Sie hatte mir so viel von Lijiang vorgeschwärmt, da sie erst letztes Jahr dort war!
OH Mann - dass waren 3 absolut grausige Tage dort. Gut, ich gebe zu die Reisezeit war jetzt nicht so optimal, da in China ja auch Ferienzeit ist. Aber etwas anders hatte ich mir das schon vorgestellt
Die Altstadt ist in meinen Augen eine Mischung aus Mallorca und Disneyland
Alles nur schöner Schein und abends Ramba-Zamba. Genau das, was ich überhaut nicht ab kann!
Meine Kleine fand es allerdings total genial! Die Preise sind auch nicht ohne: Cappuchino für 50 RMB die Tasse. Daneben gab es mit Wasser gestreckten Orangen- und Kokossaft! Ab dem fünten oder sechsten Laden beginnt das Angebot wieder von vorne und es geht immer weiter und weiter und ...
Nochmal muss ich nicht da hin!
Dali dagegen war das Paradies. Wir hatten ein kleines Hostel direkt am nördlichen Ende des Erhai Sees - einfach traumhaft
Ziemlich weit weg vom Schuss, aber herrlich ruhig gelegen!
Über die Altstadt von Dali kann ich das gleiche sagen, wie über Lijiang: vergeßt es!!!
Dies ist aber meine rein subjektive Meinung; andere werden diese beiden Touri-Attraktionen sicher ganz toll finden.
Hier mal ein Bild von unserem Balkon direkt am See.

Vor und nach der Reise war ich insgesamt noch fünf Tage in Guangzhou. Im August keine Freude für mich. Kaum aus dem kühlen Zimmer raus, war ich auch schon durchweicht. Und mir wurde mal wieder ziemlich klar vor Augen geführt: eindeutig nicht tropentauglich !!!!!!!!!!!!!!!!!
Beste Grüße vom Konsul