Eine neue Fremdenfeindlichkeit?
Re: Eine neue Fremdenfeindlichkeit?
China hat derzeit ziemliche Wirtschaftsprobleme und einen bevorstehenden Regierungswechsel... und die Propagandamaschinerie der Regierung schürt daher ziemlich stark nationalistische bis chauvinistische Gefühle, um die politische Stabilität um jeden Preis zu wahren. Dazu gehört auch die jüngst ziemlich xenophobische Berichterstattung und die verschäfte Kontrolle des Internets... was wir, als Ausländer in China, eben direkt zu spüren bekommen.
Mir wurde es inzwischen zu stark 1936 und ich arbeite nicht länger für eine chinesische Nachrichtenagentur.
Was ich mich jedoch frage ist, ob diese Informationspolitik nicht am Ende zurückschwingt und das künstlich weiter angeheizte Klima sich nicht gegen die Regierung wenden könnte... aber ich bin kein PR-Experte und hoffe, dass die Jungs in Beijing da wissen, was sie tun. Denn das letzte, was die Welt jetzt noch gebrauchen könnte, wäre ein unstabiles China.
Mir wurde es inzwischen zu stark 1936 und ich arbeite nicht länger für eine chinesische Nachrichtenagentur.
Was ich mich jedoch frage ist, ob diese Informationspolitik nicht am Ende zurückschwingt und das künstlich weiter angeheizte Klima sich nicht gegen die Regierung wenden könnte... aber ich bin kein PR-Experte und hoffe, dass die Jungs in Beijing da wissen, was sie tun. Denn das letzte, was die Welt jetzt noch gebrauchen könnte, wäre ein unstabiles China.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Da hat die chin. Regierung sicher genug Übung/Erfahrung, um den Kessel nicht überkochen zu lassen.Aremonus hat geschrieben:Was ich mich jedoch frage ist, ob diese Informationspolitik nicht am Ende zurückschwingt und das künstlich weiter angeheizte Klima sich nicht gegen die Regierung wenden könnte... aber ich bin kein PR-Experte und hoffe, dass die Jungs in Beijing da wissen, was sie tun. Denn das letzte, was die Welt jetzt noch gebrauchen könnte, wäre ein unstabiles China.
Erinnere Dich an die Situation in China anlässlich des unseeligen jap. Geschichtsschulbuches oder an die Boykottaufrufe gegen franz. Produkte.
Da gabs z.T. auch ziemlich hitzige Reaktionen, die aber (bevors überkochen konnte) von der chin. Regierung wieder gedeckelt wurden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Das stimmt gar nicht:Aremonus hat geschrieben:China hat derzeit ziemliche Wirtschaftsprobleme und einen bevorstehenden Regierungswechsel... und die Propagandamaschinerie der Regierung schürt daher ziemlich stark nationalistische bis chauvinistische Gefühle, um die politische Stabilität um jeden Preis zu wahren. Dazu gehört auch die jüngst ziemlich xenophobische Berichterstattung und die verschäfte Kontrolle des Internets... was wir, als Ausländer in China, eben direkt zu spüren bekommen.
Erstens:Ein Regierungwechsel ist nicht möglich, da das Militär starkt genug ist, um alle Revotionär zu unterdrucken.
Zweitens :Internetzenzur gibt es überall in der Welt, in Deutschland auch. Solang man sich in diesem Forum danehmen benimmt, wird sein Thread von dem Admin gelöscht.
Drittens: Menschen, die feinlich gegenüber Ausländern stehen, gibt es überall in der Welt. Einige Deutsche in Deutschland sind auch nicht höflich zu Chinesen. Es hängt stark von ihren Lebensumgebung und Familliebeziehung ab.
Fazit:Wenn man in Glasshaus sitzt, soll man kein Stein werfen!
Hier wirft keiner Steine, sondern hier hat einer lediglich seine Meinung gesagt. Da brauchst du auch nicht deinen chin. Nationalstolz raushängen lassen. Wenn dir das geschriebene nicht gefällt, dann lies halt zensierte .cn Foren.mimichen hat geschrieben: Fazit:Wenn man in Glasshaus sitzt, soll man kein Stein werfen!
Und am Ende dreht die Welt sich dochmimichen hat geschrieben: Erstens:Ein Regierungwechsel ist nicht möglich, da die Arme starkt genug ist, um alle Revotionär zu unterdrucken.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Reg dich ab, 北极熊!mimichen hat geschrieben:Das stimmt gar nicht:
Erstens:Ein Regierungwechsel ist nicht möglich, da die Arme starkt genug ist, um alle Revotionär zu unterdrucken.
Mit "Regierungswechsel" meinte Aremonus einen Wechsel in der Parteiführung. So schnell wird in China keine "Revotion" statt finden. Aber wahrscheinlich eher als sich deine Lese- und Schreibfähigkeit in der deutschen Sprache verbessert. 努力学习吧!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Es hat nicht mit Nationalstotz zu tun. Ich finde nur seine Aussage unschlüssig und nicht aussagekräftigAuryn hat geschrieben:Hier wirft keiner Steine, sondern hier hat einer lediglich seine Meinung gesagt. Da brauchst du auch nicht deinen chin. Nationalstolz raushängen lassen. Wenn dir das geschriebene nicht gefällt, dann lies halt zensierte .cn Foren.mimichen hat geschrieben: Fazit:Wenn man in Glasshaus sitzt, soll man kein Stein werfen!
Und am Ende dreht die Welt sich dochmimichen hat geschrieben: Erstens:Ein Regierungwechsel ist nicht möglich, da die Arme starkt genug ist, um alle Revotionär zu unterdrucken.- es ist nur eine Frage der Zeit.
Man kann nur sagen, dass seine Aussage 2 Bedeutungen hat. Das verwirrt sicher den Lesern. Zudem gibt es im Moment noch keine Regierungswechsel!laogai hat geschrieben:Reg dich ab, 北极熊!mimichen hat geschrieben:Das stimmt gar nicht:
Erstens:Ein Regierungwechsel ist nicht möglich, da die Arme starkt genug ist, um alle Revotionär zu unterdrucken.
Mit "Regierungswechsel" meinte Aremonus einen Wechsel in der Parteiführung. So schnell wird in China keine "Revotion" statt finden. Aber wahrscheinlich eher als sich deine Lese- und Schreibfähigkeit in der deutschen Sprache verbessert. 努力学习吧!
- Laogai
- Titan

Nicht "man kann nur sagen", sondern "ich kann nur sagen". Und auch nicht "den Lesern", sondern "einen Leser". Der nennt sich hier übrigens mimichen.mimichen hat geschrieben:Man kann nur sagen, dass seine Aussage 2 Bedeutungen hat. Das verwirrt sicher den Lesern.
Das ist richtig. Daher hatte Aremonus ja auch geschrieben:mimichen hat geschrieben:Zudem gibt es im Moment noch keine Regierungswechsel!
努力学习吧!Aremonus hat geschrieben:[...]und einen bevorstehenden Regierungswechsel
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich meinte nicht nur ich bin daran zweifel, sondern auchalle anderen Leser sind verwirrt!Man kann nur sagen, dass seine Aussage 2 Bedeutungen hat. Das verwirrt sicher den LesernNicht "man kann nur sagen", sondern "ich kann nur sagen". Und auch nicht "den Lesern", sondern "einen Leser". Der nennt sich hier übrigens mimichen.
Nächste Jahr gibt es auch keine. In 2 Jahren gibt es auch keine! :evil:Oder wollten ihre beide die Chef der chinesischen Regierung zu werden? Dann brauche ich nicht mehr so hart Deusch zu lernen. Da in Deutschland man Chinesisch sprechen kann!
- Laogai
- Titan

错了。mimichen hat geschrieben:Ich meinte nicht nur ich bin daran zweifel, sondern auchalle anderen Leser sind verwirrt!
北极熊妹妹,你德语水平还太差。请努力学习!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Klar muss du dann erst recht hart Deutsch lernen, weil in China dann Deutsch gesprochen wird !mimichen hat geschrieben:Oder wollten ihre beide die Chef der chinesischen Regierung zu werden? Dann brauche ich nicht mehr so hart Deusch zu lernen. Da in Deutschland man Chinesisch sprechen kann!
Nach einem vereinten Deutschen Europa seid ihr dran ! wuhaha
[quote
Nächste Jahr gibt es auch keine. In 2 Jahren gibt es auch keine![/quote]
Es wurde 十八大换界选举gemeint. Findet im Okt. Statt
Nächste Jahr gibt es auch keine. In 2 Jahren gibt es auch keine![/quote]
Es wurde 十八大换界选举gemeint. Findet im Okt. Statt
Hi..
Nach eurem Gezanke (
) mal wieder was zum Thema:
Ja, ich bin auch der Meinung das eine Stimmung und Einstellung vieler Chinesen - damit meine ich für mich persönlich gefühlt deutlichst mehr als noch vor ein paar Jahren - mehr und mehr gegen Ausländer einstellt.
Jüngstes Erlebnis meinerseits: Ich war in Shanghai weg. Hab dort ein Mädchen kennengelernt mit der ich mich ne ganze Zeit gut unterhalten habe (da Freundin vorhanden tatsächlich nur unterhalten!). Plötzlich kommt ein Typ an, schaut mich ganz finster an, packt sie am Arm und zerrt sie weg. Ich dachte mir nur, ok, wird der Freund oder evtl. Bruder sein, der irgendwas befürchtet. (aber selbst dann wäre die Reaktion übertrieben gewesen). War´s aber nicht. Nach einer hitzigen Diskussion die ich leider nur aus 3m Entfernung beobachten konnte (wollte mich nicht einmischen) kam sie wieder und meinte: sie kenne den Typen gar nicht... er hat sie gefragt warum sie sich keinen Chinesen sucht, ob sie "uns blöde Ausländer" mag.. usw.
