Käse in China

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
bunny
Neuling

Re: Käse in China

Beitrag von bunny »

nchundert hat geschrieben:Der Grund für den steigen Milchverbrauch steigt wegen den Schönheitsidealen der Chinesen.
Häh? Das musst du mir mal näher erklären? Meinst du, dass der Spruch von der MüllerButterMilch nun auch in China angekommen ist :lol: Nach dem Motto: "Natürlich schön mit Buttermilch!"
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Leute, da ist ein Spammer unterwegs, der irgendwo in alten Threads dämliche Kommentare hinterlässt, um seine Signatur-Links zu verbreiten!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Aremonus hat geschrieben:Milchunverträglichkeit können sich viele auch im fortgeschrittenen Alter noch abtrainieren. Meine Freundin isst inzwischen mehr und öfter Raclette und Fondue als ich und hat keine Probleme.
Wenn Du Dich da nicht mal taeuscht. Sie nimmt irgendwann wieder zu. Alte Leute trinken aus dem Grunde wenig Milch. Die Enzymproduktion laesst irgendwann nach.

Aber ich kann Dir sagen, warum Deine Freundin so gut Raclette und Kaese(?)Fondue vertraegt. Beides ist sehr haeufig laktosefrei oder -arm. Gucke mal auf die Packung. Es steht inzwischen haeufig drauf. Gereifter Kaese hat wenig bis keine Laktose. Im Reifungsprozess wird die Laktose (ein Mehrfachzucker) von den in der Produktion zugesetzten Milchsaeurebakterien in zwei Einfachzucker gespalten. Z.B. Greyerzer fuer Kaesefondue ist oft laenger gereift. Es gibt noch ein paar andere Gruende. Hier mal eine Uebersicht von Emmi ueber deren Kaese:

http://www.emmi.ch/fileadmin/user_uploa ... leranz.pdf

Die Milch in China kommt mir vor wie Wasser. Sie scheint duenn zu sein. Vielleicht ist sie deshalb besser vertraeglich. Ich kenne aber auch Chinesen, die importierte H-Milch kaufen, z.B. "Oldenburger". Sie trinken sie aber sicher nicht in grossen Mengen.

Chinesen spreche ich auf Laktoseintoleranz nicht mehr an. Das Problem ist hier nicht bewusst und mit der hier verwendeten Milch scheinbar nicht existent. Ueber die Zeit werden die Menchen auch ueber das Babyalter hinaus das Enzym auch hier weiter produzieren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

bunny hat geschrieben:
nchundert hat geschrieben:Der Grund für den steigen Milchverbrauch steigt wegen den Schönheitsidealen der Chinesen.
Häh? Das musst du mir mal näher erklären? Meinst du, dass der Spruch von der MüllerButterMilch nun auch in China angekommen ist :lol: Nach dem Motto: "Natürlich schön mit Buttermilch!"

Das war ein Spot aus dem Jahr 1995 mit "Else Kling" aus der Lindenstraße
"...de Buttamuich von dene ....wanns schee macht :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
manni
Neuling

Beitrag von manni »

Mmh,

interessant das ich jetzt auch noch etwas anderes höre, denn ich habe auch gedacht, dass Asiaten keinen Käse essen. Ich habe gehört, dass sie es ekelig finden, weil es ja eigentlich ein verdorbenes Lebensmittel ist, vorallem wenn man mal an Schimmelkäse denkt.
freddy121
Neuling

Beitrag von freddy121 »

Wow, ich wusste nicht, dass so viele Chinesen eine Laktoseintoleranz haben... wie kann man sich das erklären?
Interessantes Thema.
manni hat geschrieben:Mmh,

interessant das ich jetzt auch noch etwas anderes höre, denn ich habe auch gedacht, dass Asiaten keinen Käse essen. Ich habe gehört, dass sie es ekelig finden, weil es ja eigentlich ein verdorbenes Lebensmittel ist, vorallem wenn man mal an Schimmelkäse denkt.
Naja, bei den Asiaten sind z.B. verschimmelte Eier eine Spezialität, von daher...
Laogai
Titan
Titan

Alles Käse

Beitrag von Laogai »

Soll ich wirklich? Na gut, ich antworte. Aber sicherlich für umsonst :(
manni hat geschrieben:interessant das ich jetzt auch noch etwas anderes höre, denn ich habe auch gedacht, dass Asiaten keinen Käse essen.
Asiaten sind diese kleine Volksgruppe östlich des Urals. Sie sind alle gleich; klein, haben schwarze Harre, Schlitzaugen und essen alle keinen Käse. Zum Glück gibt es nicht so viele von ihnen.
manni hat geschrieben:Ich habe gehört, dass sie es ekelig finden, weil es ja eigentlich ein verdorbenes Lebensmittel ist, vorallem wenn man mal an Schimmelkäse denkt.
Und ich habe gehofft, dass der Satz "Ich habe gehört" im Zeitalter des Internets immer weniger geschrieben wird.
Höhrensagen ist ja ganz nett, aber wer nicht die Anstalten macht seine Infos aus anderen Quellen zu verifizieren fällt irgendwie durch.
Plumps!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

freddy121 hat geschrieben: Naja, bei den Asiaten sind z.B. verschimmelte Eier eine Spezialität, von daher...
Ich glaube "verschimmelt" ist hier das falsche Wort. Auf Grund der Art und Weise wie sie (zumindest im traditionellen Verfahren) hergestellt werden, sind sie für [lange Zeit]* konserviert und verändern lediglich die Substanz, macht sie deswegen aber nicht schlechter. Zumindest Schimmel hab ich auf den 1000jährigen Eiern noch nicht gesehen (wenn wir überhaupt von den gleichen Eiern sprechen).

*bemessen an der Verzehrbarkeit herkömmlicher Eier.
我的寵物龍可以噴火
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

incues hat geschrieben:
freddy121 hat geschrieben:Naja, bei den Asiaten sind z.B. verschimmelte Eier eine Spezialität, von daher...
Ich glaube "verschimmelt" ist hier das falsche Wort.
Das richtige Wort ist fermentiert. Aber das dürfte freddy121 kaum interessieren, er ist hier nur spammender Gast :roll:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Madro
Neuling

Beitrag von Madro »

ich glaube die Milchprodukte in China werden mit Laktase behandelt um sie für den asiatischen Raum bekömmlich zu machen.
Mein chinesischer Freund hat auf jeden Fall Probleme wenn er Milch trinkt.
stubentiger
Neuling

Beitrag von stubentiger »

Wir werden im August für ein paar Jahre nach China ziehen. Wir haben einen ziemlich hohen Milchverbrauch, durch die Kinder und wir trinken ganz gerne mal einen Latte :)
Ich habe Seiten im Internet gesehen, die importierte Milch anbieten-das würde aberbei unserer Menge einen ganzen Batzen unseres Haushaltsgeldes beanspruchen. Bekommt man denn auch die für uns "normale" Frischmilch oder H-Milch in chinesischen Supermärkten zu humanen Preisen?
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

zur Zeit gibt es ein Angebot in der Metro 12 L Deutsche H Milch fuer 140 RMB
oder bei Sam's 6l fuer 88,00 RMB aus Neuseeland
chineschische Milch wuede ich auch nicht trinken
Leider!!!
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

einfach-ich hat geschrieben: chineschische Milch wuede ich auch nicht trinken
Leider!!!
Wieso nicht?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

woorde hat geschrieben:Es existiert ja das Vorurteil, dass Chinesen keine Milch trinken würden und erst recht keinen Käse essen. Ich habe mich darüber mal ein bisschen informiert und habe erfahren, dass 90% der Chinesen Laktoseintolerant sind, dass der Milchverbrauch aber trotzdem steigt.
Sogar einen Bericht über einen Käsemacher in Peking habe ich entdeckt. Ich habe diese Informationen zusammengefasst und einen Artikel über das Thema geschrieben:

http://tim-ruster.suite101.de/kase-und- ... na-a124904

Aber ihr seid ja eher die Experten. :-) Also welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema Milch- oder gar Käsekonsum in China gemacht?

Also das mit der Unverträglichkeit von Lactose kann man genau auf Wikipedia nachlesen. Es gibt auch in Deutschland Leute die Lactose nicht vertragen. Ich würde sagen dass es nicht Länder spezifisch ist.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

stubentiger hat geschrieben:Bekommt man denn auch die für uns "normale" Frischmilch oder H-Milch in chinesischen Supermärkten zu humanen Preisen?
Importierte Milch gibt es in vielen größeren Supermärkten. Frischmilch ist mir aber noch nicht aufgefallen. Die Preise sind höher als in D, aber von einem Expat-Gehalt vermutlich locker zu bezahlen.

edmund27 hat geschrieben:Also das mit der Unverträglichkeit von Lactose kann man genau auf Wikipedia nachlesen. Es gibt auch in Deutschland Leute die Lactose nicht vertragen. Ich würde sagen dass es nicht Länder spezifisch ist.
Bist Du sicher, daß Du das in der Wikipedia nachgelesen hast? Grundsätzlich ist LI natürlich genetisch bedingt & von daher grenzüberschreitend, aber da Statistiken nunmal oft von nationalen Behörden oder Instituten erstellt werden, kann das durchaus uU länderspezifisch aufgedröselt werden, siehe eben auch Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Lakto ... ranz-1.svg
Antworten