Peking Reisende dringend gesucht!

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Peking Reisende dringend gesucht!

Beitrag von aquadraht »

Jana/Lavara: Erstmal danke für die Antworten. Ich kann Dir derzeit nicht helfen, da ich in nächster Zeit nicht nach Beijing fliege, habe aber schon den Eindruck, dass Euer Anliegen seriös und unterstützenswürdig ist.

Bitte versteh aber auch die, die Einwände machen. China ist kein Rechtsstaat in unserem Sinne und die Strafen bei bestimmten illegalen Einfuhren sind extrem, die Beweislast liegt beim Einreisenden. Es geht nicht darum, dass die Leute Dir was unterstellen wollen, sie möchten einfach keine Todesspritze kennenlernen.

Ich habe normalerweise für Flüge nach China, Singapur (Todesstrafe bei bestimmten Einfuhren) oder Thailand, Malaysia (30 Jahre bis lebenslang) normalerweise die einfache Regel, nichts für Andere mitzunehmen, das nicht standardverpackt (z.B. Vakuumkaffee) oder so geprüft und deklariert ist, dass ich für den Inhalt nicht hafte. Das hat nichts mit Verdacht, Sympathie oder dergleichen zu tun, sondern mit cover my ass.

Es ist insofern ein praktisches Problem: Du möchtest etwas von den Reisenden, was auch völlig ok ist. Aber die wollen von Dir Sicherheit - es kann ja auch sein, dass sich ein krimineller Dritter zwischen Dich und den Reisenden schiebt, ohne dass Du es weisst oder merkst. Der Reisende merkt es dann, wenn er abgespritzt wird.

Du bist es, sorry bei all der Belastung und dem Engagement, die sich da Gedanken machen muss, wie sie das lobenswerte Anliegen wasserdicht hinbekommt. Ich bin überzeugt, alle Experten hier im Forum, die sich mit Ein- und Ausfuhr, Zoll etc. auskennen, werden Dir gern helfen. Aber Du musst auch die verstehen, die nicht gleich "mach ich!" schreien.

Gruss, a^2
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Vor 20 Jahren war diese Warning auf CNN nicht unueblich:

http://wn.com/drug_smuggling_soft_toy?o ... e=all_time

Bin wahrscheinlich so davon beeinflusst worden, dass mein erster Gedanke dieses Threads auch in die Richtung ging.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Wie gesagt, wenn man sowas macht dann am besten zum deutschen Zoll am Flughafen und die das einmal durchchecken lassen. Das dann doch noch was illegales drin ist dürfte sehr unwahrscheinlich sein.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Was mich bei der ganzen Sache etwas irritiert:
Lavara hat geschrieben:ok- nochmal kurz :-) ich sammle keine Geldspenden!
Warum nicht? Denn...
Lavara hat geschrieben:Ich habe die Firma Pari.de, Lohmann & Rauscher, Coloplast und Hartmann, die mir Spenden in Form von Pflaster, Verbände, Kompressen usw schicken.
Die privaten Spender schicken Frühgeborenen Sachen (Anziehsachen), Windeln und Baby Pflege Produkte.
... das ist ja wie Eulen nach Athen schleppen!

Es ist ja nicht so, dass es die benötigten Sachen in China nicht gibt. Eher im Gegenteil, meist werden sie dort produziert (besonders Textilien) und sind vor Ort viel billiger als hier.
Die Umweltbilanz eines in China produzierten und in Deutschland verkauften Strampelanzugs ist ohnehin nicht rosig (bzw. himmelblau, je nachdem ob ein Bub oder Mädel drin verpackt wird), aber den dann wieder nach China zu schleppen ist für die Bilanz nahezu katastrophal.

Das ganze System sollte daher nochmal überdacht und überarbeitet werden!

Und am Rande: Die hier angesprochene "Drogenproblematik" finde ich etwas überzogen. Wer sucht denn schon in einem Forum wie das unsere nach ahnungslosen und damit willigen Kurieren? Aber vielleicht unterliege ich hier mit meinem Glauben an das Gute im Menschen :roll: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Auryn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Auryn »

