Ich bitte Sie um Hilfe mit meiner Deutsch-Grammatik

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Ich bitte Sie um Hilfe mit meiner Deutsch-Grammatik

Beitrag von Grufti »

canni hat geschrieben:. Hast ja schon verstanden, das der kleine Hans das Hänschen ist.. und die kleine Mimi das Mimichen. Prima!

Wobei die Frage ist , ob Mimi mit dem Familiennamen "陈 Chen" heißt,.... :roll:

also Mimi Chen.... 8) :lol:

das gleiche "Problem" hatte meine Ex, .....die auch mit ihrem Familiennamen "Chen" hieß

Sie führt in D einen Doppelnamen .nach dem Muster "Müller-Chen" was einige Deutsche als "Müllerchen" aussprachen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

oh cool
das habe ich gar nicht bedacht.
hast recht.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

canni hat geschrieben:in dem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage. Es sind doch einige von uns hier auch Lehrer und geben Deutschunterricht.

Macht ihr das nur in korrektem deutsch?
Ich bin zwar kein Deutschlehrer, aber ich kann Dir da gerne meine Meinung dazu schreiben ;)

Wenn man eine Sprache intensiv und korrekt lernen mag, dann muss man sich natürlich mit der korrekten Grammatik auseinander sezten. Meine Frau studiert gerade Übersetzen D/E/CN und da ist es essentiell, dass sie korrekte Analysen machen kann um einen Text, nicht nur im historisch/kulturellen, richtig zu interpretieren und in die Zielsprache zu überführen. Da wir unseren "Lebensmittelpunkt" in D haben, lernt sie nebenbei natürlich auch die Umgangssprache und spricht mit mir zu Hause auch eher bayerisch ;) - aber das alles nützt ihr in der Uni erstmal gar nichts, da ist korrektes Verstehen und Anwenden der Regeln gefragt, daher lege ich großen Wert darauf, ihr das so theorienahe wie möglich zu erklären.

Wenn ich jetzt zum Familienbesuch schlampiges Chinesisch spreche und mich trotzdem jeder versteht, ist das eine andere Sache, um in chinesisch so (annähernd) perfekt zu werden, müsste ich wohl noch 20 Jahre Chinesisch studieren. Da ich das aber weder beruflich, noch privat in dieser Form brauchen werde, belasse ich es da auch dabei es "normal" gut zu beherrschen.

Diesen Unterschied - beruflich/privat - würde ich also durchaus ziehen und davon die Art und Intensität des Lernens abhängig machen. Warum mimichen das so genau braucht weiss ich nicht, vielleicht klärt sie uns da ja auch mal auf ;)

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@ wang ze dong

das ist natürlich was anderes. Da muss alles sitzen. Respekt. Es ist sicher nicht leicht eine europäische Sprache in der Bedeutung in die wort- und bildreiche chinesische Sprache zu übersetzen. Vor allem schwierige technische Ausführungen stelle ich mir unsäglich vor.

Ich gehöre leider zu der Fraktion, die bis heute noch nicht sicher ist, ob Deutsch und Bildhaftes Gestalten in der Schule nicht dem gleichen Zweck dienten. Da kommt zu oft noch der Poet durch. So gesehen wäre für mich chinesisch, auf unterster Ebene natürlich, gar nicht so verkehrt.

Aber leider...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

canni hat geschrieben: Da muss alles sitzen. Respekt. Es ist sicher nicht leicht eine europäische Sprache in der Bedeutung in die wort- und bildreiche chinesische Sprache zu übersetzen. Vor allem schwierige technische Ausführungen stelle ich mir unsäglich vor.
Da kann ich mich wiederum nur anschliessen. Ich würde bei diesem Studiengang jämmerlich versagen. Das geht schon mit Englisch los und hört spätestens bei einer "sinnvollen" und dem zeitlichen und kulturellen Kontext entsprechenden Übersetzung von LaoZi oder Kong Fuzi gänzlich auf.

Da fände ich technische Übersetzungen sogar noch relativ einfach ;)

Meine Frau hat übrigens das Problem umgekehrt. Von Deutsch nach Chinesisch ist alles ok, sie hatte immer Einsen in Chinesisch, aber Chinesisch nach Deutsch findet sie auch ziemlich schwer :)

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten