Service in CHina
Re: Service in CHina
Der Service in China ist gut, geht aber auf Kosten der Service-Mitarbeiter. Schaut euch mal an, in welchen Baracken die aller meisten Service-Mitarbeiter wohnen.
In Deutschland gibt es weniger Personal, weil Personal teuer ist. Nicht nur der Lohn an sich, sondern auch die Lohnnebenkosten. Wollen die Kunden nicht zahlen.
[Polemik-Modus an]
Würden wir billige Chinesen importieren, die wir hier für 80 Eurocent pro Stunde verhuren könnten, hätten wir auch besseren Service in Deutschland.
[Polemik-Modus aus]
Natürlich haben wir auch in Deutschland leider einen wachsenden Niedriglohnsektor. Aber die absolute (nicht relative) Armut wird abgefangen durch das Sozialnetz und solche Baracken ("günstiger Wohnraum") wie sie in China in Massen vorkommen, gibt es in Deutschland nicht.
In Japan z. B. ist der Service auch besser (trotz hohem Lohnniveau, es gibt entsprechende Dokus dazu, einfach mal googlen), das hat aber zwei Gründe:
1. Junge Einsteiger (auch studierte Absolventen) verdienen einen Fliegenschiss und müssen in WGs oder bei Papa/Mama wohnen
2. Viele Renter erhalten einen Fliegenschiss und müssen sich für kleinere Service-Jobs verhuren
3. (noch ein dritter Grund: Viele Ausländer aus Korea, China, Indonesien, Philippinen usw. verhuren sich ebenfalls dort)
In Deutschland gibt es weniger Personal, weil Personal teuer ist. Nicht nur der Lohn an sich, sondern auch die Lohnnebenkosten. Wollen die Kunden nicht zahlen.
[Polemik-Modus an]
Würden wir billige Chinesen importieren, die wir hier für 80 Eurocent pro Stunde verhuren könnten, hätten wir auch besseren Service in Deutschland.
[Polemik-Modus aus]
Natürlich haben wir auch in Deutschland leider einen wachsenden Niedriglohnsektor. Aber die absolute (nicht relative) Armut wird abgefangen durch das Sozialnetz und solche Baracken ("günstiger Wohnraum") wie sie in China in Massen vorkommen, gibt es in Deutschland nicht.
In Japan z. B. ist der Service auch besser (trotz hohem Lohnniveau, es gibt entsprechende Dokus dazu, einfach mal googlen), das hat aber zwei Gründe:
1. Junge Einsteiger (auch studierte Absolventen) verdienen einen Fliegenschiss und müssen in WGs oder bei Papa/Mama wohnen
2. Viele Renter erhalten einen Fliegenschiss und müssen sich für kleinere Service-Jobs verhuren
3. (noch ein dritter Grund: Viele Ausländer aus Korea, China, Indonesien, Philippinen usw. verhuren sich ebenfalls dort)
Naja, bei jetzigem Kurs sind das knapp 100 Euro.Shenzhen hat geschrieben:Wir leben inzwischen auch in China im 21. Jahrhundert mit Mobiltelefonblackrice hat geschrieben:"Telefonleitung tot, Anruf........." hehe, muss zu den Stilblüten.
Noch etwas faellt mir gerade ein:
Motorschaden, Kolbenring gebrochen, neuer Kolben, Kopfdichtung und diverse andere Dichtungen erneuert 700 RMB, in D nicht unter 1000 Euro zu haben.
Die Arbeiter in Deutschland haben, im Vergleich zu China, ein 8 - 10 fach höheres Gehalt. Diese 700 RMB, die für uns Deutsche lächerlich gering erscheinen, sind für den "normalen" Chinesen kaum zu bezahlen.
Man muss also zu den örtlichen Preisen auch die örtlichen Gehälter sehen. Dann ist China nicht mehr so preiswert wie man glaubt.
Aber stimmt schon. In Sachen Service bemüht man sich wirklich - aber auch hier lässt die Qualität manches Mal zu wünschen übrig, und Kollateralschäden sind nicht ungewöhnlich
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Es ist nicht alles nur eine Frage der Bezahlung. Was gerade in Deutschland zu wünschen übrig läßt ist die katastrophale Einstellung der Service-Angestellten. Da sie ja vergleichsweise gut bezahlt werden warum kann man dann nicht etwas mehr Freundlichkeit erwarten? Kannst du mir das mit unterschiedlichem Lohnniveau erklären? Weil Personal in Deutschland teuer ist haben die das Recht den Kunden wie Dreck zu behandeln oder wie?no1gizmo hat geschrieben:Der Service in China ist gut, geht aber auf Kosten der Service-Mitarbeiter. Schaut euch mal an, in welchen Baracken die aller meisten Service-Mitarbeiter wohnen.
Sorry, aber was ich in Deutschland schon in Restaurants oder Läden Kunden gegenüber für Verhalten erlebt habe grenzt ans kriminelle. Solches Personal würde nicht nur in China, sondern auch in den USA und wahrscheinlich dem Rest der Welt hochkant rausfliegen. Ich fühle mich in Deutschland als Kunde schon von vorneherein als potentielle Belästigung gesehen. Eine Kellnerin oder Verkäuferin in China leistet oft das doppelte, verdient nur ein Zehntel und schafft es trotzdem den Gast mit einem Lächeln zu bedienen. In Deutschland wird man schon angegiftet wenn man sich nach einer Stunde Wartezeit erkundigt wann man sein Essen bekommt, und wird dann auch noch ziemlich ruppig darüber informiert dass man "nicht 10 Hände hat"
Sowas ist mir in China (oder sonst wo auf der Welt) noch NIE passiert! Du kannst gerne Japan oder Korea als lobenswerte Beispiele bringen, kein Problem. Aber dass ausgerechnet in Deutschland Service großgeschrieben wird kann mir keiner weismachen.
- punisher2008
- VIP

