Normal Geld an Eltern?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Normal Geld an Eltern?

Beitrag von Aremonus »

Such Dir ne Frau die Kohle hat.
Gute Idee. Besser: mach selber Kohle.
du nicht mit deinen Schwiegereltern in einem Raum pennen musst,
es haegt weder Mao und Co an der Wand
das du unangezogen durch die Wohnung gehen kannst,
oder zusammen unter der Dusche sein koennt
du nicht von morgens bis abends im TV Filme ueber die VolksBEREIFUNGSarmee sehen
musst
du nicht auf dem Reisfeld arbeiten musst,
Der Part hingegen scheint doch eher etwas gar übertrieben :)

Ok, unangezogen würde ich jetzt ohnehin nicht durch die Wohnung meiner Schwiegereltern gehen, egal wie reich sie sind, aber der Rest hat doch nicht wirklich mit dem Geld zu tun?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Du musst auch bedenken, dass die Kinder hier oft die Eltern später versorgen müssen. So musste zb. der Vater meiner Freundin zuletzt eine große Summe für die Operation des Großvaters in Shanghai aufbringen. Einen Teil gab es dann später von der Versicherung zurück, aber nur ca. 70%, und zunächst muss erstmal cash gezahlt werden.

Sprich, hier sind die Eltern auch oft davon abhängig ob die Kinder dann später zumindest ein einigermaßen anständiges Einkommen erhalten werden.

Kennenlernen wird bestimmt helfen, allerdings solltest du (bzw du und eine Freundin euch) dir schon einen machbaren Plan für die nähere Zukunft (nächsten 5 Jahre) überlegt haben.

Solch eine Beziehung zwingt einen automatisch weiter in die Zukunft zu planen und Dinge früher anzusprechen wie als wenn man eine Freundin in Deutschland hat.
Kann allerdings auch eine Chance sein.
Kollege
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kollege »

Ok, unangezogen würde ich jetzt ohnehin nicht durch die Wohnung meiner Schwiegereltern gehen
Reichere Chinesinnen mit eigener Wohnunug haben im Normfall nicht die ganze Family unter einem Dach sondern wohnen alleine

Zurueck zum Thema, sollte smitty wirklich eine Wohnung fuer seine Perle kaufen, dauert es sicher nicht lange bis die Eltern auch darin wohnen. Also, lieber erstmal mieten und den Eltern andersweitig klarmachen dass du es ernst meinst, oder einfach nicht drum kuemmern was die "geldgeilen" Eltern von dir denken.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Kollege hat geschrieben:[...]Also, lieber erstmal mieten und den Eltern andersweitig klarmachen dass du es ernst meinst, oder einfach nicht drum kuemmern was die "geldgeilen" Eltern von dir denken.
schlechte Idee mit dem Mieten... Das ist dann jeden Monat ne Menge Holz die zum Fenster raus geht. Dadurch finanziert man den Vermieter, obwohl er seine eigene Wohnung damit finanzieren könnte. Und die Preise steigen von Monat zu Monat. Wenn es nicht bald mal einen Wandel gibt, dann kann er sich in einigen Jahren vielleicht wirklich keine mehr leisten. Je nachdem wo er wohnen möchte :) (bezieht sich natürlich auf die wachsenden Industriestädte)
我的寵物龍可以噴火
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Es hat bei uns auch lange gedauert, den chin. Schwiegereltern klar zu machen, dass man in Deutschland keine Wohnungen kauft sondern auch mieten kann. Und man nicht unbedingt ein Auto als Statussymbol benötigt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Torte hat geschrieben:Mein subjektives Empfinden ist, dass im Prinzip die meisten Eltern genau das wollen, egal ob du Chinese oder Auslaender bist. Lass dir nichts erzaehlen wenn einige hier meinen, dass solche Forderungen nicht normal sind oder die Eltern "geldgeil" sind. Es ist normal in China! Alle anderen Faelle sind Ausnahmen und diejenigen involviert haben Glueck gehabt. :)
naja, dass die meisten Eltern das WOLLEN, wird keiner bestreiten, aber dass die meisten Eltern das auch bekommen, ist damit noch lange nicht gesagt.
Ich WILL auch gerne einen BMW vor der Tür, aber es geht auch mit dem klapperigen Damenrad...

Eltern, die auf eine Wohnung bestehen sind auch in China nicht normal, sondern geldgeil.

Allerdings ist es auch oft eher so, dass die Tochter die Wohnung haben will, allein um ihr soziales Standing zu verbessern. Vor solchen Mädels kann man nur eindringlich warnen, die Wohnung ist dann nur der Anfang von einer nicht endenden Liste von "Wünschen" (Auto, Schweizer Uhr, LV Bag, überhaupt alle Markensachen)...

@incues:
es gibt keine Garantie für ewig steigende Preise, der Markt ist gerade in den wachsenden Industriestädten überhitzt (bestes Zeichen für überhitzten Markt: kontinuierliche Steigerungen der Steigerung der Steigerung der Preise (also dritte Ableitung der Funktion Preis(t)). Ein Wandel wird also unweigerlich früher oder später kommen.
Angesichts der durchweg mangelhaften Bauqualität von Wohngebäuden in China und noch viel mehr angesichts meist unzureichender, oft sogar gänzlich fehlenden Maintenance der Gebäude, sind die meisten Wohnungen schon nach kurzer Zeit rott. Eine Wohnung in China ist keine Dauerinvestition, sondern sollte eher wie der Kauf eines Autos gerechnet werden: innert einer bestimmten Zeit muss sich die Wohnung amortisiert haben, sonst verliert man viel Geld.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Otternase beschreibt den wertverfall ganz gut. Wenn diese Buden irgendwann mal nach Qualität für Geld bewertet werden, ohne die aussicht auf exponentielle Preissteigerungen, wird es für einige ganz bitter.

Der Wunsch der Frauen oder Forderung der Eltern nach wohnung und Auto ist relativ normal. Die meisten bekannten/Freunde meiner Freundin fragen erstmal nach meinem Monatsgehalt und ob ich eine Wohnung habe. Einige setzen dabei den Pass mit der Wohnung gleich, sprich ihr Mr. Right hat entweder eine Wohnung oder einen EU/US Pass zu bieten. Ich kann es mittlerweile sehr gut verstehen. Die Kinder der Mittelschicht, deren Eltern in den 80er und 90er zu was gekommen sind sehen sich damit konfrontiert, dass sie mit ehrlicher Arbeit und wenn beide so ihre durchschnittlichen 4500rmb im Monat verdienen, niemals an den Status ihrer Eltern werden anknüpfen können. Ein einigermassen sorgenfreies leben garantiert die Wohnung nämlich schon.

Meine Freundin und ich wollen momentan gar keine Wohnung, schon gar nicht in Peking. Ihre Eltern wollen uns sogar mit ihrem Geld überreden zu kaufen. Wir zahlen die ersten 30%, kaufen euch dann noch ein Auto zur Heirat, usw. Es geht darum, dass man den Freunden und Kollegen nicht sagen muss wir sitzen in einer Mietwohnung, unverheiratet und ohne Kinderwunsch und ohne Auto. Dabei hat die 2 Jahre jüngere nachbarstochter vor 2 Monaten den von den Eltern vorgestellten Sohn des erfolgreichen Geschäftspartners von Papa geheiratet und Kind 1 ist schon unterwegs. Der soziale Druck spielt da auch eine rolle, und natürlich weil sie uns damit an China binden, wir uns aber mittelfristig wieder in Europa sehen. Glücklicherweise überwiegt der gegenseitige Respekt aller beteiligten und wir kommen alle gut miteinander aus. Und ich denke auch das ist der Normalfall.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Kollege hat geschrieben:Zurueck zum Thema, sollte smitty wirklich eine Wohnung fuer seine Perle kaufen, dauert es sicher nicht lange bis die Eltern auch darin wohnen. Also, lieber erstmal mieten und den Eltern andersweitig klarmachen dass du es ernst meinst, oder einfach nicht drum kuemmern was die "geldgeilen" Eltern von dir denken.
Und da spielt dann das rein, was von mir im P.S. als "vorrangige Probleme" genannt wurde. Alles Sachen, wo man bereits gehörig Engagement zeigen muss:
  • - Reise von smitty nach China ... alles von ihm finanziert, nur um mal kennenzulernen.

- Wenn's gut geht dann Gegenbesuch nach Deutschland, Verpflichtungserklärung von smitty, Reise der Angebeteten nach Peking fürs Visum ... wahrscheinlich alles wieder von ihm finanziert und mit ungewissem Ausgang, ob die Botschaft das Besuchsvisum dann überhaupt erteilt. Wenn doch, dann sicher nochmal Flug und was sonst noch anfällt bezahlen.

- Egal ob das mit dem Besuch klappt oder nicht, wenn danach Heirat und Leben in Deutschland geplant ist, steht da die A1 Deutschprüfung auf dem Programm, u.U. mit Besuch beim Goetheinstitut und was so dazu gehört und Kosten die viel davon abhängen, wie sehr sich die Angebetete reinkniet.

- Dann natürlich auch für's Heiratsvisum oder Familiennachzug die ganzen Dokumente wie Ehefähigkeitszeugnis oder Überbeglaubigungen ranschaffen. Kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit und ein bischen Recherche.

- Oder natürlich statt Leben in Deutschland die Option Leben in China. Smitty gibt sein Leben in Deutschland auf und zieht in ein ihm bisher offensichtlich völlig fremdes Land, ungewiss ob er damit auf lange Sicht überhaupt zurecht kommt oder nicht.
Bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen - aber es sollte hier klar sein, dass smitty schon genügend wird strampeln müssen, um das ganze durchzuziehen. Wer's nicht ernst meint, hält das normale Programm in den wenigsten Fällen durch.

Dass das den Eltern der Dame so erstmal aber nicht klar ist, ist nachvollziehbar. Woher sollen die auch schon wissen, was da so alles auf sie zukommt (was wohl oft auch Teil der Bedenken der Eltern begründet)? Wir haben hier ja genug Deutsche Poster, die aus allen Wolken fallen wenn das mit "Heirat, Besuch und so" nicht ganz so easy ist, wie zuerst gedacht.

Das wäre dann ein bischen deine Aufgabe smitty. Den Leuten mal klar zu machen, was du alles wirst machen dürfen, damit irgendwas in Richtung Ehe überhaupt läuft. Und da kannst du schon mal beobachten, wie die reagieren. Sind die flexibel und bekommen mit, dass Wohnung kaufen wenn überhaupt, dann erst später mal relevant wird? Wird das geschätzt, dass du den Weg bereit warst auf dich zu nehmen und auch bereit bist, der ganzen Sache trotz obiger Probleme eine Chance zu geben? Oder ist denen egal was du sagst und es geht nur darum den chinesischen Wohnungs-Ritus durchzuziehen ("Ausländer haben ja alle Geld") oder wenigstens die Beziehung zu torepedieren wenn das schon nicht klappt? Was wird von der chinesischen Familie überhaupt handfestes zur Sache beigetragen ... außer Forderungen?

Vor allem aber: Was willst du überhaupt? Ich lese hier bisher nur "kenne Frau aus Internet, reise zu Besuch hin, soll Haus kaufen". Steht dem irgendwas gegenüber, wofür sich das alles für dich lohnt?

Denn wenn sich bei der Familie konkret rausstellt, dass da nichts ausgewogenes zu Stande kommt - China ist groß und es gibt noch ein bis zwei andere Frauen, die hier suchen.
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

@incues: Das Verhältnis wie viele Monatsmieten dem Kaufpreis entsprechen ist meines Wissens nach in China sogar schlechter als in Europa, sprich eigentlich lohnt sich mieten. Problem ist eher dass es quasi kein Mietrecht gibt, alles hängt also irgendwie vom Vertrag und Gutwillen des Vermieters ab. Da fühlt man sich in einer eigenen Wohnung natürlich um einiges sicherer.

Habe mal zum Spaß ein paar Vergleiche rausgesucht, in Shanghai kosten ~45qm Wohnungen in ~1990 gebauten ca. 5 Stockwerks standard "xiao qu" bauten um die 80-110t € . Wenn man in ein neueres Gebäude mit paar mehr qm ziehen möchte sinds direkt 50t€ mehr.
Davon kann man sich in Deutschland schon eine Reihenhaushälfte in kleineren Ortschaften kaufen, dass hat auch meine Freundin erstmal verwundert.

Viele hier können sich ja gar nicht vorstellen das Mieten oder Kaufen in Deutschland oft gar nicht teurer ist. Von der Bauqualität mal ganz abgesehen...
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

incues hat geschrieben: schlechte Idee mit dem Mieten... Das ist dann jeden Monat ne Menge Holz die zum Fenster raus geht.
Man kann es auch von der anderen Seite betrachten. Eigentum in China kaufen ist wie 90 Jahre im Voraus mieten. Man hat unnötig viel Stress, weil man viel Geld auf einmal entrichten muss, dazu kommt das man absolut unflexibel ist und selbst für den Erhalt der Wohnung aufkommen muss - was spätestens nach 5 Jahren Aufgrund des Klimas und der meist schlechten Bauqualität der Fall ist.Wozu diese finanzielle Belastung und der damit verbundene Stress auf sich nehmen? Letztendlich gehört das Eigentum einem dann doch nicht. Ist natürlich nur meine Meinung...
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

möchte das von Andy_yi Gesagte nochmal unterstreichen:

In D lohnt kaufen in dem Moment, wo die Miete abzgl Hausabgaben die Finanzbelastung eines Kredites in Höhe des Kaufpreises der Wohnung überschreitet. Denn man kann ganz grob gesprochen davon ausgehen, dass man die Wohnung auch in 20 oder 30 Jahren zu einem -zumindest der Größenordnung nach- gleichen Preis wieder verkaufen kann, zu dem man jetzt gekauft hat. "Verlorenes Geld" bei einem Hauskauf in D sind nur Gebühren, evtl. Maklerkosten und vor allem Steuern (Grunderwerbssteuer).

In CN darf man so nicht rechnen. Da in CN die Wohnung in 20 bis 30 Jahren so rott sein wird, dass man dafür nichts Nennenswertes mehr bekommen wird und aufgrund der Gesetze Grundbesitz sowieso keinen echten Wert hat, muss eine Wohnung in CN sich innerhalb dieser Zeit verglichen mit Miete komplett amortisiert haben.

Rechnung dazu:
Annahme 8% Kreditzinsen p.a., 1/3 der Miete sind Nebenkosten/Hausgeld

in D lohnt dann ein Wohnungskauf, sobald die Monatsmiete 1% des Kaufpreises übersteigt (zB. 100.000 EUR Kaufpreis -> 8000 EUR Jahreskreditlast, Miete nach Abzug von Nebenkosten/Hausgeld darf daher nicht höher als 8000 EUR sein, nach obiger 1/3 Annahme Jahresmiete daher max. 12.000 EUR oder 1000 Monatsmiete mit Nebenkosten, also 1% des Kaufpreises)

in CN hingegen muss der Miete nicht nur Hausgeld und Kreditlast gegenübergestellt werden, sondern auch Abschreibung, von 25 Jahren Wohndauer ausgehend (und dazu schaue man sich mal Bauten von vor 25 Jahren, also von 1985 an, die Zahl 25 Jahre ist keineswegs zu niedrig gegriffen), muss die Einsparung der Miete mindestens noch den Wertverlust von -mit Beispielzahlen 100.000/25=4000 refinanzieren, also lohnt Kauf nur noch, wenn die Jahresmiete über 16.000 liegt...

Wenn man dabei übrigens damit rechnet, dass das Geld "vorhanden" ist, also kein Kredit benötigt wird, ohne Kreditlast gerechnet werden kann, wird das Verhältnis noch schlechter: in D lohnt Kauf mit obigen Zahlen zu Hausgeld (4000EUR/Jahr) dann schon ab Miete größer 333 EUR (also praktisch immer), in CN hingegen erst ab Miete größer 666 EUR.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

otternase hat geschrieben: Eltern, die auf eine Wohnung bestehen sind auch in China nicht normal, sondern geldgeil.
Und ich bin mir immer noch sicher, sie sind normal. Das hat nichts mit Geldgeilheit zu tun, es ist einfach "Tradition".

Es ist "Tradition" dass der Mann eine Wohnung/Haus/Unterkunft vor der Hochzeit "bereitstellt". Meistens tun das die Eltern vom Mann, da Junior frisch von der Uni kommend ja eigentlich wohl kaum Kohle hat. Das dann entweder die Eltern des Mannes oder/und der Frau ebenfalls mit in der Wohnung wohnen ist auch "Tradition". Es ist einfach auch eine soziale Absicherung eine Wohnung zu haben (aus "traditioneller" Sicht).

Das das nach modernem Stand totaler Mist ist und es keinen Sinn mehr macht in heutiger Zeit brauchst du mir nicht erzaehlen. Fakt ist aber dass die Eltern wohl aus eine <70er Generation stammen und die meisten keinen Plan von moderner sozialer Absicherung haben. Dass das chinesische Sozialsystem eh so seine Luecken hat lasse ich mal Aussen vor. In den Koepfen der meisten Eltern ist von daher eine eigene Wohnung die Zukunft vom Rest der Familie. Dass die Eltern etwas moderner drauf sind ist wie gesagt eher die Ausnahme (ich kenne keine).

Das Ganze wird sich in den naechsten Dekaden wohl schlagartig aendern, wenn die >70er Generationen die Oberhand in der Gesellschaft uebernehmen und selber Kinder in dem Alter 20+ haben.
HK - Crowd control in progress
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Torte hat geschrieben:
otternase hat geschrieben: Eltern, die auf eine Wohnung bestehen sind auch in China nicht normal, sondern geldgeil.
Und ich bin mir immer noch sicher, sie sind normal. Das hat nichts mit Geldgeilheit zu tun, es ist einfach "Tradition".
mag sein, dass dies Tradition in China ist, gilt jedoch nicht pauschal für alle Eltern - sowie "Traditionen" gerade in China immer mehr außer Mode kommen (insbesondere die 1-Kind-Politik tut ihr Übriges dazu). "Traditionen" gelten meiner Meinung nach auch nicht als Benchmark, ob wie hier in diesem Fall die Eltern normal sind oder nicht. In China herrschen weitaus andere Praktiken bezüglich sozialer Absicherung, wobei Eigentum eine besondere Rolle spielt. Das hat rein gar nichts mit "geldgeil" zu tun (derjenige sollte sich mehr über die Hintergründe schlau machen), eher mit dem Status Quo!

Ich kenne in meinem Umfeld keinen einzigen Fall, wo dieser "Wohnungs-Kaufzwang" durch Eltern auferlegt wurde, habe jedoch davon gehört!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

smitty hat geschrieben:Sprich in etwa 100.000. Würd mir ja zugern ein Haus dort kaufen,
Ich will hier noch kurz einhacken.... 100'000 .... was sind den das? RMB? Euro?

Also für 100'000 RMB bekommst du auch in den kleinen Städten kein Haus. Ev. wirklich sehr abgelegen. In kleineren Städten reichen 100'000 Euro im Normalfall. In Peking oder Shanghai aber nicht. Naja, ev. in einem älteren Gebäude am Stadtrand....

Daher die Frage: Wo wohnt denn die Freundin?

Ansonsten wurde das Meiste ja schon gesagt. Die Diskussion um eine Wohnung kommt immer irgendwann. Da musst du durch. Ich empfehle dir, deine Vorstellungen klar mit der Freundin zu besprechen. Auch würde ich die finanziellen Verhältnisse eher unter- als übertreiben. Gegenüber der Verwandtschaft sowieso (vorallem, wenn sie auf dem Land leben). Sonst hast du schon verloren für die Zukunft....

Grüsse

Haima
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Haima hat geschrieben:Also für 100'000 RMB bekommst du auch in den kleinen Städten kein Haus. Ev. wirklich sehr abgelegen. In kleineren Städten reichen 100'000 Euro im Normalfall. In Peking oder Shanghai aber nicht. Naja, ev. in einem älteren Gebäude am Stadtrand....
In Shanghai etwas ausserhalb kosten 120 qm inzwischen 350000 Euro.
Antworten