xx-xx

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
serenita
VIP
VIP

Re: Chinesen sind ein komischen Volk

Beitrag von serenita »

HK_Yan hat geschrieben:Seit der Sonnenfinsternis sind die Beiträge hier oft seltsam. Oder kommt den von den Dioxineiern?
:lol: :lol: Wäre mal überlegungswert...
我是四川人。
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

geloescht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

unbekannt hat geschrieben:vor 10 Jahren haben alle noch Hund gegessen und heute muss man den Hund in der Shopping Mall auf dem Arm tragen obwohl es hinten beim Fleischer gegrillten Hund zu kaufen gibt.
Alle wohl kaum. Auch vor 10 Jahren wurde nur in manchen Regionen Chinas Hund gegessen. Ich habe nicht gemerkt, dass sich in den letzten 10 Jahren etwas geändert hat. Da wo früher Hunde gegessen wurden, werden sie das auch heute. Die Tatsache, dass heute Chinesen mehr Haustiere haben, hat nichts an ihren Essgewohnheiten geändert.
lapulga2 hat geschrieben:das er keine moslems leiden kann?
Ob du sie nicht leiden kannst ist eine Sache, eine ganze Religion für die Taten einzelner verantwortlich zu machen, eine andere. Wenn du diese Argumentation weiterführst, könnte man ganz schnell bei der Schuld aller Deutschen für die KZ-Opfer landen. Ist der einzelne Moslem mehr für Terrorattentäter schuldig als du als Deutscher für getötete Juden? :roll:
muslems fressen bestimmt auch hund aber besser noch sie toeten sich selbst mit bomben und leider auch andere menschen
Und wie viele Moslems kennst du persönlich? Ich kann dir sagen, ich habe Jahre lang in einem streng islamischen Land gelebt und nicht einmal gesehen, dass Hunde gegessen wurden. Hast du noch mehr Unsinn auf Lager? Spare dir in Zukunft Kommentare über Dinge, über die du nicht Bescheid weißt.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Was ich aber ehrlich gesagt daneben find sind manche Deutsche und ihr Verhältnis zu anderen Kulturen. So beispielsweise mein deutscher Mitbewohner, als meine Freundin mal vorbei kam: "Hi. Esst ihr in China wirklich Hunde?" Eine sehr kultivierte und empathische Frage also, um eine Konversation mit jemandem, den man noch nie zuvor getroffen hat, zu beginnen.
Natürlich sind nicht alle Deutsche so, aber dank solchen, die sich derart verhalten, werden Deutsche oft pauschal als "arrogant" wahrgenommen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

HK_Yan hat geschrieben:Seit der Sonnenfinsternis sind die Beiträge hier oft seltsam. Oder kommt den von den Dioxineiern?
Dioxin in den den Eiern ist vielleicht reproduktionstoxisch, aber nicht ursächlich für den präpubertären Hirntod! :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben: Und wie viele Moslems kennst du persönlich? Ich kann dir sagen, ich habe Jahre lang in einem streng islamischen Land gelebt und nicht einmal gesehen, dass Hunde gegessen wurden.
Da Hunde im Islam als unrein gelten, ist das kein Wunder. Die halten sich viele nicht mal als Haustier, geschweige dann als Nutztier.

Vielleicht moechte der Troll ja aber mal Hundesuppe probieren.
Analritter
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Analritter »

Aremonus hat geschrieben:Was ich aber ehrlich gesagt daneben find sind manche Deutsche und ihr Verhältnis zu anderen Kulturen. So beispielsweise mein deutscher Mitbewohner, als meine Freundin mal vorbei kam: "Hi. Esst ihr in China wirklich Hunde?" Eine sehr kultivierte und empathische Frage also, um eine Konversation mit jemandem, den man noch nie zuvor getroffen hat, zu beginnen.
Natürlich sind nicht alle Deutsche so, aber dank solchen, die sich derart verhalten, werden Deutsche oft pauschal als "arrogant" wahrgenommen.
Solche Fragen sind doch ganz typisch für Leute die das erste mal auf andere Kulturen treffen.
In China wurde ich schon öfters gefragt "wieviel Bier trinkt ein Deutscher eigentlich pro Tag?" oder ganz speziell "Gibts in Deutschland eigentlich auch Verbrechen - Diebe undso?" :lol: . "Wird Sauerkraut essen nicht jeden Tag irgendwann langweilig ?".
Nach deiner These das Deutsche wegen solcher Fragen als "Arrogant" wahrgenommen werden , müsste ich daraus schließen dass Chinesen deswegen oft als ziemlich hinterweltler mässig angesehen werden. Was natürlich beides völliger Quatsch ist.

Also tuh halt nicht so , als ob das eine ganz spezielle Eigenheit der Deutschen wäre und ihrem Verhältniss zu anderen Kulturen. Das ist überall so, du kriegst es vielleicht nicht so mit.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Aremonus hat geschrieben:So beispielsweise mein deutscher Mitbewohner, als meine Freundin mal vorbei kam: "Hi. Esst ihr in China wirklich Hunde?" Eine sehr kultivierte und empathische Frage also, um eine Konversation mit jemandem, den man noch nie zuvor getroffen hat, zu beginnen.
Finde die Frage jetzt garnicht so schlimm. Ich bin auch schon gefragt worden ob man in Deutschland wirklich nur süsse Dinge isst. Das stellt man dann richtig und fertig.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Um noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Chinesen sind kein komisches Volk, haben aber gewisse Eigenarten - wie jedes andere Volk auch.

* Da Dioxine ja vom menschl. Körper nicht abgebaut werden können und sich dem zu Folge in diesem ansammeln, werden wir wohl mit einer steigenden Anzahl von ... hmmm ... merkwürdigen, grenzwertigen und nicht nachvollziehbaren Postings zu rechnen haben ... :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Aremonus hat geschrieben:Was ich aber ehrlich gesagt daneben find sind manche Deutsche und ihr Verhältnis zu anderen Kulturen.
Du kannst in dem Satz "Deutsche" durch viele andere Nationalitäten ersetzen. Chinesen sind auch nicht gerade durch ihr starkes Interesse von anderen Kulturen zu lernen bekannt. Xinjiang lässt grüßen! Es ist einfach eine individuelle Sache und 'Neugier' hängt auch sehr stark mit persönlicher Intelligenz zusammen, die ja auch oft ungleich verteilt ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Analritter hat geschrieben: In China wurde ich schon öfters gefragt "wieviel Bier trinkt ein Deutscher eigentlich pro Tag?" oder ganz speziell "Gibts in Deutschland eigentlich auch Verbrechen - Diebe undso?" :lol: . "Wird Sauerkraut essen nicht jeden Tag irgendwann langweilig ?".
Bier ist klar, aber das mit dem Sauerkraut habe ich in China noch nie gehört. Ich kenne nicht mal das chinesische Wort dafür, und halte es eher für ein westliches (v.a. amerikanisches) Klischee von Deutschen. Mir ist es jedenfalls hier noch nie begegnet. Was man zumindest in Guangdong für "typisches deutsches Essen" hält, ist 咸猪手 (vermutlich ist Schweinshaxe gemeint). Die Chinesen scheinen zu denken, dass wir das täglich essen, und wundern sich, wenn man es in "westlichen" Restaurants nicht als typisch deutsch erkennt. Mehr kennt man hier eigentlich nicht.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

unbekannt hat geschrieben:also du bist auf Diaet? Dich sollten man nicht fuettern?
Du trollst. Lies erst die Definition von Trollen der Wikipedia.
Wikipedia hat geschrieben:Trollbeiträge finden sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Blogs. Häufig sind die Beiträge charakterisiert durch eine auf den ersten Blick naiv erscheinende Frage, die eine weitschweifige Diskussion auslösen soll.
Und dann deine Beitraege. Der Start dieses Threads ist ein sehr gutes Beispiel.
unbekannt hat geschrieben:vor 10 Jahren haben alle noch Hund gegessen und heute muss man den Hund in der Shopping Mall auf dem Arm tragen obwohl es hinten beim Fleischer gegrillten Hund zu kaufen gibt.
Ich habe nichts gegen Hund weder an der Leine noch auf dem Teller - mir ist es egals was wer isst.
Oder ist es mehr als Schutz fuer den Hund zu sehen. Es war ein kleiner Hund ich denke ein Chihuahuas. Also satt wird nur einer .
Ein nutzloser Beitrag der ausser einer unnoetigen Diskussion gar nichts erzeugt.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Übrigens: Habe mal Hundesuppe gegessen, anno 2003. Das Fleisch war absolut ungenießbar. Nur Knorpel und Knochen...aber Korrektur: Ungenießbar für mich und die meisten meiner Bekannten! Einem meiner Kollegen damals hat es hingegen töfte geschmeckt. Dieser jener war russischer Abstammung... :P
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

Chinesen sind ein komischen Volk
und der Themenstarter ist auch komisch.
Antworten