"China´s Mondlandung"...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: "China´s Mondlandung"...

Beitrag von punisher2008 »

alanos hat geschrieben:
Absolut richtig! Auch ich bin im Grunde für Weltraumforschung und Raumfahrt. Aber bei den Chinesen geht es niemals um das Wohl der gesamten Menschheit sondern immer nur um nationalistische Chauvi-Protzerei.
War das bei den Amis und den Russen damals anders? Im Endeffekt hat es die Menschheit weiter gebracht und das ist, was zählt.
Na wo wir schon dabei sind loben wir auch gleich den 2. Weltkrieg, er hat schließlich die Menschheit "weitergebracht". Gäbe es ohne die Atombombe heute Atomkraft? :roll:
Und nur weil es damals die Amis und Russen auch gemacht haben muss es kein Vorbild für die Menschheit sein. Der kalte Krieg ist vorbei und das ist gut so! Also wie wäre es wenn die Menschheit langsam mal erwachsen wird und ihre Teenie-Macho-"wir sind die größten"-Phase überwindet und mal weiter denkt als an das "eigene" Land? Falls du es nicht bemerkt hast haben wir im Moment nur EINEN Planeten zum Leben, und den müssen wir uns nunmal teilen und auf diesem zurecht kommen. Zeit mit dem überholten mittelalterlichen Feudaldenken Schluß zu machen und endlich mal zu kapieren dass die Menschheit als ganzes wichtiger ist einzelne Staaten.
Und das Argument ".... hat es ja auch gemacht" wird langsam alt. Man kann ja mal zur Abwechslung in die Zukunft schauen statt immer wieder die Vergangenheit auszugraben. Aber darin sind die Chinesen nicht gerade gut, für mich absolut kein Vorbild.
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ACE »

mal sehen wann China eine Luftverteidigung Festung auf dem Mond anlegt und ein drittel vom Mond fuer sich beansprucht
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
punisher2008
VIP
VIP

ACE hat geschrieben:mal sehen wann China eine Luftverteidigung Festung auf dem Mond anlegt und ein drittel vom Mond fuer sich beansprucht
Mal keine falsche Bescheidenheit! Warum nicht gleich den ganzen Mond oder den Rest des Sonnensystems für das 伟大的祖国 beanspruchen? :evil:
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

punisher2008 hat geschrieben:
ACE hat geschrieben:mal sehen wann China eine Luftverteidigung Festung auf dem Mond anlegt und ein drittel vom Mond fuer sich beansprucht
Mal keine falsche Bescheidenheit! Warum nicht gleich den ganzen Mond oder den Rest des Sonnensystems für das 伟大的祖国 beanspruchen? :evil:
Noe......auf kein Fall! Die USA hat es doch die ganze Menschheit klar gemacht, dass der Mond und der Rest des Sonnensystem USA gehoert und Chinesen sind nicht welkommen, sich in diesem Feld einzumischen! Auf dem Mond steht doch immer noch die seine Flagge.
Fuer dich ist es anscheinend nicht entscheidend, was gemacht wird, sondern wer das macht. :roll:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Na wo wir schon dabei sind loben wir auch gleich den 2. Weltkrieg, er hat schließlich die Menschheit "weitergebracht". Gäbe es ohne die Atombombe heute Atomkraft? :roll:
Naja, stimmt ja irgendwie schon... Der Unterschied ist halt, dass bei einer chinesischen Mondlandung keine Menschen zu Schaden kommen :roll:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Irgendwer hat doch vor einigen Jahren Grundstücke auf dem Mond verkauft. Wenn ich jetzt so ein Grundstück gekauft hätte, könnte ich dann die Chinesen wegen Hausfriedensbruch verklagen? Wo müsste ich klagen? Was könnte ich erklagen?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
punisher2008
VIP
VIP

MannAusChina hat geschrieben: Noe......auf kein Fall! Die USA hat es doch die ganze Menschheit klar gemacht, dass der Mond und der Rest des Sonnensystem USA gehoert und Chinesen sind nicht welkommen, sich in diesem Feld einzumischen! Auf dem Mond steht doch immer noch die seine Flagge.
Fuer dich ist es anscheinend nicht entscheidend, was gemacht wird, sondern wer das macht. :roll:
Zeig mir jetzt bitte mal wo genau ich das Verhalten der USA verteidigt habe. Ich habe geschrieben dass nur weil irgendwann mal die USA was schlechtes gemacht haben es noch lange kein Grund ist das nachzumachen.
Und das mit der Flagge wird sogar von manchen bezweifelt. Es gibt Leute die überzeugt sind dass die Mondlandung gefaked war. :wink:
Aber wie auch immer, nur weil da eine Flagge steht heißt das nicht dass der Mond Amerika gehört. Und soweit ich weiß hat das auch nie ein Amerikaner behauptet.
Naja, stimmt ja irgendwie schon... Der Unterschied ist halt, dass bei einer chinesischen Mondlandung keine Menschen zu Schaden kommen
Nein, nicht durch die Mondlandung per se, aber übertriebener Patriotismus ist IMMER eine potentielle Gefahr. Wo immer es ein "wir gegen die anderen"-Denken gibt sind Konflikte vorprogrammiert.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

...streitet euch nicht (in der Vorweihnachtszeit) :wink: ...sollte ja nur Stichelei sein..bleibe jedoch bei meiner Meinung dass "ein Land wie China" diese immense Summe hätte besser anderweitig anlegen sollen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

punisher2008 hat geschrieben:Mal keine falsche Bescheidenheit! Warum nicht gleich den ganzen Mond oder den Rest des Sonnensystems für das 伟大的祖国 beanspruchen? :evil:
punisher2008 hat geschrieben: Aber wie auch immer, nur weil da eine Flagge steht heißt das nicht dass der Mond Amerika gehört. Und soweit ich weiß hat das auch nie ein Amerikaner behauptet.
Findest du nicht, dass die zwei Saetze von dir gar nicht zusammenpassen? Die Chinesen haben nur einen "Hase" zu Mond geschickt und es gibt auch keinerlei Hinweis dafuer, dass China den Mond oder sogar den Rest des Sonnensystem beanprucht. Woher kommt deine schwere Vorwuerfe und Kritik gegen uns?
punisher2008 hat geschrieben:Nein, nicht durch die Mondlandung per se, aber übertriebener Patriotismus ist IMMER eine potentielle Gefahr. Wo immer es ein "wir gegen die anderen"-Denken gibt sind Konflikte vorprogrammiert.
Patriotismus ist nicht gefaehrlich, "wir gegen die anderen"-Denken ist. Aber was hat die Mondlandung mit solchem Denken zutun? Gegen wen wollen die Chinesen diese Demostration machen? Sind alle Leistungen, die wir bringen, aus deiner Sicht um Patriotismus oder sogar das "wir gegen euch"-Denken nach oben zu kurbeln? Warum darf man nicht einfach ueber den kleinen Fortschritt der Chinesen freuen, sondern IMMER daran festhalten, dass eine boese Motivation sich dahinter verbergt?
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

@blackrice
Immense Summe?
Wie viel war es denn?
Chinas Staatshaushalt kann das stemmen. Soziale Probleme sind vielfältigster Natur und wenn sie alle mit Geld zu lösen wären, hätten wir schon kein Elend mehr auf der Welt.

@punisher2008
Finde es übertrieben zu Behaupten, dass das kleine Jadehäschen territoriale Ansprüchen hat.
Tuckert jetzt ein paar Tage rum, liefert Daten die alle schon seit 40 Jahren kennen und dann ist die Mission auch schon zu Ende. Man soll da auch nicht mehr hineininterpretieren.

Das hier wäre mal ein interessantes Fleckchen für eine Mission.
http://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Mond)
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Mann aus China...
Patriotismus ist nicht gefaehrlich.... Mein Lieber Mann aus China das ist eine Scheiss Aussage, die bei uns böse Erinnerungen hervorruft, weil sie sehr gefährlich ist.

Und ich bleibe dabei... Ablenkung von anderen Sachen, genau wie diese lächerliche Farce wegen der paar qm Sandboden im Meer.

Ich kann sehen, hören und diskutieren mit all dem Wissen aus vielen Jahren und kritischen Zeiten. Habe mir erlaubt bei Freunden! zu sagen, na Glückwunsch willkommen in den Sixties.... ich glaube ich habe einige Freunde verloren. Nationalstolz ist ok, aber wohin er führen kann, hat die Geschichte schon einige Male bewiesen, deshalb komm nicht mit so einem Argument.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

MannAusChina hat geschrieben:Warum darf man nicht einfach ueber den kleinen Fortschritt der Chinesen freuen, sondern IMMER daran festhalten, dass eine boese Motivation sich dahinter verbergt?
Hier stimme ich mit MannAusChina völlig überein!
canni hat geschrieben:Mann aus China...
Patriotismus ist nicht gefaehrlich.... Mein Lieber Mann aus China das ist eine Scheiss Aussage, die bei uns böse Erinnerungen hervorruft, weil sie sehr gefährlich ist.
Man darf nicht Patriotismus mit Nationalismus verwechseln bzw. in einen Topf werfen. Irgend ein schlauer Kopf hat mal gesagt:
"Patriotismus ist "Liebe zu den Seinen",
Nationalismus ist "Hass gegenüber den Anderen"!"

Und wenn die deutsche Fussballnationalmannschaft spielt, dann bin ich auch Patriot und drücke ihnen die Daumen (ausser sie spielen grottenschlecht).
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
punisher2008
VIP
VIP

MannAusChina hat geschrieben: Findest du nicht, dass die zwei Saetze von dir gar nicht zusammenpassen? Die Chinesen haben nur einen "Hase" zu Mond geschickt und es gibt auch keinerlei Hinweis dafuer, dass China den Mond oder sogar den Rest des Sonnensystem beanprucht. Woher kommt deine schwere Vorwuerfe und Kritik gegen uns?
Mann aus China, du solltest etwas lockerer werden und nicht alles so ernst nehmen. Langsam glaube ich wirklich dass Chinesen keine Ironie oder Humor verstehen. Dass China das Sonnensystem erobern will war ganz klar satirisch und nicht ernst gemeint. Wo sind bei mir "schwere Vorwürfe und Kritik"? Es war ein SCHERZ, alles klar? :mrgreen:
Patriotismus ist nicht gefaehrlich
Ich sprach von ÜBERTRIEBENEM Patriotismus, also wenn er in Richtung Fanatismus geht. Und ja, das halte ich dann für gefährlich.
@punisher2008
Finde es übertrieben zu Behaupten, dass das kleine Jadehäschen territoriale Ansprüchen hat.
Tuckert jetzt ein paar Tage rum, liefert Daten die alle schon seit 40 Jahren kennen und dann ist die Mission auch schon zu Ende. Man soll da auch nicht mehr hineininterpretieren.
Wie oben schon gesagt, das war nicht wirklich ernst gemeint, es war eine satirische Übertreibung.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Nein, nicht durch die Mondlandung per se, aber übertriebener Patriotismus ist IMMER eine potentielle Gefahr. Wo immer es ein "wir gegen die anderen"-Denken gibt sind Konflikte vorprogrammiert.
Mit der gleichen Begründung könntest du Fußball oder die Olympischen Spiele verbieten... :roll:
Das ist interessanterweise eine Meinung, die es so nur in Deutschland anzutreffen gibt. Vermutlich, weil uns Patriotismus und das Nationalgefühl nach dem Zweiten Weltkrieg im Zuge der Entnazifizierung neben dem ganzen Rassistenpack "ausversehen" mit entfernt wurden. Jedes andere Land auf der Welt hat kein Problem mit Patriotismus und trotzdem stecken wir nicht bis zum Halse in Tyrannei und Völkermord, wie kannst du dir das erklären?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

canni,
Glaubst du mir oder nicht, ich verstehe was du meinst. Aber ich bin der Meinung, dass Patriotismus und Feindlichkeit gegen Leute aus anderen Laender zwei unterschiedliche Dinge sind. Man kann doch stolz aus sichselbst sein und gleichzeitlich freundlichen und respektvoll zu anderen sein. Ich bin fest davon ueberzeugt, dass diese zwei Arten von Gruehl sich NICHT gegenseitig ausschliessen. Ich bin stolz, dass ich einen Chinese bin, ich bin stolz auf unsere laengere und brilliante Geschichte, unsere Sprache und unsere Kultur. Gleichzeitich freue ich mich sehr, dass ich im Deutschland leben zu duerfen und mit deutscher Kultur in Beruehrung kommen zu duerfen. Es hat mich sehr verwundert, dass die Deutsche zwei mal ein starkes Land auf Ruinen nach Kriege aufgebaut haben. Hut ab!
Die Tragoegie der Menschen ist, dass man in der Verganganheit immer wieder das Patriotismus zu einem Ueberlegenkeitsgefuehl anderen gegenueber entwickelt hat und irgendwann auf die Idee kommt, dass die anderen Voelke aussterben sollen. Aber man soll doch nicht dem Patriotisums fuer solche Fehler geben, sondern lernen, das Patriotismus zu kontrollieren und gegenseitig zu respektieren. Nur dann koennen alle Voelke der Welt im Frieden zusammen leben.
Antworten