Aussprache Chnesisch-Deutsch
- Sky Darmos
- Old China Hand

Nun ich spreche die Wörter so aus wie ich sie höre. Etwa so wie auf diesem Link:
http://www.mdbg.net/chindict/chindict.p ... qmantmce=0
Für mich hört sich das definitiv nach einem "x = ks" an.
Manchmal kann man es mit großer Anstrengung und nur bei bestimmten Tönen, als deutsches "ch" interpretieren. Bei anderen Wörtern mit x ist das völlig unmöglich. Wenn ich jedenfalls mein "ch" aus "ich" verwende, kommt nichts dabei heraus, was auch nur ein wenig ähnlichkeit mit dem Wort hat das ich sprechen will.
Setz mal das "ch" aus "ich" vor die "ue". Soll da etwa dann eine "xue" herauskommen, wie etwa 学 oder 雪?
Für mich gilt auch für das Pinyin x, dass x = ks.
http://www.mdbg.net/chindict/chindict.p ... qmantmce=0
Für mich hört sich das definitiv nach einem "x = ks" an.
Manchmal kann man es mit großer Anstrengung und nur bei bestimmten Tönen, als deutsches "ch" interpretieren. Bei anderen Wörtern mit x ist das völlig unmöglich. Wenn ich jedenfalls mein "ch" aus "ich" verwende, kommt nichts dabei heraus, was auch nur ein wenig ähnlichkeit mit dem Wort hat das ich sprechen will.
Setz mal das "ch" aus "ich" vor die "ue". Soll da etwa dann eine "xue" herauskommen, wie etwa 学 oder 雪?
Für mich gilt auch für das Pinyin x, dass x = ks.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
also ich höre da definitif KEIN "KSIAO"
.. auchhabe ich keinerlei probs das "hsiao" mit dem "X " wie in "ich" zu sprechen..
Xue Xuexiao spreche ich nicht "Ksüeksiao"
Versuche es doch mal mit der guten und alten und ehrlichen "hs" umschrift also "hsüehsiao" oder meine "Heimat " "Hsinzhu" (nicht "KSINZHU")....
oder sprich einfach ein "siao" wie viele Auslandschinesen..
Komm nach München...und ich trainiere Deine "Hs" = "X" ist UNgleich"KS" Aussprache... ich überlege mir ein paar heiße Sätze...die nur mit diesem Konsonanten beginnen....

.. auchhabe ich keinerlei probs das "hsiao" mit dem "X " wie in "ich" zu sprechen..
Versuche es doch mal mit der guten und alten und ehrlichen "hs" umschrift also "hsüehsiao" oder meine "Heimat " "Hsinzhu" (nicht "KSINZHU")....
Komm nach München...und ich trainiere Deine "Hs" = "X" ist UNgleich"KS" Aussprache... ich überlege mir ein paar heiße Sätze...die nur mit diesem Konsonanten beginnen....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Sky Darmos
- Old China Hand

Pinyin X
Naja, also meine Aussprache des Pinyin x ist weder gleich dem Deutsche ch aus "ich" noch dem deutschen x noch dem "s".Grufti hat geschrieben:also ich höre da definitif KEIN "KSIAO"
Komm nach München...und ich trainiere Deine "Hs" = "X" ist UNgleich"KS" Aussprache... ich übnerlege mir ein paar heiße Sätze...die nur mit diesem Konsonanten beginnen....![]()
![]()
Man kann eben nicht immer alles mit Buchstaben erfassen. Schon gar nicht mit den Buchstaben einer anderen Sprache.
Du wirst zugeben müssen, dass da ein gewisser Freiraum zum Streiten ist.
Das pinyin x ähnelt wohl "ch" (aus "ich"), x = ks und auch s ein bisschen.
Wenn ich es beschreiben sollte würde ich "x = ks" nehmen, heisst aber nicht das ich es dann tatsächlich haargenau so ausspreche.
Ich hab auch mal eine Chinesin gehört, die 雪 (xue3) wie "ßsshue" gesprochen hat.
Vielleicht gibt es auch ein Missverständnis. Du könntest unter "ks" vielleicht ein "k" gefolgt von einem "s" verstehen. Ich meine aber ein (fast) zeitgleiches k und s.
... hm ...
Ich denke ich kann dich verstehen. Wenn ich an das deutsche Wort "Xylophon" denke, dann hat das chinesische x kaum Ähnlichkeiten mit dem deutschen. Ich würde den Unterschied so beschreiben:
Deutsches x: k + s
Chinesisches x: Anfangsstellung der Zunge gleich, Endstellung: Unter den Zähnen, wärend sie beim deutschen x auf den Zähnen liegt.
Die Aussprache des chinesischen x muss nicht mit der selben Zungenstellung wie die des deutschen k´s übereinstimmen. Man kann auch in der mitte ansetzen. Auf jeden fall landet man mit der Zunge unter den Zähnen.
Nach deinen Bisherigen Posts gehe ich davon aus, dass du dein x in der Mitte von meinem x ansetzt.
Ich gebe zu, die Ausspreche unterscheidet sich von ks.
Sie ist aber auch keinesfalls mit dem deutschen "ch" aus "Ich" identisch.
Der einzige Grund, mal kurz von Pinyin abzuweichen: "x" erklären.
In einer anderen Schreibweise ist "xiao" "hsiao". Merkt man sich jetzt, dass "h" wie "ch" gesprochen wird, fällt es leichter, das "x" in "xiao" auszusprechen.
Also nochmal: "xiao" = "chsiao", "xu" = "chsü" usw.
Die Töne sind da noch nicht mit drin.
Vielleicht können die Gäste ja alle deutsch...
D.
In einer anderen Schreibweise ist "xiao" "hsiao". Merkt man sich jetzt, dass "h" wie "ch" gesprochen wird, fällt es leichter, das "x" in "xiao" auszusprechen.
Also nochmal: "xiao" = "chsiao", "xu" = "chsü" usw.
Die Töne sind da noch nicht mit drin.
Vielleicht können die Gäste ja alle deutsch...
D.
- Grufti
- Titan

Ich begnüge mich mit dem Resultat, d.h. was dabei herauskommt, denn ich kenne nur 1-2.
..oder vielleicht 3
- 4
Gelegenheiten, bei denen ich mir Gedanken über die "Stellung meiner Zunge" mache....
´
Ich kann mich noch dunkel an ein chinesisches Buch über die Romanisierung der chinesischen Sprache erinnern, das sich irgendwo in meinen 3-4 m3 chinesischer Bücher ( in Doppelreihen auf diverse Meter Regale verteilt) befinden sollte...
Darin müßte eigentlich auch beschrieben sein , weshalb für diesen ominösen "hs" Laut ausgerechnet das "X" gewählt wurde...
Vielleicht werde ich fündig...
´
Ich kann mich noch dunkel an ein chinesisches Buch über die Romanisierung der chinesischen Sprache erinnern, das sich irgendwo in meinen 3-4 m3 chinesischer Bücher ( in Doppelreihen auf diverse Meter Regale verteilt) befinden sollte...
Darin müßte eigentlich auch beschrieben sein , weshalb für diesen ominösen "hs" Laut ausgerechnet das "X" gewählt wurde...
Vielleicht werde ich fündig...
- Sky Darmos
- Old China Hand

- Sky Darmos
- Old China Hand

-
Dennis (CDS)
- VIP

Als Taiwaniker sage ich dir, dass diese komische Schrift namens Zhuyin oder ganz simpel BoPoMoFo in den hier genannten ominösen Fällen einfach genauer wäre....man müsste sie natürlich erstmal verstehen können, was ich von Festlandchinesischlernenden natürlich niemals verlangen und erwarten würde.domasla hat geschrieben:Unsere "Taiwaniker" können das natürlich nicht verstehen...
Ich komme mit Pinyin sehr gut zurecht. Wenn ich mir nur die vielen Wörter merken würde. Und dann wäre da noch diese komische Schrift (von der man auf Taiwan auch die Variante mit mehr Strichen bevorzugt).
D.
Wenn man dann aber vergleicht, würde einem recht schnell auffallen, dass Pinyin an manchen Stellen unlogisch verkürzt oder vereinfacht wurde. Für jemand, der gerade anfängt Chinesisch zu lernen und sich wegen teilweise verhunztem Pinyin eine falsche Aussprache angewöhnt nicht sonderlich hilfreich.
Zu eurer Beruhigung, aus Faulheit benutze ich aber auch Pinyin.
- Grufti
- Titan

Als ich begann, Chinesisch zu lernen, hatte ich mir eigentlich NIE Gedanken über irgendeine Umschrift gemacht, sondern einfach GELERNT ....
Die einzige Umschrift, die ich immer noch absolut pervers finde und heute immer noch bei mir zum Brechreiz erzuegt, ist die in allen meinen früheren Beginner" Lehrbüchern aus Taiwan enthaltene " "GWOYEU LOMAATZYH".
Ich hatte mich damals geweigert, diesen Schwachsinn zu lernen, und da ich die Lehrer als Privatschüler bezahlte, lernte ich bald "bopomofo" und die Schriftzeichen selbst...
Die einzige Umschrift, die ich immer noch absolut pervers finde und heute immer noch bei mir zum Brechreiz erzuegt, ist die in allen meinen früheren Beginner" Lehrbüchern aus Taiwan enthaltene " "GWOYEU LOMAATZYH".
Ich hatte mich damals geweigert, diesen Schwachsinn zu lernen, und da ich die Lehrer als Privatschüler bezahlte, lernte ich bald "bopomofo" und die Schriftzeichen selbst...
- Grufti
- Titan

SimonSayz hat geschrieben:Was zum Geier ist denn das (für eine Krankheit)?!?Grufti hat geschrieben: "GWOYEU LOMAATZYH".![]()
![]()
In dieser Umschrift, die sich (glaube ich auf die sog. "Yale" Umschrift stützt) werden die verschiedenen Töne mit verschiedenen Buchstabenkombinationen ausgedrückt...
Guo 1 = guo
guo 2 = gwo
guo 3 = guoo
guo 4 = guoh
entsprechend gibt es für jedes Wort der chinesischen Sprache eine Kombination, die sich ohne Akzente schreiben läßt....
- Grufti
- Titan

Hier die komplette Liste:SimonSayz hat geschrieben:Was zum Geier ist denn das (für eine Krankheit)?!?Grufti hat geschrieben: "GWOYEU LOMAATZYH".![]()
![]()
http://home.iprimus.com.au/richwarm/gr/py2grtab.htm
GWOYEU LOMAATZYH is 國語羅馬字(国语罗马字)
国语 is equal to 汉语. 罗马字 means Romansh. So 國語羅馬字 is the Romansh version of pronounciation borrowing system for Chinese.
You can check this out:
http://zh.wikipedia.org/wiki/國語羅馬字
国语 is equal to 汉语. 罗马字 means Romansh. So 國語羅馬字 is the Romansh version of pronounciation borrowing system for Chinese.
You can check this out:
http://zh.wikipedia.org/wiki/國語羅馬字