laogai hat geschrieben: Wer sucht denn schon in einem Forum wie das unsere nach ahnungslosen und damit willigen Kurieren?
Genau das macht der Threadersteller hier. Was verschickt wird ist dabei erst mal zweitrangig.
laogai hat geschrieben: Und am Rande: Die hier angesprochene "Drogenproblematik" finde ich etwas überzogen.
Ich nicht. Würde mich nicht wundern, wenn sich die Drogenmafia Baby Homes als Alibi finanziert.
Die freiwilligen Helfer wissen davon natürlich nichts. Ist doch geschickt eingefädelt. Freiwillige und ahnungslose Scouts wie Lavara suchen die Kuriere, die dann ebenfalls ohne Ahnung die "Spenden" rüberbringen. Bis dahin ist die Geschichte der Spenden schön weiß gewaschen und keiner reißt den Teddy auf, zerschneidet die Windeln oder rollt das Klohpapier ab um zu schauen ob da weiße Tüten zwischen geklemmt wurden. Und wenn man dann erwischt wird, weiß eigentlich keiner so genau wo die Spenden herkommen. Das ganze Szenario ist 1000x günstiger, sicherer und schneller als sich Drogenkuriere zu suchen, die sich nicht nur fürstlich entlohnen lassen - schließlich könnten die dabei ja drauf gehen - sondern durch ihr Insider-Wissen die Aktion unnötig gefährden.
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Auryn hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn sich die Drogenmafia Baby Homes als Alibi finanziert. Die freiwilligen Helfer wissen davon natürlich nichts. Ist doch geschickt eingefädelt....
Ich glaub ich hab da gerade eine neue Geschäftsidee bekommen :P

laogai hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass es die benötigten Sachen in China nicht gibt. Eher im Gegenteil, meist werden sie dort produziert (besonders Textilien) und sind vor Ort viel billiger als hier. Die Umweltbilanz eines in China produzierten und in Deutschland verkauften Strampelanzugs ist ohnehin nicht rosig (bzw. himmelblau, je nachdem ob ein Bub oder Mädel drin verpackt wird), aber den dann wieder nach China zu schleppen ist für die Bilanz nahezu katastrophal.
Das ist meiner Meinung nach die beste Antwort im ganzen Thread :!: Man sollte wirklich erstmal auf die Etiketten der Babykleidung schauen, bevor man es wieder ins Ursprungsland zurückschickt. Und auch alle andere Artikel gibt es mit Sicherheit zu einem Bruchteil des hiesigen Preises in China vor Ort.
Gege - 哥哥
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Spätestens wenn ganze Dosen mit weissem "Babypulver" mitgenommen werden sollen gehen bei mir alle Alarmglocken ab. Der Aufwand solche Sachen in verschiedenen Orten in Deutschland einzusammeln, jemandem mitzugeben und in China an den Empfänger zu verteilen ist unverhältnismässig.

Weiter ist die Einfuhr von gebrauchten Kleidungsstücken nach China, auch aus humanitären Gründen, grundsätzlich verboten.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ganz klare Warnung die immer ausgesprochen wird: KEINE SACHEN FUER FREMDE AUF REISEN MITNEHMEN!!!!!
Das ist die erste oder 2. Warnung die man bei allen Reisevorbereitungshinweisen bekommt.

Diese Aktion ist hoechst bedenklich, es mag zwar in diesem Fall kein schlechter Hintergrund dahinter stecken aber je mehr Leute sich auf soetwas einlassen je mehr ist dem Schmuggel Tuer und Tor geoeffnet.

Versuch es auf einen anderen weg: Mache eine Liste mit Sachen die benoetigt werden und da koennen sich dann Leute eintragen was sie selber kaufen und mitbringen - wenn es denn ueberhaupt Sinn macht bei manchen Artikeln (Kleidung, billige Waren mit hohem Gewicht). Am besten erst vor Ort kaufen - Pflaster, Kleidung, etc. ist in China meist etliches billiger als in D und ausserdem ist es oekonomischer Schwachsinn sowas durch die Welt zu kutschieren.

Das Auswaertige Amt sagt :
Besondere strafrechtliche Bestimmungen

Die Einfuhr oder der Besitz schon relativ geringer Mengen von Drogen kann zu hohen Freiheitsstrafen oder sogar zur Todesstrafe führen (z.B. Besitz von bis zu 50g Heroin oder 1kg Opium: Freiheitsstrafe ab sieben Jahre, Todesstrafe bei Überschreiten dieser Grenze und allgemein bei Herstellung, Handel und Transport von Drogen, „wenn die Umstände schwerwiegend sind“). Reisende werden deshalb vor der Mitnahme von Gegenständen unbekannten Inhalts für Dritte dringend gewarnt.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... 4bodyText3

Ueberdenke Dein Konzept und komme wieder wenn du eine vernuenftige Loesung gefunden hast.
mali64
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mali64 »

Hallo Jana,

die Fa. Lohmann & Rauscher, Coloplast, Hartmann gibt es auch in China.

Lohmann & Rauscher hab ich in Shaoxing, das ist in der Naehe von Hangzhou gesehen, sowie die Fa. Coloplast in Zhuhai und Hartmann in Shanghai.

Waere wohl einfacher direkt vom Standort in China aus das Heim zu unterstuetzen als den Umweg ueber D.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Bei max. 20 kg Reisegepäck ist sowieso kaum Lose um extra etwas mitzunehmen. Ich würde es auch nicht machen. Warum richtet ihr kein Spendenkonto in Peking ein, und kauft mit dem Geld die benötigten Sachen vor Ort?
Wer garantiert, daß euch bei den Spenden die in Deutschland eingesammelt werden, nicht etwas untergejubelt wird.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

aquadraht hat es sehr gut dargestellt, finde ich.

Auch einige andere Argumente wie die Umweltbilanz sind aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar. Den Ratschalegen des Auswaertigem Amts zu folgen, ist sicherlich auch niemanden vorzuwerfen.

Ein reiner Verweis auf die Deutsch Chinesische Zeitung (von wem kommt die? Muesste ich sie kennen? Gerade geguckt: eine kommerzielle Zeitung eines Reisebuerobesitzers) wird nicht reichen, um Ratschlaege des Auswaertigem Amtes zu entkraeften und ggf die Frage am Flughafen "hat Ihnen jemand etwas mitgegeben" nicht wahrheitsgemaess zu beantworten (gilt meines Wissens derzeit nur noch fuer Fluege von USA). DA muss also mehr kommen, wenn auch die Zweifler ueberzeugt werden sollen.

@Jana: Eine Facebookseite ist fuer China ueberigens nicht ideal. Ich kann gerade darauf nicht zugreifen. Facebook ist in China gesperrt. Worum geht es genau? Jeder nimmt zwei Strampler mit und bringt sie dann irgendwo hin in Beijing in der Naehe des Flughafen? Oder habe Ihr groessere Mengen? Wem wird wie geholfen? Warum in Beijing? :?:

Toll ist es, dass Du Dich engagierst. Die Augen vor den Kritikern der Vorgehensweise zu verschliessen oder gegen sie wettern ist sicherlich nicht der richtige Weg. Vielleicht findet man mit ihnen zusammen andere oder zusaetzliche Moeglichkeiten. Hier gibt es so einige Leute, die in BJ sind und manche wollen ja vielleicht auch helfen. Ganz sicher gibt es aber hier so einige Leute mit grossem Wissen ueber China. Vielleicht kann das nuetzlich sein.
Im Internet und andereswo gibt es leider viele Betrueger. Dadurch haben es ehrliche Leute manchmal schwer.

Organisationen wie das Rote Kreuz sammeln Kleider und verkaufen sie haeufig direkt (die Verwerter machen verschiedene Dinge damit). Aus den Ertraegen werden dann Projekte finanziert. Ja, ein anderer Ansatz als Hilfsgueter zu den Beduerftigen zu schaffen, aber es funktioniert auch.

Viele Leute in diesem Forum sind Deutsche, die in China Leben. Viele davon haben gelernt, dass es nicht nur einen Weg gibt, etwas zu erreichen. Vielleicht solltest Du Dir das zu Nutze machen.... :idea:

Dass Pakete nach China haeufig verloren gehen, kann ich uebrigens nicht bestaetigen. Ich kenne keinen einzigen Fall. Dass es Geld kostet und ein Zollrisiko hat, haette ich eher gelten lassen.

Ich wuerde mal sagen, nicht demotivieren lassen und gucken, ob Du Helfer hier und anderswo findest fuer Transporte oder aber andere Ideen zu helfen. Und lasse die Meinungen der Zweifler gelten und Dich nicht irritieren von der speziellen Art einiger Leute, ihre Meinung kund zu tun. ;-)
Lavara
Neuling

Beitrag von Lavara »

Hallo Blackrice und Cookie,

Blackrice: diene PN schau ich mir gleich an. Danke.

Es sind so viele Bieträge hier, dass ich versuche mal auf einzelne Fragen einzugehen.

Ich arbeite seit Monaten daran, Sponsoren zu finden.
In China ist das so gut wie unmöglich. Keiner ist an Spenden geben interesiert. Wenn ich Weltweite Firmen habe mit Sitz in China, hat die Chinesische Stelle kein Interesse an Spenden oder Unterstpzung zu geben. Aber viele Deutsche Firmen. Da es noch schwerer ist Spenden zu sammeln in Finanzieller Form, möchten wir wneigstens mit Sachspenden helfen. Newborn Windeln sind sehr teuer in China, genauso wie Frühchen Sachen usw. Wir sammeln hier alles und schicken es rüber. Mir sind gerade 2 Pakete auf dem Postweg verloren gegegangen, dass will ich nicht nochmal erleben.

