Probleme mit Swiss VPN

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Probleme mit Swiss VPN

Beitrag von Bernhard »

FuHe hat geschrieben:das ganze hat nix mit Geheimdienst zu tun, fällt eher unter 'chinesisches Internet soll sauber werden'. Da arbeiten jede Menge 'normale' Menschen, ...
..... ich weiß nicht genau, worauf du hinaus willst.

Dass in Foren von chinesischen Betreibern Beiträge und Kommentare durchgesehen und ggf. gelöscht werden, glaube ich gerne.
Aber das hier ist ein deutsches Forum, von einem deutschen Betreiber, gehostet in Deutschland (oder zumindest in der "westlichen Welt"). Warum soll es jetzt "keine gute Idee" sein, sich hier über VPN auszutauschen?
july_stef
Mitglied
Mitglied

Beitrag von july_stef »

Memo hat geschrieben:
Hälst du den Druck noch stand, oder hat der Geheimdienst schon geklopft?
Letzte Anmeldung 22.05.2011, 07:20, wahrscheinlich ist es schon zu spät :!:
Jau, noch schlimmer, wurde bei F-Book schon für tot erklärt, weil ich 2 Tage offline war ;-). Ne, Spaß, ganz so schlimm ist es dann doch noch nicht. Fand es jetzt auch nicht so schlimm, dass ich meine Frage öffentlich gestellt habe... benutze den (...) ;-) ja nur für öffentliche WiFi Netzwerke, das ist ja wohl nichts verbotenes ;-)

Übrigens seit gestern Mittag funktioniert es wieder Dank einer netten Mail aus der Schweiz... :-)

Viele Grüße

july_stef
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Dass in Foren von chinesischen Betreibern Beiträge und Kommentare durchgesehen und ggf. gelöscht werden, glaube ich gerne.
Aber das hier ist ein deutsches Forum, von einem deutschen Betreiber, gehostet in Deutschland (oder zumindest in der "westlichen Welt"). Warum soll es jetzt "keine gute Idee" sein, sich hier über VPN auszutauschen?
Neulich in der Oriental-List wurde ebenfalls das Problem VPN besprochen. Ein Abonnent schrieb dazu:
Oriental-List hat geschrieben:The good companies are still operating, however, they are asking their clients not to post the fixes on forums, blogs and social media, thus making it harder for the censors to keep up with the changes.
Und ein weiterer:
Oriental-List hat geschrieben:I was having problems with my VPN [...]. I emailed the support service and they emailed detailed but easy-to-follow instructions within 24 hours guiding me how to reconfigure and rename my ateway. They specifically asked me not to share this information on forums, blogs or group emails.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Getunnelt

Beitrag von Laogai »

Erstens Threadjacking und zweitens wahrscheinlich falsches Forum (ein Hacker-Hangout wäre wohl geeigneter), aber ich bin blond und arbeite bei Aldi an der Kasse. Daher:
Shenzhen hat geschrieben:Beste Alternative ist ein "in Chinakreisen" unbekannter VPN-Service oder noch besser ein eigener Server, die chance, dass genau diese IP gesperrt wird die man alleine nutzt ist so gut wie null und da fallen dann pro Tag nur ein paar MB/GB an, nichts auffaelliges.
In meiner deutschen Wohnung ist eine FritzBox 24/7 an das Internet gestöpselt. Kann ich diese für einen VPN bzw. einen Tunnel missbrauchen, wenn ich in China sorglos surfen möchte? Oder gehört mehr dazu?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Memo
Mitglied
Mitglied

Re: Getunnelt

Beitrag von Memo »

laogai hat geschrieben:In meiner deutschen Wohnung ist eine FritzBox 24/7 an das Internet gestöpselt. Kann ich diese für einen VPN bzw. einen Tunnel missbrauchen, wenn ich in China sorglos surfen möchte? Oder gehört mehr dazu?
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 14761.php3
Laogai
Titan
Titan

Re: Getunnelt

Beitrag von Laogai »

Vielen Dank! Allerdings habe ich diese Anleitung auch schon gefunden. Und daraus geht für mich nicht hervor, ob ich damit eine "sichere" Verbindung ins Internet herstellen kann. Es heißt lediglich
Mit Hilfe der VPN-Technologie (Virtual Private Network) können einzelne Computer sicher über das Internet in ein FRITZ!Box-Netzwerk eingebunden werden. So erhalten beispielsweise Mitarbeiter im Außendienst oder am Heimarbeitsplatz über einen herkömmlichen Internetzugang Zugriff auf E-Mail-Server, Dateifreigaben oder andere zentrale Anwendungen in Ihrem Firmennetzwerk.
Also von außen nach innen. Nicht jedoch von außen über innen nach außen :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: welches Forum kann meine Fragen beantworten?

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
Vielen Dank! Allerdings habe ich diese Anleitung auch schon gefunden. Und daraus geht für mich nicht hervor, ob ich damit eine "sichere" Verbindung ins Internet herstellen kann. Es heißt lediglich
Mit Hilfe der VPN-Technologie (Virtual Private Network) können einzelne Computer sicher über das Internet in ein FRITZ!Box-Netzwerk eingebunden werden. So erhalten beispielsweise Mitarbeiter im Außendienst oder am Heimarbeitsplatz über einen herkömmlichen Internetzugang Zugriff auf E-Mail-Server, Dateifreigaben oder andere zentrale Anwendungen in Ihrem Firmennetzwerk.
Also von außen nach innen. Nicht jedoch von außen über innen nach außen :(
Lieber laogai!

Wie Du selber kritisch an anderer Stelle richtig bemerkst, gibt es auch hier für Deinen speziellen Fall eher Hilfe in eigens dafür etablierten Foren :D

z.B.
http://www.ip-phone-forum.de (meine Empfehlung)
http://www.router-forum.de
usw.
FuHe
Neuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von FuHe »

@ july_stef
schön zu lesen, dass du wieder barrierefrei surfen kannst.

Natürlich war es nicht schlimm öffentlich davon zu berichten. Es ist aber doch so, dass alles geschriebene auf google gefunden werden kann und nix anderes machen die 'Auslands-Chinesen'. Suchbegriffe geschickt kombinieren - schon hat man was man sucht.
Ist aber alles ein anderes Thema.. Ich entschuldige mich bei allen, die daraus eine Belehrung gelesen haben.
Es ging bloss darum, dass wir uns der deutschen Sprache bedienen können, um Probleme zu diskutieren - ohne das Kind beim Namen zu nennen.

Widmen wir uns also wieder den schönen Dingen des Alltags, aber bitte in einem neuen Thread
Memo
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Memo »

FuHe hat geschrieben: Natürlich war es nicht schlimm öffentlich davon zu berichten. Es ist aber doch so, dass alles geschriebene auf google gefunden werden kann und nix anderes machen die 'Auslands-Chinesen'. Suchbegriffe geschickt kombinieren - schon hat man was man sucht.
Die Antwort was daran aber jetzt so schlimm ist, bleibst du uns wohl schuldig oder?
Mich würde immer noch interessieren was die "Auslands-Chinesen" mit dem hier gefunden "Buchstaben-Fresschen" deiner Meinung nach anstellen :?:
FuHe
Neuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von FuHe »

ich möchte euch natürlich keine Antwort schuldig bleiben, daher hier meine persönliche Begründung:
Ein VPN sperrt sich in China nicht von selbst. Die Internetadresse des Anbieters wurde bekannt und geblockt, nun möchten die Benutzer aber weiterhin unbehindert surfen - was tun sie als erstes? Vermutlich tauschen sie sich über Alternativen aus.
Genau diese Alternativen interessiert auch die Behörde, die schon die ursprüngliche Adresse gefunden und unschädlich gemacht hat.
Ich könnte jetzt also blauäugig hier die Alternative bekannt geben, damit der VPN noch schneller wieder gesperrt wird.
Ich hoffe das genügt als Antwort, falls nicht - ich beantworte gern weitere Fragen, was meine Argumente angeht, per PN (es muss ja nicht jeder Thread unendlich lang werden)
Johnny#
Neuling

Beitrag von Johnny# »

Hallo,
bin neu hier und kann dir leider keine PN schicken.
Ich reise in 6 Tagen nach China und frage mich ob Swiss VPN wieder in China funktioniert und falls nicht kannst du mir eine gute alternative per PN schicken?
Danke!
Antworten