[Visum für China] Aktuelle Bearbeitung in Berlin

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: [Visum für China] Aktuelle Bearbeitung in Berlin

Beitrag von VielUnterwegs »

Ist es nicht so, dass man mittlerweile persönlich erscheinen muss? Da gab es doch vor wochen einige Themen hier im Forum.
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, der, im Prinzip der Gegenseitigkeit, sich wünschen würde, dass Ehepartner chinesischer Staatsangehöriger das Visum, kostenlos bekommen
Gute Idee. Und ich würde das auch noch auf die Nachkommen chinesischer Staatsbürger und -innen mit deutschem Pass ausdehnen. Alternativ würde ich mich für diese Zielgruppe aber auch mit der Möglichkeit einer Doppelstaatsbürgerschaft, wenigstens bis zum 18. Lebensjahr zufriedengeben.

Aber vermutlich muß man selbst bei der Gegenseitigkeit Grenzen setzen. Spätestens da, wo es sich in Zugeständnisse drehen würde. :evil:

Naja, das Traurige ist ja eigentlich, daß es in der Richtung Deutschland->China selbst so noch viel leichter ist, ans Visum zu kommen, als anders rum. Gegenseitigkeitsmäßig ist für die VR also noch einiges an Luft drin... :shock:
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Frankfurt betreffend:
Es ist zwar gegenüber dem letzten Jahr ein erheblicher Andrang, aber im Gegensatz zu berlin lassen die bis zum Schluss auf und arbeiten das Pensum ab. Beim einfachen Tourivisum dauerts vllt. 3Min und 3 tage später kann es abgeholt werden. Mir fiel nur auf, dass diesmal alles richtig durchgesehen wurde im Gegensatz zu früher
mjs
Forumexperte
Forumexperte

"Jaja ... alles Nazi in Deutschland" (gähn)

Beitrag von mjs »

Schneeti hat geschrieben:Naja, das Traurige ist ja eigentlich, daß es in der Richtung Deutschland->China selbst so noch viel leichter ist, ans Visum zu kommen, als anders rum.
Wer erzählt denn so einen Quatsch?

Meine Situation: Mehrjährige Erwerbstätigkeit in China, stets auf Arbeitsvisum, besteuert. Chinesisch A1 Level bereits irgendwann in den 90ern hinter mir gelassen.

Kann ich jetzt vielleicht irgendwie auch mal eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in China bekommen? Ich würde mich hier nämlich gerne auch zur Ruhe setzten. Ich frage nur weil Chinesen in meiner Situation in Deutschland bereits auf dem Weg in die deutsche Staatsbürgerschaft sind. Also bereits jenseits von irgendwelchen Visa oder Aufenthaltserlaubnissen.

Soviel mal zum Geflenne über: "Die Chinesen haben es ja soooooo schwer nach Deutschland zu kommen ... und wir haben alles so leicht." Natürlich haben wir es leichter reinzukommen ... wir fliegen ja auch leichter wieder raus. Sobald mich China als überflüssig erachtet, kann ich meinen Container packen. Natürlich kommen die Chinesen schwerer zu uns rein ... dafür besteht für sie aber auch die Möglichkeit, auf Dauer zu bleiben. Selbst wenn sie überflüssig werden sollten oder uns welche davon mal zur Last fallen. Kann ja mal vorkommen.

Ich kann da beiden Systemen was abgewinnen und für beide Verständnis aufbringen. Und ich will mich auch nicht darüber beschweren, wie die Chinesen das in meinem Fall handhaben. Es hat mich ja keiner hierher deportiert, mir ist da auch nichts vorgelogen worden von den Chinesen und wenn's mir wirklich nicht mehr passt kann ich ja wieder gehen.

Hingegen so zu tun, als wenn China die Ausländerfreundlichkeit erfunden hätten (erinnert sich noch wer an McDozer?) während Deutschland Ausländern so gar nichts bietet, finde ich immer wieder aufs neue belustigend lächerlich. Eben so realitätsunbelasteter Quatsch wie er nur in den hochdogmatischen Multi-Kulti Biotopen in Deutschland gedeihen kann.

Innerhalb besagter Biotope kann man damit natürlich herrlich schwadronieren, das stimmt schon. Jenseits des dogmatischen Tellerrandes jedoch: nicht lebensfähig.

:lol:
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

mjs hat geschrieben:
Schneeti hat geschrieben:Naja, das Traurige ist ja eigentlich, daß es in der Richtung Deutschland->China selbst so noch viel leichter ist, ans Visum zu kommen, als anders rum.
Wer erzählt denn so einen Quatsch?

Meine Situation: Mehrjährige Erwerbstätigkeit in China, stets auf Arbeitsvisum, besteuert. Chinesisch A1 Level bereits irgendwann in den 90ern hinter mir gelassen.

Kann ich jetzt vielleicht irgendwie auch mal eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in China bekommen? Ich würde mich hier nämlich gerne auch zur Ruhe setzten. Ich frage nur weil Chinesen in meiner Situation in Deutschland bereits auf dem Weg in die deutsche Staatsbürgerschaft sind.
Visum != Aufenthaltserlaubnis.
mjs hat geschrieben:Innerhalb dieser Biotope kann man damit natürlich herrlich schwadronieren, das stimmt schon. Jenseits des dogmatischen Tellerrandes jedoch: nicht lebensfähig.
Wer schwadroniert? Kleiner Tip: Mal die eigenen Dogmata überprüfen ;) Und wenn du mein Posting gelesen hast, weißt du, daß ich mir bei der Aufenthaltsstatus-Gewährung in China auch ein paar Erleichterungen vorstellen könnte...
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Schneeti hat geschrieben:Wer schwadroniert?
Einfach mal nach McDozer suchen. Ein O oder zwei ... habe ich vergessen. Den hatte ich oben ja erwähnt. Von wegen lesen und so.

Und wo hattest du da nochmal was zu den langfristigen Titeln in China geschrieben? Kostenfreie Visa für Familienangehörige habe ich da gesehen und doppelte Staatsbürgerschaft für Kinder. Und wie soll ich da jetzt bitte rankommen an die doppelte Staatsbürgerschaft? Reinkarnation oder was?

Und der dogmatische Kniff mit "Visum hat mit Aufenthaltstiteln gar nichts zu tun": köstlich eben :lol:
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

mjs hat geschrieben:
Schneeti hat geschrieben:Wer schwadroniert?
Einfach mal nach McDozer suchen. Ein O oder zwei ... habe ich vergessen.
Danke für den Tip. Amüsant zu lesen. Blauäugig kommt wohl von den blauen Augen, die man sich mit dieser Einstellung holt...
mjs hat geschrieben:Und wo hattest du da was zu den langfristigen Titeln in China geschrieben? Kostenfreie Visa habe ich da gesehen und doppelte Staatsbürgerschaft. Und wie soll ich denn bitte an doppelte Staatsbürgerschaft kommen?
Hatte ich nicht. Aber Raum zur Verbesserung gibts in vielerlei Hinsicht - da stimm ich dir zu. Und um in China alles toll zu finden, dafür war ich entweder zu lange im Land oder habe noch nicht die richtigen Drogen gefunden.
mjs hat geschrieben:Reinkarnation oder was?
Tja, das wär doch ein Weg :) Wenn du Erfolg hattest, meld dich bei mir...
Vielleicht wäre eine Persönlichkeitsspaltung eine Möglichkeit: Ein Pass für Dr. Jekyll, und einer für Mr. Hyde. Ob die Behörden da mitmachen? :roll:
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Schneeti hat geschrieben:Vielleicht wäre eine Persönlichkeitsspaltung eine Möglichkeit: Ein Pass für Dr. Jekyll, und einer für Mr. Hyde.
Das habe ich doch schon versucht (vgl. links). :roll:
FalconStar
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von FalconStar »

Hi, ich will in den nächsten Tagen ein Visum über den Dienst "Sileigh" (Sitz in Berlin) beantragen, allerdings wohne ich in B-W und somit wäre (nehme ich an) München für mich zuständig. Nach allem, was ich hier gelesen habe, geht das bei Sileigh allerdings trotzdem. Hab ich das so richtig verstanden?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

FalconStar hat geschrieben:Hab ich das so richtig verstanden?
Korrekt, das Application Center in Berlin kann für alle Bundesländer beantragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten