xx-x

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Warum kaufen Chinesen bei IKEA und Co

Beitrag von Aremonus »

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit meinen Möbeln, ob die nun von IKEA oder vom lokalen Schreiner waren... auch nicht im feuchten Chengdu, wo man die Luft fast trinken kann.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

IKEA und Tropen
Ich hab verschiedene Möbel von IKEA und kein Problem. Einige lokale Möbel aus HK sind aus einer Art Presspappe, das ist auch nicht gerade das Optimum.

Rückwände aus Presspappe
Die sollte man gegen etwas anderes austauschen. Kunststoffplatten gibt es in China. Papier zersetzt sich bei Feuchtigkeit und wird dann muffig. Das riecht man dann in HK wenn es kälter wird und die Leute die alten Jacken aus dem Schrank holen. Die stinken.

Gleiches gilt auch für Bücher, die werden über die Jahre gelb und stinken ekelig.

IKEA hat einfach gut durchdachte und witzige Sachen. Teilweise ist auch die Qualität Spitzenklasse, z.B. die Pfeffermühle mit Keramikmahlwerk.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Also mag ja sein, dass die Sache in SH besser aussieht aber im Sueden Chinas ist das Klima nicht IKEA-geeignet bzw. umgekehrt.
Ich versteh auch nicht warum du mir hier etwas von Markenmoebeln erzaehlst, ich rede von genau so billigen China-Moebeln, die sind im Gegensatz zu den Ikea-Moebeln Tropenklima-tauglich.
Das heisst im Klartext : ALLE Flaechen sind furniert, in die Ikea-Moebel kann an allen nicht sichtbaren Stellen wo kein Furnier aufgebracht wurde um Geld zu sparen die Feuchtigkeit eindringen was dann zu den Verformungen fuehrt.
Die Rueckwaende der Ikea-Mebel sind inzwischen nur noch aus Pappe - frueher waren die auch mal aus Pressholz und das schlimmste daran sie sind auch nur einseitig lackiert, d.h. Feuchtigkeit, Schimmel und alles Ungeziefer dieser Erde findet es super behaglich.
Wohingegen bei den meisten Billig-China-Moebeln (gleiche Preiskategorie wie IKEA) die Rueckseiten aus Pressholz sind und dazu noch beidseitig furniert oder lackiert.
Die letzte Wohnung in Guangzhou war vom Vermieter mit Mix Ikea und Chinamoebeln ausgestattet, alle Ikea-Moebel waren nach 2 Sommern Schrott.
Also, auch in SH ist das Klima deftig feucht, gerade von Ende April bis Ende Oktober. Und in zwei Jahren hat hier von meinen IKEA-Möbeln noch nix geschimmelt. Das einzige, was geschimmelt hat, war die Wand- und Deckenfarbe bzw. das Mauerwerk unserer Wohnung in Hongkou, deswegen auch der Umzug in eine neue Wohnung.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten