Umsteigen in Peking / Air China / Terminal 3

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Umsteigen in Peking / Air China / Terminal 3

Beitrag von Laogai »

moti hat geschrieben:Das heisst also, dass ich mich (bei Umsteigeverbindung in ein Drittland in Schanghai) bis zu 48 Stunden ohne Visum in Schanghai aufhalten darf. Gilt nur fuer Pudong und Hongqiao Airport.

Ich dachte fuer Peking gilt das Gleiche, nur dass die Zeit auf 24 Stunden begrenzt ist.
Nach deinen Ausfuehrungen ist das dann aber nicht so ...
Heisst das jetzt, dass sich visumsfrei in Peking wirklich nur auf das Umsteigen innerhalb von
24 Stunden bezieht und man den Flughafen NICHT verlassen darf ?
So ist es:
Chinesische Botschaft in den U.S.A hat geschrieben:1. Visas are not required of aliens who hold air tickets to the final destination and have booked seats on international airliners flying directly through China, and will stay in a transit city for less than 24 hours without leaving the airport.
2. Visas are not required of passport holders of the following countries, who transit through Pudong Airport or Hongqiao Airport of Shanghai, provided they hold valid passports, visas for the onward countries, final destination tickets and have booked seats, and stay in Shanghai for less than 48 hours : Republic of Korea, United States, Canada, Australia, New Zealand, Germany, France, Netherlands, Belgium, Luxemburg, Portugal, Spain, Italy, Austria, Greece, Sweden, Denmark, Norway, Finland, Iceland.
Quelle.
moti hat geschrieben:Wenn dem so ist, ok - aber warum werden denn Schanghai und Peking unterschiedlich behandelt ?
Liegt das evt daran, dass es in Schanghai 2 Flughaefen gibt, um Umsteigern den Wechsel zu ermoeglichen ?
Das ist auch meine Vermutung.

Übrigens finde ich die Anleitung zum Transit auf der Website des BCIA sehr übersichtlich und verständlich. Und T3 ist zwar groß, aber sehr gut ausgeschildert. Davon könnte sich Frankfurt mal eine Scheibe abschneiden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Nochmal dazu:
moti hat geschrieben:Trotzdem, reichen generell 70 Minuten aus ? Das erscheint mir doch sehr sehr knapp bemessen, gerade in Anbetracht der Passkontrolle (die Behoerden sollen es bei Auslaendern ja ganz besonders ernst nehmen ..)
Das mit dem "besonders ernst" überlese ich mal, aber wenn die Zeit wirklich zu knapp wäre würde Air China eine solche Verbindung nicht anbieten. Da das Gepäck durchgecheckt wird und deine Eltern bereits die Bordkarten haben hebt die Maschine erst dann ab, wenn alle Passagiere drin sitzen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

laogai hat geschrieben: aber wenn die Zeit wirklich zu knapp wäre würde Air China eine solche Verbindung nicht anbieten
Die Zeit reicht - wenn alles glatt geht. Dennoch: Die erste Maschine braucht nur 15 Minuten später abheben und man bekommt ernste Probleme mit seinem Anschlussflug. Vorallem wenn man dann noch mitten auf dem Fluggelände aussteigen darf und mit dem Bus zum Terminal gebracht wird. Wenn ich mit AirChina in China fliege plane ich immer ausreichend Zeit ein. Ich weiß nicht ob ich einfach nur pech habe, aber bei nationalen Flügen starten die bei mir fast immer 30 Minuten später, bei internationalen Flügen von PEK aus warte ich sogar manchmal über 1 Stunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

moti hat geschrieben:Umsteigezeit in Peking nur 70 Minuten.
Könntest du dich um 60 Minuten verrechnet haben? Ich habe gerade mal die Flüge Frankfurt - Taipei via Beijing bei Air China nachgeschlagen und komme da auf 130 Minuten für die Flüge CA966 (an Beijing um 6:25) und CA185 (ab Beijing um 8:35).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

qpr hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Die Transit Schalter sind eindeutig als solche gekennzeichnet und auch nicht in die selbe Richtung wie die Schalter zur Einreise.
´Tschuldiging, wenn ich widerspreche, aber der Transitschalter ist in der selben Halle, wie die übrigen Immigrationschalter.
In der Halle ist er an der linken Seite. :wink:
Ich seh da keinen Widerspruch. Ich kenne die Himmelsrichtungen jetzt nicht. Aber wenn Du vor den Schaltern stehst, sind die zur Einreise geradeaus, und die zum Transit nach rechts (So war das zumindest da wo ich war), also ca. 45-90 Grad versetzt, so dass man nicht aus Versehen an den falschen laufen kann.
moti
Neuling

Beitrag von moti »

70 Min sind korrekt, da Winterflugplan ...
Aber finde ich toll, dass du dir die Muehe machst, selbst nachzusehen.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben - sehr hilfreich !!
moti
Neuling

Beitrag von moti »

Zuletzt:

Wenn jemand evt. mal vor Ort ist, koennte er/sie vielleicht Fotos machen, wie das da so aussieht zwecks richtiger Immigration-counters und diesen Transfer-Immigration counters ???

Was ich immer noch nicht verstehe :
Wenn die schon getrennte Schalter haben, wieso machen die dann defacto immer noch eine Reisepass-Kontrolle ?
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

moti hat geschrieben: Wenn jemand evt. mal vor Ort ist, koennte er/sie vielleicht Fotos machen, wie das da so aussieht zwecks richtiger Immigration-counters und diesen Transfer-Immigration counters ???
Mach dir mal nicht so viele Sorgen um deine Eltern! PEK (vorallem Terminal 3) ist ein spitzen Flughafen und vollkommen selbsterklärend - wenn man ersmtal vor Ort ist. Da braucht man vorher keine Flughafenpläne wälzen und sich verrückt machen. Deine Eltern folgen einfach der Transfer Anweisungen und dann passt das schon.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Wenn du willst, das der/die jenige Probleme bekommt, kann er/sie gerne Fotos machen.
Nun ja, im Flughafen kann man schon recht ungezwungen Fotos schießen.

Aber ich stimme dir voll zu:
qpr hat geschrieben:Wie alt sind denn deine Eltern??? Sie werden doch lesen können.
moti, ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken und entmündigst vielleicht auch ein wenig deine Eltern. Meines Wissens ist noch niemand am Flughafen in Beijing abhanden gekommen. Wie schon geschrieben ist T3 recht gut ausgeschildert und sogar ausgebildert. Das werden deine Eltern schon schaffen! Meine Erfahrung: Je mehr detaillierte Informationen man erhält desto unsicherer wird man, wenn es davon plötzlich eine kleine Abweichung gibt.

Edit: Andy_yi war eine Sekunde schneller. Great minds think alike :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

laogai hat geschrieben:moti, ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken und entmündigst vielleicht auch ein wenig deine Eltern. Meines Wissens ist noch niemand am Flughafen in Beijing abhanden gekommen. Wie schon geschrieben ist T3 recht gut ausgeschildert und sogar ausgebildert. Das werden deine Eltern schon schaffen! Meine Erfahrung: Je mehr detaillierte Informationen man erhält desto unsicherer wird man, wenn es davon plötzlich eine kleine Abweichung gibt.
Naja. Ich würde meine Eltern auch nicht ohne große Bedenken in Peking umsteigen lassen. Klar, wer lesen kann kommt auch da nicht abhanden, aber es gibt immer noch Leute, die kein Englisch können & vielleicht zum ersten Mal in China sind & Terminal 3 ist nicht gerade klein & wenn dann da noch hunderte Leute rumwuseln, die alle irgendwie gleich aussehen und dazu noch überall Schriftzeichen und eine Sprache, die man nicht versteht.... wir sind das gewöhnt, aber es soll auch noch Leute geben, die sich nicht so sicher in so einem fremden Umfeld bewegen. Daher finde ich die Gedanken von moti durchaus berechtigt.

...nur mal so.
moti
Neuling

Beitrag von moti »

@ TaiYang
Du sprichst mir aus der Seele. Das hat mit Bevormundigung meiner Eltern absolut nichts zu tun. Zudem finde ich das anmaßend, darüber zu urteilen, aber ok, ich bin ja kein Deut besser mit meinem Vorurteil Chinas und seiner Grenzbeamten gegenüber, also Schwamm drüber ...

Um die Lage am Transit-Schalter ein wenig abschätzen zu können, noch folgende, abschließende Frage:
Wie sieht das aus mit im internationalen Bereich ankommenden Passagieren, die den Flughafen zum Umsteigen innerhalb Chinas benutzen?
Muessen die alle durch die normale Passkontrolle oder werden die durch die Transit-Schalter (wie meine Eltern) durchgeschleust ??

Wenn NUR international-to-international Reisende dort am Transit-Schalter anstehen sollen, und der Flug keine Verspaetung bei der Ankunft hat, dann koennen 70 Min ja evt. doch reichen ...

PS
Eltern 79 und 76 Jahre alt, nahezu kein Englisch
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Diese Frage muesstest Du Dir eigentlich selbst beantworten koennen, da Umsteiger auf nationale Fluege einreisen muessen und sich nicht im Transit befinden.
Der Unterschied ist dass bei der Einreise wesentlich mehr Schalter besetzt sind. Fuer den Transit gibt es wenn ich mich richtig erinnere 4 Schalter und einmal war nur einer besetzt. Wie lange die Schlange da war hat offensichtlich keinen interessiert.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Was so manche Länder mit Transit-Reisenden so anstellen, kann man hier sehen:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/26072186

Scheinbar sind die Chinesen da nicht so ...
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten