Geld senden

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Geld senden

Beitrag von Natal »

meine Variante , nicht ganz so schnell , aber recht sicher und kaum Gebühren :

- prepaid visa card nach cn schicken und wenn angekommen einfach Geld drauf überweisen und die PIN der entsprechenden Person mitteilen

- Zeitfaktor : 1. wie schnell die eigene Bank ist , bis sie eine prepaid visa card ausgestellt hat , ist sicher unterschiedlich - bei mir waren es 5 Arbeitstage
2. Versand nach CN - ca. 5 tage
3. Überweisung auf die Karte , nachdem ich wußte , daß sie da ist - 2 Tage

Man muß also mit knapp zwei Wochen rechnen , aber dafür sind keine hohen Gebühren fällig und man kann die Karte bei Bedarf immer wieder aufladen ....und falls das Teil mal wegkommt , ist nur das weg , was grad drauf ist ...

wie gesagt nicht zu schnell , aber vielleicht günstiger .... vor allem wenn die Karte schon in CN ist :D
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Am besten mit einer Postbank Sparcard. Damit kann man 10x im Jahr weltweit gebührenfrei Geld abheben. Es ist ein Prepaidkonto, also wenn man kein Geld einzahlt gibt es auch nichts was unberechtigt vom Postboten abgehoben werden könnte. Wenn die Karte beim Empfänger ist eben das Geld auf das Konto überweisen und am nächsten Tag kann er dann mit der Karte an so ziemlich jeden Geldautomaten in China gehen und es abheben.
5 Tage für den Versand halte ich aber zu knapp. Ich habe neulich einen Brief an eine Geschäftsadresse in Beijing geschickt, da hat es doch tatsächlich 2,5 Wochen gedauert.
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

@ blur ,,,,hast du ihn per luftpost oder per schiff geschickt .......sorry - war nen scherz ...hatte auch schon einige pakete die länger unterwegs waren , aber bei briefsendungen mit der anschrift in chinesisch hat es bei mir selten länger als ne woche gedauert , aber das wird wohl auch von province zu province unterschiedlich sein ....
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Tja, die Adresse stand in Schriftzeichen drauf. Vielleicht hatte der chinesische Zoll sich noch mit der Tafel Schokolade darin aufgehalten ;)
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

jo, wenn es vollmilchschokolade war , dann sicher - da stehen die chancen eher schlecht , wenn die schoko aus deutschland kommt ..... :lol:
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Ich habe Heute Geld nach China überwiesen, über mein Postbankkonto. So sehen die Gebühren aus:

ENTGELT:1,50 EUR
FREMDE KOSTEN:10,00 EUR
KURS 1 EURO = 8,0414 CNY

Der Kurs ist schlecht, bei Abhebung mit der Visa wäre bei 8,3695 CNY gewesen. Das mit der Übernahme der fremden Kosten hätte ich wohl auch nicht auswählen müssen, oder würde eine chinesische Bank dem Kunden wirklich ca. 85RMB in Rechnung stellen? Die Überweisung ist ja schon in RMB.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Das mit der Übernahme der fremden Kosten hätte ich wohl auch nicht auswählen müssen, oder würde eine chinesische Bank dem Kunden wirklich ca. 85RMB in Rechnung stellen? Die Überweisung ist ja schon in RMB.
Ja, würde sie.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Na aber das die fremden Kosten genau 10€ betragen ist dann Zufall? Das müssten nach dem Postbankkurs dann genau 80,41€ RMB sein die die chinesische Bank nimmt.
bauconcept
Neuling

Beitrag von bauconcept »

Online Banking mit der ICBC in Deutschland (Frankfurt Branch) = eigenes CN Konto hier. Konto ist umsonst, die Überweisung nach CN kostet 10 EUR, unabhängig vom Betrag. Einzelsumme bis 12.499.- EUR gemäss neuer Einschränkungen der BRD Regierung/EU gegen "Geldwäsche".
Ganz schnell ("in minutes") ist Western Union, aber wenigstens doppelt so teuer + es sind nur wesentlich kleinere Summen 5x jährlich möglich (als registrierter/Post-ID'ter Kunde). Etwas kompliziert ist das Aussuchen/die Angabe der Abholstelle in CN (reichliches Angebot u.a. ABC shops, alle Poststellen, vgl. WU online), weil die Adresse hier in Englisch angegeben werden muss (nur so zur Verfügung steht) + der Empfänger in China diese ggf. nicht ohne Schwierigkeiten identifizieren kann.