Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von derVilk »

Hat jemand eine Ahnung wodurch das ausgelöst wurde und könnte man evtl. auf eine Lockerung in naher Zukunft spekulieren?
Wegen der vielen illegalen Visas unter denen Auslaender ins Land kommen, illegal arbeiten, etc.
Bspw. auch durch Visa Agencies in HK:
je nachdem wieviel man zahlt bekommt man entweder ein 1-, 3-, 6-, oder 12-monatiges Business Visum. Andere Dokumente meist nicht erforderlich. Gegen hoehere Beitraege geht der Express-Service meist auch noch ;)

Gibt auch einige Mainland Agenture, die Fake-Work Visas ausstellen. Da zahlt man dann einen Batzen RMB an eine Agentur (meist in inner-China), welche den Auslaender "anstellt", inkl. Arbeitsvertrag, Temporary Police Registration usw.
Habe mal einen getroffen, der ploetzlich vom Changsha'er PSB eine 3jaehrige Residence Permit ausgestellt bekommen hat.

Hier wird nun genauer hingeschaut, v.a. bei Erstantraegen, ob die Antragsdokumente auch stimmig sind. Es wird sich vorbehalten nach notarisierten Dokumenten (z.B. von Uni-Zeugnissen) zu fragen, wenn hier ein Verdacht besteht.
Bearbeitungszeiten beim Labor Bureau und PSB sind jetzt auch von formals jeweils ca. 5 Werktagen auf 15 Werktage angehoben worden (spreche hier von Shanghai).
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

So, da ein Kollege eine RP beantragen will und ich meine in den nächsten tagen verlängern muss, habe ich ein paar Infos von unsere Sekretärin bekommen:

1. die Bearbeitungszeit für die RP (laut Aussage unserer Sekretärin auch die für eine Verlängerung) wurde von 5 auf 15 Arbeitstage erhöht
2. für die Erstbeantragung ist ein beglaubigtes polizeiliches Führungszeugnis + Übersetzung notwendig (da haben wir momentan ein Problem, da der Kollege zwar das Zeugnis hat, welches aber nicht beglaubigt ist ... momentan ist noch nicht klar, ob nur das Zeugnis beglaubigt werden muss (das könnten wir ja bei der Botschaft machen) oder es eine Beglaubigte Übersetzung sein muss (Übersetzungen will die Botschaft nicht beglaubigen) ..... ich tippe auf ersteres, aber irgendwie gibt es da sprachliche Ungenauigkeiten bzw. unsere Sekretärin versteht es nicht ganz)

Sobald ich genaueres bzgl. Verlängerung vom WP und RP weiß, halte ich Euch auf dem Laufenden.

de guo xiong - der sich denkt, langsam ufert es ein wenig aus
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

derVilk hat geschrieben:Gibt auch einige Mainland Agenture, die Fake-Work Visas ausstellen. Da zahlt man dann einen Batzen RMB an eine Agentur (meist in inner-China), welche den Auslaender "anstellt", inkl. Arbeitsvertrag, Temporary Police Registration usw.
Habe mal einen getroffen, der ploetzlich vom Changsha'er PSB eine 3jaehrige Residence Permit ausgestellt bekommen hat.
habe auch mal einen getroffen welcher eine WP/RP "dieser Art" hatte...ausgereist und niemals wieder eingereist.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

@ Blackrice:
glaube ich. War ja nicht als Anreiz gedacht, sondern mehr als Erklaerungsversuch der Verschaerfung der Visaregularien.
2. für die Erstbeantragung ist ein beglaubigtes polizeiliches Führungszeugnis + Übersetzung notwendig (da haben wir momentan ein Problem, da der Kollege zwar das Zeugnis hat, welches aber nicht beglaubigt ist ... momentan ist noch nicht klar, ob nur das Zeugnis beglaubigt werden muss (das könnten wir ja bei der Botschaft machen) oder es eine Beglaubigte Übersetzung sein muss (Übersetzungen will die Botschaft nicht beglaubigen) ..... ich tippe auf ersteres, aber irgendwie gibt es da sprachliche Ungenauigkeiten bzw. unsere Sekretärin versteht es nicht ganz)
Ich glaube das ist in einigen Gebieten Standard (z.B. Jiangsu).
Dort musste damals das polizeiliche Fuehrungszeugnis in Landessprache ausgestellt werden. Beglaubigung (oder besser: Authentifizierung) war nicht erforderlich. Die muss ja meist von der Botschaft im Ausland gemacht werden.
Uebersetzung dann lokal in China. Gibt ja glaube ich spezielle akkreditierte Uebersetzungsbueros in China. Dann sollte das passen.

Mit der Beglaubigung habe ich das von unseren Kollegen so verstanden: wenn bei der Visastelle Zweifel bestehen, kann optional eine beglaubigte Kopie verlangt werden.
Kann aber lokal unterschiedlich sein.
dojojo91
Neuling

Beitrag von dojojo91 »

de guo xiong hat geschrieben: 2. für die Erstbeantragung ist ein beglaubigtes polizeiliches Führungszeugnis + Übersetzung notwendig (da haben wir momentan ein Problem, da der Kollege zwar das Zeugnis hat, welches aber nicht beglaubigt ist ... momentan ist noch nicht klar, ob nur das Zeugnis beglaubigt werden muss (das könnten wir ja bei der Botschaft machen) oder es eine Beglaubigte Übersetzung sein muss (Übersetzungen will die Botschaft nicht beglaubigen) ..... ich tippe auf ersteres, aber irgendwie gibt es da sprachliche Ungenauigkeiten bzw. unsere Sekretärin versteht es nicht ganz)
Gilt das für alle RPs?
Also brauche ich jetzt auch als Student, wenn ich ein Jahr da bleibe mit RP, ein polizeiliches Führungszeugnis? Das sollte man dann ja am besten gleich hier beantragen, dann muss es vor Ort nicht extra über die Botschaft gehen...
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

dojojo91 hat geschrieben:Gilt das für alle RPs?
Also brauche ich jetzt auch als Student, wenn ich ein Jahr da bleibe mit RP, ein polizeiliches Führungszeugnis? Das sollte man dann ja am besten gleich hier beantragen, dann muss es vor Ort nicht extra über die Botschaft gehen...
Ich glaube das betrifft nur Leute, die auch in China arbeiten wollen, also eine Working Permit benötigen.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Vorsicht, Blondienenwitz!

Beitrag von Laogai »

Noch eine Neuerung: Seit kurzem bekommt man das chinesische Visum auch im Rathaus von Ludwigshafen. Allerdings sind dort die Anforderungen noch etwas strenger als bei den Application Center. Film ab!
Konrad Fuzius :lol: :lol: :lol:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten