Aremonus hat geschrieben:
aber gerade chinesische Eltern fallen durch ihre fehlende Rücksichtnahme gegenüber anderen Menschen und ihrer Umwelt generell auf.
Ich glaube kaum, dass hier die Nationalität oder die Kultur direkt eine Rolle spielen. Vermutlich liegt es eher daran, dass Chinesinnen sehr jung Kinder haben und mit der Situation noch etwas überfordert sind. Wäre ich (am Anfang meiner Twens) übrigens genau so.
Sicherlich spielt das junge Alter auch eine Rolle. In Deutschland könnte ich glaube ich auch bestätigen, dass die Erziehung von Eltern über 30 besser zu sein scheint, als von Eltern unter 30.
ABER es ist schon eine kulturelle Sache, da kann mir niemand was weiß machen. Schon die chin. Eltern benehmen sich daneben, wie soll es dann mit den Kindern besser werden? Im Gegenteil, den kleinen Kaisern wird beinahe alles durchgehen gelassen.
In Deutschland hört man schonmal von Mutter/Vater zu Kind: "Wir können uns hier nun aber nicht vordrängeln" oder "Wenn du so laut bist, störst du die anderen Leute".
Die (nur in dieser Beziehung!) beste Erziehung ist mir mal wieder in Japan begegnet: Rücksichtnahme gilt hier als A und O. Trotzdem dürfen auch dort Kinder immer noch Kinder sein. (Einen Strich durch die Rechnung macht dann die harte Schulbildung, das gilt aber auch für China) Taiyang wird das sicherlich bestätigen können.
Es liegt also an der Kultur.
Aremonus hat geschrieben:
Wenn mich aber ein Kind im Flugzeug oder in der Bank nervt, spiele ich mit ihm, bis es seine Energie los ist und keine Lust mehr hat. Dann hatten wir unseren Spass, die Mutter konnta mal kurz verschnaufen und das Kind kommt nicht mehr zu mir wenn es müde ist da es sonst spielen "muss".
Nicht jeder kann so gut mit Kindern umgehen und auch nicht immer - wohl eher in der Regel nicht - ist das Kind in der eigenen Reichweite.
punisher2008 hat geschrieben:In einer extrem tabaksüchtigen Gesellschaft wie der deutschen sicher so schnell niemand. [..] Sobald man an einem deutschen Flughafen oder Bahnhof ankommt strömt einem als erstes der Mief der Raucher entgegen (daran erkennt man eindeutig dass man wieder in Deutschland ist

), ganz zu schweigen davon dass alle Gleise und Bahnsteige grundsätzlich von Kippen übersät sind. Selbst wenn fast jeder chinesische Mann raucht ist mir dieses spezielle Phänomen dort noch nie so aufgefallen.
Entweder du bist zu wenig in China oder in Deutschland. China ist nicht nur absolut, sondern auch relativ die WEIT größere "tabaksüchtige Gesellschaft".
Und dass in Deutschland mehr Zigarettenstängel am Boden gibt (stören mich auch, genauso wie Kaugummi-Reste am Boden...wääää), liegt daran, dass es hier nicht wie in China (löblich) billige Putzkolonnen gibt, die permanent aufräumen und aufsammeln.
Man könnte in Deutschland zwar eine Hartz-IV-Kolonne mobilisieren, wurde in der Vergangenheit aber mit Menschenrechtsargumenten abgewehrt.