Chinareise Sommer2012
Re: Chinareise Sommer2012
Hallo nochmals,
Ich nehme an, du meinst Hangzhou.
Wenn du die beiden Orte hier: www.travelchinaguide.com beim Fahrplan einträgst, gibt es etwa drei direkte Züge täglich. So 17 bis 20 Stunden je nach Zug.
Von Hangzhou nach Shanghai gibt es den Schnellzug, der knapp eine Stunde braucht und recht oft fährt.
Gruss
Haima
Wenn du die beiden Orte hier: www.travelchinaguide.com beim Fahrplan einträgst, gibt es etwa drei direkte Züge täglich. So 17 bis 20 Stunden je nach Zug.
Von Hangzhou nach Shanghai gibt es den Schnellzug, der knapp eine Stunde braucht und recht oft fährt.
Gruss
Haima
Ich würde sagen so kurzfristig bringt das (ausser du bist sehr Sprachbegabt und nimmst Privatunterricht) meiner Meinung nach zu wenig bis gar nichts...chriss124816 hat geschrieben: Macht es Sinn vorher einen Sprachkurs zu besuchen oder nützt das nur wenig bzw. nichts.
Des englischen bin ich mächtig:)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
-
chriss124816
- Neuling
Hallo,Haima hat geschrieben:Hallo nochmals,
Wenn du die beiden Orte hier: http://www.travelchinaguide.com beim Fahrplan einträgst, gibt es etwa drei direkte Züge täglich. So 17 bis 20 Stunden je nach Zug.
Gruss
Haima
Verzeihung, ich meinte ehrlich gesagt Huangshan beim gleichnamigen Gebirge. Ich bin mit den Namen durcheinandergekommen (sind mir doch noch etwas fremd)
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Dann sieht es schlecht aus, denn von Guilin gibt es keine Direktzüge nach Tunxi (Huangshan City).chriss124816 hat geschrieben:Verzeihung, ich meinte ehrlich gesagt Huangshan beim gleichnamigen Gebirge. Ich bin mit den Namen durcheinandergekommen (sind mir doch noch etwas fremd)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Oh, ich denke ihr habt sicher bereits jetzt schon daran gedacht, aber ich möchte nur nochmals darauf hinweisen: (Vor allem als Backpacker) Impfungen (z.B. Hepathitis) nicht vergessen (einige müssen bereits Monate vor der Reise gemacht werden) und eine kleine Reiseapotheke mitnehmen, d.h. Pflaster, Nagelschere, Fiebersenkendes Mittel und vor allem Durchfalltabletten. Bei der Vielzahl an unterschiedlichem und fremdartigem Essen das ihr bekommen werdet, würde eine Magenrebellion nicht verwundern. Fiebermittel (und natürlich Aspirin bzw. ähnliches) empfehle ich aus persönlicher Erfahrung. Egal welche Reisezeit, egal welche Uhrzeit, in China stecke ich mich immer kurz nach der Ankunft bei irgendjemand an (dieses Jahr sogar trotz Grippeschutzimpfung, dafür haben wir das sofort mit einem tablettösen Großangriff unterdrückt...). Ach so, und immer genug Taschentücher für die Toilette dabeihaben 
Wär doch eine tolle Geschäftsidee: gegen Zahlung von 100 Euro schreibt irgendein Chinese einem Backpacker eine Einladung für ein Besuchervisum aus. Nachzuweisen, dass dieser dann wirklich dort ständig wohnt, ist ja nicht unbedingt notwendig.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
-
chriss124816
- Neuling
Hallo,
Die beiden Seiten kannte ich nicht, aber deshalb hab ich ja hier nachgefragt. danke
An Impfungen habe ich gedacht, aber trotzdem nochmal herzlichen Dank fürs Erinnern.
Der Umweg von guilin nach Tunxi über Huangzhou erscheint mir sinnvoll, an dem Busfahrplan bin ich ebenfalls interessiert.
Eine Frage hätte ich noch generell zum Huangshan-Gebirge. Mir ist bewusst, dass es dort sehr voll sein kann, aber gibt es dort auch, eventuell etwas abseites der touristenüberlaufensten Gipfel und bei früher Morgenstunden, etwas ruhigere Orte, oder muss man damit rechnen, dass man sich auf den Wegen permanent drängelt?
Gruß
Die beiden Seiten kannte ich nicht, aber deshalb hab ich ja hier nachgefragt. danke
An Impfungen habe ich gedacht, aber trotzdem nochmal herzlichen Dank fürs Erinnern.
Der Umweg von guilin nach Tunxi über Huangzhou erscheint mir sinnvoll, an dem Busfahrplan bin ich ebenfalls interessiert.
Eine Frage hätte ich noch generell zum Huangshan-Gebirge. Mir ist bewusst, dass es dort sehr voll sein kann, aber gibt es dort auch, eventuell etwas abseites der touristenüberlaufensten Gipfel und bei früher Morgenstunden, etwas ruhigere Orte, oder muss man damit rechnen, dass man sich auf den Wegen permanent drängelt?
Gruß
Generell ist es dort sehr voll, wo die Seilbahnen enden. Dort sind auch meist Geschäfte, Restaurants und Hotels. Wenn Du einen eher schweren Wanderweg wählst, wirst du verhältnismäßig wenigen Chinesen begegnen. Als ich dort war (Juni 09) war es aber auch nirgends so voll, daß es unangenehm wurde. Außer halt an den Seilbahn Bergstationen.chriss124816 hat geschrieben:Hallo,
Gruß
- Laogai
- Titan

Ja, bei den von mir angegebenen 30 Euro pro Tag und Nase hatte ich Unterkunft, Transport, Verpflegung und Eintritte gemeint. Mit 40 Euro seid ihr als Backpacker auf der ziemlich sicheren Seite.chriss124816 hat geschrieben:Die 3000 Euro beudeuten, dass jeder von uns 3000Euro zahlt, allerdings mit internationalem Flug.
Wenn wir mit 40 Euro pro Tag rechnen würden, wären das bei ca. 40 tagen ja 1600. Sind die zugfahrten da schon eingerechnet?
Gerade zum Huangshan gibt es hier im Forum ziemlich viele Tipps, und die meisten von ihnen hat hifi beigesteuert.chriss124816 hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch generell zum Huangshan-Gebirge.[...]
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
chriss124816
- Neuling
Danke, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich hab mir die Berichte zum Huangshan im Forum einmal durchgelesen
Falls sich noch Fragen ergeben melde ich mich wieder
Ich hab mir die Berichte zum Huangshan im Forum einmal durchgelesen
Falls sich noch Fragen ergeben melde ich mich wieder
Ist es wirklich so schwierig als Tourist ohne Chinesisch-Kenntnisse zurechtzukommen?
Ich meine jetzt hautpsächlich in den Touristenorten.
- Laogai
- Titan

Nicht wirklich. Eher -hm- spannendSeymour hat geschrieben:Ist es wirklich so schwierig als Tourist ohne Chinesisch-Kenntnisse zurechtzukommen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Der durchschnittliche Tourist in Touristenorten ist nun mal... Chinese. D.h. die Angebote und vorhandenen Sprachkenntnisse sind durchaus auf den Bedarf abgestimmtSeymour hat geschrieben:Ist es wirklich so schwierig als Tourist ohne Chinesisch-Kenntnisse zurechtzukommen?
Zum Thema Sprachkenntnisse ist halt die Frage: Wie sehr Abenteuerurlaub mit Händen und Füßen darf's denn sein. Ich für mein Teil, mag so was halt gar nicht...
Normalerweise sind die Leute in den Hostels (von Hotels weiß ich es nicht) sehr hilfsbereit und schreiben Dir alles auf, was Du auf chinesisch dabeihaben willst. Auch Fotohandys sind sehr hilfreich um Zeichen und Adressen zu kopieren.
Für's Taxifahren brauchst Du im Zweifelsfalls noch links, rechts und Stop. Ich weiß nicht wie man die entsprechenden Wörter schreibt, also lass ich's. Auch Orte wie Bahnhof sind nicht verkehrt, wenn man sie sagen kann (einer meiner ersten 20 Versuche zufällig die Aussprache zu treffen ist meist verständlich).
Einkaufen kannst Du ganz ohne Chinesisch. Die Verhandlung findet am in der Regel auf einem Taschenrechner statt.
Wenn Du einen Reiseführer hast in dem ein paar Seiten wichtige Begriffe in chinesischen Zeichen drinstehen kommst Du damit schon recht weit.
Allerdings... für den Notfall die Handynummer eines Dollmetschers zu haben kann nicht schaden. Hast Du einen Freund oder bekannten in China?
Für's Taxifahren brauchst Du im Zweifelsfalls noch links, rechts und Stop. Ich weiß nicht wie man die entsprechenden Wörter schreibt, also lass ich's. Auch Orte wie Bahnhof sind nicht verkehrt, wenn man sie sagen kann (einer meiner ersten 20 Versuche zufällig die Aussprache zu treffen ist meist verständlich).
Einkaufen kannst Du ganz ohne Chinesisch. Die Verhandlung findet am in der Regel auf einem Taschenrechner statt.
Wenn Du einen Reiseführer hast in dem ein paar Seiten wichtige Begriffe in chinesischen Zeichen drinstehen kommst Du damit schon recht weit.
Allerdings... für den Notfall die Handynummer eines Dollmetschers zu haben kann nicht schaden. Hast Du einen Freund oder bekannten in China?