Kommunismus in china!

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Gast

Beitrag von Gast »

Ist es in China nicht so, dass es einen kapitalistischen Sozialismus gibt?
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

was hat denn china mit kommunismus zu tun, ausser dem etikett!!
wenn ihr ne tiefkühlpizza kauft und es steht bratwurst auf der packung glaubt ihr das ja auch nicht.
richtig! :!: :!: :!:
china ist genauso ein kapitalistisches land wie die usa. der unterschied ist nur, in china gibt man wenig auf menschenrechte. scheinbar ein standortvorteil - in den usa bemüht man sich ja nach allen kräften die meinungsfreiheit abzuschaffen.
Fast richtig: In den USA gibt man genausowenig auf Menschenrechte, nur bemüht man sich hier (recht plump) diese zu umgehen und trotzdem den schein zu wahren.

Die USA sind keine Demokratie mehr (siehe die letzten beiden Präsidentschaftswahlen)

Die USA hat kein funktionierendes Rechtssystem mehr (Guantanamo Bay) und die exekutive darf Willkürlich handeln, denn das FBI hat die Befugnis ("Ausnahmeregelung" wg. Terrorismus) Menschen ohne Angabe von Gründen, ohne Haftbefehl beliebig lange ohne Verfahren festzusetzen!!!!

Die USA haben massiven propagandistischen einfluss auf INTERNATIONALER Ebene (man sehe sich nur mal den Nachrichtenteil bei GMX an, da findet man immernoch Links zu Fotogallerien von "Ground Zero"!!!!)

USA und China sind DIKTATUREN, und zwar welche die für sich allein schon übermachtig sind und dazu noch unter einer Decke stecken.

Kommunismus in China und die Demolratie in den USA sind beides "Würstchenafdrucke" auf der "Pizzapackung", nur das auf der einen "frankfurther" und auf der anderen "Bockwurst" steht.
martin xin
Mitglied
Mitglied

China befindet sich noch auf dem Anfang des Sozialismus

Beitrag von martin xin »

Daher ist "Kommunismus in China" ein nicht passendes Thema. Egal, was man China bezeichnet, ist China teilweise durch solche Ideen stärker geworden; sind immer mehr Leute mit bescheidenem Wohlstand geworden; es gibt keine Bürgerkriege, keine Aggressionskriege aus Außen; China hat immer mehr Handel mit anderen, immer mehr Gewicht auf der internationalen Bühne, immer mehr materielle und geistige Freiheit und Demokratie (wie in China Demokratie durchgeführt wird, wird von Menschen im Lande bestimmt, Gott sei dank!). Von den Allen haben viele Chinesen seit hundertjahren geträumt! Das ist für die Menschen dort am wichtigsten. Chinesen sind praktische Menschen. Schöne Wörter kann man nicht essen; sie haben nicht vergessen, dass die Engländer unter schönem Namen des Freihandels Opiums an China verkauften.
Tamachan
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tamachan »

da ich erst neu zu diesem forum gefunden habe,
mich aber zu dem thema regierung, politik und menschenrechte in china aeussern moechte, werde ich diesen thread hierzu benutzen.

ich lebe seit insgesamt 6 monaten in china und muss sagen,
dass die regierung wirklich alles dafuer tut auslaender von den schattenseiten des systems fernzuhalten.

die funktioniert zugegebener massen auch recht gut, denn es laesst sich hier sehr leicht leben.
die blutflecken vom tiananmen platz sind verschwunden,
man kann kaufen was man will,
man wird in den medien nicht mit chinas problemen konfrontiert,
zwar kann man nicht auf alle internetseiten zugreifen,
aber deutsche seiten sind davon nicht zu sehr betroffen.

sprich man lebt ohne grosse einschraenkungen in einem system,
dass offensichtlich zuhaeufst menschenrechte verletzt.

ich finde es ist schwer darueber zu urteilen,
ob dieses politische system nun gut oder schlecht fuer china,
weil ich als auslaender in china, wie oben beschrieben sehr wenig mit
den negativen seiten konfrontiert bin.

mich wuerde hierzu eure meinung interessieren.

ich meine ich hab den link zum tiananmen massaker aus dem olympia forum gelesen und auch martins kritik am kommunismus.
dazu kann ich nur sagen, dass es klar schlimm ist,
aber wie glaub ihr, koennte man china anders, oder besser regieren?

kann man ein 1.3 millarden volk ohne ein totalitaeres system regieren?

wollen die chinesen ueberhaupt eine veraenderung?

ok, hier ist es wie immer schlecht zu verallgemeinern(die chinesen),
aber ich habe aus einigen persoenlichen gespraechen erfahren,
dass sich viele chinesen eigentlich einen sch*** fuer die probleme anderer chinesen interessieren.
hier ein sinngemaesses zitat von meiner ehemaligen sprachpartnerin: "wenn man zu sehr auf die probleme anderer schaut, verliert man seinen eigenen weg aus den augen"

hoert sich eigentlich hoch philosophisch an, dahinter steckt fuer mich aber nicht viel mehr als totaler egoismus.
naja auch eine lebenseinstellung.

ein totalitaeris system hat natuerlich auch ganz klar seine vorteile,
hier bestimmt einer (bzw. eine kleine elite) wo's lang geht,
was sich zumindest wirtschaftlich in china sicher positiv auswirkt.

anders als in deutschland, wo sich politiker aus ruecksicht auf waehler, lobbys und die tradition ihrer partei keine extremen reformen machen koennen und so immer nur halbe sachen gemacht werden.
(stichwort: es muss gespart werden, aber bitte nicht bei mir)

ich bin auf eure meinungen gespannt
笨鸟先飞
Gast

Re: Re Johannes

Beitrag von Gast »

hi,interresiert dich der kommunismus auch?Dann schreib mir mal:[email protected],cu
Gast

Beitrag von Gast »

Falsch!!!!!!

Zitat:
china ist genauso ein kapitalistisches land wie die usa. der unterschied ist nur, in china gibt man wenig auf menschenrechte. scheinbar ein standortvorteil - in den usa bemüht man sich ja nach allen kräften die meinungsfreiheit abzuschaffen.

DAs stimmt nicht .

Wenn in der Usa menschenrechte geben würde würden jetzt nicht so viele schwarzen auf die strasse hungern.Ich denke das sich Amerika die menschen gar nicht interessiert. Wiso greift ein land der sich für die meschen einsetzen will Irak an!!! Weisst du wie viele menschen das in dieser Krieg schon umgekommen sind ?

Ich galube nicht das China ein solches LAnd ist.
Wie viele bekannte menschen kennst du aus U.s.a die sich für die menschensrechte eingesetzt haben ?

Also ein bekannter Persönlichkeit aus China ist Mao z.B

Ja das war erst mal von meinen Meinungen.
:wink:
Näri
Neuling

Beitrag von Näri »

DAs stimmt nicht .

Wenn in der Usa menschenrechte geben würde würden jetzt nicht so viele schwarzen auf die strasse hungern.Ich denke das sich Amerika die menschen gar nicht interessiert. Wiso greift ein land der sich für die meschen einsetzen will Irak an!!! Weisst du wie viele menschen das in dieser Krieg schon umgekommen sind ?

Ich galube nicht das China ein solches LAnd ist.
Wie viele bekannte menschen kennst du aus U.s.a die sich für die menschensrechte eingesetzt haben ?

Also ein bekannter Persönlichkeit aus China ist Mao z.B

Ja Ich glaube an das was du geschrieben hast . :mrgreen:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Eine der wichtigsten Gründe weshalb die USA, den Irak angegriffen haben, hatte der Ex-Präsidentenberater Zbigniew Brzezinski in seinem Buch "USA..die einzige Weltmacht" brillant erklärt.....nur hatte dieses äußerst wichtige Buch sicher niemand gelesen ....
(Hier eine Leseprobe: http://www.staatsbriefe.de/1994/literatur/weltmacht.htm )

NUR... wieso in puncto "Menschenrechte" einzig und allein auf die USA zu zeigen.... :?:

..oder glaubt irgendjemand daß ein entsprechendes Antiregierungsforum wie dieses http://www.waronfreedom.org/ in China möglich wäre ??
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Mark-Henrik

Kommunismus in China?

Beitrag von Mark-Henrik »

Hallo,
Ich hab mal eine Frage:
Herrscht in China noch Kommunismus?
Bitte schnelle Antwort weil ich eine Facharbeit schreiben muss
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Diese Facharbeit darf keine eindeutige Antwort geben.

Zwei wahre Aussagen:
- In der Volksrepublik China herrscht die Kommunistische Partei.
- In der Volksrepublik China regiert das Geld.

So, und jetzt schau mal, wie du da hinkommst!

1949 - 1978 war alles viel einfacher. (Diese Aussage ist nicht wahr.)

Domasla
Shaggy
Teilnehmer
Teilnehmer

Utopie

Beitrag von Shaggy »

Die Gesellschaftsform des Kommunismus ist in keinster Weise schlecht.
Der Fehler liegt in der Durchführung, da das System ein politisches Monopol
an eine Partei vergibt. Sobald diese Institutionen, wie z.B. die Polizei nutzen darf, führt dies zu einem Bruch der Menschenrechte.
Darum wird eine perfekt funktionierende kommunistische Gesellschaft für ewig eine Utopie bleiben.

Das ist meine persönliche Meinung

P.S. Interressant ist die Seite des Magazins:
Informationen zur politischen Bildung :!: :!: :!:
Der Mensch erfährt, er sei auch wer er mag,
ein letztes Glück und einen letzten Tag.

(Johann Wolfgang von Goethe)
Crocop
Neuling

Beitrag von Crocop »

1949 - 1978 war alles viel einfacher. (Diese Aussage ist nicht wahr.)
Doch, das ist schon war. Mao hat alle umgebracht, die ihm nicht gefielen, es stand aber immer fest wieso. Hu hingegen macht da weiter, wo Jiang Z aufgehört hat: völlig unberechnbar. Warum akzeptieren die KP Leute Qi Gong, Shaolin-Mönchtum und buddhistisches Mönchtum generell, die erneute Ausbreitung von Konfuzianismus und Taoismus, aber verfolgen falun gong mit einer härte, die der gestapo würdig wäre?
Mehr Schnitzel
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Nach einer Suche hier im Forum habe ich nur diesen Artikel gefunden

http://atimes.com/china/CA27Ad01.html
Aus "Glaubenssachen" halte ich mich -soweit wie möglich- raus..

aber vielleicht können die Forumsteilnehmer, die meist nur die Postings anderer bis ins letzte Komma auseinanderreißen... mal was Konstruktives beitragen.. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von meimei »

kann man ein 1.3 millarden volk ohne ein totalitaeres system regieren?
Die VR ist meiner Meinung nach nicht ein totalitäres System. Unter Mao schon, aber inzwischen ist es (nur) noch autoritär.

Hier ein Satz aus Wikipedia zum Thema:

Während sich autoritäre Diktaturen damit begnügen, dass das Volk nicht gegen die Herrschenden aufbegehrt, fordern totalitäre Diktaturen die aktive Unterstützung der Beherrschten ein.

Wie man ein 1.3 Milliarden Volk anders regieren kann? Eine sehr schwierige Frage!
Meiner ganz persönlichen Meinung nach geht es dauerhaft nicht ohne grössere Autonomien für einzelne Gebiete. Früher hatten ja die Provinzgouverneure soviel ich weiss ja auch sehr viel Macht und Befugnisse. Also weg vom zentralistischen Einheitsstaat und Richtung Bundesstaat oder Staatenbund.
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

Ja.. Mein Wunsch der Global Governance wird wohl auch (noch) Utopie bleiben ;):(
Antworten