Die einzige Firma, die weltweit agiert und auch direkt aus China spendet (Sitz in Peking) ist die Firma Pari. Sie hat Beatmungsgeräte für die Babys gestellt. Alles andere wird in Deutschland gespendet.

Ich habe gedacht, so ein Deutsch-Peking Forum wäre gut um nachzufragen, Hilfe anzufragen. Ich habs jetzt das erste mal gemacht und werds nie wieder tun. denn dass hier geht mir echt an die Nieren.

An Cookie: Ich habe eine Deutsche Hilfe Seite für das Baby Home aufgebaut, von mir persönlich und privat- es ist also eine Deutsche Seite. Ich weiß dass China für Facebook blockiert ist.

Ich schicke selbst vieles per Post rüber, meist um die 10 kg. Aber da mir wie geasgt, jetzt 2 verloren gingen, möchte ich mehr mit Reisenden verschicken.

Ich wusste echt nicht , was ich hier so um die ohren kriege, Todesspritze für Schmuggler, Drogenkuriere usw..... mich hat das ehrlich etwas geschockt und ich werd nicht mehr in Foren fragen sondern weiter selbst Pakete verschicken und in Kauf nehmen, dass hin und wieder ein paar verloren gehen.

Aber das hier alles zu lesen und sich wie ein Stück Fleisch in einem Wolfsrudel zu fühlen obwohl man nur gut meinte und nachfragte, das kann ich einfach nicht.

Danke an die, die nicht so stark an alles zweifeln und in einer agressiven Art das rüberbringen.

Vielleicht war dies hier einfach der Falsche Weg. Versuch macht klug und ich werd einfach weiter mit meiner Hilfe weitermachen, so wie gehabt, ich denke dann kann meine ganze Arbeit nicht in so ein falsches Licht rücken und auch ich bitte ich um das Verständnis genauso wie ich euch verstehen muss, dass man einfach für Fremde nichts mitnimmt. Ich habe ja ein paar Helfer und mit denen schaffe ich das auch.

In diesem Sinne hoffe ich, dass der ein oder andere doch den Glauben an das gute nicht ganz verliert.
Euch ein schönes WE,

Jana
Auryn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Auryn »

Lavara hat geschrieben: Aber das hier alles zu lesen und sich wie ein Stück Fleisch in einem Wolfsrudel zu fühlen obwohl man nur gut meinte und nachfragte, das kann ich einfach nicht.
Anscheind bist du in deinem Helferrausch Realitätsblind geworden. Keine Ahnung was daran so schwierig ist die Warnungen mancher Forenmitglieder nachvollziehen zu können. Man sieht doch auch immer wieder mal im TV, dass man bei Fremden und "Mitbringsel" vorsichtig sein soll - selbst das AUSWÄRTIGE AMT warnt davor, es geht hier um TODESSTRAFE - warum sollte man gerade bei dir da eine Ausnahme machen? Hier will dich und deine Arbeit keiner in ein schlechtes Licht rücken. Bei dir scheint die ganze Sache viel zu Emotional zu sein um das verstehen zu können...

Leute gibts :roll: ...
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Ich kann Auryn nur zustimmen.

Hier geht es nicht darum eine einzelne Person anzugreifen. Dein Einsatz in allen Ehren - aber wie bereits Laogai angemerkt hat, ist da die Art und Weise der Hilfe nochmals zu überdenken.

Meine Frau und ich haben auch bereits daran gedacht, ob es Projekte (ähnlich wie Deins) gibt, die wir unterstützen könnten. Ob dies gerade eine Einrichtung in Beijing sein sollte, weiss ich nicht, jedoch zweifel ich daran.

Ich will Dir hier auch nicht unterstellen, dass Du kriminelle Ziele verfolgst. Einzig und allein geht es darum alle zu warnen, von fremden Personen Dinge in ein anderes Land einzuführen.

Warum Du so emotional reagierst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eine solche Gefahr würdest Du doch auch in Erwägung nehmen, wenn Dich jemand fragen würde, oder?

Jemand schrieb hier, dass man ja zum Zoll gehen könnte, und die Sache überprüfen lassen könnte. Hm, das ist sicherlich eine Möglichkeit. Wie die Zollbeamten dann aber reagieren werden, wenn dann plötzlich etwas zu finden ist?
Peter111
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Peter111 »

Ne andere Frage?
Lohnt den das versenden von Drogen nach China?
Grass bekommt man hier ohne grosse Probleme zu guenstigen Preisen.
Ich wuerde das eher hier kaufen und nach Deutschland senden.
Gut die "Naturheilmittel aus Suedamerika oder Afganistan habe ich noch nicht auf dem Markt hier gefunden.
Deshalb wie sieht es mit den Preisen aus?
Antworten