Die Freiheit im "Westen"

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Die Freiheit im "Westen"

Beitrag von Andy_yi »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Welche politischen Aktivitäten und Interessen verfolgst du denn, dass du dich in China freier fühlen kannst als in Deutschland? Du lebst doch bloß dein normales Leben und da ist mir wirklich unklar, wie man sich in China oder in Deutschland 'freier' fühlen kann. Definier mal bitte dein Freiheitsgefühl - mir ist nicht ganz klar was du meinst.
Politische Interessen beschraenken sich darauf, dass ich sehe, dass "die" Menschen in China immer zufriedener und reicher werden. Und im Gegensatz zu vielen Demokratien eine echte Zukunftsperspektive haben. Ausserdem war und bin ich in der Kunstszene aktiv die sich auch teilweise recht kritisch mit der Chinesischen Politik auseinandersetzt und ihren Weg gefunden hat ihren Unmut zu aeussern und versucht die richtigen Schritte die die Regierung macht weiter und schneller voranzutreiben.
Klar werden die Menschen immer zufriedener, wenn erst mal der geplante Standard erreicht ist wird das aber auch stagnieren. Ist doch überall so und unvermeidlich.

Und mit der Kunst - ist das deine Begründung warum man in China freier ist als in Deutschland?
Du kannst natürlich auch in Deutschland über die Kunst deinen Missmut zum Ausdruck bringen, in Deutschland darfst du den sogar in ein Buch schreiben, im Internet veröffentlichen und auf die Straße brüllen.
Wo du jetzt in China freier bist, darfst du mir gern erläutern.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

88--Guiyang--88 hat geschrieben: Freier fuehle ich mich da ich hier nicht Angst haben muss eine Abmahnung uebr 10.000 Euro zu bekommen weil ich ein Musikstuek runterlade oder ein Bild einer Blume auf meine Homepage packe.
Ausserdem werde ich hier nicht per Bewegungsprofil und Vorratsdatenspeicherung erfasst - muss aber dafuer einmal alle Jahre einen Kontrollbesuch eines Beamten hinnehmen. Auch kann ich (noch) anonym telefonieren. Insgesamt geht man hier in der Masse unter wohin gegen man in Deutschland bald komplett per RFID-Ausweis und Bundes-Trojaner seiner kompletten Privatsphaere beraubt wird.
Und du glaubst in China wird keine (Computer)Spionage bei Bewohnern betrieben? Dass Internet nicht gefiltert und Benutzerverhalten aufgezeichnet? Nur weil du etwas nicht siehst, heißt es nicht dass es sowas nicht gibt.

Dass mit dem Bundestrojaner ist natürlich Mumpitz, aber ich möchte hier jetzt nicht in technische Details abschweifen. Anonym bist du in keinem Land und an RFID wirds nicht scheitern ( mach halt eine spezielle Hülle drum ) :roll: !
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

88--Guiyang--88 hat geschrieben: Freier fuehle ich mich da ich hier nicht Angst haben muss eine Abmahnung uebr 10.000 Euro zu bekommen weil ich ein Musikstuek runterlade oder ein Bild einer Blume auf meine Homepage packe.
Würde es dich auch nicht stören, wenn ich dir etwas klaue? Ziemlich naiv, so wie alles was du hier schreibst. Künstler richtig?
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Andy_yi hat geschrieben:Wo du jetzt in China freier bist, darfst du mir gern erläutern.
Sorry zu langsam editiert :
Freier fuehle ich mich da ich hier nicht Angst haben muss eine Abmahnung uebr 10.000 Euro zu bekommen weil ich ein Musikstuek runterlade oder ein Bild einer Blume auf meine Homepage packe und ich nicht weiss, dass dieses Musikstuek oder Bild geschuetzt ist. In China weiss ich, dass ich Aerger bekomme wenn ich das Regime offen kritisiere das sind die Grenzen in China. Hier ist es relativ klar, wass erlaubt ist und was nicht - wohin gegen man in Europa ja inzwischen ohne Anwalt kaum noch einen Blogbeitrag verfassen darf (es kommen z.B. bald neue Gesetze was den Jugendschutz im Internet betrifft dann darfst du dir beim Bloggen ueberlegen ob du von deinen Schmerzen bei der Geburt erzaehlen sollst oder nicht weil es ja evtl. eine 12 Jaehrige traumatisieren koennte) worauf du lt. Gesetz mit mehrjaehriger Haftstrafe belegt werden kannst. In Europa wird bald jeder Furz reguliert sein (auch der von Kuehen). Es werden Triebtaeter frei gelassen die keine Tage spaeter das naechste Kind vergewaltgen, in China gibt es schon beim ersten mal Ruebe ab und das ist gut so.
Ausserdem werde ich hier nicht per Bewegungsprofil und Vorratsdatenspeicherung erfasst - muss aber dafuer einmal alle Jahre einen Kontrollbesuch eines Beamten hinnehmen. Auch kann ich (noch) anonym telefonieren. Insgesamt geht man hier in der Masse unter wohin gegen man in Deutschland bald komplett per RFID-Ausweis und Bundes-Trojaner seiner kompletten Privatsphaere beraubt wird.
Ich weiss, die meisten sagen eh - was interessiert mich das ich mache ja nichts boeses sollen die doch wissen wo ich gerade bin und was ich mache, wenn hier ein Land eher an Big Brother ist dann ist es Europa und nicht China. Ich kann mich in Europa nicht mehr frei fuehlen...

Das war aber auch garnicht der Grund des Threads und ist meine subjektive Erfahrung. Das Probelm ist, dass "die Europaer" denken in Freiheit zu leben obwohl sie auf andere Weise mindestens genau so unfrei sind wie es die Chinesen sind.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Zu RFID und Bundestrojaner hab ich ja schon oben was geschrieben
Hier ist es relativ klar, wass erlaubt ist und was nicht
Bei derart auslegungsfähigen Gesetzen in China ist das alles andere als klar.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Das Probelm ist, dass "die Europaer" denken in Freiheit zu leben obwohl sie auf andere Weise mindestens genau so unfrei sind wie es die Chinesen sind.
Wenn Europäer denken die Freiheit zu leben, kann das ja nur bedeuteten dass Europäer sich auch sehr Frei fühlen ... was auch auf eine zufriedene Gesellschaft schließen lässt !
Wozu dann deine dauernde Missionarsarbeit :P ?
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

robbe hat geschrieben:Würde es dich auch nicht stören, wenn ich dir etwas klaue? Ziemlich naiv, so wie alles was du hier schreibst. Künstler richtig?
Ich werde hier jetzt keine Diskussion ueber das Klauen und Rauben anfangen aber ein kleiner Denkanstoss : Klaue oder raube ich dir etwas wenn ich Dich zitiere? :
robbe hat geschrieben:Würde es dich auch nicht stören, wenn ich dir etwas klaue? Ziemlich naiv, so wie alles was du hier schreibst. Künstler richtig?
Nein ich bin kein Kuenstler und inzwischen sehen das auch viele Kuenstler ein, dass es dank Internet eine andere Moeglichkeit gibt auch ohne grosse Plattenlables Geld zu verdienen indem man den direkten Kontakt zu den Fans sucht. Und ganz ehrlich ob die "grossen" nun 20 oder 30 Millionen Profit im Jahr machen tut ihnen nicht wirklich weh denn es gibt genuegend Fans die trotz Kopiermoeglichkeit ihre Idole unterstuetzen. Aehnliche Ansaetze gibt es fuer alle Bereiche bei denen im Internet kopiert wird. Und bis jetzt verdienen auch immer noch oder gerade deswegen alle praechtig trotz "Raubkopien" und "geklauter Musik".
Auch hier ist China ein leuchtendes Beispiel - denn selbst Musik grosser Lables kann man auf legalen Plattformen herunterladen - und ich habe hier noch keine Diskussion gehoert, dass die Kuenstler sich beraubt oder beklaut fuehlen denn sie bekommen dadurch neue Fans die trotzdem Geld fuer CD's, Konzerte, Merchandising, etc. ausgeben. Oder Google die fast alles kostenlos anbieten und dann pro Stueck einen kleinen Beitrag an die Kuenstler zahlen da sie Werbung schalten.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ich werde hier jetzt keine Diskussion ueber das Klauen und Rauben anfangen aber ein kleiner Denkanstoss : Klaue oder raube ich dir etwas wenn ich Dich zitiere? :
Nur mal ein Denkanstoß: Du wirst in Deutschland fast nie verklagt weil du ein Musikstück downloadest, sondern es durch gleichzeitigen Upload zurück ins Netz lädst und verbreitest.
Damit bist du Uploader. In China werden Uploader.. vorallem Raubkopierer Banden die z.B teure Microsoft Software ins Netz laden ebenfalls verfolgt und bestraft. Bei Musik ist das natürlich anders - bei Software aber nicht :wink: !
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Andy_yi hat geschrieben:Nur mal ein Denkanstoß: Du wirst in Deutschland fast nie verklagt weil du ein Musikstück downloadest, sondern es durch gleichzeitigen Upload zurück ins Netz lädst und verbreitest.
Damit bist du Uploader. In China werden Uploader.. vorallem Raubkopierer Banden die z.B teure Microsoft Software ins Netz laden ebenfalls verfolgt und bestraft. Bei Musik ist das natürlich anders - bei Software aber nicht :wink: !
Du bringst hier leider ein wenig durcheinander und verwechselst auch gewerblich und privat - in Europa wird da zwar auch ein Unterschied gemacht aber im Endeffekt laeuft es immer auf empfindliche Strafen und oder Kosten durch Anwaelte hinaus. Man ist auch machtlos, da in Europa in vielen Faellen die Beweislast umgekehrt wird und man so oder so den kuerzeren zieht.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