Hey, mach dir mal keine Sorgen. Ich lebe ja nicht mehr in Deutschland, daher interessieren mich die Zustände dort nicht mal am Randeblackrice hat geschrieben:Bestrafer (Zuechtiger) 2008, einerseits bist ja wirklich ein lustiger Typ und deine internationale Erfahrung ist hier in diesem Forum fuer so manchen sicherlich Gold wert...aber ich hoffe dass du keinen "Aufregungskollaps" erleidest...stay cool dear...
Und wenn deine Erfahrungen von meinen abweichen darfst du diese ja gerne hier zum besten geben, dazu ist dieser Thread schließlich da.
P.S.: Du hängst dich ja gerne öfter an meinem Nick auf. Nimms etwas lockerer, ist nur ein willkürlich gewählter Name einer Comicfigur, ohne irgendwelche besondere Bedeutung. Wobei ich mich auch schon gefragt habe was "blackrice" wohl bedeuten mag
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
na na na, jetzt mal die Kirche im Dorf lassen ...punisher2008 hat geschrieben:Sorry, aber was ich in Deutschland schon in Restaurants oder [...]
Eine Kellnerin oder Verkäuferin in China leistet oft das doppelte [...]
Thema Restaurant kann China nicht punkten, zumal meist mehr Personal als Gäste vorhanden sind
Wenn in D eine Bedienung SMS schreibt oder das Geld aus der Schatulle zum Nachzählen am Tisch vor den Gästen wieder rausholt, was der Einladende geschickt verdeckt dort hineingelegt hat, der ist quasi auf der Strasse.
weiss allerdings auch nicht, in welchen Restaurants du so verkehrst, nix für ungut
- punisher2008
- VIP

Also das ist bei mir wiederum in China noch nie vorgekommen. Auch dort gibt es hier und da mal schlechtes Benehmen oder eine nicht ganz so freundliche Kellnerin. Aber im großen und ganzen kann man sich über Service dort doch wohl nicht beschweren denke ich.happyfuture hat geschrieben: Wenn in D eine Bedienung SMS schreibt oder das Geld aus der Schatulle zum Nachzählen am Tisch vor den Gästen wieder rausholt, was der Einladende geschickt verdeckt dort hineingelegt hat, der ist quasi auf der Strasse.
"Verkehrtest" meinst du. Und das war hauptsächlich in Bayern (in den verschiedensten Restaurants, von Biergarten bis gehobener), falls das relevant ist. Kann es sein dass man in Bayern besonders unfreundlich ist? Keine Ahnungweiss allerdings auch nicht, in welchen Restaurants du so verkehrst, nix für ungut
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Uff, und ich dachte schon, ich waere der Einzigste, der hier in Restaurants schlechte Service-Leistungen erhaelt. Ich wuerde die Liste gerne noch erweitern um Service-Leistungen in Supermaerkten und Krankenhaeusern. - Dort waren die Erfahrungen meist noch dramatischer als in Restaurants.
OT: Kann mal jemand bitte endlich blackrice erklaeren wie man ordentlich zitiert!!!
OT: Kann mal jemand bitte endlich blackrice erklaeren wie man ordentlich zitiert!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
- happyfuture
- Titan

