Zu lang in China?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zu lang in China?

Beitrag von punisher2008 »

incues hat geschrieben: Hiermit gründe ich offiziell die Gruppe der humanistisch- und sozialorientierten Kleinverdiener in China.
Anträge auf Mitgliedschaft :?: Die Satzung muss noch ausgearbeitet werden :lol:
Ja gerne! Ich denke auch dass ich alle Bedingungen erfüllen kann, denn bin im Moment tatsächlich sozusagen ziemlich pleite. :( Also von mir wird bestimmt keiner zu hören bekommen wie toll wir reichen Ausländer doch sind.
tanzhou hat geschrieben: @punisher: Bis herzlich in 坦洲 willkommen, mit Strassenlokal, Holztisch und klimpernden Bierflaschen bin ich hier bestens ausgestattet in meiner Nachbarschaft! Habe nette Leute um mich herum! Das gilt auch fuer andere (nette) Mitglieder!
Danke! Wenn ich mal in die Gegend komme gerne! Das gleiche gilt natürlich auch für dich wenn du mal nach Shiqi kommst. :wink:
punisher2008
VIP
VIP

Luntan hat geschrieben:Wenn einer 20 Jahre als Englischlehrer in China sein Geld verdienen muss, weil er sonst nichts findet, häuft sich eben Frust an. Da lässt er am Abend Dampf ab und kommt sich kurz wie ein König vor :)
Hey, was ist so falsch daran wenn einer keine weiteren Qualifikationen hat und in China versucht sich eine neue Existenz aufzubauen, auch wenn es "nur" als Englischlehrer ist? Ehrlich gesagt finde ich diesen Kommentar ziemlich daneben! Schaust du auf Leute herab die weniger als 20000 RMB verdienen? Den Eindruck habe ich nämlich. Es ist durchaus möglich auch mit 5000 oder 6000 Y in China ein glückliches Leben zu haben. Und Geld ist NICHT für jeden Menschen auf der Welt das wichtigste. Viele sind wegen der Erfahrung hier. Auch ist längst nicht jeder "Kleinverdiener" in China unzufrieden, es sind oft die Spitzenverdiener die sich in ihren Expat-Ghettos abkapseln und nur mit anderen Expats verkehren, und daher kein gutes Haar an China lassen. Also bitte nicht Leute nach ihren Qualifikationen oder Einkommen beurteilen! :roll:
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Diejenigen die mit wenig Geld gut leben und so zufrieden sind gehen am Feierabend nicht in eine Ausländerbar um dort Leute anzupöbeln. Sie lernen auch Chinesisch und haben es nicht nötig, andere runterzumachen, um sich selber besser zu fühlen.

Darum geht es im ersten Posting, und solche Typen habe ich auch schon mehr als genug in China getroffen.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Luntan hat geschrieben:Diejenigen die mit wenig Geld gut leben und so zufrieden sind gehen am Feierabend nicht in eine Ausländerbar um dort Leute anzupöbeln. Sie lernen auch Chinesisch und haben es nicht nötig, andere runterzumachen, um sich selber besser zu fühlen.

Darum geht es im ersten Posting, und solche Typen habe ich auch schon mehr als genug in China getroffen.
Das sehe ich auch so, wobei es auch immer auf die einzelne Person ankommt. Normalverdiener werden da auch nicht so gern gesesehen oder akzeptiert. Ich persönlich gehe dann lieber in ein chinesisches Straßen-BBQ, als in der Bar 20Yuan für eine kleine Dose Bier zu bezahlen. Mehr Spass macht es zudem allemal, auch wenn die Miniaturstühle nicht die bequemsten sind :mrgreen:
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:
Sarilas hat geschrieben: Im Thread meintest du hättest mal auf einer Sprachschule unterrichtet, deine Rechtschreibung und deine Aggressivität sprechen nicht wirklich dafür das du dazu geeignet wärst.
Meine ist nicht perfekt, habe Deutsch auch nur als dritte Sprache, aber hey, bin ja kein Sprachlehrer.
War leider gestern nicht so gut drauf nach der Aktion, bin ansonsten ein recht ruhiger Typ. Deutsch ist meine Zweitsprache. Ich denke aber, dass das ausrecht, um A1 zu unterrichten.
Ansonsten danke ich dir für deine Meinung, wobei ich dazu sagen muss, dass die meisten hier dauerhaft lebenden im Rentenalter und 10-20 Jahre hier sind.

Ich hoffe du kannst dich mit der nächten Ortschaft besser anfreuden Susan. Hast aber schon Recht, dass es hier nicht einfacher ist für Ausländer, als in anderen großen Städten. Guilin gefällt mir schon ganz gut und ich lebe (meistens) gerne hier.
Und da fängt es an, es ist mir eigentlich egal wem du wie unterrichtest aber allgemein halte ich es für viel besser, qualitativ hochwertigen Unterricht von Anfang an zu vermitteln. Man sollte eine Sprache nur mit den nötigen Kenntnissen und einer Pädagogischen Ausbildung auf Schulen vermitteln dürfen, das System von privaten Schulen hier ist Müll...
Diejenigen die mit wenig Geld gut leben und so zufrieden sind gehen am Feierabend nicht in eine Ausländerbar um dort Leute anzupöbeln. Sie lernen auch Chinesisch und haben es nicht nötig, andere runterzumachen, um sich selber besser zu fühlen.
Ich glaube ich spreche hier für einige die Firmen führen und Geschäfte in China betreiben und kann dir sagen das Geld/Zeit sehr relevant sind.
Nur weil man mehr Geld zum ausgeben hat, heißt es nicht das man ein Arschloch ist. Bin jahrelang in China, habe noch nie wirklich Urlaub gemacht weil es dafür keine Zeit gibt, kommst um 09:00 ins Büro bist bis 19:00 durchgehend damit beschäftigt Projekt Tickets abzuarbeiten weil das kein anderer machen kann. Vor allem wenn du noch dazu die Angewohnheit hast niemanden deine Arbeit anvertrauen zu können. Danach kommen ca 3x die Woche Meetings oder Treffen für "Business Relationships". Damit fällt das aktive Chinesisch lernen schon einmal weg. Die Soziale Umgebung passt sich dem entsprechend auch an, Freunde und Vertraute sind mehr aus dem Geschäftszweig und weniger aus einer "Ausländerbar". Kann mich nicht beschweren, mir gefällt es so wie es ist.

tl:dr - jeder ist anders, jedem das seine
punisher2008
VIP
VIP

Luntan hat geschrieben:Diejenigen die mit wenig Geld gut leben und so zufrieden sind gehen am Feierabend nicht in eine Ausländerbar um dort Leute anzupöbeln.
Das stimmt, aber sie gehen trotzdem in Bars um einfach Spaß zu haben. Ich denke die Ausländer die andere Ausländer anpöbeln ist eher eine Minderheit, ich habe es jedenfalls noch nie selbst erlebt, liegt vielleicht daran dass ich in keiner Großstadt wie Beijing oder Shanghai lebe wo es von Expats wimmelt. Dass auch Englischlehrer sich oft abkapseln und nur schlecht über China reden stimmt natürlich schon. Aber das ist keine Frage des Berufs sondern des Charakters bzw. der individuellen Anpassungsfähigkeit.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Sarilas hat geschrieben: Und da fängt es an, es ist mir eigentlich egal wem du wie unterrichtest aber allgemein halte ich es für viel besser, qualitativ hochwertigen Unterricht von Anfang an zu vermitteln. Man sollte eine Sprache nur mit den nötigen Kenntnissen und einer Pädagogischen Ausbildung auf Schulen vermitteln dürfen, das System von privaten Schulen hier ist Müll...
Also ich selbst hatte schon ein paar Schüler, die bereits im Göthe-Institut und anderen Vorbereitungskursen waren. Die sind mit mir viel zufriedener, weil ich versuche denen die Sprache verständlicher zu machen und nicht nur darauf abziele schnellstmöglich auf die Prüfung vorzubereiten Ich mache hauptsächlich Einzelunterricht und nur einen Kurs im Jahr an einer Schule für A1 mit 10-15 Leuten. Ich bin zwar nur Betriebswirt, aber solange sie zufrieden sind ist das doch wohl ok.

