ein Kind in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Fuchsia
Neuling

Re: ein Kind in China

Beitrag von Fuchsia »

Lama hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:Ein Lob an den Gesetzgeber in China,
Wenn die Frau ein Kind oder Maedchen (ja das musste sein sind ja in China) zur Welt bringt bekommt sie 3 Monate frei und auch bezahlt.
Elternzeit und Kindergeld sind dir keine Begriffe oder? Beides gibt es länger als 3 Monate :lol:
eigentlich ist es genau das was ich schon die ganze Zeit wissen wollte. Wie sieht das aus wenn man als Europaeer ein Kind in China bekommt. Gibt es dort so etwas wie Elterngeld und wenn ja wie hoch ist das und wie lange ist die Elternzeit - tatsaechlich nur 3 Monate? Hat man die Moeglichkeit die Kinder dann dort in eine Kita zu geben oder wie wird das normalerweise gemacht?
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Suedchina hat geschrieben:Ein Lob an den Gesetzgeber in China,
Wenn die Frau ein Kind oder Maedchen (ja das musste sein sind ja in China) zur Welt bringt bekommt sie 3 Monate frei und auch bezahlt.
Der Vater bekommt 10 Tage frei und auch bezahlt zur Geburt vom Kind.
Das sollte in Deutschland auch eingefuehrt werden
Und die freien Tage müssen sie nicht wieder nachholen? Meine Frau musste früher Feiertage nacharbeiten, also auch mal am Sonntag erscheinen. Die reinste Sklaverei ist das. In Thailand beispielsweise wird ein Feiertag der auf einen normalerweise freien Tag (Sonntag) fällt, am nächsten Tag nachgefeiert. Sowas könnte man in DACH einführen. Da wäre ich nicht böse.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Wobei man in Deutschland ja auch noch 30 Tage Urlaub hat, was man in China und wahrscheinlich auch in Thailand nicht hat.

Zu den 3 Monaten, wobei ich in Erinnerung hatte das es 5 Monate sind, gibt es in China aber einen großen Nachteil. Viele Chefs wollen keine Frau ohne Kind einstellen, denn die kann ja plötzlich schwanger werden und fällt dann aus. Leider kein Witz, ich hatte so einen Chef in China.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

belrain hat geschrieben:Wobei man in Deutschland ja auch noch 30 Tage Urlaub hat, was man in China und wahrscheinlich auch in Thailand nicht hat.

Zu den 3 Monaten, wobei ich in Erinnerung hatte das es 5 Monate sind, gibt es in China aber einen großen Nachteil. Viele Chefs wollen keine Frau ohne Kind einstellen, denn die kann ja plötzlich schwanger werden und fällt dann aus. Leider kein Witz, ich hatte so einen Chef in China.
Ja aber auch schwangerde :lol: Frauen kann man in China entlassen.
Auch in Deutschland geht es gegen den Mutterschutz und andere Gesetze.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Wobei sich dann die Frage stellt, wofür den Gesetzgeber noch loben? Gerade dafür muesste ein besonderer Schutz geschaffen werden.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten