In sich kehren - wo und vor allem wie?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
maylin
VIP
VIP

Re: In sich kehren - wo und vor allem wie?

Beitrag von maylin »

wingtsun hat geschrieben:Zum einen würde ich ja vor Ort noch arbeiten....
Das macht dein Vorhaben zumindest in China fast unmöglich.

PS: Mit Presseausweis einreisen.. würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich würd auch sagen, dass Singapur nicht gerade so der Ort für eine Sinnesfindung ist. Würde da auch ggf. Taiwan empfehlen. Oder Japan.
Gibt einige in Japan, die machen für sowas ne Biketour vom Norden->Süden oder Vice-Versa.

Edit: Achso. Wenn du arbeiten willst, dann wirds ja irgendwie nix mit Sinnesfindung. Wie wärs denn mit so nem Weltticket? Die Lufthansa bietet so für 2000-3500€, je nach Saison so Tickets für ne Weltreise an mit 10 oder mehr Flügen rund um die Welt.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Finde Singapur jetzt auch nicht so doll. Zum angucken kurz bestimmt aber mehr... Weiß nicht.
Ja die Weltreiseticket-Idee ist zwar auch ganz cool... muss mal schauen. Weltreise ist ja mehr Planung und Stress als einfach eine Bude mieten, hinfliegen und dann schauen was passiert.
爱不是占有,而是欣赏
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Google mal nach dem Stichwort "digitale Normaden". Da gibt es einen ganzen Schwung Blogs zu dem Thema.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

corneta hat geschrieben:Google mal nach dem Stichwort "digitale Normaden". Da gibt es einen ganzen Schwung Blogs zu dem Thema.
Das wuerde aber vorraussetzen, dass Wingtsun bereits weiss, was er mit seinem Leben anfangen will. Auf SPON waren dazu in letzter Zeit aeusserst viele Artikel, die einem verklickern wollten, dass man am Strand von Thailand nur mit einem Laptop ausgestattet Qualitaetsuebersetzungen liefern kann, die einem dann den Lebensunterhalt bezahlen. Wenn Wingtsun noch nicht weiss, was er will, dann halte ich so einen Plan nicht fuer erstrebenswert.

@Wingtsun: willst du denn Sinn des Lebens suchen oder dich einfach aus deiner bisherigen Umgebung ausklinken und ein bisschen lapali hier und da existieren?
Willst du an einem Ort sesshaft sein, oder verschiedene Ziele ansteuern? Weil wenn, dann nimm dein Geld, mach Couchsurfing, lerne interessante Leute in diversen Staedten oder Laendern kennen, lass dich mit Inspiration versorgen und dann kommen die Ideen von ganz alleine. Damit gehst du dem Visumproblem aus dem Weg und musst dir kein Serviced Apartment suchen und dein Geld aus dem Fenster werfen.
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

corneta hat geschrieben:Google mal nach dem Stichwort "digitale Normaden". Da gibt es einen ganzen Schwung Blogs zu dem Thema.
Gute Idee, ich schau mal.
Taiyang hat geschrieben:Das wuerde aber vorraussetzen, dass Wingtsun bereits weiss, was er mit seinem Leben anfangen will. Auf SPON waren dazu in letzter Zeit aeusserst viele Artikel, die einem verklickern wollten, dass man am Strand von Thailand nur mit einem Laptop ausgestattet Qualitaetsuebersetzungen liefern kann, die einem dann den Lebensunterhalt bezahlen. Wenn Wingtsun noch nicht weiss, was er will, dann halte ich so einen Plan nicht fuer erstrebenswert.
Naja ich habe mir dann doch schon etwas "spannenderes" vorgestellt als jeden Tag nur am Strand zu gammeln. Wobei eine ausgewogene Mischung aus Strand und (Groß)stadt toll wäre. Jobs habe ich genug um mich damit über Wasser zu halten, aber ich hab die 10k ja eher angespart um weniger für Kunden sondern eher an einem eigenen Projekt zu arbeiten.
Taiyang hat geschrieben:willst du denn Sinn des Lebens suchen oder dich einfach aus deiner bisherigen Umgebung ausklinken und ein bisschen lapali hier und da existieren?
Sinn des Lebens eher nicht, einfach nur ausklingen. Kennst das bestimmt wenn man einfach mal weg will und alles stehen und liegen bleibt.
Taiyang hat geschrieben:Willst du an einem Ort sesshaft sein, oder verschiedene Ziele ansteuern? Weil wenn, dann nimm dein Geld, mach Couchsurfing, lerne interessante Leute in diversen Staedten oder Laendern kennen, lass dich mit Inspiration versorgen und dann kommen die Ideen von ganz alleine.
Beides eigentlich...
Taiyang hat geschrieben:Damit gehst du dem Visumproblem aus dem Weg und musst dir kein Serviced Apartment suchen und dein Geld aus dem Fenster werfen.
Hast auch wieder Recht!
Danke für die Inspiration.
爱不是占有,而是欣赏
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Taiyang hat geschrieben:Das wuerde aber vorraussetzen, dass Wingtsun bereits weiss, was er mit seinem Leben anfangen will.
Ich hab ja nicht gesagt, dass er das den Rest seines Lebens machen soll/will/kann :wink: .

