Deutscher Paypal Account - was kann man damit in CN tun?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Deutscher Paypal Account - was kann man damit in CN tun?

Beitrag von Laogai »

DER_KLOETERICH hat geschrieben:Wenn die Visa Karte verloren oder geklaut wird, dann große Problem!
Kein Problem, denn:
DER_KLOETERICH hat geschrieben:eine Maestro EC-Karte als backup
Zugegeben, ich weiß nicht wie du deine Backups organisierst/verstaust :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DER_KLOETERICH
Neuling

Beitrag von DER_KLOETERICH »

Dann konkretisiere ich die imaginäre Situation doch noch etwas für dich Laogai:

Stell dir vor die Kreditkarte wird geklaut und du hast nur noch die Maestro EC-Karte mit der du (nach meinem Wissen) NUR Geld abheben kannst. Wie bezahlst du dann Flüge, wenn man die über elong und ctrip nur online buchen kann? Was macht man, wenn man keine Kreditkartengarantie mehr bei der Hotelbuchung angeben kann?
Paypal kann man ja nicht wirklich benutzen. Somit bleibt nach meinem Verständnis nur noch Barzahlung... Gute Divesifizierung sieht nach meiner Vorstellung anders aus, aber so ists es dann eben.

Achja, Backup Karte versuche ich im Mund zu verstecken, so an die linke Backe gepresst. Hat damit jemand Erfahrung?

Grüßle
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

DER_KLOETERICH hat geschrieben:Dann konkretisiere ich die imaginäre Situation doch noch etwas für dich Laogai
Wenn ich noch ein paar imaginäre Situationen hier in den Raum werfen würde, könntest du sie dann vielleicht auch konkretisieren? Spontan fällt mir da der Ziegelstein ein, der einem auf den Kopf fallen könnte :wink:
DER_KLOETERICH hat geschrieben:Stell dir vor die Kreditkarte wird geklaut und du hast nur noch die Maestro EC-Karte mit der du (nach meinem Wissen) NUR Geld abheben kannst. Wie bezahlst du dann Flüge, wenn man die über elong und ctrip nur online buchen kann?
Dass man Flüge nicht nur über elong und ctrip buchen kann hat qpr bereits erwähnt. Wenn du spontan einen Flug brauchst (was ja im Fall eines Diebstahls deiner Kreditkarte der Fall wäre) ist es eh meist günstiger bei einem lokalen Reisebüro oder der Vertretung der Airline vor Ort direkt zu buchen und zu kaufen. Die Bezahlung erfolgt dann in cash.

Noch eine Möglichkeit: Du bittest jemanden in Deutschland den Flug für dich online zu buchen. Das geht nämlich ohne weiteres. Die Telefonnummer dieser Person würde ich an einer sichereren Stelle, zum Beispiel in der rechten Mundbacke, verstauen.
DER_KLOETERICH hat geschrieben:Gute Divesifizierung sieht nach meiner Vorstellung anders aus[...]
Nach meiner Vorstellung auch. Nämlich so: Di­ver­si­fi­zie­rung :P
Allerdings ist mir schleierhaft, was der Begriff hier verloren hat :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DER_KLOETERICH
Neuling

Beitrag von DER_KLOETERICH »

Laogai hat geschrieben:Nach meiner Vorstellung auch. Nämlich so: Di­ver­si­fi­zie­rung :P
Allerdings ist mir schleierhaft, was der Begriff hier verloren hat :(
Tja, hast meine Ungebildetheit enttarnt, verdammt :cry: . Die verstecke ich normalerweise so gut unter meiner Zunge... Diversifizierung... Risiko minimieren, da man nicht alles auf eine Karte setzt. Wie auch immer.

Laogai und qpr, vielen Dank für eure ausführlichen Erläuterungen. Hat mir sehr geholfen! Als Fazit bleibt also festzuhalten, dass ein paypal Account in China nicht viel bringt.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Solange Du Zugang zu genügend Bargeld hast, lassen sich alle Probleme (vielleicht etwas umständlicher) lösen. Die 2 schlimmsten Fälle :

- Reisepass 'verlieren'
- Keinen Zugang zu Geld mehr.

Und eine Kreditkarte ist auch nützlich wenn sie weg ist:
http://www.mastercard.com/de/privatkund ... rlust.html
Zitat : Im Ausland: Die Karte wird umgehend gesperrt. Bis zum Erhalt der Ersatzkarte, versorgt Sie unser Notfall-Bargeldservice schnell und unbürokratisch mit Bargeld.

d.h. es gibt wohl auch eine Ersatzkarte. Gut, man verliert vielleicht 2-3 Tage, aber es geht weiter.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

DER_KLOETERICH hat geschrieben:Hallo,

für die Reise nach China ist die DKB-Visa-Card am Start, eine Maestro EC-Karte als backup und nun die Frage, ob man somit finanziell total abgesichert ist.
Für Notfälle gibt es immer noch Western Union. Teuer aber ist ja wirklich nur für Notfälle.
Antworten