"Die ganze Welt ist ein Theater"

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: "Die ganze Welt ist ein Theater"

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:Wie ist es eigentlich mit Opern bzw. "Opern" und Theataer Aufführungen in China ?
Werden die am Stück herunter gespielt oder eher wie in D ?
Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du mit "am Stück herunter gespielt"?

Ansonsten gibt es keine großen Unterschiede zwischen Theater in China und Theater in Deutschland. Traditionelle chinesische Opernaufführung ist etwas anderes, aber die gibt es heutzutage kaum noch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

henchan hat geschrieben: Wie ist es eigentlich mit Opern bzw. "Opern" und Theataer Aufführungen in China ?
Werden die am Stück herunter gespielt oder eher wie in D ?
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Bericht über die Theaterlandschaft oder besser gesagt die (westliche) Opernlandschaft in China gesehen. Im Gegensatz zu Deutschland haben die Theater kein festes Ensemble sondern das Ganze ist eher wie bei einer Tournee aufgebaut. Die Stücke werden einmal aufgeführt und danach gehts dann weiter in die nächste Stadt. Organisiert ist das, so weit ich mich recht entsinne, alles unter dem Dach einer einzigen Firma. Letzlich gibt es also mehrere Ensembles mit verschiedenen Stücken die quer durch China touren, wobei ein Stück oft nur einmal gezeigt wird.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Suedchina hat geschrieben:War schon mal jemand von Euch in China in einem Theater?

Jawohl ! Bei meinem letzten Aufenthalt in Beijing waren wir im 正乙祠戏楼, dem Theater, an dem der großartige 梅兰芳 gespielt hatte. Für mich war es der erste Besuch einer chinesischen Oper in einem entsprechenden Theater.

"Damals", anno 民国 67/68 hatte ich mir in Taiwan jedes Wochenende mindestens 2 Stunden 京剧 im TV reingezogen und war dann abends bei den Punsch /Gaoliang/Shaoxing-Orgien in irgendeiner Ecke gelegen und hatte im China-Opern Style die wundersamen GMD-Propaganda-Serials, die ich am gleichen Tag wie ein Drogensüchtiger inhaliert hatte, vor mich her nachgesungen.. :oops:

Einmal hatte ich im 中央市场 in 新竹 die Aufführung einer Taiwan-Oper gesehen, aber--da sie auf Daiwanhoe gesungen wurde, noch weniger Chancen gehabt, überhaupt ein Wort zu verstehen. Schon die Atmosphäre aber war einzigartig. Vor der in dem Marktgebäude errichteten Bühne liefen die Passanten vorbei,blieben stehen oder setzten sich auf die aufgestellten Bänke, die kleinen Kinder kletterten auf Stühle, sodaß sie ganz knapp mit dem Kopf über dem Bühnenboden das dortige Geschehen beobachten konnten. Die Musiker in vergammelten Unterhemden saßen wie üblich am äußern rechten Rand der Bühne und man konnte sie ganz genau beobachten, wie sie ihre Ziggis rauchten, sich unterhielten, ihre Münder beim Gähnen so weit aufrissen, daß man ohne Probleme ihre Mandeln hätte untersuchen können,.....oder ihren Rotz irgendwohin auf den Boden spuckten...

Vordergründig wurde ein Stück über den Richter Bao Gong 包拯 aufgeführt, aber ein Bekannter hatte mir erklärt, daß die Schauspieler gerne vom vorgegebenen Text abweichen, um ihre hinterfotzigen Seitenhiebe auf lokale Größen, Mißstände oder menschliche Schwächen im Allgemeinen anzubringen, was das Publikum meist mit herzhaftem Gelächter belohnte.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Laogai hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Wie ist es eigentlich mit Opern bzw. "Opern" und Theataer Aufführungen in China ?
Werden die am Stück herunter gespielt
oder eher wie in D ?
Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du mit "am Stück herunter gespielt"?

Ansonsten gibt es keine großen Unterschiede zwischen Theater in China und Theater in Deutschland. Traditionelle chinesische Opernaufführung ist etwas anderes, aber die gibt es heutzutage kaum noch.
Damit meinte ich, ob die Stücke bspws. an fünf oder mehr Tagen die Woche und mehrere Wochen hintereinander gespielt werden. Also quasi das einzige Stück ist, dass in einem längeren Zeitraum an einem Haus gespielt wird.

Sie hatte mich zwei oder dreimal gefragt, wie oft das Stück gespielt wird und was dann mit den Kostümen und der Requisite wird. Ich konnte ihr nur sagen, dass das Stück 7 bis 9 mal in einer Spielzeit gespielt wird und ob es dann in der nächsten Spielzeit gezeigt wird, wüsste ich nicht.

Ich hatte so den Eindruck, dass Sie es nicht verstand, wieso man solch einen grossen Aufwand für ein Stück macht, dass vielleicht nur sehr selten gespielt wird.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Antworten