Verabschiedung
Re: Verabschiedung
Ist mir auch bei Japanern aufgefallen.
Man kann auch ein tiefes, sozusagen trautes Gespräch etwa dadurch beenden, daß man - während der Partner noch spricht - sich wortlos der Lektüre oder dem TV zuwendet oder am Telefon sagt "ich leg jetzt auf" klick. Und das ohne beleidigende Absicht und ohne Verständnis für die Irritation, die der Westler dabei empfinden mag.
Meine Vermutung ist, daß hier eine Unfähigkeit beobachtbar ist, althergebrachte Höflichkeit auf Situationen zu übertragen, die es in althergebrachter Zeit noch nicht gegeben hat: Appartmenthäuser, Tennisspiele, Telefongespräche usw.
Man kann auch ein tiefes, sozusagen trautes Gespräch etwa dadurch beenden, daß man - während der Partner noch spricht - sich wortlos der Lektüre oder dem TV zuwendet oder am Telefon sagt "ich leg jetzt auf" klick. Und das ohne beleidigende Absicht und ohne Verständnis für die Irritation, die der Westler dabei empfinden mag.
Meine Vermutung ist, daß hier eine Unfähigkeit beobachtbar ist, althergebrachte Höflichkeit auf Situationen zu übertragen, die es in althergebrachter Zeit noch nicht gegeben hat: Appartmenthäuser, Tennisspiele, Telefongespräche usw.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Verabschiedung
Den Satz hat tommy85 nachträglich in sein Posting eingefügt. Entweder als ich noch am Schreiben war oder kurz danach.Luntan hat geschrieben:Das schreibt er es so freundlich und dann:tommy85 hat geschrieben:Ich wohne ja in Deutschland und alle meine Chinesischen Freunde sprechen gut deutsch, ist eher ein interkulturelles Missverständnis gewesen...laogai hat geschrieben:Könntest du mal ein wenig mehr von dir und den Umständen da oben erzählen? Lebst du (derzeit) in China oder in Deutschland? Das liest sich aus deinem Posting leider nicht heraus![]()
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!