canni hat geschrieben:in dem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage. Es sind doch einige von uns hier auch Lehrer und geben Deutschunterricht.
Macht ihr das nur in korrektem deutsch?
Ich bin zwar kein Deutschlehrer, aber ich kann Dir da gerne meine Meinung dazu schreiben
Wenn man eine Sprache intensiv und korrekt lernen mag, dann muss man sich natürlich mit der korrekten Grammatik auseinander sezten. Meine Frau studiert gerade Übersetzen D/E/CN und da ist es essentiell, dass sie korrekte Analysen machen kann um einen Text, nicht nur im historisch/kulturellen, richtig zu interpretieren und in die Zielsprache zu überführen. Da wir unseren "Lebensmittelpunkt" in D haben, lernt sie nebenbei natürlich auch die Umgangssprache und spricht mit mir zu Hause auch eher bayerisch

- aber das alles nützt ihr in der Uni erstmal gar nichts, da ist korrektes Verstehen und Anwenden der Regeln gefragt, daher lege ich großen Wert darauf, ihr das so theorienahe wie möglich zu erklären.
Wenn ich jetzt zum Familienbesuch schlampiges Chinesisch spreche und mich trotzdem jeder versteht, ist das eine andere Sache, um in chinesisch so (annähernd) perfekt zu werden, müsste ich wohl noch 20 Jahre Chinesisch studieren. Da ich das aber weder beruflich, noch privat in dieser Form brauchen werde, belasse ich es da auch dabei es "normal" gut zu beherrschen.
Diesen Unterschied - beruflich/privat - würde ich also durchaus ziehen und davon die Art und Intensität des Lernens abhängig machen. Warum mimichen das so genau braucht weiss ich nicht, vielleicht klärt sie uns da ja auch mal auf
Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.
老子