Lieber LeChef, da wir uns nun schon ein ganzes Weilchen kennen eine ehrliche Antwort.
Ist dir auch schonmal passiert, dass du das Gefühl hattest rein gar nichts mehr im Griff zu haben, so quasi der Spielball zu sein? Genau das könnte zutreffen.
Was Taugenix sagt, kann ich durchaus verstehen. Und auch was du sagst, kann ich verstehen. Die Europäerinnen sind ja auch die schönsten Frauen der Welt. Da stimme ich dir zu.
Vielleicht hat man immer das Gefühl das suchen zu müssen, was man nicht gerade hat. Und im Fall der Chinesinnen ist das eben genau auch so. Kein Mensch würde doch sonst einen Schweizer heiraten wollen.
Die Beantwortung deiner Frage erspare ich mir aber ansonsten. Du bist mir nicht böse.
Ich will einfach wissen, ob es in China nicht wirklich die Gütertrennung gibt, oder eine ähnliche Funktion, welche mehr Gerechtigkeit schafft. Habe folgende Dinge des öfteren gehört:
1.) Yes, a Chinese woman would never accept 'separate estate'(Gütertrennung)
2.) Chinese women are quite unromantic and marry only for material safety. I am a woman myself and know what my Chinese friends have spoken with me about.
Es wird da einfach ein Bild vermittelt, welches ich nicht mag, und über welches ich Sicherheit haben, vorallem weil sich für mein persönliches Umfeld etwas ähnliches zugetragen hat. Bin immer auf der Suche nach Input, und fühle mich eigentlich gar nicht schlecht dabei. Es ist keine Schande die Wahrheit zu suchen.
Ich möchte jetzt einfach wissen, ob das mit der Gütertrennung wirklich stimmt. Weil für mich ist das ein Argument, auch wenn es das in China noch nicht geben würde. Das Argument lautet 'Gerechtigkeit'. Wenn jemand sowas ablehnt, dann läuten bei mir alle Alarmglocken. Dann muss man schon sehr weit ausholen, um es irgendwie rechtfertigen zu können.
Zurzeit bin ich soweit, dass ich einfach den Bettel beginne hinzuschmeissen. Deshalb bin ich um jeden weiteren Input froh. Manchmal bekommt man hier oder dort wieder einen wertvollen Hinweis, um die Sache wieder besser einordnen zu können.
Vertrauen zu einer Chinesin aufzubauen ist wohl etwas vom schwierigsten überhaupt. Erst recht wenn die Kommunikation nicht in normalen Bahnen verläuft und wenn die Grundbedingungen immer offensichtlicher werden.
Habe nunmehr 7 Monate gebraucht um mir vergegenwärtigen zu können, dass es keinen Wert hat weiterzumachen, wenn die Beweggründe materieller Natur sind. Das können andere machen, mir ist mein Leben zu schade, um mich mit sowas weiter befassen zu müssen. Mancher Preis ist einfach zu hoch.
Ich denke in meinem Fall ist das bald mal die Endphase. Entweder liegen die Karten bald einmal auf dem Tisch, oder aber der Rückzug ist beschlossene Sache. Dieses ewige Seilziehen und Feilschen um etwas, das gar nicht verhandelbar ist, in meinen Augen, ist nicht nur sinnlos, sondern auch nervtötend und zermürbend. Wenn die Basis schon nicht stimmt, und das ist das gegenseitige Vertrauen, dann ist alles Hans wie Heiri, und deshalb kann man es auch gleich sein lassen.
Nein, froh um die Erfahrung bin ich heute nicht mehr. Besser ich hätte sie gar nie gemacht. Aber diese Haltung wechselt immer und immer wieder, immernoch. Einmal sieht man wieder die positive Seite, dann wieder nur alle Nachteile, etc.
Wie gehen denn die chinesischen Männer mit solchen Dingen um. Sind das alles 'Schlappschwänze' und lassen sich wie ein Ochse am Nasenring herumführen? Haben die keinen Funken Stolz im Leib, dass sie das immer nur mit sich machen lassen? Oder haben die diese Probleme gar nicht? Ich frage mich dies wirklich langsam.
Da wäre mir wirklich mal geholfen. Wenn wir nur mehr Chinesen auf diesem Forum hätten, welche schon ein gewisses Alter erreicht hätten. Die könnten mir und anderen sicher ein paar wertvolle Tipps geben.
Bei mir ist es ausgeschlossen, dass ich jemals nach China fliegen würde, um dort eine nette Sie kennenzulernen. Genau DAS finde ich 'wie Vieh auf dem Markt kaufen'. Ich würde niemals eine Frau eine Beziehung mit einer Frau eingehen, welche 'systematisch' gesucht wurde. Eher denn wenn sie mir per Zufall gerade über den Weg läuft, sonst sicher nicht. Hihi...
(Ja, die Europäerinnen sind wirklich die schönsten Frauen der Welt. Eigentlich hat jedes Land hier in Europa herausragend schöne und stolze Frauen. So selbstbewusst, und doch so offen und ehrlich. Vielleicht sollte ich wirklich langsam lernen umzudenken und meine Gedanken nicht immer in die Ferne schweifen lassen. Im Endeffekt ist es doch reine Selbstbelügung. Man bekommt sowieso nie, was man sich vorstellt. Die Wirklichkeit bestätigt das immer wieder.
Ich sollte einfach lernen mit dem zufrieden zu sein, was ich bereits habe. Und das ist nicht wenig.
Aber was ist denn nun mit der Gütertrennung in China? Gibt es da etwas vergleichbares? Was sagt der schlaue LeChef.