88--Guiyang--88 hat geschrieben: Freier fuehle ich mich da ich hier nicht Angst haben muss eine Abmahnung uebr 10.000 Euro zu bekommen weil ich ein Musikstuek runterlade oder ein Bild einer Blume auf meine Homepage packe und ich nicht weiss, dass dieses Musikstuek oder Bild geschuetzt ist.
Genau. Frag mal wie frei sich die Leute fuehlen deren Wohnung weggesprengt wurde weil da eine Strasse hin soll. Die koennen dir sicher ein Lied von der "Rechtssicherheit" in China singen. Hahahahaha...... Ach, oder mit den ganzen Leuten die ohne Gerichtsverfahren bei Re-Education Through Labour einfahren, oh ja, das wird naemlich einfach von der Polizei angeordert, ohne Verfahren. Und ja, genau so sieht es das chinesische Gesetz vor.
88--Guiyang--88 hat geschrieben: In China weiss ich, dass ich Aerger bekomme wenn ich das Regime offen kritisiere das sind die Grenzen in China. Hier ist es relativ klar, wass erlaubt ist und was nicht
Es ist so viel erlaubt wie dein Budget (Bestechungsgelder) und deine Beziehungen (irgendwo muss man das Geld ja abgeben) zulassen. Wahrhaft fortschrittlich! Da kann Europa nicht mithalten. Wie altmodisch die Fuehrerscheinpruefung zu machen, wo man sich im entwickelten China das Teil doch auch einfach kaufen kann. Grossartig!
88--Guiyang--88 hat geschrieben: Ich weiss, die meisten sagen eh - was interessiert mich das ich mache ja nichts boeses sollen die doch wissen wo ich gerade bin und was ich mache, wenn hier ein Land eher an Big Brother ist dann ist es Europa und nicht China. Ich kann mich in Europa nicht mehr frei fuehlen...
Schonmal CCTV1 geschaut oder Xinhua Nachrichten gelesen? Wenn es eine Gesellschaft auf dieser Welt gibt die auf 1984 zusteuert, dann definitiv die Chinesische. Schonmal ohne VPN im "Internet" gewesen in China?
88--Guiyang--88 hat geschrieben: Das war aber auch garnicht der Grund des Threads und ist meine subjektive Erfahrung. Das Probelm ist, dass "die Europaer" denken in Freiheit zu leben obwohl sie auf andere Weise mindestens genau so unfrei sind wie es die Chinesen sind.
So ein Schwachsinn. Schau dir mal an wie die meisten Chinesen leben? Es geht von einem Zwang in den naechsten. Ich bin z.B. von einem Tag auf den anderen von Deutschland nach Schottland umgezogen. Frage mal einen Chinesen vom Land wie das so ablaeuft wenn er z.b. in das 200km entfernte Shanghai umzieht.

Sogar Europaer in China sind freier als Chinesen. Warum laeuft denn auf allen Aemtern der chinesischen Regierung nichts wenn nur ein Chinese erscheint, aber wenn ich mit meiner Freundin zusammen wo bin um etwas fuer sie zu machen oder wenn ich etwas fuer mich erledige geht auf einmal alles wie in der Vorschrift/dem Gesetz beschrieben? Ich kann dir sagen warum. Weil die genau wissen, dass in der Deutschen Botschaft mehr laeuft als Bestechungsgelder zaehlen am Mahjong Tisch.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

VielUnterwegs hat geschrieben:Genau. Frag mal wie frei sich die Leute fuehlen deren Wohnung weggesprengt wurde weil da eine Strasse hin soll. Die koennen dir sicher ein Lied von der "Rechtssicherheit" in China singen. Hahahahaha...... Ach, oder mit den ganzen Leuten die ohne Gerichtsverfahren bei Re-Education Through Labour einfahren, oh ja, das wird naemlich einfach von der Polizei angeordert, ohne Verfahren. Und ja, genau so sieht es das chinesische Gesetz vor.
Schon mal etwas vom Tagebau in Deutschland gehoert? Ausserdem kenne ich persoenlich einige denen das Land "weggenommen" wurde - die haben dafuer schoene Neubauwohnungen bekommen die sie jetzt vermieten und den Rest ihres Lebens Daemchen drehen koennen... Sorry aber was du hier beschreibst sind die ueblichen Querulanten die es in jedem Land gibt, das der eine oder andere auch mal schlecht bei wegkommt wird sicherlich vorkommen aber das ist in China genau so wie in Europa.
Es ist so viel erlaubt wie dein Budget (Bestechungsgelder) und deine Beziehungen (irgendwo muss man das Geld ja abgeben) zulassen. Wahrhaft fortschrittlich! Da kann Europa nicht mithalten. Wie altmodisch die Fuehrerscheinpruefung zu machen, wo man sich im entwickelten China das Teil doch auch einfach kaufen kann. Grossartig!
Es ist alles eine Frage des Geldes nicht nur in China - Siemens und Co. haben es ja gut vorgemacht - einfach mal an die eigene lange Nase fassen... Aber nein das sind ja die Grossen und nicht der kleine gemeine Buerger, da ist es ja nicht so schlimm....
Schonmal CCTV1 geschaut oder Xinhua Nachrichten gelesen? Wenn es eine Gesellschaft auf dieser Welt gibt die auf 1984 zusteuert, dann definitiv die Chinesische. Schonmal ohne VPN im "Internet" gewesen in China?
Ich glaube du verstehst nicht den Unterschied zwischen Zensur und Ueberwachung, sorry dann hat sich eh jede weitere Diskussion erledigt.
So ein Schwachsinn. Schau dir mal an wie die meisten Chinesen leben? Es geht von einem Zwang in den naechsten. Ich bin z.B. von einem Tag auf den anderen von Deutschland nach Schottland umgezogen. Frage mal einen Chinesen vom Land wie das so ablaeuft wenn er z.b. in das 200km entfernte Shanghai umzieht.
Sorry, aber wer hier Schwachsinn erzaehlt bist du von welchen meissten Chinesen redest du? Die die ihrer geregelten Arbeit nachgehen und denen es immer besser geht? Komisch ich sehe hier keinen der von einem Zwang in den naechsten lebt. Natuerlich ist die Armut noch weit verbreitet und man muss hier hart arbeiten um zu ueberleben aber das ist nun mal ueberall bis evtl. auf Europa wo man sich mit Hartz4 auf Kosten anderer zur Ruhe setzen kann so. Dann zeig mir mal die ganzen Chinesen die von Dorf nach Shanghai ziehen wollen? Der Trend ist leider im Gegensatz zu den Wuenschen der Regierung etwas rueckgaengig da Staedtebewohner gleich Binnemarkt bedeutet und es fehlen immer mehr Arbeiter in den Staedten weil sie inzwischen auch in der Heimat gutes Geld verdienen koennen. Ich glaube du brauchst etwas Nachhilfeunterricht.
Sogar Europaer in China sind freier als Chinesen. Warum laeuft denn auf allen Aemtern der chinesischen Regierung nichts wenn nur ein Chinese erscheint, aber wenn ich mit meiner Freundin zusammen wo bin um etwas fuer sie zu machen oder wenn ich etwas fuer mich erledige geht auf einmal alles wie in der Vorschrift/dem Gesetz beschrieben? Ich kann dir sagen warum. Weil die genau wissen, dass in der Deutschen Botschaft mehr laeuft als Bestechungsgelder zaehlen am Mahjong Tisch.
Ich weiss ja nicht mit welchen Aemtern du dich so rumschlaegst aber ich habe die Gegenteiligen Erfahrungen - je mehr ich mich zurueck halte um so flutschiger geht es von Statten. Ich glaube du steckst da mehr Wunschdenken hinein - den meisten Beamten ist es total Wurst ob der Koenig von Deutschland vor ihnen steht oder Mrs. Lee. Es wird ein Programm durchgezogen egal wer oder was du bist. Ich und meine Frau haben bereits zwei Firmen in China gegruendet und noch keinen Quai Schmiergeld bezahlt, nur weil es alle machen muss man nicht den Fehler machen sich da einzureihen und dann auf die korrupten Beamten schimpfen. Genau die Leute sind es auch meistens die dann in China scheitern und mit riesen Verlusten nach hause gehen und sagen alle "scheisse, korrupt und unfaehig in China"
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Wird mal wieder Zeit fürs alte Spielchen :mrgreen: :

