Suedchina hat geschrieben:War schon mal jemand von Euch in China in einem Theater?
Jawohl ! Bei meinem letzten Aufenthalt in Beijing waren wir im
正乙祠戏楼, dem Theater, an dem der großartige 梅兰芳 gespielt hatte. Für mich war es der erste Besuch einer chinesischen Oper in einem entsprechenden Theater.
"Damals", anno 民国 67/68 hatte ich mir in Taiwan jedes Wochenende mindestens 2 Stunden 京剧 im TV reingezogen und war dann abends bei den Punsch /Gaoliang/Shaoxing-Orgien in irgendeiner Ecke gelegen und hatte im China-Opern Style die wundersamen GMD-Propaganda-Serials, die ich am gleichen Tag wie ein Drogensüchtiger inhaliert hatte, vor mich her nachgesungen..
Einmal hatte ich im 中央市场 in 新竹 die Aufführung einer Taiwan-Oper gesehen, aber--da sie auf Daiwanhoe gesungen wurde, noch weniger Chancen gehabt, überhaupt ein Wort zu verstehen. Schon die Atmosphäre aber war einzigartig. Vor der in dem Marktgebäude errichteten Bühne liefen die Passanten vorbei,blieben stehen oder setzten sich auf die aufgestellten Bänke, die kleinen Kinder kletterten auf Stühle, sodaß sie ganz knapp mit dem Kopf über dem Bühnenboden das dortige Geschehen beobachten konnten. Die Musiker in vergammelten Unterhemden saßen wie üblich am äußern rechten Rand der Bühne und man konnte sie ganz genau beobachten, wie sie ihre Ziggis rauchten, sich unterhielten, ihre Münder beim Gähnen so weit aufrissen, daß man ohne Probleme ihre Mandeln hätte untersuchen können,.....oder ihren Rotz irgendwohin auf den Boden spuckten...
Vordergründig wurde ein Stück über den Richter
Bao Gong 包拯 aufgeführt, aber ein Bekannter hatte mir erklärt, daß die Schauspieler gerne vom vorgegebenen Text abweichen, um ihre hinterfotzigen Seitenhiebe auf lokale Größen, Mißstände oder menschliche Schwächen im Allgemeinen anzubringen, was das Publikum meist mit herzhaftem Gelächter belohnte.