EU leitet Verfahren wegen Deutschtests für Ausländer ein

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: EU leitet Verfahren wegen Deutschtests für Ausländer ein

Beitrag von Yingxiong »

90%? Bist du dir sicher?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

qpr hat geschrieben:
alanos hat geschrieben: Wenn eure Herzallerliebste nicht vollkommen auf den Kopf gefallen ist, kann sie das Sprachniveau in 2-4 Wochen locker erreichen.
In 2-4 Wochen , ja sicher. :roll:
Aus Erfahrung, ja :roll: A1 ist wirklich nicht schwer...
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Yingxiong hat geschrieben:90%? Bist du dir sicher?
Also in China doch schon mal nicht,oder?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

alanos hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum immer alle so über den A1-Test meckern. Wenn eure Herzallerliebste nicht vollkommen auf den Kopf gefallen ist, kann sie das Sprachniveau in 2-4 Wochen locker erreichen.
Du setzt also voraus, dass allen die gleichen Möglichkeiten zu Verfügung stehen, das keiner Vor oder Benachteiligt ist.
sweetpanda hat geschrieben:Welche sozialstaatlichen Leistungen stehen einem Ausländer
Die Schiene mit den sozialstaatlichen Leistungen hört man des öfteren, nur frage dich mal wie viele der Ehepartner hier in Forum sozialstaatliche Leistungen erhalten (Arbeitslosengeld II).
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

qpr hat geschrieben:
alanos hat geschrieben: Aus Erfahrung, ja :roll: A1 ist wirklich nicht schwer...
Du hast also den deutschen A1 Sprachtest in 2-4 Wochen gemacht?
Oder woher hast du die Erfahrung?
Das war natürlich übertrieben aber meine Frau, eine Chinesin, kann echt nicht nachvollziehen warum sich Deutsche über den A1 Sprachtest aufregen. Sie selbst würde eher strengere Regeln bevorzugen.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische!

1. Wie lange braucht man im Durchschnitt um dieses Niveau zu erreichen?
2. Wie viele Prozent fallen durch und wie viele schaffen es gar nicht?
3. Wie viel kostet der Prozess im Durchschnitt?

Übrigens, die Frage mit den Sozialleistungen für Ausländer in China ist noch unbeantwortet. :wink:
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Es geht nicht um die Situation im Forum sondern um die sozialstaatlichen Leistungen die einem Ausländer zustehen in China. Da ich ja ohne A1 ohne Sprachkenntnisse nach China kann, will ich schon wissen wie abgesichert ich bin wenn ich keine Arbeit bekomme.

Wenn meine Frau oder ich arbeitslos wären, würde ich das bestimmt nicht in einem Forum breitreten. Unter dem Denkmantel der Forumsanonymität ist jeder von uns doch ein beruflich hocherfolgreicher und glücklicher Mensch.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

qpr hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
Du hast also den deutschen A1 Sprachtest in 2-4 Wochen gemacht?
Oder woher hast du die Erfahrung?
Das war natürlich übertrieben aber meine Frau, eine Chinesin, kann echt nicht nachvollziehen warum sich Deutsche über den A1 Sprachtest aufregen. Sie selbst würde eher strengere Regeln bevorzugen.
Vielleicht solltest du in einem thread nicht mit 2 accounts hantieren, sonst kommst du durcheinander.

Ich habe auch keine Lust mehr mit Leiten zu diskutieren, die hier mit Zweitaccounts arbeiten, um ihre Meinung zu vertreten.
Das hatten wir alles schon mal mit TomTom.

Und das deine Frau nicht als Maßstab gelten kann, sollte dir eigentlich auch klar sein.
Wenn du es noch nicht weißt, aber jeder Mensch hat andere Voraussetzungen, was sein Bildungsniveau oder sein Umfeld anbelangt.
Es soll sogar Staaten geben, wo es noch niemals ein Goethe Institut gibt.
Die haben dann die A Karte gezogen.
Ich bin nicht sweetpanda :roll: Wie kommst du denn darauf? Nur weil er geschlussfolgert hatte, dass meine Angabe übertrieben war? (Ok, ich muss zugeben, die zwei Wochen waren vielleicht wirklich etwas optimistisch, die vier jedoch nicht!)

Meine Freundin und ihre Klassenkameraden hatten damals das A1-Niveau sehr schnell erreicht, und ein Kommilitone von mir meinte auch, dass er das A1-Niveau in einem Intensivkurs in China schon nach knapp 20 Tagen drauf hatte.
Nach dem sechswöchigen Kurs meiner Freundin ist kein einziger ihrer ca. 20 Klassenkameraden durchgefallen.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Vielleicht nochmal zurück:
alanos hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum immer alle so über den A1-Test meckern.
Es meckert kaum jemand hier im Forum über den Deutschtest. Es geht doch eher darum, dass dieser abgelegt werden muss, bevor der Ehepartner überhaupt ein Visum zur Familienzusammenführung für Deutschland bekommt! Und dann auch nicht etwa jeder ausländische Ehepartner, sondern nur jene aus bestimmten Ländern. Das ist doch die ganze Idiotie und Ungerechtigkeit an der Sache. Sehe ich das richtig (ich bin nicht davon betroffen)?

Ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn Ausländer, die sich dauerhaft in Deutschland niederlassen wollen (egal ob von Deutschen angeheiratet oder sonst wie nach Deutschland zugezogen), sich einem Deutschtest unterziehen müssen. Aber dieser Test sollte erst dann erfolgen, wenn der/die Betreffende schon eine gewisse Zeit in Deutschland verbracht hat. Erst dann kann man halbwegs beurteilen, wie integrationswillig jemand ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Zumal die Konzeption des Ganzen nach deutschen und nicht nach ortsüblichen Situationen stattfand, was für Betroffene zu zusätzlichen Schwierigkeiten führt.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Laogai hat geschrieben:Vielleicht nochmal zurück:
alanos hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum immer alle so über den A1-Test meckern.
Es meckert kaum jemand hier im Forum über den Deutschtest. Es geht doch eher darum, dass dieser abgelegt werden muss, bevor der Ehepartner überhaupt ein Visum zur Familienzusammenführung für Deutschland bekommt! Und dann auch nicht etwa jeder ausländische Ehepartner, sondern nur jene aus bestimmten Ländern. Das ist doch die ganze Idiotie und Ungerechtigkeit an der Sache. Sehe ich das richtig (ich bin nicht davon betroffen)?
So wie es Länder gibt, in denen die Bürger kein Visum für eine Einreise nach Deutschland benötigen, können sich Bürger aus anderen Staaten ohne Visum nicht einfach ins Flugzeug setzen und mal für einen Kurztrip nach Deutschland fliegen. Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun? Oder forderst du dann im Umkehrschluss auch eine visafreie Einreise nach Deutschland für alle Bürger aus allen Staaten der Welt?
Laogai hat geschrieben:Ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn Ausländer, die sich dauerhaft in Deutschland niederlassen wollen (egal ob von Deutschen angeheiratet oder sonst wie nach Deutschland zugezogen), sich einem Deutschtest unterziehen müssen. Aber dieser Test sollte erst dann erfolgen, wenn der/die Betreffende schon eine gewisse Zeit in Deutschland verbracht hat. Erst dann kann man halbwegs beurteilen, wie integrationswillig jemand ist.
Und wenn sie den Test dann nicht bestehen, werden sie wieder ausgewiesen? Oder was ist dann die Konsequenz?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

da hai hat geschrieben:So wie es Länder gibt, in denen die Bürger kein Visum für eine Einreise nach Deutschland benötigen, können sich Bürger aus anderen Staaten ohne Visum nicht einfach ins Flugzeug setzen und mal für einen Kurztrip nach Deutschland fliegen. Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun? Oder forderst du dann im Umkehrschluss auch eine visafreie Einreise nach Deutschland für alle Bürger aus allen Staaten der Welt?
Lesen bildet. Manchmal. Hoffentlich jetzt: Visum zur Familienzusammenführung!
Es geht nicht um einen "Kurztrip" nach Deutschland. Es geht um eine dauerhafte Niederlassung.
da hai hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn Ausländer, die sich dauerhaft in Deutschland niederlassen wollen (egal ob von Deutschen angeheiratet oder sonst wie nach Deutschland zugezogen), sich einem Deutschtest unterziehen müssen. Aber dieser Test sollte erst dann erfolgen, wenn der/die Betreffende schon eine gewisse Zeit in Deutschland verbracht hat. Erst dann kann man halbwegs beurteilen, wie integrationswillig jemand ist.
Und wenn sie den Test dann nicht bestehen, werden sie wieder ausgewiesen? Oder was ist dann die Konsequenz?
Ja, das wäre die letzte Konsequenz.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Und nochmal zurück:
da hai hat geschrieben:Oder forderst du dann im Umkehrschluss auch eine visafreie Einreise nach Deutschland für alle Bürger aus allen Staaten der Welt?
Zwar kein Umkehrschluss, aber ja, das fände ich prima!

Wobei ich mit "visumfrei" nicht "unbegrenzt" meine. Sagen wir mal wie Deutsche, die nach Honkong reisen. Die brauchen sich auch kein Visum im Vorfeld besorgen. Aber sie dürfen trotzdem nur für eine begrenzte Zeit in Hongkong verweilen. Das ist doch ein guter Deal, oder?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Die Leute die hier nur Unsinn verbreiten sollten sich aus der Diskussion raus halten. Offentsichtlich sind hier einige Leute, die keine Ahnung von der Materie. Ich könnte hier ganze Seiten füllen mit Beispielen wie man den Deutschtest umgehen kann.
Ich habe zum Beispiel eine Kollegin die kommt aus Kasachstan ist 8 Jahre in Deutschland und kann noch weniger Deutsch als meine Frau. Manchmal fragt Sie mich wie man dies und jenes schreibt. Was wäre gewesen, wenn ich eine Japanerin geheiratet hätte. Dann hätte die niemals deutsch lernen müssen. Ich bin auch dafür dass hier jeder Deutsch lernen sollte, aber jeder ohne Ausnahme. Das perverseste was ich neulich erlebt habe ist das was ein Türke zu mir sagte. Wörtlich sagte er zu mir, mach deiner Frau Kind und das Problem ist erledigt. Aber dann kann meine Frau immer noch kein Deutsch und brauch auch keines zu lernen. Wo ist denn hier die Logik. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Hüstl! Hüstl!

Wieder zu meiner alten Frage...

Wenn ich demnächst ohne Sprachkenntnisse zwecks Familienzusammenführung mit meiner Frau nach China umziehen möchte, auch in Anbetracht der chinesischen Staatsbürgerschaft die Ziel meiner Bemühungen sein wird, will ich endlich wissen, welche Sozialleistungen mir nach einer gewissen Sperrfrist zustehen. Krankenversichert bin ich doch sicher über die chinesische Familienversicherung meiner Frau, oder?
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

sweetpanda hat geschrieben:Hüstl! Hüstl!

Wieder zu meiner alten Frage...

.... Krankenversichert bin ich doch sicher über die chinesische Familienversicherung meiner Frau, oder?
da deine Frau privat versichert ist bekommst du keine Familienversicherung.

was soll der bullshit ?
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Antworten