Ich bin in letzter Zeit häufiger über solche Blogs gestolpert, und ich finde, dass die Grundidee des "digitalen Normadentums" schon so ziemlich genau das ist, was wingtsun für eine Zeit lang vor hat. Vielleicht findet er ja eine Empfehlung für ein nettes Plätzchen.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Singapur hat schon schöne Seiten, und man kann relativ viel unternehmen wenn man da wohnt. So teuer ist es auch nicht.

Aber: Sehr warm. Und serviced Apartments zu teuer. sprache: das chinesische dort hat einen starken Dialekt. und jeder versteht Englisch, d.h. man kommt nicht zum sprechen.

Ansonsten vielleicht Macao (gibt ausser etwas Architektur nicht viel)
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Taiyang hat geschrieben:Weil wenn, dann nimm dein Geld, mach Couchsurfing, lerne interessante Leute in diversen Staedten oder Laendern kennen, lass dich mit Inspiration versorgen und dann kommen die Ideen von ganz alleine. Damit gehst du dem Visumproblem aus dem Weg und musst dir kein Serviced Apartment suchen und dein Geld aus dem Fenster werfen.
Zwischen Couchsurfing und einem Serviced Apartment liegen auch nochmal Welten, das sind zwei völlig verschiedene Konzepte. Ich bin ein wenig verwundert, dass du so positiv:
wingtsun hat geschrieben:Hast auch wieder Recht!
Danke für die Inspiration.
darauf reagierst. Ich behaupte mal, dass Couchsurfing auch anstrengend und zeitaufwändig ist, weil man sich ständig auf andere Menschen einstellen muss und es dem Prinzip widerspricht, das Portal nur als Vermittlung für billige Übernachtungen zu nutzen (das soll jetzt keine Unterstellung sein).
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Linnea hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass Couchsurfing auch anstrengend und zeitaufwändig ist, weil man sich ständig auf andere Menschen einstellen muss und es dem Prinzip widerspricht, das Portal nur als Vermittlung für billige Übernachtungen zu nutzen (das soll jetzt keine Unterstellung sein).
Nuja, aber aus Wingtsuns erstem Posting entnehme ich, dass er sich momentan nicht ganz im Klaren ist, was er mit sich und seiner Qualifikation anfangen soll & das klingt danach als wuerde er Inspiration suchen -- was ich widerum eher nicht in einem Serviced Apartment erwarten wuerde. Da kann er zwar an seinen Projekten arbeiten, aber von aussen kommt da auch kein grosser Input & nur um zu arbeiten und Buecher zu lesen brauche ich nicht in ein anderes Land gehen.
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Linnea hat geschrieben:Ich bin ein wenig verwundert, dass du so positiv darauf reagierst. Ich behaupte mal, dass Couchsurfing auch anstrengend und zeitaufwändig ist, weil man sich ständig auf andere Menschen einstellen muss und es dem Prinzip widerspricht, das Portal nur als Vermittlung für billige Übernachtungen zu nutzen (das soll jetzt keine Unterstellung sein).
Also ich habe für mich das Couchsourfing so interpretiert, das ich mir schicke Apartments bei AirBNB raussuche. Und nicht einfach nur eine Couch. Aber man kann ja trotzdem ein Privatzimmer anmieten. In 'nem dicken Loft :) - je nach Stadt.
Taiyang hat geschrieben:Nuja, aber aus Wingtsuns erstem Posting entnehme ich, dass er sich momentan nicht ganz im Klaren ist, was er mit sich und seiner Qualifikation anfangen soll & das klingt danach als wuerde er Inspiration suchen -
So siehts aus.
Taiyang hat geschrieben:was ich widerum eher nicht in einem Serviced Apartment erwarten wuerde. Da kann er zwar an seinen Projekten arbeiten, aber von aussen kommt da auch kein grosser Input & nur um zu arbeiten und Buecher zu lesen brauche ich nicht in ein anderes Land gehen.
Aber in einem anderem Land zu sein hat schon was. Die europäischen Großstädte kennt man ja bereits...

Wobei man das mit dem Serviced Apartment jetzt auch nicht wortwörtlich nehmen müsste. Ne Wohnung würde sicherlich auch reichen... Ist halt mehr Aufwand beim organisieren.
爱不是占有,而是欣赏
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

wingtsun hat geschrieben:Die europäischen Großstädte kennt man ja bereits...
Vielleicht würde dann ein Freiwilligendienst irgendwo in der Pampa die nötige Abwechslung bringen.
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

Hi wingtsun,

ich glaube sehr gut nachvollziehen zu können, was du vorhast. Ich hatte das gleiche Thema letztes Jahr und bin einfach ein halbes Jahr nach Hangzhou gereist, um mal aus dem Trott hier rauszukommen und was völlig anderes zu machen. Für das Visum hab ich mich einfach bei einer Uni beworben und dort ein Semester an einem Sprachstudium teilgenommen. Ende diesen Jahres oder im Januar werde ich das gleiche nochmal machen, für zwei Semester. Ich sehe im Moment keine "einfachere" Art, an ein Visum zu kommen.

Das Studium bestand aus vier Schulstunden Unterricht pro Tag und den Hausaufgaben. Da wendet man insgesamt durchschnittlich fünf bis sechs Stunden pro Tag auf, wenn man einigermaßen gut mitschwimmen will, ist also kein geschenktes Visum. Aber wenn du die Sprache lernen willst, dann tust du es gerne.

Das kann man alles verbinden mit der Natur, indem man sich ins Grüne setzt und dort lernt, oder den Menschen, indem man sich mit ihnen beschäftigt, oder man geht alleine in den unzähligen Parks oder am See spazieren, setzt sich auf einen Berg oder in eins der schönen Cafes und geht in sich.

Gekostet hat mich das Leben dort insgesamt 7000 € bei einer Wohnungsmiete von 1500 RMB exklusive Wasser und Strom. Dazu kommen Flug und evtl. Aufwendungen zuhause (Wohnungsmiete, Versicherungen, Auto, etc.). Beim Essen und Freizeitaktivitäten war ich nicht sparsam, hab's aber auch nicht übertrieben.

Als Verschwendung kann ich das ganz und gar nicht bezeichnen. Diese Erfahrung hat mich sehr bereichert, und wer weiß, vielleicht bringt mich das beruflich sogar weiter oder in eine neue Richtung und macht mich zufriedener.

Wenn du Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

@houzi: Das klingt natürlich auch sehr spannend, aber 4-6 Stunden täglich Sprache lernen möchte ich auch nicht. Auch wenn es vermutlich extrem vorteilhaft wäre. Kann man das nicht einfach schwänzen oder wird man dann Heim geschickt?
Linnea hat geschrieben:Vielleicht würde dann ein Freiwilligendienst irgendwo in der Pampa die nötige Abwechslung bringen.
Nein. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin von sowas kein Fan. Zumal das ja dann nicht mit selbstständig Arbeiten kombinierbar ist.
爱不是占有,而是欣赏
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Also ich kann dir da guten Gewissens Guilin empfehlen. Das ist zwar keine große Stadt, aber hier lässt es sich sehr angenehm leben. Die Leute sind viel entspannter und die Umgebung mit dem Li Fluss und den Karstbergen soll schon viele Poeten und Maler zu ihren Arbeiten inspiriert haben...da findet sich sicherlich auch ein Plätzchen für dich.
Das mit dem Visum sollte hier auch kein Problem sein. Du könntest zum Beispiel in Teilzeit 1-2 Tage die Woche für je 2-4 Stunden an irgendeiner Schule Englich unterrichten oder sonstwas. Da gibt es genug Bedarf.
So hättest du genug Zeit für deine Arbeit und kannst auch etwas in der Umgebung rumreisen, die vor allem Landschaftlich echt viel zu bieten hat und einige richtig idyllische kleine abgelegene Hotels in den Bergen hat. Echt klasse!
Auch von den Kosten her ist die Stadt sehr günstig und nicht vergleichbar mit Beijung oder Shanghai und anderen Ballungszentren. Mit 5-600€ im Monat lässt es sich hier schon ganz gut leben und viele Ausländer haben mir auch schon gesagt, dass wenn sie in China leben möchten, dann nur in Guilin.
nur mal so als Alternative zu den anderen Vorschlägen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Antworten