Impfungen laut Tropeninstitut

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von blur »

Keine Impfung aber es gibt Tabletten die man mitnehmen kann und dann nimmt wenn man gestochen wurde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Und gegen Malaria gibt es sowieso keine Impfung oder?
Es gibt eine Prophylaxe.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

laogai hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Und gegen Malaria gibt es sowieso keine Impfung oder?
Es gibt eine Prophylaxe.
Welche aber laut Meinung einiger Ärzte wenig Sinn, dafür aber tonnenweise Nebenwirkungen haben soll. Ich habe schon von vielen Seiten gehört dass solche Prophylaxen sich nicht lohnen. Stattdessen besser ein Medikament mitnehmen und das nehmen wenn man wirklich Malaria bekommt (was meiner Meinung nach in China sowieso eher unwahrscheinlich ist).
M.Zapa
Neuling

Beitrag von M.Zapa »

Wir haben einfach damit gedroht die Kasse zu wechseln. Wir werden in den nächsten Monaten noch mehrere Reisen insogenante Risikogebiete machen. Ich hab jetzt lieber vorgebeugt. Auch bei guter Hygiene und darauf zu achten was man isst und trinkt ist noch lange nicht die ganze Miete :-)

Danke euch nochmals ;-)
Laogai
Titan
Titan

Tödliche Sicherheit

Beitrag von Laogai »

M.Zapa hat geschrieben:Ich hab jetzt lieber vorgebeugt. Auch bei guter Hygiene und darauf zu achten was man isst und trinkt ist noch lange nicht die ganze Miete
Na dann kannst du ja sorgenfrei reisen, musst nichts beachten und kommst gesund zurück!

Gegen SARS, die Hühnergrippe, EHEC und all die ganzen Epidemien, die unsere Zukunft so bringen werden, bist du hoffentlich auch gewappnet, nicht wahr?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

M.Zapa hat geschrieben:Ich hab jetzt lieber vorgebeugt. Auch bei guter Hygiene und darauf zu achten was man isst und trinkt ist noch lange nicht die ganze Miete
Aber immer drauf achten: Von zuviel Vorbeugen kriegt man Rückenschmerzen! :mrgreen:
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Warum denn nicht vorbeugen? Auch wenn eine Tollwutimpfung für China nicht unbedingt empfohlen wird finde ich die sehr sinnvoll wenn man sich Abseits der großen Städte bewegt. Könnte mir schon vorstellen, dass es in vielen Orten schwierig werden könnte mal eben so an passenden Impfstoff zu kommen, denn der muss ja innerhalb von wenigen Stunden verabreicht werden, sonst stirbt man garantiert. Die Impfung ist zwar kein Allheilmittel, aber man hat dann etwas länger Zeit vor Ort an den Impfstoff zu kommen, wenn man tatsächlich gebissen wurde.
Ich werde mich auch noch gegen Tollwut und japanische Enzephalitis impfen lassen. Nicht unbedingt wegen China, aber es geht demnächst bei mir auch ein paar mal nach Süd-Ost-Asien.
Laogai
Titan
Titan

Sonst stirbt man. Garantiert!

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Auch wenn eine Tollwutimpfung für China nicht unbedingt empfohlen wird finde ich die sehr sinnvoll wenn man sich Abseits der großen Städte bewegt.
Genau! Tollwut beschränkt sich nur auf Gegenden abseits der großen Städte. So ist die Krankheit programmiert worden.
Gedankenfehler Nr. 1...
blur hat geschrieben:[...]sonst stirbt man garantiert.
Seufz :(
Man stirbt garantiert. Früher oder später. Mit oder ohne Impfung. Auch du wirst keine Ausnahme davon sein. Egal ob mit oder ohne Impfung.
Gedankenfehler Nr. 2...
blur hat geschrieben:Ich werde mich auch noch gegen Tollwut und japanische Enzephalitis impfen lassen. Nicht unbedingt wegen China, aber es geht demnächst bei mir auch ein paar mal nach Süd-Ost-Asien.
Sehr löblich!
China im Allgemeinen und Ostasien im Besonderen ist ein tödliches Pflaster. Täglich sterben dort Millionen von reisenden Ausländern an Malaria/Tollwut/Hautausschlag/Hühneraugen/Schürfwunden.
Gedankenfehler Nr. 3...

Geht es dir (noch) gut? Wenn ja, dann bleib lieber wo du bist!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Was willst du eigentlich? Natürlich beschränkt es sich nicht auf außerhalb der größeren Städte, ABER bei denen gehe ich davon aus, dass der Impfstoff relativ schnell aufzutreiben ist wenn man wirklich gebissen wurde.
Jeder der lieber vorsorgt sollte also besser zu Hause bleiben? Außerdem habe ich auch deutlich geschrieben, dass ich es hauptsächlich wegen anderer Länder mache, nicht wegen China.
Ich hoffe für dich, dass du nur einen schlechten Tag hattest als du das geschrieben hast.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Also zu Tollwut muss ich mal was sagen. Ich habe jahrelang im Tollwut Sperrgebiet gewohnt. Es ist seit einigen Jahren aufgehoben. Trotzdem bin ich immer in unseren Wäldern gewandert. Habe keine Tollwutimpfung gemacht und lebe immer noch :lol: :lol: :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
báitù
VIP
VIP

Re: Tödliche Sicherheit

Beitrag von báitù »

laogai hat geschrieben:Gegen SARS, die Hühnergrippe, EHEC und all die ganzen Epidemien, die unsere Zukunft so bringen werden, bist du hoffentlich auch gewappnet, nicht wahr?
Manche Menschen leben ihr ganzes Leben lang vorbeugend und sterben dann gesund.
Aber auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot! :P :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Bei "Tollwut Sperrgebieten" dürfte es aber Impfstoff in der Nähe geben. Irgendwo in der Pampa in China eher nicht.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Sonst stirbt man. Garantiert!

Beitrag von punisher2008 »

laogai hat geschrieben:Genau! Tollwut beschränkt sich nur auf Gegenden abseits der großen Städte. So ist die Krankheit programmiert worden.
Gedankenfehler Nr. 1...
Also im Grunde hat er schon recht. In den Städten gibt es zwar auch Hunde aber immer mit Besitzer und meist an der Leine. Wilde Hunde habe ich in einer Stadt noch nicht gesehen. Und auf dem Land muß die Gefahr sich auch nicht unbedingt auf wilde beschränken, denn kaum ein Bauer läßt seine Hunde impfen, schert sich auch einen Dreck darum ob jemand gebissen wird. Zwei meiner Nichten wurden bei verschiedenen Gelegenheiten von Hunden der Nachbarn gebissen die Tollwut hatten. Die Kinder waren natürlich auch nicht geimpft und mußten nachträglich behandelt werden. Bei einer hatte der Biss (oder vielleicht die Behandlung?) langfristige gesundheitliche Nachwirkungen.
Wer sich in China länger in ländlichen Gegenden aufhält sollte sich also schon überlegen, sich gegen Tollwut impfen zu lassen.
blur
VIP
VIP

Re: Sonst stirbt man. Garantiert!

Beitrag von blur »

punisher2008 hat geschrieben:Also im Grunde hat er schon recht.
Danke. Aber so war es ja garnicht gemeint, es ging mir um die bessere medizinische Versorgung in Großstädten.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

zwei Dinge sollte man nie aus den Augen verlieren, wie ich selbst erfahren musste:

a) eine Impfung hat in aller Regel auch Nebenwirkungen; ich hatte auch das volle Impfprogramm vor meinem ersten Praktikum in CN mitgemacht, wenige Tage später lag ich für mehrere Tage mit unklaren Symptomen (schubweise hohes Fieber und dann wieder unter Normaltemperatur, Schlafbedürfnis quasi 24h, sonst keinerlei Symptome) danieder. Laut Arzt kein Zusammenhang, aber persönlich denke ich schon, dass mich die Impfungen zumindest so geschwächt haben, dass ich keine Abwehrkräfte für diese undefinierte Krankheit hatte...

b) keine Impfung bietet 100% Schutz; wie gesagt, ich war gegen "alles" geimpft, habe dann aber dennoch Hep A bekommen... War aber auch nicht so schlimm, manch normale Wintergrippe, die ich hier in D hatte, war schlimmer. Im Nachgang würde ich sagen, die Hep A Impfung war blödsinnig, nicht nur, weil sie mich nicht geschützt hat, sondern auch, weil das, wovor sie mich hätte schützen sollen, relativ harmlos war...

Malariaprophylaxe hat soviele Nebenwirkungen, von Kollegen, die regelmäßig nach Afrika in Gefahrengebiete reisen, weiss ich, dass die aufgrund der Nebenwirkungen darauf schon lange verzichten---
Antworten