Sexuelle Nötigung nach Einstellung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
báitù
VIP
VIP

Re: Sexuelle Nötigung nach Einstellung

Beitrag von báitù »

Shenzhen hat geschrieben:Oder suchen sich einfach um die Ecke einen neuen Job...
z.B. könnte sie das, was sie für ihren Boss für lau machen sollte, an der nächsten Ecke für cash anbieten. Da dürfte zudem das Einkommen sprunghaft ansteigen... :evil:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

was sie für ihren Boss für lau machen sollte, an der nächsten Ecke für cash anbieten
Nebst der Arbeit auf der Baustelle etwa das einzige, was es mal so "um die Ecke" an Arbeit gibt...
Oder suchen sich einfach um die Ecke einen neuen Job...
Keine Ahnung, wo du lebst, aber zumindest aus der Erfahrung meiner Verwandten und Bekannten hier, weiss ich, dass man nicht einfach so mal um die Ecke einen neuen Job kriegt (ausser eben...). Das sind alles Leute, die mindestens mit Master die Universität abgeschlossen haben. Wer einen Job hat, bleibt, denn was neues zu finden ist schwer und in den meisten Fällen massiv schlechter bezahlt.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

zum Kernthema kann ich nichts sagen, aber dazu:
kensen468 hat geschrieben:
Keine Ahnung, wo du lebst, aber zumindest aus der Erfahrung meiner Verwandten und Bekannten hier, weiss ich, dass man nicht einfach so mal um die Ecke einen neuen Job kriegt (ausser eben...). Das sind alles Leute, die mindestens mit Master die Universität abgeschlossen haben. Wer einen Job hat, bleibt, denn was neues zu finden ist schwer und in den meisten Fällen massiv schlechter bezahlt.
keine Ahnung, wo Du lebst, aber meine Erfahrung sieht jedenfalls ganz anders aus, die Möglichkeit eines Jobwechsels ist in China zumindest verglichen mit Deutschland weitaus einfacher. Bester Hinweis darauf ist die Tatsache, dass die Fluktuation in den Betrieben weitaus größer ist.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

otternase hat geschrieben:zum Kernthema kann ich nichts sagen, aber dazu:
kensen468 hat geschrieben:
keine Ahnung, wo Du lebst, aber meine Erfahrung sieht jedenfalls ganz anders aus, die Möglichkeit eines Jobwechsels ist in China zumindest verglichen mit Deutschland weitaus einfacher. Bester Hinweis darauf ist die Tatsache, dass die Fluktuation in den Betrieben weitaus größer ist.
Es kommt wohl wirklich darauf, wo man lebt und in welcher Branche man tätig ist. Meine Freundin beispielsweise ist nach dem Studium nach Shenzhen gezogen und arbeitet jetzt im import/export Bereich. Sie kann sich da die Jobs förmlich aussuchen, jeden Tag eine Zusage ist da keine Seltenheit. Ein paar ihrer Freundinnen nutzen diese Tatsache massiv aus, und wechseln da im 2-Monatstakt ihren Job. Die haben alle nur einen Bachelor.
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

Genauso in Beijing, eine Freundin von mir war in den letzten 12 Monaten in 7 Firmen. Ist nicht unbedingt als positiv anzusehen, aber möglich ist sowas in China durchaus.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Wie gesagt - in China gibt es Jobs in Huelle und Fuelle, evtl. haben Deine bekannten einen etwas zu hohen Anspruch - aber selbst der wird inzwischen fast ueberall befriedigt, die Loehne steigen und steigen, Jobhopping ist wie gesagt vollkommen normal - und wenn es mal einen Monat nicht klappt dann gibt es wie gesagt an wirklich JEDER ecke einen Kellnerjob, klar ist das nichts dolles aber zur Ueberbrueckung wird es ja mal gehen. Hier in SZ sind die Loehne fuer so einen Job auch garnicht so schlecht 1800-2500 RMB incl. Kost und Logie - dafuer muessen manche lange stricken...

Wie es in irgend einem Pupdorf aussieht kann ich natuerlich nicht sagen aber ich weiss wie es weiter im Innland in ein paar Grossstaedten aussieht und da ist die Situation die selbe.
Antworten