Ausflug von Shanghai nach Hangzhou und Huangshan
Re: Ausflug von Shanghai nach Hangzhou und Huangshan
Irgendwann werd ich wohl doch noch nach China reisen müssen.
-
Alpenblume
- Teilnehmer

So, bin zurück vom Huangshan und es war einfach traumhaft
Hab gedacht ich schildere mal meine Erfahrungen, vielleicht hilft es dann ja jemandem weiter.
Wir sind mit dem Bus hingefahren. Haben das Busticket bei der South Long Distance Bus Station gekauft (132 RMB) und sind auch von dort am Samstag um 08:38 losgefahren.
Die Fahrt war gut und hat genau 5 Stunden gedauert.
Hatten zuerst zwei Nächte in Tunxi im Koala International Youth Hostel gebucht. Dorm kostet dort 30 RMB pro Nacht. Nicht das Traumhostel, aber total in Ordnung.
Dort haben wir dann auch für 170 RMB für den nächsten Tag (Sonntag) einen Ausflug inkl. Bus, Eintritt und Mittagessen in die Unesco-Dörfer Hongcun und Xidi gebucht. Auch sehr schön dort.
Über das Hostel konnten wir auch günstiger ein Hotel für den Berg buchen. 140 RMB im Dorm. Wurden dann am Sonntagmorgen um 6.30 mit dem Bus abgeholt und sind zum Fuß des Berges gefahren. Von dort aus für 13 RMB weiter mit dem Bus zu den Western Steps.
Wir haben die Western Steps in ca. 4 Std. bezwungen. War anstrengend, aber machbar. Oben waren wir im Bayun Hotel. Das ist auch empfehlenswert, v.a. zweigt von dort direkt der Weg in den Canyon ab. Ein Abstecher dorthin ist unbedingt zu empfehlen. Tollste Aussicht.
Dienstagmorgen dann Sonnenaufgang und die Eastern Steps runter. Waren dann gegen 12 wieder im Hostel, wo wir unsere Sachen gelassen hatten. Über das Hostel hatten wir dann auch den Bus zurück nach Shanghai gebucht!
Hab gedacht ich schildere mal meine Erfahrungen, vielleicht hilft es dann ja jemandem weiter.
Wir sind mit dem Bus hingefahren. Haben das Busticket bei der South Long Distance Bus Station gekauft (132 RMB) und sind auch von dort am Samstag um 08:38 losgefahren.
Die Fahrt war gut und hat genau 5 Stunden gedauert.
Hatten zuerst zwei Nächte in Tunxi im Koala International Youth Hostel gebucht. Dorm kostet dort 30 RMB pro Nacht. Nicht das Traumhostel, aber total in Ordnung.
Dort haben wir dann auch für 170 RMB für den nächsten Tag (Sonntag) einen Ausflug inkl. Bus, Eintritt und Mittagessen in die Unesco-Dörfer Hongcun und Xidi gebucht. Auch sehr schön dort.
Über das Hostel konnten wir auch günstiger ein Hotel für den Berg buchen. 140 RMB im Dorm. Wurden dann am Sonntagmorgen um 6.30 mit dem Bus abgeholt und sind zum Fuß des Berges gefahren. Von dort aus für 13 RMB weiter mit dem Bus zu den Western Steps.
Wir haben die Western Steps in ca. 4 Std. bezwungen. War anstrengend, aber machbar. Oben waren wir im Bayun Hotel. Das ist auch empfehlenswert, v.a. zweigt von dort direkt der Weg in den Canyon ab. Ein Abstecher dorthin ist unbedingt zu empfehlen. Tollste Aussicht.
Dienstagmorgen dann Sonnenaufgang und die Eastern Steps runter. Waren dann gegen 12 wieder im Hostel, wo wir unsere Sachen gelassen hatten. Über das Hostel hatten wir dann auch den Bus zurück nach Shanghai gebucht!
Ich nutze mal Deinen Thread um auch eine Frage zu dem Thema zu stellen. Ich würde auch gernen von Shanghai einen Sidetrip nach Hangzhou machen und frage mich derzeit was der beste Weg ist.
Wieviel kostet denn der Schnellzug, der nur 50 Minuten braucht? Kriege ich das Ticket und die Reservierung kurz vor Abfahrt oder muss ich das früher buchen? Und kann ich gleich Hin- und Rückfahrt buchen? Ich möchte nur einen Tag bleiben, also morgens hin und abends zurück, keine Übernachtung.
Oder würdet Ihr jemandem ohne chin. Sprachkenntnisse doch eher zu einer geführten Tour raten? Nur weiß ich da immer nicht welche seriös und gut ist.
Wäre dankbar für Tipps!
Wieviel kostet denn der Schnellzug, der nur 50 Minuten braucht? Kriege ich das Ticket und die Reservierung kurz vor Abfahrt oder muss ich das früher buchen? Und kann ich gleich Hin- und Rückfahrt buchen? Ich möchte nur einen Tag bleiben, also morgens hin und abends zurück, keine Übernachtung.
Oder würdet Ihr jemandem ohne chin. Sprachkenntnisse doch eher zu einer geführten Tour raten? Nur weiß ich da immer nicht welche seriös und gut ist.
Wäre dankbar für Tipps!
www.area-0.de
Danke für die Antwort!
Könnte ich mir ein Hotel vor Ort suchen oder sollte ich besser im Vorfeld buchen?
Was meinst Du zu den anderen Fragen? (Hin- und Rückfahrt, Sprache, usw.)
Könnte ich mir ein Hotel vor Ort suchen oder sollte ich besser im Vorfeld buchen?
Was meinst Du zu den anderen Fragen? (Hin- und Rückfahrt, Sprache, usw.)
www.area-0.de
IMHO lohnt es sich auch für einen Tag auf jeden Fall. Morgens zeitig losfahren und man ist um 11 am Westlake, abends mit dem Zug um 21:00 wieder zurück. Da hat man mehr als genug Zeit. Wenn man natürlich noch ganz Hangzhou und Umgebung abklappern will, reicht ein Tag natürlich nicht. Aber wenn man sein Hotel in Shanghai hat und nicht permanent umziehen möchte, ist ein Tagesausflug deutlich bequemer als mit Sack und Pack permanent das Hotel zu wexeln.qpr hat geschrieben:Es lohnt sich aber nicht, morgens hin und abends wieder zurueckzufahren.
Da siehst du nicht viel von der Stadt und hast nur Stress.
Ich wuerde mindestens 2 Tage bleiben, aber das musst du selber entscheiden.
Zum Thema Sprachkenntnisse: Zum Westlake wirds auch ohne langen. Aber wenn du einen knappen Zeitplan hast und noch X weitere Sites abklappern willst, wird das ohne Führer und ohne Sprachkenntnisse schwierig.
Ja, es ist möglich, Hin- und Rückfahrtkarte zu kaufen. Es gibt zwar keine return-tickets, "Wochenendtickets", usw., aber Du kannst dir einfach die Rückfahrtickets auch schon in Shanghai kaufen. Reservierungen sind nicht nötig. Die Schnellzüge fahren häufig und solange nicht gerade irgendein Feiertag ist, eigentlich immer buchbar. Zur Not kann man auch noch auf die etwas langsameren D-Züge umsteigen.
Hangzhou ist an einen Tag machbar, wenn man sich auf das wesentlichste konzentriert und man etwas Ausdauer hat. Es lassen sich Fahrräder ausleighen. Das ÖPNV-Netz ist gut ausgebaut. Früh ganz zeitig hin, spät abends zurück.
Gute Reise!
Hangzhou ist an einen Tag machbar, wenn man sich auf das wesentlichste konzentriert und man etwas Ausdauer hat. Es lassen sich Fahrräder ausleighen. Das ÖPNV-Netz ist gut ausgebaut. Früh ganz zeitig hin, spät abends zurück.
Gute Reise!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Gut, das wäre mir auch lieber so, ich würde früh starten und dann spät zurück. Hört sich gut an - vielen Dank an Euch!
www.area-0.de
Von schangai nach hangzhou mit Gzug(die hoechste geschwindigkeit)von zwei stationen,
Von schanghai und hongqiao bahnhof
Der erste zug abfahr zeit 6:32.letzte 21:00 und alle 20-30min einen zug
Von schanghai bahnhof los kostet erst klass 156 und zweite 98
Von schanghai hongqiao bahn hof los erstklass 131 und zweite 82
Von hangzhounach schanghai zurueck.
Der erste zug 06:03 los und letzte 21:00
Du kannst im bahnhof oder agentur tickets kaufen,hin auch gleich zrueck ticket.bei agentur muss noch extra 5 yuan als gebuehr bezahlen.besser vorher ticket zu kriegen,wenn du platz reservieren willst.
Vorsicht:nimmst du ausweis mit,weil bei tickets kaufen ausweis zeigen muss.und bei tickets kontrolle muss auch gleichzeitig ausweis gezeigt werden,sonsten kannst du nicht durch sichheit kontrolle,alles gleich wie beim flughafen
Von schanghai und hongqiao bahnhof
Der erste zug abfahr zeit 6:32.letzte 21:00 und alle 20-30min einen zug
Von schanghai bahnhof los kostet erst klass 156 und zweite 98
Von schanghai hongqiao bahn hof los erstklass 131 und zweite 82
Von hangzhounach schanghai zurueck.
Der erste zug 06:03 los und letzte 21:00
Du kannst im bahnhof oder agentur tickets kaufen,hin auch gleich zrueck ticket.bei agentur muss noch extra 5 yuan als gebuehr bezahlen.besser vorher ticket zu kriegen,wenn du platz reservieren willst.
Vorsicht:nimmst du ausweis mit,weil bei tickets kaufen ausweis zeigen muss.und bei tickets kontrolle muss auch gleichzeitig ausweis gezeigt werden,sonsten kannst du nicht durch sichheit kontrolle,alles gleich wie beim flughafen
In hangzhou muss man erst westsee sehen ,hangzhu als paradiesstadt sogenannt ueberhaupt wegen dem schoen westsee,linyin tempel,ein der zehn bekanntesten budhhastisch tempel chinas und ein der zwei bekanntesten zen budhhastischen tempel im suedchina,teeplantage oder kann man auch als teedorf sonennen,dort wird sehr bekannt chinesischer gruener tee,drachen brunnentee angebaut.pagode der sechs hamonie ,nur allein fuer einentags ausflug ist schon ok,wenn noch bisschen frueh nach hangzhou fahren und spaeter zurueck ,kann noch die altstadt bzw hefanjie sehen,das ist einfach ein geschaeftstrasse aber alle haeuser aus qing und ming dynastie,nur leider als geschaeftlaeden umgebaut.aber in der mittel der stasse kann man eine Apotheke aus 1874 finden ,heisst huqin yutan.,das ist eine der zwei bekanntesten Apotheke der TDM chinas.es lont sich zu sehen,sonsten finde ich der die Residenz von dem begrunder huqinyutans,er war auch der reichst man am ende von qing dynastie heisst huxueyan ,auch sehr schoen.
Eigentlich abend du kannst auch im westsee sehr schoen show,westlake impression sehen.es wurde von dem bekanntesten chinesische Regisseur,der auch der chef Regiesseur von 2008 oeffennung und schluss zeremonie olympia sommer spielen.leider es wird fast 20:00 uhr beginnen,du hast keine zeit.
Sprache barrier ist ja problem,in hangzhou nicht wie schanghai,die meisten fussgaenger dort koennn nicht english sprechen,aber mit taxi fahren eigentlich keine problem,enn du vorher schoen die zu sehende attraktionen schon mit chinesische auf papier geschrieben hast und taxi fahrer zu zeigen.aber bitte auf passen,bei abnds rush hour,es ist sehr schwer in hangzhou ein taxi zu rufen,so muss rueck zeit bisschen mehr ausrechen.
In jeder attraktion oder sogar auf manche strasse schilder kannst du immer zeichen mit 5 sprache,chinesich,franzoesisch,japanisch,koreanisch und english,leider kein deutsch lesen.
Du kannst mit einer stadtplan deinen tour durchfuehren,und wenn du nicht stress-frei und mehrer sehen moechte ich kann auch ein english oder deutschsprchiger reisefueher/in empfehlen,fuer eintagsausflug die Honorar fuer den oder die ungefaehr 500yuan.ungefaehr 60 euro.du kannst auch einige mitreisende suchen und die kosten zu verteilen,und lassen den tour bisschen leicht werden.
Eigentlich abend du kannst auch im westsee sehr schoen show,westlake impression sehen.es wurde von dem bekanntesten chinesische Regisseur,der auch der chef Regiesseur von 2008 oeffennung und schluss zeremonie olympia sommer spielen.leider es wird fast 20:00 uhr beginnen,du hast keine zeit.
Sprache barrier ist ja problem,in hangzhou nicht wie schanghai,die meisten fussgaenger dort koennn nicht english sprechen,aber mit taxi fahren eigentlich keine problem,enn du vorher schoen die zu sehende attraktionen schon mit chinesische auf papier geschrieben hast und taxi fahrer zu zeigen.aber bitte auf passen,bei abnds rush hour,es ist sehr schwer in hangzhou ein taxi zu rufen,so muss rueck zeit bisschen mehr ausrechen.
In jeder attraktion oder sogar auf manche strasse schilder kannst du immer zeichen mit 5 sprache,chinesich,franzoesisch,japanisch,koreanisch und english,leider kein deutsch lesen.
