Kinderfreie Flieger, Ja bitte gerne

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kinderfreie Flieger, Ja bitte gerne

Beitrag von punisher2008 »

Klar kann es nerven, wenn man den ganzen Flug lang schreiende Kinder ertragen muß, aber "kinderfreie Flieger"? Ich denke sowas kann nur extrem kinderfeindlichen Deutschen/Mitteleuropäern einfallen. Ich habe in Deutschland schon öfter erlebt dass wenn man mit Kindern in ein Restaurant geht alle anderen (meist Rentnergeneration) sich umdrehen und mit bösen Blicken oder bissigen Kommentaren am liebsten die Kinder gleich vertreiben würden, und das BEVOR auch nur ein Laut von ihnen zu hören war. China ist da das andere extrem, was ich auch nicht gut heiße. Es muß eben ein Mittelweg gefunden werden, Eltern sollte man verpflichten an öffentlichen Orten einigermaßen dafür zu sorgen dass sich ihre Kinder benehmen. Sind sie dazu nicht in der Lage kann man sie gerne aus dem Supermarkt, Restaurant oder sonst was entfernen lassen. Aber prinzipiell "kinderfreie" Zonen einrichten kann nur einem verbissenen alten Mitteleuropäer einfallen. Damit wird jedes auch noch so gut erzogene Kind als potentieller Störfaktor betrachtet, was ich an sich schon für extrem diskriminierend halte.
Ich denke mal, in Deutschland setzt man eher kinderfreie als raucherfreie Zonen durch, würde mich gar nicht wundern. Die Raucherlobby hat es ja mittlerweile geschafft, durch irgendwelche linken Tricks in vielen Lokalen das Rauchverbot zu umgehen. Und wer wehrt sich da dagegen? In einer extrem tabaksüchtigen Gesellschaft wie der deutschen sicher so schnell niemand. An jedem U/S-Bahnhof in München sowie in den Zügen ist theoretisch Rauchverbot. Aber ich sehe jedesmal Paffer die meinen über solchen Verboten zu stehen. Und keine Sau weit und breit die diese Verbote auch durchsetzt. Sobald man an einem deutschen Flughafen oder Bahnhof ankommt strömt einem als erstes der Mief der Raucher entgegen (daran erkennt man eindeutig dass man wieder in Deutschland ist :roll: ), ganz zu schweigen davon dass alle Gleise und Bahnsteige grundsätzlich von Kippen übersät sind. Selbst wenn fast jeder chinesische Mann raucht ist mir dieses spezielle Phänomen dort noch nie so aufgefallen.
Bei mir ist klar: lieber Kinder als Raucher :roll:
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

War selbst mal Kind, hab mit 2 in nen Flugzeug gekotzt.
Also hab ich nicht das Recht mich drüber aufzuregen.

Nervige Blagen hat man teilweise in nem Flieger. Kann man nix machen. Wobei das mit der "Kinderzone" schon imo ne gute Idee wäre.

(Bzgl. chinesischer Kinder. Hab als wir in nem Aquarium waren direkt vor mir nen Vater gehabt, der dem Kind schnell die Hose runtergezogen hat und auf diese Horizontal-Rolltreppe pissen ließ...
Und der Vater war auch noch am lachen, wie schön der Jung hier pissen kann, anstatt auf eine der 1000 Toiletten zu gehen, die im Aquarium standen...)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Phytagoras hat geschrieben: (Bzgl. chinesischer Kinder. Hab als wir in nem Aquarium waren direkt vor mir nen Vater gehabt, der dem Kind schnell die Hose runtergezogen hat und auf diese Horizontal-Rolltreppe pissen ließ...
Und der Vater war auch noch am lachen, wie schön der Jung hier pissen kann, anstatt auf eine der 1000 Toiletten zu gehen, die im Aquarium standen...)
Ja, das ist etwas was mich in China auch extrem ankotzt. Man ist in dieser Gesellschaft nunmal stolz darauf einen weiteren kleinen Kaiser produziert zu haben und sich nicht schämen muß nur eine Tochter zu haben. Daher nutzt man jede Gelegenheit das auch in der Öffentlichkeit allen zu zeigen. :evil:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

China ist da das andere extrem, was ich auch nicht gut heiße.
Im Flieger sind es doch meist alte Säcke und Chinesen, die sich lautstark über die Kinder beschweren. Ich weise die entsprechenden Leute dann für gewöhnlich darauf hin, dass ihre Gemotze mindestens ebenso stört.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

punisher2008 hat geschrieben: Sobald man an einem deutschen Flughafen oder Bahnhof ankommt strömt einem als erstes der Mief der Raucher entgegen (daran erkennt man eindeutig dass man wieder in Deutschland ist :roll: ), ganz zu schweigen davon dass alle Gleise und Bahnsteige grundsätzlich von Kippen übersät sind. Selbst wenn fast jeder chinesische Mann raucht ist mir dieses spezielle Phänomen dort noch nie so aufgefallen.
Bei mir ist klar: lieber Kinder als Raucher :roll:
Weder der Flughafen Frankfurt noch Hannover haben Raucherräume im Flughafengebäude.
Es darf dort nur außerhalb (in der Nähe vom Eingang, ausgewiesener Bereich) geraucht werden.
Auch auf den Bahnhöfen ist das Rauchen innerhalb des Gebäudes verboten, auf den Gleisen gibt es am Ende eine Raucherzone.
Auch die von Dir angegebenen Kippen findet man dort weder auf dem Bahnsteig noch auf den Gleisen.
Ob dieses in München anders ist, ist mir unbekannt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

AngelofMoon hat geschrieben:Weder der Flughafen Frankfurt noch Hannover haben Raucherräume im Flughafengebäude.
frankfurt-airport.de hat geschrieben:Bitte beachten Sie, dass das Rauchen im Transitbereich – wie im gesamten Terminalbereich – nicht gestattet ist. Es besteht die Möglichkeit, eine der geschlossenen Raucherkabinen zu nutzen, die jeweils in den Transitbereichen Terminal 1, Bereiche A, B und C/D sowie im Transitbereich Terminal 2 zu finden sind.
Quelle. Und Eigenerfahrung 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben: Sobald man an einem deutschen Flughafen oder Bahnhof ankommt strömt einem als erstes der Mief der Raucher entgegen (daran erkennt man eindeutig dass man wieder in Deutschland ist :roll: ), ganz zu schweigen davon dass alle Gleise und Bahnsteige grundsätzlich von Kippen übersät sind. Selbst wenn fast jeder chinesische Mann raucht ist mir dieses spezielle Phänomen dort noch nie so aufgefallen.
Naja, in China kommt einem der Rauch dann eben aus dem Aufzug entgegen. Oder im Treppenhaus. Oder im Restaurant vom Tisch nebenan. Oder direkt vorm Rauchen-Verboten Schild. Chinese ist, wenn man's trotzdem macht.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Aremonus hat geschrieben:
aber gerade chinesische Eltern fallen durch ihre fehlende Rücksichtnahme gegenüber anderen Menschen und ihrer Umwelt generell auf.
Ich glaube kaum, dass hier die Nationalität oder die Kultur direkt eine Rolle spielen. Vermutlich liegt es eher daran, dass Chinesinnen sehr jung Kinder haben und mit der Situation noch etwas überfordert sind. Wäre ich (am Anfang meiner Twens) übrigens genau so.
Sicherlich spielt das junge Alter auch eine Rolle. In Deutschland könnte ich glaube ich auch bestätigen, dass die Erziehung von Eltern über 30 besser zu sein scheint, als von Eltern unter 30.

ABER es ist schon eine kulturelle Sache, da kann mir niemand was weiß machen. Schon die chin. Eltern benehmen sich daneben, wie soll es dann mit den Kindern besser werden? Im Gegenteil, den kleinen Kaisern wird beinahe alles durchgehen gelassen.

In Deutschland hört man schonmal von Mutter/Vater zu Kind: "Wir können uns hier nun aber nicht vordrängeln" oder "Wenn du so laut bist, störst du die anderen Leute".

Die (nur in dieser Beziehung!) beste Erziehung ist mir mal wieder in Japan begegnet: Rücksichtnahme gilt hier als A und O. Trotzdem dürfen auch dort Kinder immer noch Kinder sein. (Einen Strich durch die Rechnung macht dann die harte Schulbildung, das gilt aber auch für China) Taiyang wird das sicherlich bestätigen können.

Es liegt also an der Kultur.
Aremonus hat geschrieben: Wenn mich aber ein Kind im Flugzeug oder in der Bank nervt, spiele ich mit ihm, bis es seine Energie los ist und keine Lust mehr hat. Dann hatten wir unseren Spass, die Mutter konnta mal kurz verschnaufen und das Kind kommt nicht mehr zu mir wenn es müde ist da es sonst spielen "muss".
Nicht jeder kann so gut mit Kindern umgehen und auch nicht immer - wohl eher in der Regel nicht - ist das Kind in der eigenen Reichweite.
punisher2008 hat geschrieben:In einer extrem tabaksüchtigen Gesellschaft wie der deutschen sicher so schnell niemand. [..] Sobald man an einem deutschen Flughafen oder Bahnhof ankommt strömt einem als erstes der Mief der Raucher entgegen (daran erkennt man eindeutig dass man wieder in Deutschland ist :roll: ), ganz zu schweigen davon dass alle Gleise und Bahnsteige grundsätzlich von Kippen übersät sind. Selbst wenn fast jeder chinesische Mann raucht ist mir dieses spezielle Phänomen dort noch nie so aufgefallen.
Entweder du bist zu wenig in China oder in Deutschland. China ist nicht nur absolut, sondern auch relativ die WEIT größere "tabaksüchtige Gesellschaft".

Und dass in Deutschland mehr Zigarettenstängel am Boden gibt (stören mich auch, genauso wie Kaugummi-Reste am Boden...wääää), liegt daran, dass es hier nicht wie in China (löblich) billige Putzkolonnen gibt, die permanent aufräumen und aufsammeln.
Man könnte in Deutschland zwar eine Hartz-IV-Kolonne mobilisieren, wurde in der Vergangenheit aber mit Menschenrechtsargumenten abgewehrt.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

no1gizmo hat geschrieben: Die (nur in dieser Beziehung!) beste Erziehung ist mir mal wieder in Japan begegnet: Rücksichtnahme gilt hier als A und O. Trotzdem dürfen auch dort Kinder immer noch Kinder sein. (Einen Strich durch die Rechnung macht dann die harte Schulbildung, das gilt aber auch für China) Taiyang wird das sicherlich bestätigen können.
Allerdings. Dort, wo ich arbeite, sind sehr viele Japaner & die haben auch viele Kinder & die sind mir weitaus lieber, als die chinesischen. Auch von den japanischen Müttern höre ich öfter, wie sie ihre Kinder ermahnen, die Leute aus dem Fahrstuhl doch erst aussteigen zu lassen, bevor sie einsteigen. Oder dass sie nicht laut schreiend durch die Hotel-Lobby laufen sollen.
Nicht, dass japanische Kinder nicht auch nervig sein können, aber die kriegen es von der ersten Lebensminute an eingetrichtert, dass sie sich möglichst unauffällig und zurückhaltend zu verhalten haben & das macht sich echt bemerkbar.

Ein weiteres Lieblingskleinkind meinerseits, welches neulich auf dem Rücksitz von Mutters Fahrrad saß... und an der Ampel erstmal genüsslich auf die Straße rotzte. :shock:
stefani
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stefani »

In China mit Kindern und in China mit Rauchern beides nein Danke
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Es ist immer wieder erheiternd, wie Menschen, die (noch) keine eigenen Kinder haben, sich über die mangelhafte oder fehlende Erziehung von Eltern kleiner Kinder auslassen und dabei auch noch überzeugt sind, recht zu haben :D
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Babs hat geschrieben:Es ist immer wieder erheiternd, wie Menschen, die (noch) keine eigenen Kinder haben, sich über die mangelhafte oder fehlende Erziehung von Eltern kleiner Kinder auslassen und dabei auch noch überzeugt sind, recht zu haben :D
Wenn das erheiternd für dich ist, scheinst du irgendwas nicht zu verstehen. Wir vergleichen Erziehungen von Eltern untereinander.

So wie ich einen VW Golf mit einem Honda Civic und einem Brilliance BS2 vergleiche, ohne selbst je ein Auto gebaut zu haben.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Dieser pädophobe thread ist einfach nur armselig! :roll:

Kinder sind die Zukunft dieses Planeten, sie sichern eure Renten und versorgen eure verfallenden Körper in Hospizen. Seid froh, dass das bißchen Restleben, was in euch steckt noch dazu ausreicht, sich ein wenig aufzuregen. :evil:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Luntan hat geschrieben:Wenn es Familienferien, Familienpackungen und Familienhotels gibt, wieso sollte es dann umgekehrt sooo schlecht sein. Freie Wahl für freie Bürger... 8)
der Unterschied ist eben der, dass Kinder die nächste Generation und die Zukunft sind. Deswegen ist "kinderfrei" nicht das symmetrische Pendant zu "für Kinder".
punisher2008 hat geschrieben: ...
Damit wird jedes auch noch so gut erzogene Kind als potentieller Störfaktor betrachtet, was ich an sich schon für extrem diskriminierend halte.
volle Zustimmung!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

laogai hat geschrieben:Bitte beachten Sie, dass das Rauchen im Transitbereich – wie im gesamten Terminalbereich – nicht gestattet ist. Es besteht die Möglichkeit, eine der geschlossenen Raucherkabinen zu nutzen, die jeweils in den Transitbereichen Terminal 1, Bereiche A, B und C/D sowie im Transitbereich Terminal 2 zu finden sind.
Die Transitbereiche in Frankfurt habe ich noch nicht kennen gelernt, da ich dort nie durch musste.
Wenn ich von Frankfurt fliege, fahre ich immer mit der Bahn.
Den einzigsten Transitbereich welchen ich bis jetzt hatte war in Amsterdam und Doha, dort sind Raucherräume.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Antworten