Ich denke dennoch, dass es besser ist einen halbwegs gebildeten Ausländer mit vielleicht wenig Lehrerfahrungen zu nehmen und eine Sprache unterrichten zu lassen als einige chinesische Lehrer, die selbst kaum ein Wort sprechen können (ich kenne einige hier im Ort, mag in den ganz großen Städten anders sein) und auch nur nach Buch und Kassette gehen.

Ich muss dazu auch sagen, dass ich das nur nebenbei mache, aber viel Spass daran habe.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Interessantes Thema.

Bin jetzt auch zwei Jahre hier. Bin jeden Tag mit Chinesen zusammen (Lieferanten, Sourcing-Agents, Markt, etc.) und meine Einstellung hat sich komplett geändert.

Das erste Jahr war ich super lieb, erpicht darauf, China in ein gutes Licht zu stellen und alles positiv zu sehen. Habe mich um chin. Freunde bemüht und versucht mich auch hier an die Menschen einigermaßen anzupassen. (Mein chin. würde ich als fortgeschritten bezeichnen).

Aber nach Enttäuschungen, Lügen, Betrügereien, Enttäuschungen, Betrügereien, Lügen (könnte da eine Tapenbahn voll schreiben mit Beispielen) hat sich meine Einstellung stark gewandelt.
Natürlich gibt es einige nette Chinesen - aber insgesamt schaue ich auf die nur noch herab mit wenigen Ausnahmen. Speziell wenn es um Business geht was hier einfach nur wiederwärtig abgewickelt wird. Meinen Standpunkt sehe ich dann als Händler so:
Mein Verdienst ist dafür, dass ich mich hier vor Ort mit den Problemen rumschlage.
Ist sicher nicht optimal aber wie schon jemand vor mir schrieb - mit einem kurzen Strandbesuch (oder auch vieles andere Out-Door) geht es mir damit ganz gut.
Klar bin ich freiwillig hier. Deswegen muss ich nicht alles lieben. Das ist auch in D nicht der Fall und wird sicher in keinem anderen Land der Welt so sein.

Aber ehrlich gesagt .. wenn sich hier jemand unter aller Sau aufführt, dann sind das (um nicht zu generalisieren) die meisten der Kanton-Business Chinesen.

Und jetzt nochmal die Einstellung aus der rechten Ecke: In D führen sich ja auch "nur" die Ausländer schlimm auf.
Evtl. liegt das einfach daran, dass man Ausländer eher wahr nimmt als Eingeborene?
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Sarilas hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:
kommst um 09:00 ins Büro bist bis 19:00 durchgehend damit beschäftigt
und was machst Du die restlichen 14 Stunden? Bist Du Angestellter? Selbstständig wäre das ein bisschen wenig :mrgreen: Als Selbstständiger arbeitest Du selbst und ständig.....
Vor allem wenn Du mit Europa,China und Südamerika Geschäfte machst... Von USA gar nicht zu reden.

Da ist die Zeitverschiebung Dein natürlicher Freund gegen Bars und sonstige Ausschweifungen.

Hier in meinem Teil von dongguan habe ich fast überhaupt keine Fremden. Manchmal sehe ich den einen oder anderen Blackie. Also keine Probleme. Mit meinen chinesischen Freunden sowieso nicht.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Der neue Waiguoren hat geschrieben: Also ich selbst hatte schon ein paar Schüler, die bereits im Göthe-Institut und anderen Vorbereitungskursen waren. (...) Ich bin zwar nur Betriebswirt, aber solange sie zufrieden sind ist das doch wohl ok.
:lol:
SCNR

Ich bin auch den ganzenTag unter Chinesen, im Grossraumbuero, es ist laut, alles wuselt durcheinander, alle drei Sekunden bimmelt ein Handy in vollster Lautstaerke, man unterhaelt sich nur uebers Essen und ueber die letzte Taobao-Bestellung und zur Mittagspause riecht es wie in fuenf Garstuben gleichzeitig.
Und dann gehe ich nach Hause, in meine Auslaender-WG, wo es ruhig ist und man sich auch mal ueber andere Sachen unterhalten kann, und wo die Mitbewohner auch ganz genau verstehen, was einen hier nervt (und was nicht, kommt ja auch mal vor) und wir essen Pizza, und Brot mit Nutella.

