GebrauchtwagenVERKAUF in China
Re: GebrauchtwagenVERKAUF in China
und ich rede, bzw. schreibe von....Shenzhen hat geschrieben:Wir reden hier von PKW nicht Bus oder LKW.... man man also manchmal....
... so ein kleiner Schuhkarton Toyota-Bus. Ich gehe nicht davon aus, dass das einen Unterschied zu einem PKW macht.Haima hat geschrieben:(7-Plätzer)
Das mit dem Bus ist mehr eine Geschichte am Rande. Deshalb auch unter meiner Antwort hingeschrieben und ensprechend gekennzeichnt mit:
Also, wenn's diesbezüglich keine Probleme gibt, ist ja umso besser und dem Projekt steht ein Punkt weniger im Weg. Ich persönlich würde trotzdem bei der Zulassung fragen, ob das problemlos geht, sicher ist sicher...Haima hat geschrieben:Naja, das ist evtl. auch ein Touristikproblem... und weniger von der Zulassung selber.
Gruss
Haima
Bei einen Mini Bus (5 Sitze) gibt es von Ford den Transit der je nach Herstellung mal als LKW mal als PKW zugelassen wird. Das könnt ihr euch aber NICHT aussuchen sonder das gibt Ford bzw der chinesische Staat vor. Also immer drauf achten das Euer Fahrzeug eine PKW Zulassung hat oder bekommt.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Doch macht es und du gehts falsch aus! Die wollen keinen Kleinbus anmelden mit dem sie kommerzielle Personen-Transporte durchfuehren sondern einen privaten PKW..... und fuer diese gibt es keine Provinzueberschreitungsbeschraenkungen - ggf. regionale Beschraenkungen die aber fuer den TE sicher nicht zum Tragen kommen. Pickups koennen/muessen(?) auch als LKW's angemeldet werden - der TE hat aber schon ein Bild von einem Peking-Jeep eingestellt - das ist ein ganz stink normaler PKW, aber auch PKWs mit 7 Sitzen die nicht kommerziell genutzt werden haben solche Beschraenkungen nicht. Immer diese gefaehrliche Halbwissen.... wenn man keine Ahnung hat einfach.... den Rest kennt ihr....Haima hat geschrieben:und ich rede, bzw. schreibe von....Shenzhen hat geschrieben:Wir reden hier von PKW nicht Bus oder LKW.... man man also manchmal....... so ein kleiner Schuhkarton Toyota-Bus. Ich gehe nicht davon aus, dass das einen Unterschied zu einem PKW macht.Haima hat geschrieben:(7-Plätzer)
-
SwenjaUndMarius
- Neuling
Wir werden das nicht unterschätzen und auf jeden Fall nachfragen. Ich danke euch für Eure Erfahrungen und auch die Geschichte mit dem Bus hat durchaus interessante Aspekte, weswegen ich froh bin, dass dieser Beitrag gekommen ist. Und wenn sich das als für uns unwichtig herausstellt, umso besser
Danke an alle 
-
SwenjaUndMarius
- Neuling
So, wir wollen euch mal auf dem Laufenden halten, den einen oder anderen wird es wohl interessieren.
Die Nachfrage bei der Verkehrsbehörde hat ergeben, dass ein Anmelden auch für Ausländer problemlos möglich und unabhängig vom Art des Visums ist. Über die Dauer der Bearbeitung haben wir aber nichts herausgefunden. Das werden wir dann sehen.^^
Das Auto in Shenyang zu verkaufen ist auch kein Problem, solange der "Standard 4" erfüllt ist und man es zuvor in Haikou abgemeldet hat. Das ist für uns bisher aber ein bisschen schwammig. Es scheint wohl vom Verbrauch abhängig zu sein. Das macht uns ein wenig Angst, da wir ja einen 10 Jahre alten Allrader im Visier haben. Weiß da jemand mehr?
Die Nachfrage bei der Verkehrsbehörde hat ergeben, dass ein Anmelden auch für Ausländer problemlos möglich und unabhängig vom Art des Visums ist. Über die Dauer der Bearbeitung haben wir aber nichts herausgefunden. Das werden wir dann sehen.^^
Das Auto in Shenyang zu verkaufen ist auch kein Problem, solange der "Standard 4" erfüllt ist und man es zuvor in Haikou abgemeldet hat. Das ist für uns bisher aber ein bisschen schwammig. Es scheint wohl vom Verbrauch abhängig zu sein. Das macht uns ein wenig Angst, da wir ja einen 10 Jahre alten Allrader im Visier haben. Weiß da jemand mehr?
So, und spaetestens hier wuerde ich an Eurer Stelle richtig aufpassen:SwenjaUndMarius hat geschrieben:Das Auto in Shenyang zu verkaufen ist auch kein Problem, solange der "Standard 4" erfüllt ist und man es zuvor in Haikou abgemeldet hat.
Der "Standard 4" meint den China 4 Emission Standard, welcher in etwa der Euro4-Norm entspricht und seit - ich glaube Mitte - 2011 in Kraft ist.
Ob ein zehn Jahre alter Allrad-Bolide in China diesen Standard erfuellt, kann ich nicht sagen. Ihr schaut besser ganz genau hin! Eigentlich koennt Ihr das Fahrzeug auch nicht auf Euch zulassen, wenn es nicht die China 4 Norm erfuellt, aber wir sind im Land der roten Umschlaege und Beziehungen. Leider gilt das was auf Hainan geht nicht unbedingt auch fuer Shenyang. Festlaender neigen dazu sich eher an Vorschriften zu halten als Halbinselbewohner.
An einen offiziellen Haendler wuerdet ihr das Fahrzeug ob des Alters aber eher nicht los. Die sind selber froh, wenn sie sich dieser Altlasten mit etwas Gewinn entledigen koennen. Ggf. findet Ihr eine Hinterhof-Werkstatt wie diejenige, die Euch das Teil "andreht". Darauf verlassen wuerde ich mich allerdings nicht und besser gleich die Verschrottungskosten mit einplanen.
In diesem Sinne beste Gruesse
Mario
/EDIT: Ein kleines PS dazu. - Selbst wenn Ihr das Auto verschrotten lasst, muss es mit dem entsprechenden Nachweis der Verschrottung auf Hainan wieder abgemeldet werden.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
-
SwenjaUndMarius
- Neuling
so, neuester Stand:
Der Standard 4 hängt laut chinesischen Angaben mit dem Baujahr bzw. Erstzulassung zusammen. Angeblich entsprechen alle Fahrzeuge, die vor dem 1.7.2013 (!) angemeldet wurden, nicht dem Standard 4. Mit unserem gebrauchten Jeep wird das also nichts und auch einen Neuwagen wollen wir aufgrund des hohen Wertverlustes in den ersten Wochen nicht anschaffen.
Allerdings haben wir (erstaunlicherweise jetzt erst) etwas von dem Unternehmen Zuche (CAR) gehört. Diese Firma hat eine Niederlassung in Haikou und Shenyang und verleiht zu vernünftigen Preisen diverse Autos auch für One-Way-Fahrten.
Hier haben wir natürlich alle unsere Probleme (Wartezeit, Zulassung, Versicherung, Anmelden, Kaufen, Verkaufen,...) mit einem mal erschlagen. Es wird nun also darauf hinauslaufen.
Eine Frage stellt sich nun noch, die wir in den nächsten Tagen beantworten werden: Ich mache in 2 Wochen meinen chin. Führerschein und besitze diesen dann etwa 1,5 Monat vor Reiseantritt. Ich hoffe, dass ich keine Probleme mit einer Probezeit (wenn es die überhaupt gibt, schließlich habe ich meinen deutschen schon über 4 Jahre) in Verbindung mit dem Ausleihen eines Wagens haben werde. Ich kann mir das aber auch kaum vorstellen, weil die Firma angeblich zu großen Teilen gerade an Ausländer verleiht, die zu Geschäften kurzfristig von A nach B müssen.
Wir bleiben dran
Der Standard 4 hängt laut chinesischen Angaben mit dem Baujahr bzw. Erstzulassung zusammen. Angeblich entsprechen alle Fahrzeuge, die vor dem 1.7.2013 (!) angemeldet wurden, nicht dem Standard 4. Mit unserem gebrauchten Jeep wird das also nichts und auch einen Neuwagen wollen wir aufgrund des hohen Wertverlustes in den ersten Wochen nicht anschaffen.