Das fand ich dann in dem Kontext dann schon ganz schön krass!
Grüße..
Nach eurem Gezanke (
Ja, ich bin auch der Meinung das eine Stimmung und Einstellung vieler Chinesen - damit meine ich für mich persönlich gefühlt deutlichst mehr als noch vor ein paar Jahren - mehr und mehr gegen Ausländer einstellt.
Jüngstes Erlebnis meinerseits: Ich war in Shanghai weg. Hab dort ein Mädchen kennengelernt mit der ich mich ne ganze Zeit gut unterhalten habe (da Freundin vorhanden tatsächlich nur unterhalten!). Plötzlich kommt ein Typ an, schaut mich ganz finster an, packt sie am Arm und zerrt sie weg. Ich dachte mir nur, ok, wird der Freund oder evtl. Bruder sein, der irgendwas befürchtet. (aber selbst dann wäre die Reaktion übertrieben gewesen). War´s aber nicht. Nach einer hitzigen Diskussion die ich leider nur aus 3m Entfernung beobachten konnte (wollte mich nicht einmischen) kam sie wieder und meinte: sie kenne den Typen gar nicht... er hat sie gefragt warum sie sich keinen Chinesen sucht, ob sie "uns blöde Ausländer" mag.. usw.
Das fand ich dann in dem Kontext dann schon ganz schön krass!
Grüße..
Das habe ich auch schon ab und zu erlebt. aber das gibt es in jedem Land. Das ist der pure Neid und Eifersucht von Typen, denen als männliches Kind alles in denselben geschoben wurde. Und die nun merken, dass sie halt im Wettbewerb auch nur Normalos sind.Pang_Zi hat geschrieben:Hi..
er hat sie gefragt warum sie sich keinen Chinesen sucht, ob sie "uns blöde Ausländer" mag.. usw.
Nicht weiter tragisch nehmen. Einzelfälle.
Im Übrigen habe ich volles Vertrauen zur Regierung in Beijing. Es ist sehr schwer ein so grosses Land mit so vielen Menschen und so vielen unterschiedlichen Schichten zu regieren. Man sieht es ja in Europa. Unser Politiker sind schon mal zu doof es uns paar Hanseln in GER einigermassen demokratisch recht zu machen. Von Europa ganz zu schweigen.
Von daher, alles wird gut. Man braucht sich gegenseitig und bevor wir vor fremder Haustür kehren, sollten wir erstmal bei uns gründlich saugen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Hallo
Naja, das war meine jüngste Erfahrung in der Richtung, nicht die Einzige. Mit meiner Freundin hatte ich ähnliches - nicht so krass! da man wenn ich mit ihr unterwegs bin ja auch sicher sieht das sie meine Freundin ist - auch schon erlebt.
Vor ein paar Monaten haben 2 Frauen am Peoples Square in SH zu meiner Freundin gesagt: sie solle sich nicht "mit dem Abfall des Ausländers zufrieden geben"... als ich ihr meinen Milchtee-Becher der schon fast leer war (von dem sie trinken wollte) gegeben habe... Geht´s noch?!
Ich stimme dir aber zu, das ist der pure Neid! An dem sicherlich jedoch auch einige Ausländer hier mit Schuld haben! (wie sich viele Ausländer hier gerade Frauen gegenüber benehmen find ich z.B. auch unterste Schublade, auch wenn die Chinesen hier keinen Deut besser sind!)
Grüße...
Naja, das war meine jüngste Erfahrung in der Richtung, nicht die Einzige. Mit meiner Freundin hatte ich ähnliches - nicht so krass! da man wenn ich mit ihr unterwegs bin ja auch sicher sieht das sie meine Freundin ist - auch schon erlebt.
Vor ein paar Monaten haben 2 Frauen am Peoples Square in SH zu meiner Freundin gesagt: sie solle sich nicht "mit dem Abfall des Ausländers zufrieden geben"... als ich ihr meinen Milchtee-Becher der schon fast leer war (von dem sie trinken wollte) gegeben habe... Geht´s noch?!
Ich stimme dir aber zu, das ist der pure Neid! An dem sicherlich jedoch auch einige Ausländer hier mit Schuld haben! (wie sich viele Ausländer hier gerade Frauen gegenüber benehmen find ich z.B. auch unterste Schublade, auch wenn die Chinesen hier keinen Deut besser sind!)
Grüße...