Ist sicherlich schoen fuer euch, wenn ihr euch nur unter Chinesen aufhaltet, und das auch noch gut findet, aber ich bin ganz froh immer noch meine auslaendische Enklave zu haben, anhand derer ich mir aussuchen kann, wie chinesisch ich heute mal leben moechte, und mit wem ich Gespraeche ueber ach-so-westliche Themen fuehren moechte.

T.,
Hat bisher auch noch keinen Chinesen getroffen, der auch nur ansatzweise ihre Interessen teilt (die jetzt nicht wirklich ausgefallen sind)
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

:evil: Sprachunterricht.. ich gebe Waiguoren recht.
Jeder wie er will. Und was er sagt ist genau richtig. Es ist immer wichtig, wie etwas rüber kommt. Je trockener desto weniger behalt!
Was wäre wohl aus Lennon /Mc Cartney geworden, hätten sie Musik studiert haha... vielleicht so was wie bei meinem Kumpel.. Cellist bei Mafiosi Frankieboy und nach drei Jahren auf der Strasse...
Also mach weiter Waiguoren.. Deine Studenten werden im Leben stehen und nicht in Grammatik sterben. :lol:
Wer Zeit und Geld hat kann ja zur Uni gehen. Am besten in GER dann aber.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@ taiyang
Was Du sagst klingt gut.
Aber sorry es erinnert mich an unsere ersten Gastarbeiter aus Italien!
Die lebten in ihren Containern und wagten sich nur selten unter Deutsche.
Weil sie nix verstanden und aus ärmlichsten Gegenden in Italien kamen.
Schaffe Schaffe kohle nach Hause..

Und trotzdem.. Sie machten die besten Spaghetti die ich je gegessen habe haha
Und wir Jungs halfen ihnen bei der Integration. Damit sie nicht nur Schaffen und Tricko Tracko im Kopf hatten.

Ich denke das letztere ist hier bei einigen, vor allem Amis, auch im Kopf.. hahaha deswegen mag ich die auch nicht mehr.. bäh... haha.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

canni hat geschrieben::evil: Sprachunterricht.. ich gebe Waiguoren recht.
Jeder wie er will. Und was er sagt ist genau richtig. Es ist immer wichtig, wie etwas rüber kommt. Je trockener desto weniger behalt!
Was wäre wohl aus Lennon /Mc Cartney geworden, hätten sie Musik studiert haha... vielleicht so was wie bei meinem Kumpel.. Cellist bei Mafiosi Frankieboy und nach drei Jahren auf der Strasse...
Also mach weiter Waiguoren.. Deine Studenten werden im Leben stehen und nicht in Grammatik sterben. :lol:
Wer Zeit und Geld hat kann ja zur Uni gehen. Am besten in GER dann aber.
Thanks!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

canni hat geschrieben:@ taiyang
Was Du sagst klingt gut.
Aber sorry es erinnert mich an unsere ersten Gastarbeiter aus Italien!
Die lebten in ihren Containern und wagten sich nur selten unter Deutsche.
Weil sie nix verstanden und aus ärmlichsten Gegenden in Italien kamen.
Schaffe Schaffe kohle nach Hause..
Naja, meine Version davon ist eher umgekehrt, ich bin rein freiwillig hier, habe einen local contract ohne Expat-Gehalt oder Expat-Paket bei einer rein chinesischen Firma, lebe in einer echten Wohnung mit derzeit einem Spanier und einem Finnen, spreche gut genug Chinesisch um mich auch mit Leuten auf der Strasse unterhalten zu koennen und gebe mein Geld lieber selber aus, als es woanders hinzuschaffen.
Ich brauche nur nicht Chinesen 24/7 um mich rum, mir reichen die 9 Stunden auf der Arbeit und die eine Stunde pendelei schon vollkommen aus. Ich habe auch nur 2 deutsche Freunde hier, die am anderen Ende von Peking wohnen und wir uns nur alle Jubeljahre mal sehen, falls das deine naechste Frage waere.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

es sei mir verziehen?
So gesehen kannst Du da abhauen wann immer Du willst.
Antworten