Generalkonsulat Kanton hat geschrieben:Wichtiger Hinweis zur Visavergabe
Die Beförderung des diplomatischen Kuriergepäcks des Generalkonsulats Kanton von und nach Deutschland ist derzeit gestört. Grund sind Meinungsverschiedenheiten zwischen den Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China über die Auslegung völkerrechtlicher Regelungen zum Schutz der Beförderung des Kuriergepäcks.
Das Generalkonsulat sieht sich daher veranlaßt, auf Folgendes hinzuweisen:
- Anträge auf nationale Visa, z.B. zum Studium oder zur Arbeitsaufnahme in Deutschland, können bis auf Weiteres nicht bearbeitet werden, da eine Weiterleitung der Unterlagen nicht möglich ist.
- Anträge auf sog. Schengen-Visa können nicht in allen Fällen angenommen und bearbeitet werden.
Das Generalkonsulat bedauert die dadurch für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten und würde gerne zum früheren Zustand zurückkehren. Die Voraussetzung dafür kann allerdings nicht von Seiten des Generalkonsulats wiederhergestellt werden.
Ganz super ... meine Frau hätte am 26.02 (der Termin wurde schonmal vom Konsulat verschoben) einen Vorstellungstermin für das Ehegattennachzugsvisum gehabt. Nun kann es wohl noch dauern.
Hier ein besseres Beispiel
Lange Wartezeiten Wirtschaftsvertreter kritisieren deutsche Visa-Politik in Fernost
Deutsche und Chinesen. Roald Koch, Shi Ziwei und Torsten Brumme (von links) sparten nicht mit Kritik. Mike Wolff
Deutsche und Chinesen. Roald Koch, Shi Ziwei und Torsten Brumme (von links) sparten nicht mit Kritik. - Mike Wolff
Längst ist China nach den USA Deutschlands wichtigster internationaler Handelspartner. Doch chinesische Geschäftsleute müssen viel Geduld haben, wenn sie nach Deutschland reisen wollen.
Auch jetzt noch nach mehreren Wochen noch keine Besserung in Sicht. Die Tls erzählt uns mehrere Versionen dass am 15.03 die Arbeit wiederaufgenommen wird. Auch wird bei der Terminvergabe jetzt auch offiziell der 03.04 genannt. Das Problem ist, dass die Botschaft in Peking nichts darüber verlauten lässt, ausser dass sie nicht wissen wann das GK in Guangzhou die Arbeit wieder aufnimmt.
Wir sitzen auf heissen Kohlen, weil alles für den 27.03 vorbereitet war. Ein Haufen Geld ausgegeben und niemand kann ( oder will ) wirklich sagen wieso, weshalb und warum es passiert ist. Anfragen an das AA bringt auch nicht, die rücken auch keine Infos raus. Meine Verlobte hat versucht in den chinesischen Foren und über familiäre Kontakte bei den Sicherheitsbehörden etwas herauszufinden. Es wird nur verlautbart, dass der Chinesische Zoll seine Finger im Spiel hat.
Der chinesische Zoll will wohl die Post vom Konsulat einsehen. Jetzt mal außen vor, dass es in China sicher kaum ein Postgeheimnis gibt: Ich behaupte mal frech bei Diplomatenpost gibt es da durchaus internationale Vereinbarungen, die das dennoch untersagen - und sogar beachtet werden. Fachmann für internationales Diplomatenpostsackrecht bin ich aber sicher keiner.
Das Konsulat wird der Öffnung der Post kaum zugestimmt haben und nun hänge da alles beim chinesischen Zoll in Kanton fest. Inklusive des Papieres für die Visaetiketten. Auf schlichtes Büropapier kann das Konsulat kaum die Visa drucken - also läuft erstmal gar nix.
Bisher war mein Gesprächspartner in solchen Fragen immer recht zuverlässig auch wenn alles diesmal etwas vorsichtig war in der Ausdrucksweise. Und zur Aussage auf der Webseite beim Konsulat passt es auch. Aber dennoch: Hut ab. Diplomatie hin oder her - saublöder hätte man das auf der Webseite des Konsulates kaum kommunizieren können. Habe ich wenig Mitleid wenn nun der Eindruck entsteht, die Visastelle dort in Kanton macht einfach mal aus Gutdünken den Laden zu.
mjs hat geschrieben:Was ich bisher rausfinden konnte:
Der chinesische Zoll will wohl die Post vom Konsulat einsehen. Jetzt mal außen vor, dass es in China sicher kaum ein Postgeheimnis gibt: Ich behaupte mal frech bei Diplomatenpost gibt es da durchaus internationale Vereinbarungen, die das dennoch untersagen - und sogar beachtet werden. Fachmann für internationales Diplomatenpostsackrecht bin ich aber sicher keiner.
Das Konsulat wird der Öffnung der Post kaum zugestimmt haben und nun hänge da alles beim chinesischen Zoll in Kanton fest. Inklusive des Papieres für die Visaetiketten. Auf schlichtes Büropapier kann das Konsulat kaum die Visa drucken - also läuft erstmal gar nix.
Bisher war mein Gesprächspartner in solchen Fragen immer recht zuverlässig auch wenn alles diesmal etwas vorsichtig war in der Ausdrucksweise. Und zur Aussage auf der Webseite beim Konsulat passt es auch. Aber dennoch: Hut ab. Diplomatie hin oder her - saublöder hätte man das auf der Webseite des Konsulates kaum kommunizieren können. Habe ich wenig Mitleid wenn nun der Eindruck entsteht, die Visastelle dort in Kanton macht einfach mal aus Gutdünken den Laden zu.
Das haben sie wohl nicht. Und offenbar wird ein Teil der brennenderen Post auch umgeleitet. Denn die elektronischen Personalausweise können für Deutsche Staatsangehörige noch immer in Kanton mit einer Bearbeitungszeit von vier Wochen beantragt werden. (Hat man mir so vom Konsulat Kanton bestätigt.)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. (Chinesisches Sprichwort)
Für mich ist das eine reine Schikanemassnahme des deutschen Konsulates in Guangzhou. Die könnten weiterhin Anträge bearbeiten, da nicht bei jedem Antrag und bei jedem Schritt eine Anfrage und eine Rückantwort aus Deutschland erfolgen muss. Auch wir, d.h.meine Frau wollte eine Visum zur Famiienzusammenführung stellen. Termin wurde abgesagt, obwohl bei diesem 10 minütigem Termin nur die Unterlagen gepüft werden. Frechheit Nr. 2i st, dass die anderen Konsulate keine Anträge aus dem Bereich Kanton annehmen. Ich habe das AA (Auswärtige Amt) angeschrieben, gehe jedoch davon aus, dass diese genauso ignorant sind und einfach die Zeit absitzen.
Geschädigt wird doch nicht die chinesische Wirtschaft sondern die Deutsche. Dieses Konsulat ist einfach eine Geschäftsverhinderungsbehörde.
didier hat geschrieben:Ich habe das AA (Auswärtige Amt) angeschrieben, gehe jedoch davon aus, dass diese genauso ignorant sind und einfach die Zeit absitzen.
Standard ist beim AA eigentlich, dass sie die Mail lesen und dann mit der Bitte um Klärung an die entsprechende Auslandsvertretung senden. Im Zweifel bekommst Du also in ein zwei Wochen eine E-Mail vom Konsulat in Kanton wo Dir bestätigt wird was Du schon weißt, nämlich dass Ihr warten müsst. Ob diese dann ausführlicher ist als vorherige Antworten bleibt abzuwarten. Aber Du kannst uns dann ja berichten.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. (Chinesisches Sprichwort)
Warum reden eigentlich alle sofort von einer Schikane des Konsulates? Wenn das Gepaeck festhaengt, und damit auch die Visumsaufkleber, was sollen sie denn dann bitte machen? Das Visum in den Pass malen? Das Konsulat hat auch zuerst nur nationale Visa eingeschraenkt, denn fuer diese ist Postaustausch mit der ABH in Deutschland zwingend notwendig. Spaeter dann die regulaeren Schengenvisa, denn da gingen wohl die Aufkleber aus?
Die Frage ist aber nun, wenn das Konsulat seine Aufgaben nicht erfuellen kann, wird dann wenigstens automatisch die Botschaft in Peking zustaendig?
Naja, das ganze ist fuer mich unter'm Strich einfach so ein weiterer Punkt der Sorte: Der ganze normale Wahnsinn in China.
Klar ist das reine Schikane. Da gibt es doch keine Entschuldigung und keine Ausreden. Die anderen Konsulate in China haben doch kein Problem. Das ist doch typisch deutsche Sturheit. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Die Bearbeitung von Visa Anträgen könnte mit Hilfe der anderen Konsulate weitergeführt werden. Z.b. könnte mein Visaantrag durch Guangzhou bearbeitet werden und dann an das Konsulate (eventuell auch durch mich) in Chengdu oder Beijing zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet werden. Wir Deutschen glauben immer wieder wie müssten die Welt (und damit auch China) verbessern aber manchmal muss man auch anders Denkende akzeptieren und sich auch mal anpassen.
Das Problem sind hier doch nicht die Deutschen, sondern der chinesische Zoll. Die wollen die Papiere sichtigen - die Frage ist eher: Warum wohl? Ich jedenfalls möchte nicht das der chinesische Zoll (und damit die Regieurng) bescheid weiß, was meine Frau wann und wo bzgl. Deutschland beantragt hat.
Das die Papiere natürlich an die anderen Konsulate weiter geschickt werden können stimmt wohl. Das könnte man FÜR die Antragssteller durchaus tun. Besonders bei Angelegenheiten bzgl. Familienzusammenführung.
@Lama
wie Du in den Beiträgen zuvor gelesen hast, gilt das nur für Guangzhou!!!!
Also ist da was faul.
Und die Erfahrungsberichte über dieses Konsulat sind alles andere als höchst erfreulich. Was Didier anmerkte ist genau richtig.
Die deutsche Bananenrepublik wird immer mehr nach hinten durchgereicht. Abgesehen davon, dass es sich ja nur um eine Deutschland GmbH handelt, macht hier jeder was er will. Auslegungssache nennt man das dann. Ich könnte darüber Bücher schreiben mit dem FA.
Wenn dann noch die grün angestrichenen roten das sagen haben.... gute Nacht Deutschland.. es ist Zeit für uns zu gehn.,.. was wir noch zu sagen hätten dauert keine Zigarette und ein letztes Glas im Stehn....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
canni hat geschrieben:@Lama
wie Du in den Beiträgen zuvor gelesen hast, gilt das nur für Guangzhou!!!!
Also ist da was faul.
Heißt doch nichts. Dann gilt das eben nur von GZ, obs jetzt an der chinesischen oder deutschen Seite liegt können wir hier eigentlich gar nicht beurteilen. Es wundert mich nicht, das hier was mit der chinesischen seite im argen liegt. Ist eigentlich auch offensichtlich - "für nix" wird wohl kaum der Betriebn eingestellt worden sein. Wer weiß welcher Furz der dortigen Lokalregierung wieder in Hirn hängt.
PS: ICh habe bislang nur gute Erfahrungen mit dem Konsulat in GZ gemacht, von Anfang an. Darum gehts hier aber nicht.
... aber für nix nur in Guangzhou? Die Logik ist mir nicht ganz klar. Sollen die anderen dann nicht die Koffer öffnen? Oder tun die es nur ohne murren? Und warum schickt man das dann nicht tatsächlich über die "freien" KOnsulate`?
Wahrscheinlich gehts aber tatsächlich darum. Wie man in den Wald reinruft so schallt es raus.
Vielleicht machen es die Chinesen aber wie das Konsulat. Ablehnen.. und nicht sagen warum....
Ja ja.. mit manchem unserer Staatsdiener ist halt leider kein Staat zu machen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
didier hat geschrieben:Klar ist das reine Schikane. Da gibt es doch keine Entschuldigung und keine Ausreden. Die anderen Konsulate in China haben doch kein Problem. Das ist doch typisch deutsche Sturheit. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Klar ist es deutsche Sturheit, und deutsche Bürokratie. Das ist doch nicht nur am Konsulat so sondern auch im Land selbst. Man sagt ja nicht ohne Grund "Servicewüste Deutschland"
Die chinesische Bürokratie ist zwar auch schlimm aber nicht ganz so steif und unbeweglich wie die deutsche.
canni hat geschrieben:
Die deutsche Bananenrepublik wird immer mehr nach hinten durchgereicht. Abgesehen davon, dass es sich ja nur um eine Deutschland GmbH handelt, macht hier jeder was er will. Auslegungssache nennt man das dann. Ich könnte darüber Bücher schreiben mit dem FA.
Die einzigen die hier nach hinten durchgereicht werden, sind Chinesen wohnhaft im Einzugsbereich des Konsulats Kanton. Weisst du wo jeder Lokalfuerst macht was er will? Genau, bei der chinesischen Diktatorenpartei. Deswegen kann es sehr gut sein, dass es ueberall in China keine Probleme mit der Diplomatenpost gibt, ausser in Kanton. Beispiel gefaellig? Ein deutscher in den USA kann an der Botschaft und den Konsulaten ein Visum per Post ueber eine Agentur beantragen. Ganz USA? Nein, es gibt da ein Konsulat in San Francisco das tapfer Widerstand leistet und alle deutschen persoehnlich antanzen laesst. Und hier gibt es nichtmal irgendwelche Probleme mit der Diplomatenpost, sondern es handelt sich ganz einfach um einen Gehirnfurz von irgendeinem Hansel im Konsulat in SF...
Achja, abgerundet wird das ganze dadurch, dass man seinen Reisepass nichtmal zugeschickt bekommt, sondern nochmal antanzen darf um ihn abzuholen.