Du kannst mit einer stadtplan deinen tour durchfuehren,und wenn du nicht stress-frei und mehrer sehen moechte ich kann auch ein english oder deutschsprchiger reisefueher/in empfehlen,fuer eintagsausflug die Honorar fuer den oder die ungefaehr 500yuan.ungefaehr 60 euro.du kannst auch einige mitreisende suchen und die kosten zu verteilen,und lassen den tour bisschen leicht werden.
Angeblich kann man als Ausländer nicht mehr an einem er zahlreichen ticketschalter fahrkarten kaufen, die über die ganze Stadt verstreut sind, da diese nur chin. ID-Karten einlesen können. Der Threadsteller muss also zum Hauptbahnhof gehen.
Wie machen die das jetzt mit den Ausweiskontrollen? Also in der Wartehalle beim Durchgang ID/Pass und dann noch der Abgleich mit den Namen auf dem Ticket????!!!!!! Oje, das kann lange dauern! Oder ehern nur stichprobenartig?
Das heißt, wenn ich am Hauptbahnhof mein Ticket am Schalter hole und immer meinen Pass dabei habe, ist das kein Problem oder? Muss das der Reisepass sein oder kann ich den im Safe lassen (ist mir immer lieber) und einfach nur meinen Perso mitnehmen?
Kann ich das bereits im Voraus, z.B. über Expedia buchen oder meinst Du das ist nicht nötig?
Das mit dem Fahrrad hört sich eigentlich super an, wo finde ich die?

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Ich überlege mir das nochmal denke ich - vielleicht bleibe ich ja doch 2 Tage, ansonsten werde ich mich auf Xi Hu beschränken.Aber bei einem Tagesausflug wuerde ich mit wirklich nur auf Xi Hu beschraenken und das ist schon teilweise Stress, wenn du eniges sehen willst.
Dann empfiehl mir das doch bitteWenn du aber ueber Nacht bleiben willst, kann ich dir ein gutes und billiges Hotel empfehlen, direkt in der Altstadt und nur 10 min. vom Bahnhof entfernt.
Das mit dem Fahrrad hört sich eigentlich super an, wo finde ich die?
Vielleicht komme ich darauf zurück, vielen Dank...oder deutschsprchiger reisefueher/in empfehlen,fuer eintagsausflug die Honorar fuer den oder die ungefaehr 500yuan.ungefaehr 60 euro
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
www.area-0.de
OK also Reisepass immer mitnehmen 
Hotel hört sich gut an, danke für den Tipp
Das gibts auch bei Expedia:
http://www.expedia.at/Hangzhou-Hotels-J ... schreibung
Hotel hört sich gut an, danke für den Tipp
Das gibts auch bei Expedia:
http://www.expedia.at/Hangzhou-Hotels-J ... schreibung
www.area-0.de
Es wird mir sicher gefallen, Du würdest mir doch kein schlechtes Hotel empfehlen 
Aber wie läuft das dann? Was wenn ich nicht im Hotel auftauche? Normalerweise muss man ja schon vorher zahlen um auch verbindlich ein Zimmer zu bekommen oder?
Aber wie läuft das dann? Was wenn ich nicht im Hotel auftauche? Normalerweise muss man ja schon vorher zahlen um auch verbindlich ein Zimmer zu bekommen oder?
www.area-0.de
-
motorradsilke
- Mitglied

Ich hänge mich hier mal an:
Wir wollen von Shanghai auch einen Tagesausflug nach Hangzhou mit dem Zug machen.
Muss ich für diese kurze Strecke auch das komplizierte Prozedere absolvieren, Zugtickets vorher am Bahnhof zu kaufen oder über´s Hotel besorgen zu lassen. Oder kann ich auf solch kurzen Strecken auch einfach zum Bahnhof hingehen, Karten kaufen und sofort losfahren. D.h. gibt es auf solchen Strecken dann auch Stehplätze, falls alle Sitzplätze ausverkauft sind?
Silke
Wir wollen von Shanghai auch einen Tagesausflug nach Hangzhou mit dem Zug machen.
Muss ich für diese kurze Strecke auch das komplizierte Prozedere absolvieren, Zugtickets vorher am Bahnhof zu kaufen oder über´s Hotel besorgen zu lassen. Oder kann ich auf solch kurzen Strecken auch einfach zum Bahnhof hingehen, Karten kaufen und sofort losfahren. D.h. gibt es auf solchen Strecken dann auch Stehplätze, falls alle Sitzplätze ausverkauft sind?
Silke