Chinesisch oder Spanisch

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Chinesisch oder Spanisch

Beitrag von HK_Yan »

Lern beides. Mandarin ist auch eine eher sehr einfache Sprache, nur die Schrift ist schwer, die kann man aber auch knacken.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
lueken
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von lueken »

VielUnterwegs hat geschrieben:Was ist denn das erhoffte Ziel? Sollte es beruflich sein: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Chinesischkenntnisse im Ingenieur und Technikbereich im Prinzip nie nachgefragt werden, außer für nicht-Expat stellen in China.
Beide Sprachen möchte ich primär aus persönlichem Interesse lernen.
Dass das Sprechen-können von Chinesisch und Spanisch durchaus auch berufliche Vorteile haben kann ist mir bewusst, ist aber eher "schmückendes Beiwerk" als das Ziel des Lernens.

Zum Thema Nachfrage an beiden Sprachen kann ich dir im Prinzip recht geben, in meinem Fall ist es aber so, dass das Unternehmen, bei dem ich studiere und anschließend wohl auch eine Weile arbeiten werde, sowohl in Spanien, Portugal und Südamerika diverse Standorte hat, aber auch an 11 Standorten in China (teilweise mehrfach) vertreten ist.
Und da ich nach dem Studium sowieso gerne einige Jahre im Ausland arbeiten möchte, ist es so gesehen egal, ob es mich zunächst nach China oder Südamerika verschlägt. :wink:

Wobei es in beiden Fällen auch machbar ist, dort zu arbeiten, ohne die Landessprache zu beherrschen.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Geh nach China :P
爱不是占有,而是欣赏
lueken
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von lueken »

wingtsun hat geschrieben:Geh nach China :P
irgendwann garantiert ;)
evtl. sogar schon während des Studiums (wenn ich jetzt echt chinesisch anfange zu lernen)

ich glaub ich werd "noch ne nacht drüber schlafen" :wink: und mich dann morgen entscheiden, wo die sprichwörtliche Reise hingeht...
Drumstep
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Drumstep »

Ahoi
Wenn du nach Südamerika gehen möchtest, bietet sich ja auch Portugiesisch an.
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, Spanisch ist ziemlich einfach zu lernen wie ich finde. Mit Chinesisch tu ich mich da schon schwerer...
Gruß
World domination becomes 32% more difficult while naked.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:Mandarin ist auch eine eher sehr einfache Sprache
Warum?
lueken
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von lueken »

hallo allerseits!

da ich gerade nicht so viel zeit habe nur die Kurzfassung:

Ich werde chinesisch lernen.

Wieso weshalb warum werde ich sobald ich zeit finde nochmals genauer aufschlüsseln.. bis dahin muss ich euch aber leider vertrösten...

p.s.: gut 70 Vokabeln und die Zahlen bis 99 (wenn auch die zahlen noch zäh... ;) ) kann ich schon, hab aber gestern auch schon angefangen :roll: :lol:

Viele Grüße und auf "wiederlesen"

Nils
dellafo
Neuling

Beitrag von dellafo »

Spanisch ist ganz einfach für dich zu lernen und du brauchst nicht so viel Zeit. Wenn du in Europa arbeiten möchtet, vllt ist Spanisch angewandter und praktischer. Aber wenn du wirklich Interesse für China hast und in der Zukunft China betreffende Arbeit nehmen möchtet, ist Chinesisch ganz nötig. Und zweifellos braucht das Lernen viel mehr Fleiß und Mühe. :)
China ist voller Überraschung und Herausforderung!
Geschenke für Männer
lueken
Teilnehmer
Teilnehmer

Entscheidungskriterien

Beitrag von lueken »

Soooo :D

nachdem ich es zwar versprochen, dann aber "verschwitzt" hatte, hier nun die Gründe für mich, jetzt zuerst chinesisch zu lernen:

1. Der Reiz
Ich finde es derzeit reizvoller, etwas völlig neues, andersartiges zu lernen, als eine Sprache zu praktizieren, die sich mir aufgrund der genannten Vorkenntnisse ohnehin leicht erschließt und somit im wesentlichen aus Vokabeln lernen besteht. (Jaja, ganz so leicht ist´s auch nicht, ich weiß :D ) Was uns auch schon zu Punkt 2 bringt:

2. Das Lernvermögen
die einheitliche Meinung ist und war: Spanisch ist leichter zu erlernen.
Ausgehend von der These, dass das Erlernen neuer Dinge und Sinnzusammenhänge mit zunehmendem Alter immer schwieriger von statten geht und vorausgesetzt, dass ich definitiv BEIDE Sprachen einmal "beherrschen" möchte, erscheint es mir nur sinnvoll, das komplexere Lernwerk zu Beginn zu studieren.

3. Kulturschock China
China ist eins der so ziemlich andersartigsten und zugleich spannendsten Flecken Erde, die ich mir vorstellen kann. Auch und gerade die Tatsache, dass China auf eine jahrtausende alte Hochkultur verweisen kann finde ich als (Wirtschafts-)Ingenieur enorm spannend. In der dort gegebenen Mannigfaltigkeit und Dokumentation findet man Vergleichbares kaum im spanischsprachigen Raum. (?!)

4. Wirtschaftliche Chancen
Da ich in der Automobilbranche lerne, stellt China für mein Unternehmen einen Markt mit schier unglaublichen Wachstumsmöglichkeiten dar. Und auch wenn ich das Unternehmen oder gar die Branche wechseln oder mich irgendwann selbstständig machen sollte, sehe ich in China (obgleich Spanisch bis dahin auch gelernt sein will ;P ) enorme Chancen was die persönliche berufliche Entwicklung anbelangt. Und da macht es sich sicherlich besser, wenn man mit den Menschen auch in der landestypischen Sprache - und über Hallo und Danke hinaus - kommunizieren kann, denke ich.

5. Auslandsaufenthalt
Während des Studiums (gegen Ende) werde ich wahrscheinlich die Möglichkeit haben, auch in China 3-4 Monate zu verbringen, eventuell dort sogar meine Bachelorarbeit zu schreiben. Ich denke, dass ich, wenn ich nun Spanisch lerne und in ein spanisch- oder englischsprachiges Land gehe während des Studiums, auf unbestimmte Zeit nicht die Möglichkeit oder die Zeit haben werde, längere Zeit in China zu verbringen - nach Spanien hingegen kommt man immer recht schnell, auch wenn man bis dato nur des Englischen mächtig ist.
Und das potenziert meiner Meinung nach die in 2. angesprochene Lernentwicklung im Alter!

6. Chinesische Mitstudentin
Ich habe mich dazu "überwinden" können, meiner Kollegin von meinem Plan zu erzählen und sie hat mir daraufhin von sich aus angeboten, mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen, sie fände es ohnehin schön, "hier mit einem Freund im Alltag ab und an mal ein paar Worte Mandarin zu wechseln" Zudem ergibt sich so während des Studiums eventuell auch die Möglichkeit, mal mit einer ortskundigen Freundin urlaubsweise nach China zu reisen.

So, ich GLAUBE das war alles, was ich dazu im Sinn hatte.

Über eine kleine Diskussion der Punkte würde ich mich natürlich freuen. ;)
Bis dahin verbleibe ich lernender Weise

mit besten Wünschen

Nils
Antworten