Wein nach China als Geschenk schicken

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Marco und Wei
Neuling

Re: Wein nach China als Geschenk schicken

Beitrag von Marco und Wei »

tigerprawn hat geschrieben:
Marco und Wei hat geschrieben:unglaublich

tigerprawn

punisher2008

litti72

... es ist schön dass ihr euch gemeldet habt... aber nochmals:

Es geht nicht um die Frage, was ich auf das Packet für die Post schreiben soll.

Es geht um welche Dokumente ich für den Zoll vorbereiten soll
Ich bin mir sicher, dass Deine freundliche Art dazu führt, dass Du viele, gute Antworten bekommst.
@ tigerprawn,
ich wollte den Thread auf mein Anliegen zurückhinweisen.
Manchmal passiert dass sich das Fokus der Beiträge von einer Frage zu einer anderen, damit verbundenen Frage unbemerkt verschiebt. An sich ist das nicht schlimm, zu einem Problem (vor allem für den TE...) wird es, wenn dadurch die Anfangsfrage unbeantwortet bleibt.
Es tut mir leid wenn mein Hinweis schroff rüberkommen ist. Unbeabsichtigt
Marco und Wei
Neuling

Grufti hat geschrieben: Im Übrigen verstehe ich absolut nicht, wieso Du hier so einen Ton anschlägst...
Ich bin schon fast solange in diesem Forum, wie es existiert.. (ich bin Mitglied Nr. 5!)

..aber so bin ich noch nie angegangen worden... :!: :twisted: :twisted: :evil: :evil:
Grufti,
"Es wäre allerdings sehr interessant für mich zu erfahren, auf welcher Website Du gelesen haben willst…" hast du geschrieben.

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege:

a) „Ich möchte erfahren wo er das gelesen hat.“
b) „Ich möchte erfahren wo er das gelesen haben will.“

Soweit ich weiß sind im Deutschen diese zwei Sätze nicht gleichbedeutend.
Mit b) drückt man die Vermutung aus, dass er es nirgendwo gelesen hat, d.h. dass er sich die Sache erfunden hat.
Und wenn du solche Vermutungen über jemanden öffentlich vorträgst, tritt der andere manchmal zurück...

Wie gesagt, ich lasse mich gerne von dir korrigieren und gegebenenfalls bin gerne bereit mich für meine Reaktion zu entschuldigen und Buße zu tun.
Wenn stattdessen meine Kenntnisse der deutschen Sprache in diesem Fall zutreffen, ist deine Empörung Heuchelei
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Marco und Wei hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:ja, das China-Forum ... wird sich wohl nie ändern

http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenft ... _node.html

ich muss mich für alle hier entschuldigen...
Sachse... wenn du jemanden öffentlich belehren willst, mach dir ein Gefallen und erkundige dich vorher bei ihm.
Auch dafür hat man das Privatnachrichten-System erfunden. :wink:

Bevor ich die Frage hier im Forum gepostet habe, habe ich die gleiche Nachricht dem Zollauskunftsdienst geschickt.
(... ja Sachse! Genau an die Email-Adresse unter deinem link!)
Aber bis jetzt habe keine Antwort erhalten.
Wahrscheinlich habe ich die Frage falsch formuliert. Ich habe sie gestellt genauso wie ich sie im Thread gestellt habe.
Ich werde weiter versuchen, vielleicht indem ich die Frage vereinfacht formuliere.
Wie gesagt Sachse, bevor du jemanden belehrst, spreche mit ihm, am besten privat.
Abgesehen vom Zollauskunftsdienst wollte ich trotzdem erfahren, was man tut und ob es Probleme gibt, wenn man Wein nach China schickt. Das ist nicht so unsinnig, Sachse. In diesem Forum werden eine Menge Fragen gestellt und diskutiert, die sich auf die deutsche bzw. chinesische Rechtslage beziehen, obwohl man präzisere und sichere Auskünfte von dem und dem Amt erhalten kann. Aber durch den Austausch in den Foren erfährt man häufig mehr als das, was man von den Behörden erfährt. Ich weiss nicht ob so was dir nie passiert ist.

Und jetzt wenn du willst kannst du dich weiter entschuldigen :mrgreen:
Du bist noch nicht lange in diesem Forum, oder? Manchmal habe ich auch so wie du gedacht, man erfährt hier von Leidensgenossen, wie man gegenüber Behörden ein Visum beantragt, welche Fallstricke es gibt, die evtl. nicht in den offiziellen Merkblättern stehen, oder eben Weinflaschen, Flugbuchungen, usw. Du wirst aber schnell merken, dass hier viele (natürlich nicht alle) Personen kaum Interesse haben, jemanden Auskunft zu erteilen, sondern sich ehern daran aufgeilen, andere zu beleidigen.

Insofern wird dich mein Vorschlag, den Zoll direkt zu kontaktieren, wohl am meisten helfen.

So, und jetzt mach mir den Kotau! :mrgreen: :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Marco und Wei
Neuling

Grufti hat geschrieben:Diese Angaben benötigt der DEUTSCHE Zoll, aber nicht chinesische ...denn der kann mit der EORI /EUST-ID Nr nüscht, aber rein garnüscht anfangen

Diese Angaben findet man auch in der Ausfuhranmeldung wieder
Die EORI-Nummer (Economic Operators´ Registration and Identification number - Nummer zur Registrierung und Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten) ersetzt als in der gesamten Europäischen Union gültige Beteiligtenidentifikation die deutsche Zollnummer. Sie ist seit dem Inkrafttreten der Verordnung (EG) Nr. 312/2009 zur Änderung der Zollkodex Durchführungsverordnung am 1. Juli 2009 Voraussetzung für die Zollabwicklung in der Europäischen Union
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... node.html7

Ist das chinesisches Recht ?????

Hast Du auch eine chinesische Website vom chinesischen Zoll zu bieten, wo eine EUST-ID/EORI Nr. vom chinesischen Zoll gefordert wird ... :?:
Grufti,
Ich habe anfangs gefragt, ob Papiere für den Zoll (ich wusste nicht einmal ob für den deutschen oder für den chinesischen Zoll, stelle dir vor...), notwendig sind.
Ich habe anfangs gefragt ob ich diese Proformarechnung brauche, und was drauf stehen soll.
Ich las dass diese Proformarechnung die gleiche Angaben wie eine Handelsrechnung beinhalten soll.
Ich habe gepostet was ich gelesen habe und auf eine Antwort auf meine Frage gehofft.
Du forderst mich heraus, die Quelle anzugeben, wo ich das „gelesen haben will“.
Ich gebe dir den link und hoffe auf eine Antwort auf meine Frage.
Jetzt kommst du zurück mit der Aufforderung nach chinesischen Webseiten vom chinesischen Zoll, Ausfuhranmeldungen, Eust-id-eori-nr....

Mein Gott, was willst du von mir Grufti?
Ich stelle eine Frage.
Ich erwähne was ich bis jetzt über diese Frage gefunden habe.
Mir, dir und jedem, der hier vorbeischaut ist klar dass ich von dieser Materie keine Ahnung habe.
(Deswegen habe ich übrigens die Anfangsfrage gestellt...)
Du fragst nach einem link.
Ich gebe dir den link... in meiner Naivität hoffe ich dass du jetzt damit zufrieden bist und dass du mir vielleicht weiter helfen wirst... stattdessen... beginnst du jetzt... Beweise und Begründungen von mir zu verlangen!!!

:?: :?: :?:

Grufti, brauche ich irgendeine Zoll-Papiere um ein 6-Flaschen Wein-Karton nach China zu schicken? Und wenn ja, welche?
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Jetzt bleib doch mal ganz relaxed und cool und spiel hier nicht das HB-Männchen.

Du hast eine Detailfrage zu zolltechnischen Angelegenheiten. Du versuchst Dich an den Zoll zu wenden sowie an ein Internet-Forum. Grundlegend richtig. Du bekommst in deinem Augen nicht die richtigen Antworten und forderst also nach. Versuch es statt über die Email doch entweder über die Privatkunden-Hotline oder ruf bei einer regionalen Dienststelle des Zolls an. Irgendwann wirst Du jemanden erreichen und dein Problem löst sich plötzlich in Luft auf.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Wenn es sich um ein Geschenk von privat an privat handelt, brauchst Du für den deutschen Zoll nichts weder EORI noch UST-ID noch Warentarifnummer. Diese werden nur für gewebsmäßige Exporte benötigt.

Wenn Du das Paket mit der Post schicken willst, dann erkundige Dich ganz einfach dort, aber nicht bei einer Postagentur....sondern unbedingt bei einem richtigen PostAMT !

Falls Du das Paket mit einer Spedition als Luftfracht versenden willst, kannst Du diese Leute fragen. Die können dan auch bei ihrer Niederlassung in China nachfragen, was der chinesische Zoll haben will, damit die Sendung problemlos ausgeliefert wird.

Der deutsche Zoll weiß natürlich nicht,welche Vorschriften in China gelten. :!:

Hier habe ich soger noch eine Website der Post gefunden, die nähere Auskunft über die benötigten Unterlagen gibt

http://www.dhl.de/de/paket/information/ ... ionen.html
Hier noch die Vorschriften für den Versand in die einzelnen Länder
http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/dow ... l-2013.pdf

Vielleicht kontaktierst Du auch die für Dich zuständige diplomatische Vertretung der VR, damit Du sicherer sein kannst, daß der Wein ankommt, denn DHL erwähnt explizit, daß sie keine Garantie für die Vollständig- bzw. Richtigkeit der Angaben übernimmt
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Marco,
anstatt hier rumzupöbeln würde ich lieber die Zeit bei DHL.de investieren.
Dort kannst Du alles nachlesen was Du für das Paket nach CN brauchst.
Hat mich gerade 2 min gekostet und es ist alles erklärt.
Grufti hat es ja auch versucht es Dir zu erklären aber irgendwie willst Du es nicht verstehen.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Wein darfst eine Flasche schicken!
Das hat hier noch keiner gesagt.
1 ltr. max. alles andere kommt hier nicht an!
Können einige hier bestätigen.
Bis letztes Jahr waren es zwei Flaschen.
Wenn Du trotzdem mehr kriegst sei froh und rufe fortan: thats China....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
frolana
Neuling

Beitrag von frolana »

Alkohol sollte generell nicht erlaubt sein, oder?
Antworten