Dann ist es DIR bestimmt auch noch niemals nie in China "passiert", dass der Nachtisch vor dem Hauptgang kommt, Teilbestellungen auf sich warten lassen bzw. ausbleiben, oder du nicht das bestellte bekommst ...punisher2008 hat geschrieben:Also das ist bei mir wiederum in China noch nie vorgekommen. Auch dort gibt es hier und da mal schlechtes Benehmen oder eine nicht ganz so freundliche Kellnerin. Aber im großen und ganzen kann man sich über Service dort doch wohl nicht beschweren denke ich.happyfuture hat geschrieben: Wenn in D eine Bedienung SMS schreibt oder das Geld aus der Schatulle zum Nachzählen am Tisch vor den Gästen wieder rausholt, was der Einladende geschickt verdeckt dort hineingelegt hat, der ist quasi auf der Strasse.![]()
Also im Bereich Gastronomie schneidet zumindest bei mir D um einiges besser ab, als ich das in China gewohnt bin, natürlich mit deutlichem Verbesserungsspielraum nach oben.
Bayern schneidet in meinem Bundesvergeich am besten ab
Sanctus, bin bald wieder in SH und da können wir mal wieder so richtig "ablästern" bei ein paar Bierchen
- punisher2008
- VIP

Wo ist "hier"? Man kann ja nicht ohne weiteres erkennen wo du dich gerade aufhältst. Wenn du China meinst gebe ich dir zum Teil durchaus recht. In Krankenhäusern ist die Situation dort wirklich teilweise katastrophal. Aber Restaurants? Ich war schon in den einfachsten der einfachen, habe aber nie eine besonders schlechte Behandlung erlebt (natürlich abgesehen von oft schlechtem Benehmen anderer Gäste). Aber jeder hat eben eigene Erfahrungen.sanctus hat geschrieben:Uff, und ich dachte schon, ich waere der Einzigste, der hier in Restaurants schlechte Service-Leistungen erhaelt. Ich wuerde die Liste gerne noch erweitern um Service-Leistungen in Supermaerkten und Krankenhaeusern.
- happyfuture
- Titan

Puni, die kleinen einfachen Restaurants (Imbissbuden) sind vom Service her noch die Besten, meist reine Familienbetriebe, wo auch die Logistik stimmt (da wird nicht mit leeren Händen rumgelaufen). Schlimmer sind die "besseren" Restaurants, am schlimmsten die vom Gouvernment "finanzierten", da bekommst du am Tisch nicht mal "fapiao" - darfst du dir selber nach dem Abkassieren holen gehen (dich wieder anstellen, einen Momenr bitte ...)punisher2008 hat geschrieben:Ich war schon in den einfachsten der einfachen, habe aber nie eine besonders schlechte Behandlung erlebt (natürlich abgesehen von oft schlechtem Benehmen anderer Gäste). Aber jeder hat eben eigene Erfahrungen.
- punisher2008
- VIP

Ehrlich gesagt weniger. Und wenn hätte ich mich auch nicht groß darüber aufgeregt.happyfuture hat geschrieben: Dann ist es DIR bestimmt auch noch niemals nie in China "passiert", dass der Nachtisch vor dem Hauptgang kommt, Teilbestellungen auf sich warten lassen bzw. ausbleiben, oder du nicht das bestellte bekommst ...
Wie schon gesagt, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.Also im Bereich Gastronomie schneidet zumindest bei mir D um einiges besser ab, als ich das in China gewohnt bin, natürlich mit deutlichem Verbesserungsspielraum nach oben.
Das heißt außerhalb Bayerns sind die Kellnerinnen noch unfreundlicher? Na dann bin ich ja beruhigtBayern schneidet in meinem Bundesvergeich am besten ab
Übrigens, ich habe nicht über die Qualität des Essens gesprochen, einzig und allein davon wie man als Gast behandelt wird. Dass Kellnerinnen auch mal Fehler machen kommt überall vor. Aber vom Personal angep*sst fühlte ich mich in China ehrlich gesagt sehr selten.
- punisher2008
- VIP

Alles klar, wenn du meinstblackrice hat geschrieben:oder auf deutsch: eine dunkle (schwarze) Gestalt welche sich hin und wieder im Reis wiederfindet; wenn sie auftaucht werden so manche ängstlich......
Da gebe ich dir durchaus recht. Weshalb ich auch die einfacheren Familienbetriebe vorziehe.Puni, die kleinen einfachen Restaurants (Imbissbuden) sind vom Service her noch die Besten, meist reine Familienbetriebe, wo auch die Logistik stimmt (da wird nicht mit leeren Händen rumgelaufen). Schlimmer sind die "besseren" Restaurants, am schlimmsten die vom Gouvernment "finanzierten", da bekommst du am Tisch nicht mal "fapiao" - darfst du dir selber nach dem Abkassieren holen gehen (dich wieder anstellen, einen Momenr bitte ...)
@Punischer: Ich kann deine Lobeshymmnen auf die chinesische Gastronomie nicht nachvollziehen. Ehrlich. Als ich die letzten beiden Male (die frischesten Erinnerungen) wieder aus China nach D kam, fand ich den deutschen Service (und natürlich die Sauberkeit) definitiv besser als in China. Ich will das jetzt nicht ausdiskutieren, ich würde China da auch gerne loben, aber wir (meine Frau und ich) fanden deutsche Angestellte durchweg kompetenter und oft auch freundlicher als in China. (Gegend: Hangzhou/Shanghai).
Ich nehme es ja meistens gelassen, aber meine Frau dreht in China bei chinesischem Personal regelmäßig durch. In Deutschland auch manchmal. Es geht hier ja aber um den Vergleich, bei dem China (in der gennanten Gegend) unserer Meinung eben schlechter abschneidet.
Dass chinesischer Service aber schneller in der Reaktion und besser zu erreichen (mehr Personal) ist, dem stimme ich zu.
Ich nehme es ja meistens gelassen, aber meine Frau dreht in China bei chinesischem Personal regelmäßig durch. In Deutschland auch manchmal. Es geht hier ja aber um den Vergleich, bei dem China (in der gennanten Gegend) unserer Meinung eben schlechter abschneidet.
Dass chinesischer Service aber schneller in der Reaktion und besser zu erreichen (mehr Personal) ist, dem stimme ich zu.
- punisher2008
- VIP

no1gizmo, ich habe keineswegs gesagt dass die Gastronomie in China perfekt ist und auch nicht übermäßig gelobt. Nur dass ich mich im allgemeinen nicht beklagen kann. Dass es in einem Schwellenland auch Mängel gibt dürfte klar sein. Und das ist gerade der Punkt. Deutschland ist ein entwickeltes Industrieland. Da sollte man mit Recht erwarten können dass alles so läuft wie es sollte. Dass aber China in vieler Hinsicht sehr viel weiter ist zeigt dass da irgendwie was nicht stimmt.no1gizmo hat geschrieben:@Punischer: Ich kann deine Lobeshymmnen auf die chinesische Gastronomie nicht nachvollziehen. Ehrlich. Als ich die letzten beiden Male (die frischesten Erinnerungen) wieder aus China nach D kam, fand ich den deutschen Service (und natürlich die Sauberkeit) definitiv besser als in China.
Ich will deine Erfahrung ja auch nicht anzweifeln. Aber dann müßte sich Deutschland entweder seit meiner Abwesenheit stark verändert haben oder es in China große regionale Unterschiede geben. Oder wir sehen die Dinge einfach mit anderen Augen. Keine Ahnung. Und klar habe ich etwas übertrieben mit meiner Beurteilung der deutschen Gastronomie. Aber es sind eben oft diese paar schlechten Erfahrungen die einem besonders in Erinnerung bleiben.Ich will das jetzt nicht ausdiskutieren, ich würde China da auch gerne loben, aber wir (meine Frau und ich) fanden deutsche Angestellte durchweg kompetenter und oft auch freundlicher als in China. (Gegend: Hangzhou/Shanghai).
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Eigentlich schon:punisher2008 hat geschrieben: Wo ist "hier"? Man kann ja nicht ohne weiteres erkennen wo du dich gerade aufhältst.

Gerne! Aber bitte noch im Juni!happyfuture hat geschrieben:Sanctus, bin bald wieder in SH und da können wir mal wieder so richtig "ablästern" bei ein paar Bierchen
谁想要大成绩,就要有更大的目标!