Petition "Aufenthaltstitel für nicht-deutsche Eltern"
Re: Petition "Aufenthaltstitel für nicht-deutsche Eltern"
@otternase
Ich hoffe ganz ehrlich für Dich, daß diese Petition nicht gestartet wurde, weil es Dich bzw. deinen Partner direkt betrifft. So eine Situation, das Kind ist hier, die kranken Eltern ohne Unterstützung dort, ist ziemlich deprimierend.
Mir graut es ganz ehrlich auch davor, was passiert, wenn meine (nicht mehr so jungen) Schwiegereltern nicht mehr alleine können. Um ehrlich zu sein, will ich darüber garnicht nachdenken, da es hier keine zufriedenstellende Lösung gibt. Der Partner zurück nach China und getrennt leben, bis die Eltern tot sind? Eine andere Möglichkeit sehe ich da für viele Paare die ich kenne und deren Partner keine Geschwister in China hat leider noch nicht. Insofern kann ich verstehen, daß der Nachzug der kranken Schwiegereltern für viele eine Herzensangelegenheit ist. Aber auf einen echten, traurigen Fall kämen wohl 99 Fälle, die nur unser Sozialsystem ausnutzen wollen.
Ich hoffe ganz ehrlich für Dich, daß diese Petition nicht gestartet wurde, weil es Dich bzw. deinen Partner direkt betrifft. So eine Situation, das Kind ist hier, die kranken Eltern ohne Unterstützung dort, ist ziemlich deprimierend.
Mir graut es ganz ehrlich auch davor, was passiert, wenn meine (nicht mehr so jungen) Schwiegereltern nicht mehr alleine können. Um ehrlich zu sein, will ich darüber garnicht nachdenken, da es hier keine zufriedenstellende Lösung gibt. Der Partner zurück nach China und getrennt leben, bis die Eltern tot sind? Eine andere Möglichkeit sehe ich da für viele Paare die ich kenne und deren Partner keine Geschwister in China hat leider noch nicht. Insofern kann ich verstehen, daß der Nachzug der kranken Schwiegereltern für viele eine Herzensangelegenheit ist. Aber auf einen echten, traurigen Fall kämen wohl 99 Fälle, die nur unser Sozialsystem ausnutzen wollen.
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
@Skorpid
zum Glück betrifft es uns noch nicht direkt, aber ich habe solche Fälle bei Freunden gesehen und ich bin mir klar darüber, dass dies uns auch mal treffen kann und wird. Und ich würde da dann lieber die Ersparnisse der letzten Jahre dransetzen, als mehrere Jahre Trennung der Familie in der einen oder anderen Form mitzumachen...
zum Glück betrifft es uns noch nicht direkt, aber ich habe solche Fälle bei Freunden gesehen und ich bin mir klar darüber, dass dies uns auch mal treffen kann und wird. Und ich würde da dann lieber die Ersparnisse der letzten Jahre dransetzen, als mehrere Jahre Trennung der Familie in der einen oder anderen Form mitzumachen...
Zur Not lässt sich doch auch eine Pflegekraft in China finden, ist sicherlich billiger als die Eltern hierher zu holen.
Mal dran gedacht wie teuer eine private Krankenversicherung für Ältere in Deutschland ist, die vorher noch nie eingezahlt haben? Mit 500€ kommt man da nicht hin. Wenn sie dann schon vorher krank waren wird der Teil eh ausgeschlossen. Was passiert wenn die Kosten dann nicht mehr aufgebracht werden können, Abschiebung? Da würde dann wieder nach Härtefallregelungen geschrien werden und im Endeffekt müsste dann doch wieder die Allgemeinheit zahlen.
Mal dran gedacht wie teuer eine private Krankenversicherung für Ältere in Deutschland ist, die vorher noch nie eingezahlt haben? Mit 500€ kommt man da nicht hin. Wenn sie dann schon vorher krank waren wird der Teil eh ausgeschlossen. Was passiert wenn die Kosten dann nicht mehr aufgebracht werden können, Abschiebung? Da würde dann wieder nach Härtefallregelungen geschrien werden und im Endeffekt müsste dann doch wieder die Allgemeinheit zahlen.
-
otternase
- VIP

ich kenne Eure persönliche Situation nicht, aber ich denke, da besteht eventuell auch ein Zusammenhang: wenn die Familie gemeinsam die Pflege übernimmt, nur stundenweise unterstützt durch eine ambulante Pflegekraft, sind die Pflegekosten deutlich niedriger.Androide hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ... weißt du wie viel Geld ein alter Mensch kostet - vor allem wenn noch Krankheit dazu kommt? Meine Urgroßmutter "schluckt" jeden Monat mehr als 10.000€ und ist bettlegerig
[...]
Aus chinesischer Sicht kann es zwar irgendwie verstehen, Chinesen wollen sich ja immer um ihre Alten kümmern... aber für unseren Kulturkreis ist das eher weniger verständlich...
Aber es geht meiner Ansicht nach nicht nur um den Pflegefall, sondern schon zuvor darum, die Familie gemeinsam leben zu können, zB. dadurch, dass die Grosseltern ihre Enkel mit betreuen können, im Haushalt helfen etc.
Ich halte das Zusammenhalten in der Familie nicht für eine chinesische Besonderheit, sondern eher im Gegenteil den geringen Zusammenhalt in D für eine negative Besonderheit...
-
otternase
- VIP

billiger vermutlich schon, aber auch schlechter. Man möchte doch als Familie zusammen sein können. Zudem geht es eben nicht nur um Pflege...blur hat geschrieben:Zur Not lässt sich doch auch eine Pflegekraft in China finden, ist sicherlich billiger als die Eltern hierher zu holen.
naja, Eintrittstarife in die Private für Ü60jährige Selbstständige liegen typisch bei 500-600 EUR mit 1200 EUR SB im Jahr, sofern keine Vorerkrankungen vorliegen.blur hat geschrieben:Mal dran gedacht wie teuer eine private Krankenversicherung für Ältere in Deutschland ist, die vorher noch nie eingezahlt haben? Mit 500€ kommt man da nicht hin. Wenn sie dann schon vorher krank waren wird der Teil eh ausgeschlossen.
wie oben ausgeführt, sehe ich da auch die Schwachstelle meiner Petition. Leider sind Härtefallregeln oft schädlich für alle normalen, ehrlichen Fälle.blur hat geschrieben:Was passiert wenn die Kosten dann nicht mehr aufgebracht werden können, Abschiebung? Da würde dann wieder nach Härtefallregelungen geschrien werden und im Endeffekt müsste dann doch wieder die Allgemeinheit zahlen.
Kann mir fast nicht vorstellen, dass man da mit 600€ auskommt, aber dann nimm das mal 2 für Mutter und Vater, denn die wollen ja auch zusammen bleiben. Du wirst kaum einen 60jährigen ganz ohne Vorerkrankungen finden, wie kann man also garantieren, dass die Kosten die ausgeschlossen sind in unbegrenzter Höhe durch dich übernommen werden können? Liegen die Eltern erstmal im Krankenhaus und dir geht dann das Geld aus können sie nicht mal eben abgeschoben werden.otternase hat geschrieben:naja, Eintrittstarife in die Private für Ü60jährige Selbstständige liegen typisch bei 500-600 EUR mit 1200 EUR SB im Jahr, sofern keine Vorerkrankungen vorliegen.
Das kann so nicht funktionieren, sorry.
-
otternase
- VIP

@blur
wer in der PKV nicht aufgenommen wird oder das Geld dafür nicht hat, hat halt Pech. Das ist aber doch kein Grund dafür schon gleich vorneweg ausländerrechtlich für alle, also auch kerngesunde mit hinreichend Vermögen den Zugang zu versperren. Auch für ein 1-Monatsbesuchervisum bekommt speziell ein älterer Mensch nicht unbedingt leicht eine Krankenversicherung, die er sich leisten kann, das ist aber noch lange kein Grund, auch denen, die es sich leisten können, das Besuchervisum grundsätzlich zu versagen...
Natürlich müsste ggf. eine hinreichende Sicherheitssumme hinterlegt werden. Gehen wir von 700 EUR/Monat aus, dann müssten eben für zwei Jahre 17000 EUR auf ein Sperrkonto, von dem nur die PKV Beiträge bezahlt werden.
wer in der PKV nicht aufgenommen wird oder das Geld dafür nicht hat, hat halt Pech. Das ist aber doch kein Grund dafür schon gleich vorneweg ausländerrechtlich für alle, also auch kerngesunde mit hinreichend Vermögen den Zugang zu versperren. Auch für ein 1-Monatsbesuchervisum bekommt speziell ein älterer Mensch nicht unbedingt leicht eine Krankenversicherung, die er sich leisten kann, das ist aber noch lange kein Grund, auch denen, die es sich leisten können, das Besuchervisum grundsätzlich zu versagen...
Natürlich müsste ggf. eine hinreichende Sicherheitssumme hinterlegt werden. Gehen wir von 700 EUR/Monat aus, dann müssten eben für zwei Jahre 17000 EUR auf ein Sperrkonto, von dem nur die PKV Beiträge bezahlt werden.
Sobald die PKV dann auch nur eine Krankheit ausschliesst bedeutet das dann auch automatisch, dass kein Visum erteilt werden darf?otternase hat geschrieben:wer in der PKV nicht aufgenommen wird oder das Geld dafür nicht hat, hat halt Pech. Das ist aber doch kein Grund dafür schon gleich vorneweg ausländerrechtlich für alle, also auch kerngesunde mit hinreichend Vermögen den Zugang zu versperren.
Die 16800 hast du dann aber mal 2, also 33600. Dazu kommt die SB die ja auch abgesichert sein muss, also 38400€. Und wieso eigentlich nur 2 Jahre absichern? Wenn "die Alten" ernsthaft krank sind werden sie ja nicht nach zwei Jahren wieder weggeschickt.otternase hat geschrieben:Natürlich müsste ggf. eine hinreichende Sicherheitssumme hinterlegt werden. Gehen wir von 700 EUR/Monat aus, dann müssten eben für zwei Jahre 17000 EUR auf ein Sperrkonto, von dem nur die PKV Beiträge bezahlt werden.
Und wenn dir was passiert? Wie soll dann der normale Lebensunterhalt abgesichert werden? Risikolebensversicherung?
-
otternase
- VIP

letztlich ist die Anforderung doch nicht anders als beim Schengen Besuchervisum. Wer dort aufgrund Alter, Vorerkrankungen keine Auslands-KV bekommt, hat Pech gehabt, wer die notwenigen finanziellen Mittel zur Absicherung des Aufenthalts nicht hat, hat Pech gehabt. Natürlich sind aufgrund längerer Gültigkeit die Anforderungen in der Quantität höher, nicht aber in ihrer Qualität---
Und nur, weil die Anforderungshürde für viele zu hoch wäre, diese Option für alle, auch die, die leistungsfähig genug sind, zu versperren, scheint mir falsch...
Und nur, weil die Anforderungshürde für viele zu hoch wäre, diese Option für alle, auch die, die leistungsfähig genug sind, zu versperren, scheint mir falsch...
Für dann ingesamt 40000€ + Lebenskosten, Flüge etc. kriegst du aber auch bereits eine sehr gute Pflege in China. Gibt also keinen Grund die Eltern herzuholen außer das man sie eben vielleicht bei sich haben will. Nur das ging ja die 20 Jahre davor auch ohne, i.d.R. sind die Eltern ja noch keine 60 wenn die Tochter nach Deutschland zieht.
-
otternase
- VIP

ich will ja niemanden zwingen, das zu machen, aber ich finde, die Möglichkeit sollte existieren. Wer es machen will und die Mittel hat, sollte daran nicht durch den Gesetzgeber gehindert werden.blur hat geschrieben:Für dann ingesamt 40000€ + Lebenskosten, Flüge etc. kriegst du aber auch bereits eine sehr gute Pflege in China. Gibt also keinen Grund die Eltern herzuholen außer das man sie eben vielleicht bei sich haben will. Nur das ging ja die 20 Jahre davor auch ohne, i.d.R. sind die Eltern ja noch keine 60 wenn die Tochter nach Deutschland zieht.
Heutige Lage: Wer in DE lebt, darf Ehepartner und Kinder mitbringen.
Vorgeschlagene Lage: Jeder darf auch die Eltern mitbringen.
Folglich dürften auch gleich die Kinder, deren Kinder, die Ehepartner der Kinder, die Eltern der Ehepartner usw... kommen.
Wir müssen uns wenn schon dann ganz grundsätzlich fragen, ob unser imperialitisches europäisches System überhaupt noch moralisch vertretbar ist oder ob man die Grenzen nicht gleich für alle öffnen sollte. Natürlich würden dann ungebildete Arbeiter viel weniger verdienen und ein Sozialstaat wäre nicht mehr möglich - dafür gebe es, weltweit gesehen, aber mehr soziale Gerechtigkeit und jeder könnte für sein eigenes Wohl die Verantwortung tragen.
Ich für meinen Teil sehe nicht ein, warum ich mit meinen Steuern Desperados, die aus Afrika durch eine abenteurliche Reise in die Schweiz migrieren, ein besseres Leben ermöglichen soll, als manche meiner chinesischen Freunde, die brav arbeiten und Verantwortung für ihr Umfeld übernehmen und nicht kriminell sind, führen.
Folglich dürften auch gleich die Kinder, deren Kinder, die Ehepartner der Kinder, die Eltern der Ehepartner usw... kommen.
Wir müssen uns wenn schon dann ganz grundsätzlich fragen, ob unser imperialitisches europäisches System überhaupt noch moralisch vertretbar ist oder ob man die Grenzen nicht gleich für alle öffnen sollte. Natürlich würden dann ungebildete Arbeiter viel weniger verdienen und ein Sozialstaat wäre nicht mehr möglich - dafür gebe es, weltweit gesehen, aber mehr soziale Gerechtigkeit und jeder könnte für sein eigenes Wohl die Verantwortung tragen.
Ich für meinen Teil sehe nicht ein, warum ich mit meinen Steuern Desperados, die aus Afrika durch eine abenteurliche Reise in die Schweiz migrieren, ein besseres Leben ermöglichen soll, als manche meiner chinesischen Freunde, die brav arbeiten und Verantwortung für ihr Umfeld übernehmen und nicht kriminell sind, führen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
-
otternase
- VIP

diese Schlussfolgerung ist nicht gegeben. Hier wird ja "nur" eine Art verlängertes Besuchervisum gefordert. Ebensowenig, wie aus einem Schengen Besuchervisum <90 Tage ein Recht auf Nachzug von Familienangehörigen abgeleitet werden kann, könnte aus einem Besuchervisum >90 Tage ein solche Recht abgeleitet werden...Aremonus hat geschrieben:Heutige Lage: Wer in DE lebt, darf Ehepartner und Kinder mitbringen.
-
otternase
- VIP

1) Ich ging vom deutschen Rentenalter aus, aber das sehe ich relativ locker. Ohne Arbeitserlaubnis und unter der Vorraussetzung der Sicherstellung des Lebensunterhalts dürften auch bei lockerer Auslegung die Hürden hoch genug sein...qpr hat geschrieben:Ich habe 2 Fragen dazu
Du schreibst Rentenalter - meinst du damit das deutsche Rentenalter?
In anderen Ländern sind Menschen manchmal schon früher in Rente - China z.B. Mann mit 60 und Frau mit 55 Jahren.
Was passiert, wenn du arbeitslos wirst?
Dann dürfte es dir schwerfallen, auch noch die Schwiegereltern zu finanzieren.
Eltern wieder zurück in die Heimat und wenn du wieder Arbeit hast, Eltern wieder nach D ?
2) ja, wenn die Anforderungen nicht mehr erfüllt werden folgt Beendigung des Aufenthalts... Kann man ggf. durch Sicherheitsleistung aus Erspartem abfangen (muss man natürlich mal so 20-40000 über haben, aber das ist ja keine absolut undenkbare Summe, nur eben eine hohe Hürde, keine unüberwindbare...)
Und wenn der Petitionsausschuss deine Petition annimmt, diese genug Stimmen bekommt und tatsächlich darüber beraten wird und ein entsprechendes Gesetzt verabschiedet werden würde, wärst du doch der erste der sich Beschwert das die Sicherheitsleistung z.B. bei 100000€ pro person liegt. Dann ist es wieder ein Gesetz welches nur reichen Leuten dient und wird als ungerecht angesehen.
Wir brauchen sowas nicht. Du heiratest die Tocher, nicht die Eltern.
Wir brauchen sowas nicht. Du heiratest die Tocher, nicht die Eltern.