Wirtschaft + Sinologie - Studienmöglichkeiten

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Hallo Hangover!

Ja, der Magister ist umfangreicher.
Wenn du Bachelor machst, brauchst du nur sechs Semester, dann hast du deinen ersten Abschluß. Danach kannst noch einen Master machen, der ist vom Level ungefähr wie der Magister. Muß man aber nicht.

Wieviel Zeit ich investiere? :roll: Dazu sag ich jetzt lieber mal nix... Aber für's Hauptfach auf jeden Fall mehr.

Semesterwochenstunde (SWS) bedeutet einfach, wieviele Stunden du pro Woche hast. Ich hatte beim Hauptfach deutlich mehr als beim Nebenfach, aber ich glaube, bei meiner Kombi ist es extrem, vielleicht ists bei anderen nicht so.

Unser Institut ist total familiär! Man fühlt sich wirklich wohl da - die Sinos sind eine große Familie! :D

Referate muß man leider halten. Ich hatte mich referatsfrei durch meine Schulzeit gemogelt, weil ich auch einen Riesenhorror davor hatte. Aber so schlimm ist es garnicht. Ich zitter zwar immernoch vor jedem Referat, aber es ist machbar. Vor allem waren die Dozenten in den ersten beiden Semestern noch total nachsichtig.

Zwei asiatische Sprachen zu studieren ist nicht weiter tragisch, wenn man eine davon schon ein bißchen kann.... ;)

So, genug geschrieben, ich muß ins Bett, meinen Kater ausschlafen.
Liebe Grüße aus Beijing!!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

XiuMei hat geschrieben: So, genug geschrieben, ich muß ins Bett, meinen Kater ausschlafen.
Liebe Grüße aus Beijing!!
DAS glaube ich aber auch.. :P
Aber Respekt, dass du heute überhaupt in der Uni warst!
Ich lag tot bis gerade eben im Bett :D

War nen voller... äh TOLLER Abend gestern! :roll:

Gruß,
TaugeNix^tot bis lebendigtot
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

So, wieder lebendig..
@Sumi:
Wie siehts heute aus? Bin mit meinen Leuten wahrscheinlich unterwegs (wenn nicht all die Weicheier wieder ihre Probs haben!).
:P
Keine Kondition?
Das lasse ich mir nicht vorwerfen ;)

Gruß,
TaugeNix^in partylaune

PS:
@ Admin Kim Schiefer!
Hab deine Grüße an "TaugeNix" ausgerichtet bekommen, danke dafür ;)
Denke, die Premiere eines Forumstreffen haben wir damit schon hinter uns.. Sorry LeChef! :(
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

TaugeNix hat geschrieben:So, wieder lebendig..
@Sumi:
Wie siehts heute aus? Bin mit meinen Leuten wahrscheinlich unterwegs (wenn nicht all die Weicheier wieder ihre Probs haben!).
Keine Kondition?

Gruß,
TaugeNix^in partylaune
@Taugenix

Nee, ich geh heute nicht mehr aus dem Haus, höchstens noch um kurz was zu futtern. Muß morgen schon wieder früh raus, wir fahren an die Mauer und klettern da zwei Tage rum...
Aber viel Spaß dir!
Grüßle!
Hangover
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Hangover »

Heute scheint allgemeiner Katertag zu sein... Hab mir über nacht auch einen eingefangen :/

Hmm... Der Magister scheint mir irgendwie symphatischer zu sein, denke mit den 2 NF kann man sich doch etwas mehr spezialisieren...

Was kannst du später eigentlich mal mit deinem Abschluss anfangen?
Ah, du hast ja so koreanischen Ursprung, wenn ich mich nicht verlesen haben sollte.. hmm, ok dann ist es vllt. einfacher 2 asiatische Sprachen zu erlernen, wenn schon n bissl was an Grundlage da ist..

Najaaaaa, Referate halt.. Aber ich glaube die muss man wohl überall halten.. Ich hoffe das wird sich einigermaßen im Rahmen halten?!?

Aber so macht Tübingen an sich nen sehr symphatischen Eindruck... Wenn jetzt nicht noch die Studiengebühren die in BaWü eingeführt werden wären... Wär alles viel einfacher...

Man kann ja leider nicht alles hamn :/

Viele Grüße nach Beijing & viel Spaß euch beiden.. Hoffe der Sand hat sich mittlerweile verzogen :)
Goya
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Goya »

Abend alle miteinander,

@Hangover: Darf ich deinen Thread dazu missbrauchen, ein paar Fragen meinerseits zu stellen?

Ich interessiere mich sehr für den Studiengang 'Ostasienwissenschaft mit Schwerpunkt China' in Duisburg.
Gibt es hier jemand, der mir vielleicht genaueres darüber erzählen kann. (persönliche Sicht, Einschätzung, Nachteile, Vorteile etc.)

Ist es Wahnsinn zwei asiatische Sprachen gleichzeitig zu studieren (meine Vorkenntnisse sind ganz gut, aber reicht das?)
"Soziale Akzeptanz beginnt im Alltag und ohne große politische Gebärde."

Johannes Röhrig
Hangover
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Hangover »

ei natürlich darfste :)

Ähm meine gelesen zu haben, dass der Studiengang auf Master umgestellt wird. Wird wohl für Studieneinsteiger nicht mehr angeboten werden ...

Hier ein Zitat von der HP der Uni:

" Die Umstellung auf Master-Abschlüsse ist für das WS 2006/2007 geplant.
Informationen zu den beiden Master-Studiengängen finden Sie hier:

Master of Arts in Contemporary East Asian Studies

Master of Arts in Japanese Sociolinguistics"

http://www.uni-duisburg-essen.de/studie ... 7367.shtml
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Goya hat geschrieben: Ist es Wahnsinn zwei asiatische Sprachen gleichzeitig zu studieren (meine Vorkenntnisse sind ganz gut, aber reicht das?)
Kommt drauf an...

Ein Freund von mir studiert Sinologie, Koreanistik und Japanologie... :D
Hangover
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Hangover »

Dat is aber harte Kost denne.... Aber soll ja auch Menschen geben, die dafür ne große Begabung hamn.. Glaub anners könnt ich mir das nicht erklärn :/
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

TaugeNix hat geschrieben:So, wieder lebendig..
@Sumi:
Keine Kondition?

Gruß,
TaugeNix^in partylaune

PS:
@ Admin Kim Schiefer!
Hab deine Grüße an "TaugeNix" ausgerichtet bekommen, danke dafür ;)
Denke, die Premiere eines Forumstreffen haben wir damit schon hinter uns.. Sorry LeChef! :(

jaja, wenn die ausländer aufeinanderhocken, dann lernen sie kein chinesisch :twisted:
darum gehe ich auch nach guilin 8)

tja, das mit dem ersten offiziellen forumstreffen wurde auf gestern vorverlegt 8)
war gestern bei der nipponconnection in frankfurt und da habe ich das EIN-MANN-ERSTES-OFFIZIELLES-FORUMSTREFFEN abgehalten...
MUAHAHAAAAAAA :lol: :twisted:

mal ganz nebenbei, mein werter TaugeNix:
du hattest im anderen thread (vergessen welcher) noch nicht geantwortet bis wann du in peking bleibst bzw. wann du mal wieder in HG vorbeikommst 8)

ich weite mal den adressatenkreis für meine frage aus:
Wer ist denn alles ende august in peking?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

LeChef hat geschrieben:
jaja, wenn die ausländer aufeinanderhocken, dann lernen sie kein chinesisch :twisted:
darum gehe ich auch nach guilin 8)
Nun, mein Englisch ist auch schon deutlich besser geworden ;)
Aber hast schon recht, allerdings: ich muss mit den Koreanerinnen/Japanerinnen/Chinesinnen irgendwie reden, und wenn ich nen bissi was intus habe, passt das hin und wieder schon ganz gut :P
LeChef hat geschrieben: tja, das mit dem ersten offiziellen forumstreffen wurde auf gestern vorverlegt 8)
war gestern bei der nipponconnection in frankfurt und da habe ich das EIN-MANN-ERSTES-OFFIZIELLES-FORUMSTREFFEN abgehalten...
MUAHAHAAAAAAA :lol: :twisted:
Mhmkaaay...
LeChef hat geschrieben: mal ganz nebenbei, mein werter TaugeNix:
du hattest im anderen thread (vergessen welcher) noch nicht geantwortet bis wann du in peking bleibst bzw. wann du mal wieder in HG vorbeikommst 8)
Oh, sorry. Ich bin bis Ende Februar 07 in Beijing. Danach bin ich erstmal wieder nen Monat oder so im Hessenland, bis ich wieder in Freiburg ankomme.

Sonst noch was? Nööö, dann geh ich jetzt mal essen, sterbe vor Hunger!
Gruß,
TaugeNix^BigPizza mit Freibier ist goil ;)
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

gut, dann können wir ja das zweite offizielle forumstreffen in peking abhalten :D.
xiumei, bist du auch dabei?
wer ist denn dann auch noch alles in peking?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

LeChef hat geschrieben:gut, dann können wir ja das zweite offizielle forumstreffen in peking abhalten :D.
Hooooohooooo, undn ne buddels voll rum.!!!
Haajaaa.m wirmhaben gewonnen, ichs owisoweis! Stuttgaaaaaaaaarf, damle. irn deppem#1
Sieg auf ganyer lineineine :twisted:
Wir jogenln fden DFB-Pokaö,. imd wir wierdn deutscjer eeMeister################

Gruß aus Neiging,
TaugeNix^stjdzbesooffenn und a,ö wieder ünergöuecklicj#11!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Keine Macht den Drogen..
Sorry!

Gruß,
TaugeNix
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

LeChef hat geschrieben:gut, dann können wir ja das zweite offizielle forumstreffen in peking abhalten :D.
Ich glaube, meine Studiererei hier ist Ende Juli vorbei und vermutlich werde ich dann Peking ziemlich schnell verlassen... aber soweit plane ich noch nicht, kann also noch nix genaues sagen.

@Taugenix: Waren wir ein wenig angeheitert?! :mrgreen:
Antworten