Kollege hat geschrieben:Zurueck zum Thema, sollte smitty wirklich eine Wohnung fuer seine Perle kaufen, dauert es sicher nicht lange bis die Eltern auch darin wohnen. Also, lieber erstmal mieten und den Eltern andersweitig klarmachen dass du es ernst meinst, oder einfach nicht drum kuemmern was die "geldgeilen" Eltern von dir denken.
Und da spielt dann das rein, was von mir im P.S. als "vorrangige Probleme" genannt wurde. Alles Sachen, wo man bereits gehörig Engagement zeigen muss:
- - Reise von smitty nach China ... alles von ihm finanziert, nur um mal kennenzulernen.
- Wenn's gut geht dann Gegenbesuch nach Deutschland, Verpflichtungserklärung von smitty, Reise der Angebeteten nach Peking fürs Visum ... wahrscheinlich alles wieder von ihm finanziert und mit ungewissem Ausgang, ob die Botschaft das Besuchsvisum dann überhaupt erteilt. Wenn doch, dann sicher nochmal Flug und was sonst noch anfällt bezahlen.
- Egal ob das mit dem Besuch klappt oder nicht, wenn danach Heirat und Leben in Deutschland geplant ist, steht da die A1 Deutschprüfung auf dem Programm, u.U. mit Besuch beim Goetheinstitut und was so dazu gehört und Kosten die viel davon abhängen, wie sehr sich die Angebetete reinkniet.
- Dann natürlich auch für's Heiratsvisum oder Familiennachzug die ganzen Dokumente wie Ehefähigkeitszeugnis oder Überbeglaubigungen ranschaffen. Kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit und ein bischen Recherche.
- Oder natürlich statt Leben in Deutschland die Option Leben in China. Smitty gibt sein Leben in Deutschland auf und zieht in ein ihm bisher offensichtlich völlig fremdes Land, ungewiss ob er damit auf lange Sicht überhaupt zurecht kommt oder nicht.
Bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen - aber es sollte hier klar sein, dass smitty schon genügend wird strampeln müssen, um das ganze durchzuziehen. Wer's nicht ernst meint, hält das normale Programm in den wenigsten Fällen durch.
Dass das den Eltern der Dame so erstmal aber nicht klar ist, ist nachvollziehbar. Woher sollen die auch schon wissen, was da so alles auf sie zukommt (was wohl oft auch Teil der Bedenken der Eltern begründet)? Wir haben hier ja genug Deutsche Poster, die aus allen Wolken fallen wenn das mit "Heirat, Besuch und so" nicht ganz so easy ist, wie zuerst gedacht.
Das wäre dann ein bischen deine Aufgabe smitty. Den Leuten mal klar zu machen, was du alles wirst machen dürfen, damit irgendwas in Richtung Ehe überhaupt läuft. Und da kannst du schon mal beobachten, wie die reagieren. Sind die flexibel und bekommen mit, dass Wohnung kaufen wenn überhaupt, dann erst später mal relevant wird? Wird das geschätzt, dass du den Weg bereit warst auf dich zu nehmen und auch bereit bist, der ganzen Sache trotz obiger Probleme eine Chance zu geben? Oder ist denen egal was du sagst und es geht nur darum den chinesischen Wohnungs-Ritus durchzuziehen ("Ausländer haben ja alle Geld") oder wenigstens die Beziehung zu torepedieren wenn das schon nicht klappt? Was wird von der chinesischen Familie überhaupt handfestes zur Sache beigetragen ... außer Forderungen?
Vor allem aber: Was willst du überhaupt? Ich lese hier bisher nur "kenne Frau aus Internet, reise zu Besuch hin, soll Haus kaufen". Steht dem irgendwas gegenüber, wofür sich das alles für dich lohnt?
Denn wenn sich bei der Familie konkret rausstellt, dass da nichts ausgewogenes zu Stande kommt - China ist groß und es gibt noch ein bis zwei andere Frauen, die hier suchen.