Führerschein: Prüfungsfragen in China für PKW, LKW, Motorrad

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Führerschein: Prüfungsfragen in China für PKW, LKW, Moto

Beitrag von mazzel »

Hast du den Test auf chinenglisch oder chinesisch gemacht?
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

mazzel hat geschrieben:Hast du den Test auf chinenglisch oder chinesisch gemacht?
Ich habe den Test auf englisch gemacht und so schlecht ist die offizielle neue(?) Übersetzung eigentlich gar nicht.

Der Knackpunkt ist aus meiner Sicht halt, sich bei den "zweifelhaften" Fragen von einem Chinesen erklären zu lassen, was die Kernidee und der Kontext der Original-Frage ist. Dann kann man auch relativ einfach die richtige Antwort in der Übersetzung identifizieren.

Ein (zugegeben recht blödes) Beispiel, weil ich gerade kein anderes finde:

Für die Verkehrspolizisten-Zeichen-Frage 602 aus dieser (https://app.box.com/s/fdu7nmsrt0q9lrzl888w) Quelle muss man das System des geführten Linksabbiegens verstanden haben.
  • (a) Richtet sich die Frage immer an den Verkehrsteilnehmer, den der Polizist gerade anschaut(!!!). In diesem Fall stehen wir mit unserem Auto also nicht *vor* dem Polizisten, wie das Foto suggeriert, sondern rechts von Ihm (da wo er hinschaut)
  • (b) Geht das links-abbiegen in mehreren Phasen.
    (1) Wenn es eine "Wartezone" in der Kreuzung gibt (siehe Frage 544) dann zieht der Polizist die ersten Linksabbieger-Fahrzeuge mit der in der Frage 602 gezeigten Handbewegung von der eigentlichen Halteline bis in die Wartezone vor (egal ob die Ampel dabei eigentlich noch auf Rot steht).
    (2) Wenn es dann losgeht, scheucht er die Fahrzeuge mit der Geste aus der Frage 600 *SCHNELL* über die Kreuzung (das Zeichen heißt quasi "Los-Los").
    (3) In den alten Fragen gab es dann noch einmal ein "Hilfszeichen", was *auch* Linksabbiegen bedeutet hat, wobei allerdings die "Los-Los" Konnotation gefehlt hat. Dieses Zeichen ist nämlich gleichzeitig das Stopp-Zeichen für die Fahrer auf der Gegenseite, aber dadurch, dass der Polizist bei dieser Frage den *Linksabbieger* ansschaut, war klar, dass wir an einer anderen Position in der Kreuzung stehen und die Antwort "Stop" falsch ist.
Alleine (und nur mit den Fragebögen) hätte ich das System nie verstanden, einfach weil wir in Deutschland diese System der "Wartezonen" nicht haben und außerdem (seit den 50ern?) keine Verkehrspolizisten mehr verwenden.

Es gab auch noch einige andere Stellen, wo die Übersetzung nicht den Kern der Frage wiedergibt, solange man den Kontext nicht versteht.

Das Hauptproblem was viele Ausländer aus meiner Sicht haben ist wohl eher, dass sie *geistig* davon ausgehen, dass hier in China schon alles so wie in Deutschland sein wird.

Das ist aber eben *nicht* der Fall. Ich muss - wie bei allen Übersetzungen - den Kontext verstehen und in einigen Fällen ist der halt DEUTLICH anders als in Deutschland.

Soviel dazu :-)

Viel Glück allen, die Ihre Prüfung noch vor sich haben.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Ich mach mich ab April dran :o
Antworten