Ich benötige ein Medikament, welches noch nicht in China zugelassen ist. Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten beim Zoll, wobei ich es nicht angegeben habe. Wenn wir es nach China mitnehmen, haben wir immer ein paar englischsprachige Papiere dabei, die alles erklären.
Ich lass es mir übrigens vom deutschen/französischen Botschaftsarzt verschreiben und beziehe es über meine alte Hausapotheke und mein Mann oder ich selbst bringen es mir dann mit (von einem europäischen Arzt ausgestellte Rezepte werden in Deutschland akzeptiert.)
Wenn du eine Erkrankung hast, und bestimmte Medikamente brauchst und mitnehmen möchtest, und dies glaubhaft darlegen kannst, sollte es eigentlich keine größeren Probleme geben, zur Not wird es halt lange dauern, aber wir sind nicht die ersten Ausländer, die ihre Medikamente mitnehmen. Und so lange man nicht einen 3 Jahres-Vorrat einführt, sollte es gehen. Ich habe meistens für 3 Monate meine Medikamente dabei.
Auch von mir viel Glück - und sieh es gelassen wenn du beim Zoll durch gehst, es sind deine Medikamente und du hast nichts böses vor - alles wir gut

Ansonsten ist das Einführen von Medikamenten etwas schwieriger. Mann muss es bei einer Behörde anmelden usw. Deshalb lass es dir nicht schicken, sondern eher mitbringen. Ich achte auch darauf, immer einen kleinen Vorrat zu haben, für den Fall dass es mir mal beim Zoll abgenommen wird. Sicher ist sicher, aber wahrscheinlich nicht notwendig.
Vielleicht kannst du dein Medikament sogar in China beziehen, dann hast du keine Probleme mit dem Zoll.