da passiert eben mehr "Mist". Wenn man alles was in Deutschland und dem restlichen Europa so schiefläuft bei uns breiter treten würde, dann wären wir wahrscheinlich auch etwas leiser hier...
Vor knapp einem halben Jahr wurde der Vater meiner Freundin Zeuge, wie eine Frau an einem Geldautomaten überfallen wurde. Er hat den bewaffneten Angreifer verfolgt, gestellt und festgehalten, bis die Sicherheitskräfte der Bank eingetroffen sind.
Wie passt das in die Theorien, die Herr Max "Imkompetent" Fisher da aufgestellt hat?
Solche Stories hört man natürlich nie, auch nicht im Westen, weil die Medien überall auf der Welt einfach sensationsgeil sind. Und wenn jemand das Richtige tut ist das einfach keine Sensation.

Scientia potentia est.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

alanos hat geschrieben: Vor knapp einem halben Jahr wurde der Vater meiner Freundin Zeuge, wie eine Frau an einem Geldautomaten überfallen wurde. Er hat den bewaffneten Angreifer verfolgt, gestellt und festgehalten, bis die Sicherheitskräfte der Bank eingetroffen sind.
Wie passt das in die Theorien, die Herr Max "Imkompetent" Fisher da aufgestellt hat?
Solche Stories hört man natürlich nie, auch nicht im Westen, weil die Medien überall auf der Welt einfach sensationsgeil sind. Und wenn jemand das Richtige tut ist das einfach keine Sensation.
Ja, sag ich ja, solche Stories werden eben leider viel zu selten öffentlich gemacht. Wenn es den Kids an Vorbildern fehlt, dann holen die sich den Input eben aus dem Internet. Und wenn da eben nur die schlechten Dinge gezeigt werden, dann kann es eben passieren, dass man das Vertrauen in die Gesellschaft verliert.

P.s.: Mir ging es jetzt nicht speziell um den Artikel von MF. Das war nur die erste Seite die ich auf die schnelle dazu gefunden habe. Theoretisch hätten ja einfach die Bilder von den Kameras gereicht, die sprechen ja für sich. (http://english.sina.com/china/2013/1023/639783.html)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Der Fall mit dem überfahrenen Mädchen ist damals dick und fett durch alle chinesischen Medien gegangen.
Stimmt. Genauso habe ich es selbst im Thema zum Fall geschrieben.
Ich entsinne mich. Daher belügst du entweder dich selbst, oder uns, oder dich und uns zusammen wenn du schreibst:
egon hat geschrieben:Berichterstattung in einem kommunistischen Land wird nie solche Missstände zeigen.
Davon abgesehen: Wie kann man denn China als "kommunistisches Land" bezeichnen? Damit meine ich keineswegs den Unterschied zwischen Kommunismus und Sozialismus! Da liegt wohl eine ziemliche Prägung von "Wir gut - die schlecht" bei dir vor :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Wie ist denn damals der Fall mit dem ueberfahrenen Kind hoch eskaliert und hat die Medien letztendlich gezwungen, ordentlich darueber zu berichten? Die offiziellen Quellen a' la CCTV oder das Internet?
Aber ist schon klar. Ich habe ja verstanden. Ich lag mit meinen Aeusserungen voellig falsch.
Wie konnte ich nur behaupten, China sei ein kommunistisches Land? Die alleinig regierende "kommunistische" Partei heisst ja nur so, ohne jeglichen Anspruch, dass der Name mit den Inhalten irgendetwas zu tun haben koennte. Was ist China denn dann? Eine Demokratie, ohne Zensur, mit freier Meinungsaeusserung...?
Und alles, was wir sonst so taeglich sehen und lesen sind ja nur Einzelfaelle. Die verdreckten Fluesse, die zerstoerte Natur. Alles Einzelfaelle, weil ich gerade immer zur falschen Zeit am falschen Ort bin. Gestern und Morgen waere der Fluss glasklar gewesen. Nur heute hatten die Fische alle Sex und haben dabei den Grund aufgewuehlt und das Wasser ist deshalb "voruebergehend etwas" trueb.
Wenn ich sehe, wie die Viecher gehalten werden. Auch jeweils ein Einzelfall, ich weiss. Der Bauer saniert gerade den richtigen Stall, deshalb siehts momentan etwas schlecht aus. Waere ich mal besser 2 Wochen spaeter gucken gegangen.
Wie sonst miteinander umgegangen wird. Da wird die schwangere Frau mit ihrem Koffer beim Zugboarding zur Seite gestossen, damit man voellig sinnlos vor ihr auf dem Bahnsteig auf den Zug wartet usw. Ja ich weiss. Nur ein Einzelfall, den ich da letzte Woche am Bahnhof Shanghai erlebt habe.
Uebrigens: Bevor ich gestern mal ansatzweise etwas china-kritische Aeusserungen schrieb, habe ich eine kleine Liste mit Namen erstellt, wer innerhalb der naechsten Stunden wie von der Tarantel gestochen an den PC stuerzen wird, um mir meine Worte im Munde umzudrehen. Was soll ich zur Trefferquote sagen? Ich sollte meinen Beruf aufgeben und Wahrsager werden. Nur mit einem hatte ich nicht gerechnet. Dass man versuchen wird, China als nichtkommunistisches Land darzustellen.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

