QQ Problem

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: QQ Problem

Beitrag von rpm-U »

LeeChaPhu hat geschrieben:.... Version herunterlade, fängts erst ganz gut an, mit irgendwie 40min Ladezeit, ..dann nach etwa 10min sind es schon 3h Ladezeit ..und dann nach ner halben Stunde ist es auf einmal fertig. Dann versuche ich es zu öffnen und bekomme die Meldung, dass diese Version keine bit32 Anwendung ist und daher nicht ausgeführt werden kann.
Das passiert mir mit allen Versionen die ich bisher herunter geladen habe, ..entweder über die qq Seite oder tausend verschiedenen Seiten wie softtonice und was nich alles.....
Troeste Dich.
So wie es Dir mit QQ geht geht es mir mit Facebook, YouTube und Co hier in China.
Da bin ich ein bischen Schadenfroh.
Sorry.

Aber sag mal was ist eigendlich "XP... Service Pack..." ???

Muss mal bei Kaspersky nachschauen ob das dort schon registriert ist ;)

bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
weissnicht
Neuling

Beitrag von weissnicht »

LeeChaPhu hat geschrieben:Okay, erstmal vielen Dank für eure Hilfe und die zahlreichen Antworten!

Also, ich kann andere Programme problemlos runterladen und auch installieren (unter anderem eben auch die 2009 Version von QQ).
Ich dachte auch erst, dass es vielleicht einfach beim laden immer abbricht, aber ich hab mir jetzt zur Kontrolle die internationale Version von einem Freund direkt gezogen und die war genauso groß wie die Versionen die ich immer herunter geladen hatte .. daran lag es also auch nicht. ..natürlich hab ich auch versucht diese Version zu installieren, aber es klappt nicht, es ist immer noch die gleiche Fehlermeldung (keine gültige bit32 Anwendung).

Ich hab zwei verschiedene Scanner laufen lassen, avast! und Kaspersky ..beide haben alles gründlich abgesucht und nichts gefunden.
腾讯TM2009 gibts nur für windows 7 und vista ..ich hab xp

@edmund27 Ja, sehr gerne! ..wie kannst du mir die schicken?
das kann doch nicht wahr sein! Ich habe auch nur ein XP, aber die Installtion von 腾讯TM2009 lief reibungslos. Hast du wohl eine falsche Downloadseite gefunden? Gib mal ins Suchfeld von Baidu oder Google die Stichwörter: 腾讯TM2009 XP, ein, wirst du dann bestimmt findig.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

edmund27 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
LeeChaPhu hat geschrieben:Ich hab Windows XP Professional Version 2002 mit service pack 3..
Das ist die Basis aller PC Probleme!

Virenfreies QQ mit Anleitung findest du HIER

bin gespannt auf Kommentare
Du scheinst ein Ubuntu Fan zu sein. Ich hätte da eine Frage vielleicht kannst du mir helfen. Hat Ubuntu ein Problem mit Sata Laufwerken
Off-Topic:
Welche version? 10.x oder 11.x? Eigentlich gibt es keine Probleme mit SATA Platten. Vllt im BIOS den IDE Compatibility Mode einschalten, wenn moeglich. Oder schau mal hier: http://www.ubuntubuzz.com/2011/05/insta ... rives.html
Ich hatte bisher noch keine Probleme dieser Art, betreibe Ubuntu (Server) sowohl auf normalen PC's/Notebook als auch auf diversen rack-mounted Quadcore server mit RAID Drives.

Was das QQ Problem angeht, abgesehen von 32- oder 64-Bit Varianten, wieso wird das QQ nicht bei Tencent direkt runtergeladen anstatt bei irgendwelchen anderen obskuren Anbieter? Oder ist die Tencent Version verseucht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich vermute mal eher, du hast defekte Versionen runtergeladen, vllt stimmt die Pruefsumme nicht (Datei defekt) wegen fehlerhafter Uebertragung. However, nur eine Annahme. Bin Linux Mensch und nicht so firm in Windows.
Xeqq
Neuling

Beitrag von Xeqq »

happyfuture hat geschrieben:
LeeChaPhu hat geschrieben:Ich hab Windows XP Professional Version 2002 mit service pack 3..
Virenfreies QQ mit Anleitung findest du HIER
bin gespannt auf Kommentare
Und was macht dich da so sicher das gerade da keine Schadsoftware mitgespielt wird? :) Die Software ist eben nicht OpenSource, egal ob sie im Ubuntu Wiki steht oder nicht. Sie ist also genauso (un)sicher wie die Windows Version :D
Übrigens hättest du auch gleich die original Quelle verlinken können, denn die von dir verlinkte Version ist die QQ Version für Linux Betriebssysteme die du auch auf der Seite von Tencent findest. http://im.qq.com/qq/linux/

Die QQ Version für Linux befindet sich übrigens schon seit mind. 3 Jahren in der Version 1.0 Beta1 - ob man eine Version benutzen will die offensichtlich nicht mehr geupdaed wird, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hab selbst auf meinem Notebook die LTS von Ubuntu 10.04 drauf, aber QQ installier ich nur noch auf MacOSX...
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Xeqq hat geschrieben:...Und was macht dich da so sicher das gerade da keine Schadsoftware mitgespielt wird? :) Die Software ist eben nicht OpenSource, egal ob sie im Ubuntu Wiki steht oder nicht. ...
Das muss ich auch unterschreiben.

Leider wird der offene Quellcode zum selber bauen (also compile & link) nicht mitgeliefert, somit weiss man auch nicht, was da evtl. noch an "Mehrwert-Funktionen" mitgeliefert wird. Ich glaube zwar nicht, dass da etwaige Schweinereien im Hintergrund laufen (kann man ja mit diversen Tools und viel, viel Zeit zur Programm-Laufzeit untersuchen, beispielsweise die Verwendung von ltrace, etc), aber man weiss ja nie. Jedenfalls nie unter "root" laufen lassen, sondern immer unter einem recht unprivilegierten, normalen User-Acct (was auch nicht 100% sicher ist).

Ich denke auch nicht, dass Tencent jemals den Quellcode mitliefern wird, da die Message / Chat History wohl mit einem speziellen (und gut durchdachten) Algorithmus verschluesselt ist (zumindest es ist so bei der Windows Variante). Das Know How wird man wohl nicht offenlegen, vllt tun sich da Patent-Verletzungen auf. :lol: Spass beiseite, Tencent hat sehr viele eigene Patente, dieser Verschluesselungs-Algorithmus hat es wohl in sich, ich vermute mal da wurden recht viele Manntage Forschungsarbeit investiert.

Zuguterletzt ist es auch richtig, 3 Jahre ist die Linux-Variante alt und so wie ich mich erinnere auch nicht besonders doll. Ich glaube Video-Chat ist da (noch) nicht moeglich und die verwende ich ganz gerne mit meiner Frau in China, wenn ich mal fuer ein oder 2 Wochen nach D muss. Also notfalls tuts dann auch skype.
LeeChaPhu
Neuling

Beitrag von LeeChaPhu »

aaaaalso, ..nach endlosem Gesuch gestern Nacht, bin ich nun endlich fündig geworden. Der Download hat zwar ne Weile gebraucht, aber dann ging alles reibungslos und jetzt hab ich endlich QQ fertig installiert und alles läuft prima!

Vielen Danke für eure Hilfe!
Für alle die es interessiert, ich hab es jetzt hier runter geladen. Die internationale Version auf der Hauptseite hat nicht funktioniert.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

dieser Verschluesselungs-Algorithmus hat es wohl in sich
Verschlüsselungsalgorithmen gibt es heute wie Sand am Meer - der extrem sichere AES ist ebenfalls als openSource verfügbar und kann sogar durch die neueren Prozessoren direkt verschlüsselt werden. Ich sehe nicht, warum QQ hier eine spezielle Schiene fahren sollte - zumal sich bereits mehrfach in der Geschichte gezeigt hat, dass nur öffentlich zugängliche Algorithmen wirklich sicher sind.

Ich vermute viel eher, dass QQ über mehrere Backdoors für die chinesische Regierung verfügt, die Tencent nicht offenlegen sollte. Ist ja bei TomSkype nicht anders, nur dass Skype es offen zugibt.

Dies führt uns zwangsläufig zur Frage: gibt es eigentlich einen guten opensource IM?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Aremonus hat geschrieben:
dieser Verschluesselungs-Algorithmus hat es wohl in sich
Verschlüsselungsalgorithmen gibt es heute wie Sand am Meer - der extrem sichere AES ist ebenfalls als openSource verfügbar und kann sogar durch die neueren Prozessoren direkt verschlüsselt werden. Ich sehe nicht, warum QQ hier eine spezielle Schiene fahren sollte - zumal sich bereits mehrfach in der Geschichte gezeigt hat, dass nur öffentlich zugängliche Algorithmen wirklich sicher sind.
Ich stimme Dir zu, dass es bereits hervorragende Algorithmen im Open-Source Bereich gibt, allerdings welcher der Beste ist, ist auch eine Frage der Applikation und Einsatz. Das laesst sich nicht so global beantworten.

Ich kann mich leider nicht mehr entsinnen, wo ich es gelesen hatte, das Tencent eine eigene Verschluesselungsmethode anwendet, um die Message History Logs zu verschluesseln. Das sind naemlich keine einfachen Ascii Text Dateien. Es gibt eine Anbieterfirma, die ua. speziell einen Decoder fuer die QQ History-Files entwickelt hat. In irgendeinem tech. Paper wurde diese Methode hochgelobt. Daher gehe ich davon aus, das Tencent etwas eigenes gebaut hat. Sinn oder Unsinn, warum und wieso, das steht auf einem andren Blatt.
Aremonus hat geschrieben:... Ich vermute viel eher, dass QQ über mehrere Backdoors für die chinesische Regierung verfügt, die Tencent nicht offenlegen sollte. Ist ja bei TomSkype nicht anders, nur dass Skype es offen zugibt.
Das nehme ich auch an.
Aremonus hat geschrieben:... Dies führt uns zwangsläufig zur Frage: gibt es eigentlich einen guten opensource IM?
Gute Frage, habe mich mit IM's noch nicht so eingehend beschaeftigt, aber vllt ist Pidgin eine gute Alternative?! Keine Ahnung wie weit sich dieser IM zwischenzeitlich entwickelt hat. Damals sah es fuer mich so aus, als ob es das Ziel war, moeglichst viele geaeufige IM Protokolle unter einen Hut zu bringen. Vor gut 2 Jahren war bei dem QQ Modul die Video/Audio Funktionalitaet nicht implementiert (das war bei mir zu Ubuntu 8 (Hardy) Zeiten). Vllt hat sich da zwischenzeitlich etwas getan ...
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Für jeden was dabei ... :)

Bild
MarPLe
Neuling

Beitrag von MarPLe »

Aremonus hat geschrieben:opensource IM?
Ja gibt es. z. B. Jabber. Jabber läuft über ein XMPP Netzwerk. Man kann sogar Zuhause seinen eigenen Jabber Server betreiben - und die Server können untereinander kommunizieren :wink: ! Wenn man sich die Mühe nicht machen will gibt es aber auch öffentliche Jabber Server z. B. vom CCC. http://web.jabber.ccc.de/?page_id=12 OpenSource Jabber Clients gibt es wie Sand am Meer...

http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible ... e_Protocol
happyfuture hat geschrieben:Für jeden was dabei ... :)
Bild
Also die letzten 2 Jahre als ich Pidgin ausprobiert habe ging QQ nicht...
Ist natürlich aber auch sinnlos wenn man Anonym sein will, man selber Pidgin benutzt aber der gegenüber den originalen Client...^^
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

tanzhou hat geschrieben: Ich kann mich leider nicht mehr entsinnen, wo ich es gelesen hatte, das Tencent eine eigene Verschluesselungsmethode anwendet, um die Message History Logs zu verschluesseln. Das sind naemlich keine einfachen Ascii Text Dateien.
Zwar etwas OT, aber zu dem Thema hätte ich auch mal ne Frage an die Computer- und QQ-Experten hier. Ich bin leider ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Gibt es eine Methode, Message History Logs auf dem eigenen PC von einem anderen QQ-Account (von dem man kein Passwort hat) zu öffnen? Falls es relevant ist, ich benutze Vista Home Premium und das chinesische QQ 2011. Die eigenen Chatlogs kann ich nur öffnen wenn ich bei QQ eingeloggt bin, kann danach aber auch offline die Logs von Chats mit allen Kontakten öffnen. Wie sieht es aber mit denen anderer Benutzer die an meinem PC waren aus? Kann man da irgendwie rankommen?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

@punisher: das ganze ist verschlüsselt, aber offenbar nicht sehr gut - daher gibt es hierfür tools (siehe oben). Der Angreifer müsste also nur so ein Tool finden, sich an Deinen PC setzen und hätte schon Zugang zu Deiner Chathistory.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

MarPLe hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Für jeden was dabei ... :)
Bild
Also die letzten 2 Jahre als ich Pidgin ausprobiert habe ging QQ nicht...
Ist natürlich aber auch sinnlos wenn man Anonym sein will, man selber Pidgin benutzt aber der gegenüber den originalen Client...^^
läuft seit mehreren Jahren stabil auf meinem OS :wink:
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Aremonus hat geschrieben:@punisher: das ganze ist verschlüsselt, aber offenbar nicht sehr gut - daher gibt es hierfür tools (siehe oben). Der Angreifer müsste also nur so ein Tool finden, sich an Deinen PC setzen und hätte schon Zugang zu Deiner Chathistory.
Du stellst das als eine einfache "mal eben" Aktion dar, bist Du sachkundig und weisst Du wovon Du redest? Ich habe nochmal recherchiert und die entsprechende Seite gefunden, welche die besagte Decrytion Software herstellt.

http://forensic.belkasoft.com/en/bfia/e ... isites.asp

Ganz ohne ist das alles nicht, es muss schon ein halbwegs sachkundiger Mensch sein, der dazu in der Lage ist. Und selbst dann ist nicht gewaehrleistet, dass wirklich eine erfolgreiche Entschluesselung stattfindet. Ich finde das schon recht sicher geloest, fuer einen Chat Log!

Ich glaube kaum, dass bei Punisher Tag der offenen Tuere ist und Hinz und Kunz sich dann an seinen PC setzen kann und genuesslich versucht, die Logs zu entschluesseln.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

tanzhou hat geschrieben: Du stellst das als eine einfache "mal eben" Aktion dar, bist Du sachkundig und weisst Du wovon Du redest? Ich habe nochmal recherchiert und die entsprechende Seite gefunden, welche die besagte Decrytion Software herstellt.

http://forensic.belkasoft.com/en/bfia/e ... isites.asp

Ganz ohne ist das alles nicht, es muss schon ein halbwegs sachkundiger Mensch sein, der dazu in der Lage ist. Und selbst dann ist nicht gewaehrleistet, dass wirklich eine erfolgreiche Entschluesselung stattfindet. Ich finde das schon recht sicher geloest, fuer einen Chat Log!
Ich kenne mich da leider gar nicht aus. Was ist das für eine Software? Ich will ja nicht als Hacker tätig sein oder irgendwelche verschlüsselte Webseiten knacken, nur Chatlogs die auf meinem eigenen PC gespeichert sind öffnen. Ich finde eben, ich sollte als Eigentümer berechtigt sein, auf alle Dateien auf dem eigenen Rechner Zugriff zu haben. Kann ich das mit der genannten Software? Sorry wenn ich vielleicht naive Fragen stelle, aber ich bin wirklich nur ein Durchschnittsnutzer und habe keine Ahnung davon wie man solche Spezialsoftware anwendet. Aber gut, ich werde es mal versuchen. :wink:
Antworten