Allerdings haben wir (erstaunlicherweise jetzt erst) etwas von dem Unternehmen Zuche (CAR) gehört. Diese Firma hat eine Niederlassung in Haikou und Shenyang und verleiht zu vernünftigen Preisen diverse Autos auch für One-Way-Fahrten.
Hier haben wir natürlich alle unsere Probleme (Wartezeit, Zulassung, Versicherung, Anmelden, Kaufen, Verkaufen,...) mit einem mal erschlagen. Es wird nun also darauf hinauslaufen.
Eine Frage stellt sich nun noch, die wir in den nächsten Tagen beantworten werden: Ich mache in 2 Wochen meinen chin. Führerschein und besitze diesen dann etwa 1,5 Monat vor Reiseantritt. Ich hoffe, dass ich keine Probleme mit einer Probezeit (wenn es die überhaupt gibt, schließlich habe ich meinen deutschen schon über 4 Jahre) in Verbindung mit dem Ausleihen eines Wagens haben werde. Ich kann mir das aber auch kaum vorstellen, weil die Firma angeblich zu großen Teilen gerade an Ausländer verleiht, die zu Geschäften kurzfristig von A nach B müssen.
Wir bleiben dran
Klingt spannend. - Ich denke kaum, dass es Probleme mit der Probezeit geben wird. 
Euch ist natuerlich schon klar, dass zumindest ich nach so einem langen Thread zu dem Thema dann gerne ein paar Bilder/Erfahrungsbericht von Eurem Trip sehen moechte, oder?
Beste Gruesse und viel Erfolg!
Mario
Euch ist natuerlich schon klar, dass zumindest ich nach so einem langen Thread zu dem Thema dann gerne ein paar Bilder/Erfahrungsbericht von Eurem Trip sehen moechte, oder?
Beste Gruesse und viel Erfolg!
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
-
SwenjaUndMarius
- Neuling
Na klar, wir werden wahrscheinlich auch ein bisschen Foto-/Videomaterial veröffentlichen 
Wir haben jetzt erfahren, dass man in der Probezeit angeblich zwar Autos leihen darf, dafür aber nicht auf "Highways" fahren darf. Diese werden als "GXXX" bezeichnet, also das G und dann 3 Ziffern, z.B. G010. Es gibt auch noch Expressways, die laut unserer Internetrecherche kaum von den Highways unterschieden werden. Sie werden auch mit G benannt, bestehen aber höchstens aus 2 Ziffern, z.B. G1 oder G99.
Da in meinen Unterlagen nur die Rede von Highways und eben nicht Expressways die Rede ist, hoffen wir, auf diesen fahren zu dürfen. Hat jemand damit Erfahrung? Eigentlich müssten ja alle, die einen chin. Führerschein besitzen, diese Probezeit einmal durchlaufen sein
Wir haben jetzt erfahren, dass man in der Probezeit angeblich zwar Autos leihen darf, dafür aber nicht auf "Highways" fahren darf. Diese werden als "GXXX" bezeichnet, also das G und dann 3 Ziffern, z.B. G010. Es gibt auch noch Expressways, die laut unserer Internetrecherche kaum von den Highways unterschieden werden. Sie werden auch mit G benannt, bestehen aber höchstens aus 2 Ziffern, z.B. G1 oder G99.
Da in meinen Unterlagen nur die Rede von Highways und eben nicht Expressways die Rede ist, hoffen wir, auf diesen fahren zu dürfen. Hat jemand damit Erfahrung? Eigentlich müssten ja alle, die einen chin. Führerschein besitzen, diese Probezeit einmal durchlaufen sein
-
SwenjaUndMarius
- Neuling
doch, doch, einen deutschen Führerschein habe ich seit über 4 Jahren... Naja, wir werden das einfach ignorieren und hoffen, dass nichts passiert. 
-
SwenjaUndMarius
- Neuling
Update:
Ich war heute beim Führerscheinamt und habe bestanden!
Für alle, die es interessiert, resumiere ich kurz die Geschehnisse:
Ich habe ein F-Visum, einmal verlängert und damit gültig bis zum 31.1.2014. Damit war es problemlos möglich, einen Führerschein zu beantragen. Ich brauchte überdies eine Übersetzung des deutschen Führerscheins und des Reisepasses, musste einen kurzen Gesundheitstest machen, brauchte die Meldebestätigung und mein Name musste ins Chinesische übersetzt werden. (Mein Name ist sehr lang, so hatte ich am Ende 11 chinesische Characters, anstatt wie üblich in China 3. Lösung: Nur mein Vorname steht nun im Führerschein
). Desweiteren waren kleine Fotos von Nöten. Insgesamt haben sie mir 5 Fotos abgenommen, also reichlich machen lassen.
Nachdem alles beantragt war, musste ich durch den test. Hierfür habe ich die App "China Driving Test 2013 Pro Version" im Appstore verwendet. Diese Fragen sind definitiv die richtigen und über große Strecken auch fast wortgleich übersetzt. Eine Riesenempfehlung meinerseits. Nachdem ich auf dem Smartphone hintereinander 3 mal 99 Punkte erreichte, reichte es für die tatsächliche Prüfung mit 96 Punkten locker.
Bezahlt habe ich kaum etwas: 80 RMB für den Führerschein, 12 für die Fotos, 400 - und das war das teuerste - für die Übersetzungen und ein wenig kleineres, ich würde mal sagen nicht mehr als 50 RMB. Insgesamt also etwa 500-600 RMB.
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass man entweder chinesisch spricht, oder jemanden dabei hat, der dolmetschen kann. Es war ein ziemliches Chaos vor Ort, wie man es ja kennt.
Hier ein paar Tags, damit Interessierte diesen Post auch finden:
Führerschein, China, Führerscheintest, Führerscheinfragen, 2013, neue Fragen, China Driving Test, Kosten, Erfahrung, Erfahrungen
Ich war heute beim Führerscheinamt und habe bestanden!
Für alle, die es interessiert, resumiere ich kurz die Geschehnisse:
Ich habe ein F-Visum, einmal verlängert und damit gültig bis zum 31.1.2014. Damit war es problemlos möglich, einen Führerschein zu beantragen. Ich brauchte überdies eine Übersetzung des deutschen Führerscheins und des Reisepasses, musste einen kurzen Gesundheitstest machen, brauchte die Meldebestätigung und mein Name musste ins Chinesische übersetzt werden. (Mein Name ist sehr lang, so hatte ich am Ende 11 chinesische Characters, anstatt wie üblich in China 3. Lösung: Nur mein Vorname steht nun im Führerschein
Nachdem alles beantragt war, musste ich durch den test. Hierfür habe ich die App "China Driving Test 2013 Pro Version" im Appstore verwendet. Diese Fragen sind definitiv die richtigen und über große Strecken auch fast wortgleich übersetzt. Eine Riesenempfehlung meinerseits. Nachdem ich auf dem Smartphone hintereinander 3 mal 99 Punkte erreichte, reichte es für die tatsächliche Prüfung mit 96 Punkten locker.
Bezahlt habe ich kaum etwas: 80 RMB für den Führerschein, 12 für die Fotos, 400 - und das war das teuerste - für die Übersetzungen und ein wenig kleineres, ich würde mal sagen nicht mehr als 50 RMB. Insgesamt also etwa 500-600 RMB.
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass man entweder chinesisch spricht, oder jemanden dabei hat, der dolmetschen kann. Es war ein ziemliches Chaos vor Ort, wie man es ja kennt.
Hier ein paar Tags, damit Interessierte diesen Post auch finden:
Führerschein, China, Führerscheintest, Führerscheinfragen, 2013, neue Fragen, China Driving Test, Kosten, Erfahrung, Erfahrungen
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
nun, habe mal einige Deiner Tags in die hiesige SuFu eingegeben…:SwenjaUndMarius hat geschrieben:Hier ein paar Tags, damit Interessierte diesen Post auch finden:
„Führerschein“ : 943 Treffer
„Führerscheintest“ : 30 Treffer
„Führerscheinfragen“ : 6 Treffer
„2013“ : 2107 Treffer
„neue Fragen“ : 397 Treffer
„Kosten“ : 4582 Treffer
„China“ : „Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort China in keinem Beitrag enthalten ist."
Und danke für Deinen Beitrag, sehr informativ...wünsche allzeit gute Fahrt, nicht vergessen nach jedem Start als allerstes die Funktion der Hupe zu prüfen..
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
-
SwenjaUndMarius
- Neuling
Der Trick ist, dass die Tags ja auch kombiniert werden können und wenn man bspw. "Führerschein Kosten" eingibt oder "führerschein 2013" erscheint der post ganz oben