So funktioniert Propaganda und CCTV ist die größte Propagandamaschine der Welt.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

VielUnterwegs hat geschrieben:So funktioniert Propaganda und CCTV ist die größte Propagandamaschine der Welt.
Und scheint ja auch zu funktionieren:
Laogai hat geschrieben: Wie kann man denn China als "kommunistisches Land" bezeichnen?
Von solchen Erfolgen konnte Sudel-Ede mit seinem Schwarzen Kanal nur traeumen.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Laogai hat geschrieben:Davon abgesehen: Wie kann man denn China als "kommunistisches Land" bezeichnen?
In dem man nicht weis was echter Kommunismuss ist und das China kapitalistischer ist wie jedes andere Land.
VielUnterwegs hat geschrieben:So funktioniert Propaganda und CCTV ist die größte Propagandamaschine der Welt.
Erkläre mir warum CCTV die größte ist, weil die meisten Leute der Welt diesen Sender sehen, oder meinst du Lügen und Drama? Wenn es ums zweite geht und nicht Quoten, hast du falsch gerechnet. Propagandasender sind alle Nachrichtensender die Partei ergreifen. Was somit alle US Sender, CN, JP, KR, TW Sender und der großteil der EU Sender wäre.
Einschaltquoten gibt es eben nur bei Drama und das der Staat deren Sender für politisches nutzt war doch schon immer so. Selbst private Sender weltweit lassen sich vom Staat ausnutzen. Das ist nun mal so.

China trägt vom Kommunismuss nur noch den Namen, das wars auch schon wieder. Aber wenn du schon so einen harten Anfall von Chinablues hast, solltest du eine Kur in den USA nehmen. Dort wirst du kuriert und zurecht gebogen.
Eine Demokratie, ohne Zensur, mit freier Meinungsaeusserung
Schweiz? Mir fallen keine anderen Länder ein auf die sowas zutreffen würde :cry:
Die verdreckten Fluesse, die zerstoerte Natur.
Das finde ich auch extrem scheiße, aber daran sind auch wir schuld. Jedes Land was vom Westen ausgenutzt wird, verkommt. Du als Konsument bist schuld das die Länder sich so abhängig von einander gemacht haben. Jetzt müssen die Generationen nach uns mit den Konsequenzen Leben. Vor 20-30 Jahren war China noch sauber. Das kann man nicht schlagartig ändern, ohne das wegen den enormen Kosten alles teurer wird und man sich damit die Betriebe aus dem Land jagd. Wir alle sehen Missstände in Produktionen, Abfallwirtschaft, Erziehung und Moral, aber anscheinend denken wir auch darüber hinaus, wer und was dafür verantwortlich ist. Es ist einfach alles auf den Staat zu schieben. Ist ja bei euch in Deutschland nicht anders - "scheiß hartz4, nicht genug zum leben" "scheiß staat ich bekomme keinen job" "scheiß Staat ich hab zu wenig geld weil ich zu faul zum arbeiten bin" - inb4 du bist mett weil ichs so schreibe, was du nicht anders gemacht hast.
Antworten