Dieses Revolutionsgeplänkel ist aus den 20er Jahren (nicht kommunistisch - wohlgemerkt). In den 20er Jahren waren die Geschmäcker noch anders. Auf jeden sieht man schön hier den Beginn des westlichen Einflusses. Auch die Verbindung zwischen Politik und Showkunst. Was man in Shen Yun sieht, kann man in China auch alles sehen. Das es die Künstler drauf haben ist keine Frage. Hab eine chinesische Freundin die tanz in Wien studiert und das auch alles kann (und auch in solchen Shows bzw. in solchen Kostümen auftritt). Die tanzt seit sie ein kleines Kind ist. Falun Gong hat halt das Budget dafür, solche Massenshows professionell aufzuziehen und zu veranstalten. Was den Inhalt betrifft, sieht man bei meinem Link auch die politische Message und Werbung für Falun Gong (gleich am Anfang, habe selbst nicht länger als 10 sekunden geschaut). Fasziniert mich immer wieder, wie ein nur locker organisierter, verfolgter sportverein, soetwas weltweit aufziehen kannBernhard hat geschrieben:mir gefällt dieses Pompöse des "Shen Yun" nicht. Allerdings muss man sagen: An Hand der "Kostproben", die man auf Youtube sehen kann, haben es die Künstler im Bezug auf ihre "sportlichen" Qualitäten schon "drauf". Zu dem Inhalt kann ich nicht so viel sagen, weil ich zu wenig Vergleichsmöglichkeiten habe (danke trotzdem für die Links).
Allerdings muss man sagen: So dämlich wie dieses "Revolutions"-Geplänkel ist es nun doch nicht...
Zum Geschmack - mir persönlich gefällt das wirklich klassische (wie im koreanischen Video das ich verlinkt habe) hundertmal mehr. Der moderne chinesische Tanz - wie auch das Kungfu - ist für mich zu sehr Zirkusmässig. Will jetzt die Arbeit und Mühen, die dahinter stecken nicht schmälern. Es ist aber eindeutig nicht meins.