Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
sweetpanda hat geschrieben:Wird dann voraussichtlich mein letzter Urlaub gewesen sein bei dem man ein Visum braucht, denn es gibt etliche ebenso interessante Destinationen für die man kein Visum braucht.
Aus Schaden wird man klug
Wie viele Länder sind es die man als Deutscher visumsfrei bereisen kann? Insgesamt 170 oder so? Auf jeden Fall sind alle wirklichen Topdestinationen dieses Planeten dabei. Sogar die Mongolei jetzt auch und weitere werden folgen, man braucht nur Geduld. Selbst die Chinesen geben einem ja 72 Stunden Zeit, um auf die Mauer zu klettern.
Wer sich den teuren Scheiß und Nervstress mit der Visumsbeschaffung antut, ohne berufliche und private Verpflichtungen dort zu haben, der ist ja irgendwie selbst schuld. Ich hab das bei 70 bereisten nur einmal im Leben gemacht, bei China und man sieht ja, was dabei raus kommt, jetzt hocke ich immer noch da und pendle regelmäßig zwischen PSB und Blitzausreise nach HK
hktraveller hat geschrieben:[...] denn letzte Woche haben die Chinesen, die den Pass beim einscannen immer bis zum gehtnichtmehr biegen wieder Mal die Seite mit dem Bild rausgebrochen. Wenn das ein Materialfehler ist kann man das einmal durchgehen lassen, aber das ist bei deutschen Paessen eine echte Krankheit.
Nicht nur die Chinesen ...
bei mir haben die Indonesier bei der Ausreise in Jakarta die "Sollbruchstelle" durchtrennt und nach einigem Hin und Herr hat ein netter Imigration Officer in KL, Malaysia die Bildseite mit klarem Tesastreifen wieder eingeklebt! Er hat über die Qualität des D-Passes nur gelacht!!
War im Juni diesen Jahres, bis heute niemandem aufgefallen, selbst nicht beim Zoll in Frankfurt!
tanzhou hat geschrieben:@suedi: also ein Notpass ... Sag das doch gleich, dann macht Deine Aussage auch mehr Sinn in Deinem ersten Post .. Aber ist uns ja bekannt, dass Du mit einem verstaendlichen Ausdruck von Sachverhalten Schwierigkeiten hast ... Woll nich?
*fingernagelkau*
Du solltest lieber nicht an Deinen Fingernägeln kauen .
Hättest Du Dir alles durchgelesen wüstest Du das er den Pass ganz schnell braucht, und diese Pässe sind nur für 12 Monate gültig.(Notpass und in grün)
Deshalb würde ich auch den jetzt vermissten Pass nicht gleich sperren.
Das kann er immer noch tun wenn er in 6 Wochen nicht aufgetaucht ist.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
ich hatte während meiner Zeit im internationalen after-sales für begrenzten Zeitraum 3 Pässe, 2 Rote, einen Grünen, wobei der Drittpass an sich via dem damaligen AG beantragt wurde.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Irgendwie hat die Post an mich geliefert, auf der Trackingseite stand auch, es wurde geliefert, aber an einen Herr K. oder so.
Dieser wohnte aber irgendwie 2km von mir entfernt. 5 Tage später hab ich das bekommen, obwohl es ja laut der Trackingseite an mich abgeliefert wurde, also meine Adresse, aber von einem Herrn K. angenommen wurde, der halt 2km weiter entfernt wohnte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Post dann das Paket von Herrn K. von seiner Adresse abgeholt und mir gebracht.
Habe heute ein Mail erhalten, dass meine Unterlagen bei der Agentur angekommen seien.
Nachdem ich mich gestern telefonisch wie ein asoziales Schwein aufgeführt ist mein Pass aufgetaucht.
Sonst nicht mein Stil, aber die Androhung von körperlicher Gewalt scheint leider gewirkt zu haben.
Werde mich am Montag bei dem Mitarbeiter für meine "Vorstellung" entschuldigen auch wenn seine Auskünfte nicht gerade professionell waren und ich ihn erst wach gerüttelt habe.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
hktraveller hat geschrieben:[...] denn letzte Woche haben die Chinesen, die den Pass beim einscannen immer bis zum gehtnichtmehr biegen wieder Mal die Seite mit dem Bild rausgebrochen. Wenn das ein Materialfehler ist kann man das einmal durchgehen lassen, aber das ist bei deutschen Paessen eine echte Krankheit.
Nicht nur die Chinesen ...
bei mir haben die Indonesier bei der Ausreise in Jakarta die "Sollbruchstelle" durchtrennt und nach einigem Hin und Herr hat ein netter Imigration Officer in KL, Malaysia die Bildseite mit klarem Tesastreifen wieder eingeklebt! Er hat über die Qualität des D-Passes nur gelacht!!
War im Juni diesen Jahres, bis heute niemandem aufgefallen, selbst nicht beim Zoll in Frankfurt!
Peinlich wird das erst wenn einer merkt dass Du mit einem ungueltigen Pass reist. Vorschlag: schnell Zweitpass beantragen, als Backup.
Das Problem: Du musst den Erstpass bei Antrag vorlegen. Bin gespannt ob die Deutschen das wieder nicht merken. Uebrigens: nach Deutschland reise ich mit dem Perso ein. Da kann man nicht drin rumblaettern. Geht also schneller. Man kann den auch ohne deutschen Wohnsitz seit 1.1.13 bei den Konsulaten und Botschaften bekommen.
cayman hat geschrieben:ich muss Suedi Recht geben, ich hatte auch jahrelang einen zweiten Pass als ich noch Angestellter war, absolut ohne Probleme.
einer der Pässe lag immer im Personalbüro um rechtzeitig neue Visa zu beantragen
Du brauchst Suedie nicht Recht geben denn er hat nicht Recht. Du kannst Dir gerne die passenden Bestimmungen dazu durchlesen und selbst beurteilen wer Recht hat und wer nur dumm schwaetzt.
Nur weil man es kann heisst es noch lange nicht, dass es rechtens ist. Ich kann auch eine Bank ueberfallen - haelt mich keiner von ab....
Suedie hat hier gelabert als ob jeder mehrere Paesse haben kann:
1. mehrere ist falsch bzw. nicht praezise - max. 2 und nicht 20
2. Man kann ggf. zeitlich begrenzt einen Notpass und einen echten haben oder begruendet 2 Paesse der 2. aber wie schon mal gesagt nach Wegfall der Begruendung zurueck gegeben werden muss.
Shenzhen hat geschrieben:
...Suedie hat hier gelabert als ob jeder mehrere Paesse haben kann:
1. mehrere ist falsch bzw. nicht praezise - max. 2 und nicht 20...
Das stimt so auch nicht. Maximal sind es 10. Aber natuerlich nur mit einer Begruendung die akzeptiert wird.
Rathaus Muenchen hat geschrieben:
Zweitpass, weitere Reisepässe
In der Regel darf niemand mehrere gültige Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen. Für eine Ausnahme ist es notwendig, dass Sie das berechtigte Interesse an einem Zweitpass oder mehreren Pässen konkret nachweisen oder glaubhaft machen können.
Jeder Einzelfall wird sorgfältig geprüft. Ausnahmen werden sehr restriktiv gehandhabt.
Ein weiterer Reisepass ist sechs Jahre gültig.
Wikipedia hat geschrieben:
Bei nachvollziehbarer Begründung kann ein Zweitpass, auch ein Drittpass beantragt werden. Beispiele wären Reiserouten durch Länder, die in Feindschaft stehen und bei Vorhandensein eines Stempels des jeweils anderen Landes die Einreise verweigern, wie israelische Stempel bei anschließendem Besuch von arabischen Ländern (ausgenommen Ägypten und Jordanien). Oder man ist beruflich (zum Beispiel als Journalist) auf mehrere Pässe angewiesen, um sich frei bewegen zu können, während der andere Pass bei Botschaften zur Visaerteilung genutzt wird. Nach den deutschen Vorschriften ist im Extremfall die Ausstellung von bis zu zehn gültigen Reisepässen gleichzeitig möglich, allerdings haben die zusätzlichen Pässe nur eine Gültigkeit von maximal sechs Jahren.
hktraveller hat geschrieben:Peinlich wird das erst wenn einer merkt dass Du mit einem ungueltigen Pass reist. Vorschlag: schnell Zweitpass beantragen, als Backup.
Das Problem: Du musst den Erstpass bei Antrag vorlegen. Bin gespannt ob die Deutschen das wieder nicht merken.
Danke für den Ratschlag ...
Hatte im Sommer "versucht", in D einen 2.Pass zu beantragen! Das war ein Zirkus ...
und Zweit-Pass wollten sie mir nicht geben - so sollte ich meinen 3 Jahre alten Pass (grande version) ungültig erklären lassen ...
Ne ne, dann lieber mit meinem "getunten" Pass weiter reisen und in Ruhe demnächst einen neuen bei der Botschaft/Konsulat beantragen ...
blackrice hat geschrieben:ich hatte während meiner Zeit im internationalen after-sales für begrenzten Zeitraum 3 Pässe, 2 Rote, einen Grünen, wobei der Drittpass an sich via dem damaligen AG beantragt wurde.
deshalb: "Bei nachvollziehbarer Begründung kann ein Zweitpass, auch ein Drittpass beantragt werden. Beispiele wären Reiserouten durch Länder, die in Feindschaft stehen und bei Vorhandensein eines Stempels des jeweils anderen Landes die Einreise verweigern, wie israelische Stempel bei anschließendem Besuch von arabischen Ländern (ausgenommen Ägypten und Jordanien)."
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT