Lebenshaltungskosten in China
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Lebenshaltungskosten in China
Sorry Baitu aber Deine Frage war schon etwas sehr merkwuerdig gestellt. Erst ging es dir um Monate - jetzt sind es schon Jahre.
Was Monte betrifft: ob du fuer 500 Euro 4600 oder 4200 bekommst mach den Kahl nicht so fett - 400 RMB lassen sich sicherlich irgendwo einsparen. Die Preise IN CHINA haben sich in den letzten Monaten AUF GRUND des Euros nicht geaendert.
Was Jahre betrifft: Es gab immer Zeiten wo der RMB bei 8 Euro lag - wenn du vorher genau zu einer 11 RMB Zeit hier warst und Euro gewechselt hast faellt das schon auf.
Eine Pauschalaussage zu Lebenshaltungskosten ist nicht moeglich, da wir Deine Lebensweise nicht kennen - mit 5000 RMB kommt man sicherlich (noch) hin zu zweit.
Was Monte betrifft: ob du fuer 500 Euro 4600 oder 4200 bekommst mach den Kahl nicht so fett - 400 RMB lassen sich sicherlich irgendwo einsparen. Die Preise IN CHINA haben sich in den letzten Monaten AUF GRUND des Euros nicht geaendert.
Was Jahre betrifft: Es gab immer Zeiten wo der RMB bei 8 Euro lag - wenn du vorher genau zu einer 11 RMB Zeit hier warst und Euro gewechselt hast faellt das schon auf.
Eine Pauschalaussage zu Lebenshaltungskosten ist nicht moeglich, da wir Deine Lebensweise nicht kennen - mit 5000 RMB kommt man sicherlich (noch) hin zu zweit.
Na bitte, geht doch!Shenzhen hat geschrieben:Eine Pauschalaussage zu Lebenshaltungskosten ist nicht moeglich, da wir Deine Lebensweise nicht kennen - mit 5000 RMB kommt man sicherlich (noch) hin zu zweit.
Besten Dank auch an VU - genau das war die Art von Antwort die ich erhofft hatte.
Die Zeiten günstigeren Lebens in China (egal ob als Tourist oder Resident) sind somit augenscheinlich vorbei - soweit es die Metropolregionen betrifft.
Denn mit 5000 RMB (= 650 €, derzeit) kommt man doch vergleichsweise auch in D-Land noch einigermaßen gut hin.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
- BeijingGuy
- Forumsprofi

Alleine oder zu zweit?báitù hat geschrieben:Na bitte, geht doch!Shenzhen hat geschrieben:Eine Pauschalaussage zu Lebenshaltungskosten ist nicht moeglich, da wir Deine Lebensweise nicht kennen - mit 5000 RMB kommt man sicherlich (noch) hin zu zweit.![]()
Besten Dank auch an VU - genau das war die Art von Antwort die ich erhofft hatte.![]()
Die Zeiten günstigeren Lebens in China (egal ob als Tourist oder Resident) sind somit augenscheinlich vorbei - soweit es die Metropolregionen betrifft.
Denn mit 5000 RMB (= 650 €, derzeit) kommt man doch vergleichsweise auch in D-Land noch einigermaßen gut hin.
Mit oder ohne Auto? Miete inklusive?
Sorry, aber bei mir und meiner Frau sind allein schon die Beiträge zur KKV ein riesiger Posten, Autos, Kleidung, etc. Also in Deutschland kann ich nicht mal alleine von dem genannten Betrag leben, ohne mich stark einschränken zu müssen. Wir geben ja pro Woche schon mindestens 150 EUR an Lebensmitteln aus, da "Frau" auf gesunde Ernährung achtet. Fitness sind für uns beide auch nochmal 200 EUR.. Wie machst du das denn, dass du mit dem Betrag "gut" hinkommst?!
-
Shenzhen
- VIP

Sorry Baitu aber wie kommst du zu dieser Interpretation?
Ich habe geschrieben man kommt mit 200-200.000k Euro im Monat hin. Man kommt halt gut mit 5000 RMB hin, genau so gut kann man mit 1000 RMB zu zweit hinkommen wenn dir 10qm Wohnklo reichen.
Wenn du dir mal die Muehe gemacht haettest meine Beitraege zu lesen haettest du gelesen, dass nach meinem Empfinden die Preise die letzten 5 Jahre kaum gestiegen sind aber ich weiss nicht wie deine Haushaltsrechnung aussieht.
Wie du mit 650 Euro zu zweit incl. Miete in D hinkommst musst du mir mal zeigen...
Ich habe geschrieben man kommt mit 200-200.000k Euro im Monat hin. Man kommt halt gut mit 5000 RMB hin, genau so gut kann man mit 1000 RMB zu zweit hinkommen wenn dir 10qm Wohnklo reichen.
Wenn du dir mal die Muehe gemacht haettest meine Beitraege zu lesen haettest du gelesen, dass nach meinem Empfinden die Preise die letzten 5 Jahre kaum gestiegen sind aber ich weiss nicht wie deine Haushaltsrechnung aussieht.
Wie du mit 650 Euro zu zweit incl. Miete in D hinkommst musst du mir mal zeigen...
@Shenzhen
Es ging hier aber nie um Mietkosten oO
Es ging hier aber nie um Mietkosten oO
Ich bin bei ca. max. 2000 RMB pro Monat (auch zu zweit). Wohnung, andere Kosten (oeffentlicher Nahverkehr, mal Weggehen, "Luxusgueter") koennen das durchaus weit uebersteigen. oOWas braucht man derzeit pro Monat und Person an Haushaltsgeld (= Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs usw.)[...]
HK - Crowd control in progress
Laut meiner wunderbaren Expense Manager App auf meinem Handy habe ich letzten Monat rund 2600RMB fuer Essen ausgegeben. Ich esse immer auswaerts und hoechst selten Chinesisch. Gerade da laesst sich gut feststellen, dass Restaurants um einiges teurer geworden sind, im Schnitt kostet jetzt das meiste 10-15RMB mehr als vor einem Jahr. Mein 牛肉盖饭 beim Koreaner eben kostete statt 25RMB jetzt auf einmal 42RMB... und die Portion war auch nicht mehr so gross wie damals.báitù hat geschrieben: Jetzt war ich schon einige Jahre nicht mehr im gelobten Land, wollte daher einfach mal hören wie die Residenten unter euch so klar kommen. Ausgehend von einem mittleren Lebensstandard, nach europäischen Maßstäben.
Preise im Supermarkt (Carrefour etc.) sind nicht grossartig anders geworden finde ich. Nutella kostet immer noch annaehernd gleich und die Dose Cola geht auch noch fuer 1,80.
Miete ist natuerlich hoeher geworden, aber dafuer kostet Taxi, Bus und U-Bahn immer noch gleich und Klamottenpreise sind auch nicht wesentlich hoeher als vor ein oder zwei Jahren. Handy und Internet ist auch eher billig. Daher, ich finde nicht, dass das Leben hier sehr viel teurer geworden ist. Nur meine Ansprueche sind gestiegen
-
Shenzhen
- VIP

@Torte:
ja das stimmt, sorry.
Selbst mit Miete kommt man mit 5000 RMB zu zweit hin wenn man will.
Mit 5000 reinem Haushaltsgeld kommt man sehr gut hin. Wie gesagt es ist alles eine Frage des Anspruchs. Mit 5000 reinem Haushaltsgeld kann man gut leben und auch oefter ausgehen so lange es nicht jedes mal das Sheraton Buffet oder die teure Expat-Disse ist.
Was nichts an der merkwuerdigen Interpretation Baitus aendert...
ja das stimmt, sorry.
Selbst mit Miete kommt man mit 5000 RMB zu zweit hin wenn man will.
Mit 5000 reinem Haushaltsgeld kommt man sehr gut hin. Wie gesagt es ist alles eine Frage des Anspruchs. Mit 5000 reinem Haushaltsgeld kann man gut leben und auch oefter ausgehen so lange es nicht jedes mal das Sheraton Buffet oder die teure Expat-Disse ist.
Was nichts an der merkwuerdigen Interpretation Baitus aendert...
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
sorry, liegt vielleicht an deiner hoch-selektiven Wahrnehmungbáitù hat geschrieben:Na bitte, geht doch!![]()
Wie SZ und zuletzt auch Taiyang richtig schreiben, haben sich die Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren hier nach oben "bewegt", je nach "Produkt" mehr oder weniger, oder sind sogar gleich geblieben (Bus, Metro und zum Teil Taxi - alles von Stadt zu Stadt unterschiedlich) - ausgehend von einer EUR Betrachtung gut spürbar (aber das konnte ich nicht aus deiner Fragestellung erkennen).
Eine allgemeingültige Aussage zu treffen geht gar nicht, da dies jeder für seinen individuellen Lebensstil selber ausloten sollte. Aus den zum Teil unterschiedlichen Inhalten kann zumindest ich erkennen, das genau diese "Lebensgewohnheiten" hier in China zu abweichenden Antworten führen - nichts daran ist verwerflich ...
Du wolltest diese Antwort nicht
Einfach überlesen
Für mich ist das Leben fast kostenlos.
Ich muss nur mein Bier bezahlen bzw meinen Tabak.
Und am Wochenende die Heimfahrt wenn ich will.
Ich könnte also mit bzw ohne Geld auskommen wie jeder chinesische Wanderarbeiter.
Ja das Essen auf der Baustelle ist lecker und vor allem nicht kalt wie in vielen teuren Restaurants.
Ich muss nur mein Bier bezahlen bzw meinen Tabak.
Und am Wochenende die Heimfahrt wenn ich will.
Ich könnte also mit bzw ohne Geld auskommen wie jeder chinesische Wanderarbeiter.
Ja das Essen auf der Baustelle ist lecker und vor allem nicht kalt wie in vielen teuren Restaurants.
Das Vergleichen der Lebensumstände ist sehr schwierig und meistens sehr ungenau. Man kann das eigentlich nur über die Kaufkraft einer Währung im eigenen Land vergleichen. Ich hatte mal einen Beitrag über einen Bigmac Index gelesen. Hier wurde die Kaufkraft von Ländern verglichen mit den dem Preis eines Bigmac, des jeweiligen Landes. In diesem Beitrag hat man dann festgestellt, dass Dänemark in Europa die höchste Kaufkraft hatte. Aber das ist für mich alles sehr ungenau, weil nie genaue Zahlen gibt. Bei uns in Deutschland ist die Kaufkraft in den letzten Jahren ja auch massiv zurückgegangen. Und mit der Statistik ist das so eine Sache.báitù hat geschrieben:Was braucht man derzeit pro Monat und Person an Haushaltsgeld (= Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs usw.) in den Metropolregionen und Sonderwirtschaftszonen? Durch die Aufwertung des Yuan dürfte es in Euro doch erheblich teurer geworden sein die letzten Monate?!
Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Man, man, man - Ihr seid mir wirklich ein paar Knaller!
Die Fragestellung war doch ganz einfach: Wieviel Haushaltsgeld brauchen zwei Personen bspw. in Peking, Shanghai oder sonstwo, wenn diese sich zwar ortsüblich verhalten, aber weder in Armut noch in Luxus durch die Welt fliegen. Die Angabe in RMB hätte ich dann mit Hilfe einer komplizierten Rechenmaschine sicher leicht in die für mich derzeit gängigere Währung € umrechnen können.
Selbstverständlich impliziert das Haushaltsgeld wie bereits ausgeführt nicht die Miete, Mietnebenkosten, Kosten für etwaige Reisen, den eigenen Hubschrauber oder die tägliche Frisöse.
Wenn mich einer fragt: Wieviel haushaltsgeld brauchst du pro Monat antworte ich locker 500 € (exemplarisch) und gut ist. Aber ein bin ja auch ein eher schlichtes Gemüt, ein unbedarftes Häschen eben. So, und nun leg' ich mich wieder um, Gute Nacht, ihr Wirtschaftsphilosophen!
Ach ja, einige Antworten (z. B. von Taiyang) waren dann doch brauchbar, besten Dank dafür!
@ beijingguy: 600 Flocken für's Essen sind doch eine gute Ansage, Fitness zählt nicht zum Haushaltsgeld!
Die Fragestellung war doch ganz einfach: Wieviel Haushaltsgeld brauchen zwei Personen bspw. in Peking, Shanghai oder sonstwo, wenn diese sich zwar ortsüblich verhalten, aber weder in Armut noch in Luxus durch die Welt fliegen. Die Angabe in RMB hätte ich dann mit Hilfe einer komplizierten Rechenmaschine sicher leicht in die für mich derzeit gängigere Währung € umrechnen können.
Selbstverständlich impliziert das Haushaltsgeld wie bereits ausgeführt nicht die Miete, Mietnebenkosten, Kosten für etwaige Reisen, den eigenen Hubschrauber oder die tägliche Frisöse.
Wenn mich einer fragt: Wieviel haushaltsgeld brauchst du pro Monat antworte ich locker 500 € (exemplarisch) und gut ist. Aber ein bin ja auch ein eher schlichtes Gemüt, ein unbedarftes Häschen eben. So, und nun leg' ich mich wieder um, Gute Nacht, ihr Wirtschaftsphilosophen!
Ach ja, einige Antworten (z. B. von Taiyang) waren dann doch brauchbar, besten Dank dafür!
@ beijingguy: 600 Flocken für's Essen sind doch eine gute Ansage, Fitness zählt nicht zum Haushaltsgeld!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Nach all dem Wehklagen über steigende Preise will ich auch einmal einen wichtigen Artikel erwähnen der immer noch gleich wenig kostet wie vor Jahrzehnten: Bier im Supermarkt
Mit um die 2 Yuan für eine Flasche ist dies etwa 10 Mal billiger als in Japan oder Thailand und ein mehrfaches billiger als in Korea oder Taiwan.
Wenn also der Inflationsgeplagte baitu seine Ernährung mehr in Richtung Flüssiges verlagert bleibt ende Monat auch noch etwas für einen Sprung in Richtung der monatlichen Frisöse...
Mit um die 2 Yuan für eine Flasche ist dies etwa 10 Mal billiger als in Japan oder Thailand und ein mehrfaches billiger als in Korea oder Taiwan.
Wenn also der Inflationsgeplagte baitu seine Ernährung mehr in Richtung Flüssiges verlagert bleibt ende Monat auch noch etwas für einen Sprung in Richtung der monatlichen Frisöse...
Aber immer dochbáitù hat geschrieben: Ach ja, einige Antworten (z. B. von Taiyang) waren dann doch brauchbar, besten Dank dafür!![]()
Ich kanns auch noch weiter ausholen.. neben 2600RMB für Lebensmittel gingen noch ca. 2500RMB in diverse Klamottenläden und so, womit wir wieder bei der magischen 5000 wären.
Die, die eben nicht shoppen gehen tragen das Geld dann eben in die Clubs und Bars, oder zur Frisöse. Kommt im Endeffekt wohl aufs gleiche raus.
5000RMB im Monat sind für 2 vernünftige Menschen locker ausreichend. Punkt!
Dafür kamm man auch im Restaurant um die Ecke jeden Tag essen gehen und auch beim Carrefour oder Tesco einkaufen. Allerdings meine ich damit nicht das Restaurant, wenn man in der Nähe vom Paulaner wohnt
Wir z. B. bezahlen davon noch Wasser, Strom, Gas und Telefon/Internet, kaufen Sachen, gehen ins Kino und fahren auch schon mal mit dem Taxi. Da bleiben von den 5000RMB noch einige übrig.
Ich kenne allerdings auch Leute, die mit 5000RMB pro Woche nicht auskommen, also wenn eine solche Person hier posten würde verzerrt das natürlich den Durchschnitt
Dafür kamm man auch im Restaurant um die Ecke jeden Tag essen gehen und auch beim Carrefour oder Tesco einkaufen. Allerdings meine ich damit nicht das Restaurant, wenn man in der Nähe vom Paulaner wohnt
Wir z. B. bezahlen davon noch Wasser, Strom, Gas und Telefon/Internet, kaufen Sachen, gehen ins Kino und fahren auch schon mal mit dem Taxi. Da bleiben von den 5000RMB noch einige übrig.
Ich kenne allerdings auch Leute, die mit 5000RMB pro Woche nicht auskommen, also wenn eine solche Person hier posten würde verzerrt das natürlich den Durchschnitt
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das müssen Glückspilze sein, die in der Nähe von einem Paulaner wohnenlumi hat geschrieben:Allerdings meine ich damit nicht das Restaurant, wenn man in der Nähe vom Paulaner wohnt
Bei mir kommen noch die An- und Abreisekosten sowie "Ausnüchterungszelle" hinzu - diese Gewohnheit treibt die Kosten für lebenserhaltende Maßnahmen ganz schön in die Höhe