Die , die Contras sollten mal Pro Argumente auflisten, und ungekehrt...

...also Guiyang: Was schätzt du am Westen ?
.. und Robbe : Was schätzt du an China ?

( bitte nur Ernstgemeinte Antworten...)
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

VielUnterwegs hat geschrieben:Genau. Frag mal wie frei sich die Leute fuehlen deren Wohnung weggesprengt wurde weil da eine Strasse hin soll. Die koennen dir sicher ein Lied von der "Rechtssicherheit" in China singen. Hahahahaha...... Ach, oder mit den ganzen Leuten die ohne Gerichtsverfahren bei Re-Education Through Labour einfahren, oh ja, das wird naemlich einfach von der Polizei angeordert, ohne Verfahren. Und ja, genau so sieht es das chinesische Gesetz vor.

Schon mal etwas vom Tagebau in Deutschland gehoert? Ausserdem kenne ich persoenlich einige denen das Land "weggenommen" wurde - die haben dafuer schoene Neubauwohnungen bekommen die sie jetzt vermieten und den Rest ihres Lebens Daemchen drehen koennen... Sorry aber was du hier beschreibst sind die ueblichen Querulanten die es in jedem Land gibt, das der eine oder andere auch mal schlecht bei wegkommt wird sicherlich vorkommen aber das ist in China genau so wie in Europa.
Schon mal rechechiert wie eine Umsiedlung im jeweiligen Land abläuft?

Das beste find ich ja, dass du in deinen Texten andeutest, dass jeder Freiheit unterschiedlich definieren kann (vielleicht ist es dir selbst noch nicht aufgefallen). Wie kannst du dann eigentlich so pauschal sagen, dass es in China "freier" zuginge?? Für dich hast du das ja schon rausgefunden und anscheinend auch allgemein.
Du bist ein unglaublicher xxxxxxxx und extremst naiv...
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Topas hat geschrieben:Wird mal wieder Zeit fürs alte Spielchen :mrgreen: :

Die , die Contras sollten mal Pro Argumente auflisten, und ungekehrt...

...also Guiyang: Was schätzt du am Westen ?
.. und Robbe : Was schätzt du an China ?

( bitte nur Ernstgemeinte Antworten...)
Hab ich ihm ja mal vorgschlagen: GG lesen und vergleichen, was man davon alles in China darf. Hat er leider nicht beantworten können/wollen. Könnt man prima pro und contra vergleichen. Gerne auch was man in China darf, aber nicht in Deutschland.

Was ich an China schätze? Einiges und einiges nicht.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Du bringst hier leider ein wenig durcheinander und verwechselst auch gewerblich und privat - in Europa wird da zwar auch ein Unterschied gemacht aber im Endeffekt laeuft es immer auf empfindliche Strafen und oder Kosten durch Anwaelte hinaus.
Du bringst hier etwas durcheinander. Wegen eines Downloads kriegt in Deutschland niemand normalerweise ne Abmahnung, wegen Uploads schon.
Und wenn man P2P-Netzwerke nutzt lädt man normalerweise automatisch hoch wie bei Bittorrent oder früher bei Kazaa, Edonkey etc.
Sagte aber andi_yi auch schon.

Wenn du die deutsche Rechtslage kennst, dann musst du auch keine Abmahnung fürchten.
Antworten