E-Bike / Elektroroller in Shanghai?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: E-Bike / Elektroroller in Shanghai?

Beitrag von happyfuture »

franksutters hat geschrieben:Hallo,
ich finde die Dinger auch ganz lustig. Hat jemand Erfahrungen damit bei der Einfuhr in D?

Gruß Frank
da hat es hier im Forum bereits mehrfach "Erfahrungsaustausch" und "Hypothesen" gegeben
einfach mal die SuFu benutzen ... :wink:
july_stef
Mitglied
Mitglied

Beitrag von july_stef »

Also ich hab mir jetzt vor drei Wochen ein normales E-Bike gekauft, nicht son Roller. Habe es vom Carrefour Jinqiao, dort ist unten am Eingang ein kleiner Händler. Habe für das E-Bike 1350 RMB bezahlt. Bin super zufrieden und fahre jeden Tag damit. Macht total viel Spaß und nun freue ich mich, wenn es endlich etwas wärmer wird.

Grüße

julystef
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Aber... kommt man damit echt schneller vorwärts als zu Fuss? Oder mit dem Fahrrad?

Ich respektiere Leute, die in China Motorrad fahren und bewundere solche, welche Autofahren :mrgreen:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

happyfuture hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Ich respektiere Leute, die in China Motorrad fahren und bewundere solche, welche Autofahren :mrgreen:
Stellt sich die Frage, wie lange noch!!

wikipedia (klick mich) hat geschrieben:In China electric bikes currently come under the same classification as bicycles and hence don't require a driver's license to operate. Previously it was required that users registered their bike in order to be recovered if stolen, although this has recently been abolished. Due to a recent rise in electric-bicycle-related accidents, caused mostly by inexperienced riders who ride on the wrong side of the road, run red lights, don't use headlights at night etc., the Chinese government plans to change the legal status of illegal bicycles so that vehicles with an unladen weight of 20 kg or more and a top speed of 30kmh or more will require a motorcycle license to operate, while vehicles lighter than 20 kg and slower than 30kmh can be ridden unlicensed. In the southern Chinese cities of Guangzhou, Dongguan and Shenzhen, electric bicycles, like all motorcycles, are banned from certain downtown districts. There are also bans in place in small areas of Shanghai, Hangzhou and Beijing. Bans of scooter style electric bikes (SSEB) were however cancelled and in Shenzhen electric bicycles may be seen on the streets nowadays (2010–11).

Guangzhou ist so gut wie "sauber", in Beijing, Shanghai, Wuhan und anderen Großstädten laufen jetzt "Säuberungsaktionen" an. :wink:

Da hat dann aber die Polizei gepennt in Shenzhen- gut es sind weniger als anderswo unterwegs.
Aber die paar fahren immernoch auf der falschen Strassenseite , haben kaum Beleuchtung und ich koennte Taeglich ein paar Unfaelle mit den haben - nur schade um das Auto.

Die naechste Frage ist - mit einen Fahrrad bin ich schneller als 30km/h und es wiegt keine 10kg : Brauche ich einen Fuehreschein ??
motorradsilke
Mitglied
Mitglied

Beitrag von motorradsilke »

Kann man diese E - Bikes eigentlich auch irgendwo leihen? Wäre ja für Touris eine prima Alternative zum Fahrrad.
motorradsilke
Mitglied
Mitglied

Hat denn Niemand ne Idee?
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

motorradsilke hat geschrieben:Hat denn Niemand ne Idee?

Gegen eine Kaution von 5x dem Kaufpreis bestimmt
Ich glaube du brauchst einen F- schein dafuer
( glauben heisst nix wissen)
motorradsilke
Mitglied
Mitglied

Ich meinte eigentlich die normalen E- Fahrräder. Dass man für die keinen Führerschein braucht, wurde hier ja schon geschrieben. Die wären doch daher eine prima Alternative für Touris. Wie hoch die Kaution wäre, wäre doch völlig egal, Kaution bekommt man ja zurück.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

motorradsilke hat geschrieben:Hat denn Niemand ne Idee?
Der Second-Hand-Dealer für E-Bikes um die Ecke unserer Residenz in Chengdu (2009) hat die Flitzer auch verliehen. Damit hat er nicht geworben, aber meiner Frau auf Anfrage bestätigt. Sie hatte die Idee dann wieder fallen gelassen, nachdem ich ihr den dezenten Hinweis gab, dass Fahrradfahren besser für die Figur sei...

Vielleicht fragst du mal in solchen Läden nach, ggf. mit einem chinesischen Bekannten als Dolmetscher bei der Hand.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten