Lohnt es sich zum Optiker zu gehen?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Lohnt es sich zum Optiker zu gehen?

Beitrag von Andy_yi »

Ich brauche keine Zeiss Gläser, es soll einfach eine vernünftige Qualität sein und die Brille schon meinen Augenwerten entsprechen.
Hab schon eine Brille von brille24.de und bin damit soweit auch zufrieden, auch wenn es nur meine Zweitbrille ist. Die werden ja auch in China hergestellt.
Viele lassen sich ja auch ihre Hemden in China schneidern, daher lag die Vermutung nahe, dass man dort auch durchaus gute Optiker finden kann.
Ich behaupte mal das die Augenwerte kein Problem sein werden, bei Fielmann und den meisten Augenärzten in DE stimmen die ohnehin nie so richtig ( das ist fast alles über den Daumen gerechnet ). Das liegt wohl an der Technologie die momentan verwendet wird, die ist halt nicht sehr genau. Ich habe zumindest noch keine Optiker Kette gesehen welche Geräte mit zb. i.scription Technologie verwendet - wird wohl zu teuer sein.

Das soll jetzt keine Hasspirole auf Fielmann werden, aber so gute Optiker haben die da auch nicht.
Ich erinnere mich noch gut wie die früher immer an meinen Nasen bügeln rumgebogen haben und mir dauernd meine Nase wehgetan hat ... also das kriegen die Chinesen sicher auch hin :wink: !

Andy_yi, der auch wieder neue Gläser braucht :?
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Jondalar »

Ich frage mich an dieser Stelle - nicht gegen den Beitragsstarter oder gegen irgendjemand persönlich - was solcherlei Diskussionen eigentlich bezwecken.

Man möchte Dinge aus China haben, aber selbst für chinesische Verhältnisse noch billig. Dazu aber dann erste Sahne was die Qualität anbelangt. Andererseits wird dann aber auch behauptet in China bekommt man überhaupt keine gute Qualität weil doch eh alles Fake ist.

Das gilt jetzt auch nicht nur für diesen Beitrag, das kam mir schon öfter in den Sinn.

Ich muss also nun annehmen, dass es Leute gibt, die denken 1.3 Mrd Chinesen - abzüglich derer die keine Brille brauchen - laufen nur mit Schund herum und machen sich die Augen kaputt. Oder aber der "Durchschnittschinese" hat geheime Geldreserven und kauft sich teuere Markenware.

Um es kurz zu machen muss ich mich mal den Meckereien anschliessen und sagen: Wenn jemand meint, nur gute Gläser in D zu bekommne, dann sollte er halt einfach nicht in CN suchen. Es gibt sicher Schund dort, das braucehn wir nicht zu diskutieren, aber es gibt in China auch ganz normale bis auch sehr sehr gute Qualität an allem, was man sich nur kaufen kann.

Beispiel Zahnersatz - der kommt überwiegend aus China und ist laut Laboruntersuchungen genauso gut wie der hier im Land produzierte. Das gilt auch für Gläser, für Kleidung, für was weiss ich noch alles.

Ich weiss, Geiz ist geil - aber wenn man gute Ware möchte, findet man die auch in Bangladesch - man muss dann nur auch ein klein wenig in die Tasche greifen.

Und bevor wieder eine "Chinaliebhaber"-Diskussion startet - ja, bin ich natürlich, aber ich kam schon ein wenig in der Welt herum und bin gegen den deutschen "Wir sind die Besten" Wahn.

Die Zeiten von "Made in Germany" sind unwiederbringlich vorbei und viele Länder haben uns schon überholt - Guten Morgen zusammen.

Grüße
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Jondalar hat geschrieben: Die Zeiten von "Made in Germany" sind unwiederbringlich vorbei und viele Länder haben uns schon überholt - Guten Morgen zusammen.
Dann ist es halt jetzt made in China unter deutscher Produktionsleitung :mrgreen: !

Viele gute Waren die in China produziert werden, sind meistens für den Export gedacht und kommen nie auf den chinesischen Markt.
Da sind solche Fragen nach Qualität denke ich schon berechtigt, denn alternativen auf den chinesischen Markt zu finden ist oft nicht so einfach.
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Jondalar »

Andy_yi hat geschrieben: Dann hast es halt jetzt made in China unter deutscher Produktionsleitung :mrgreen: !
Ja :lol: aber immer noch billiger als hier UND gut ;)

Grüße
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Jondalar »

Andy_yi hat geschrieben:
Das Problem ist, das viele gute Ware die in China produziert wird hauptsächlich für den export gedacht sind, deshalb nie in China auf den Markt kommt.
Da sind solche Fragen nach Qualität denke ich schon berechtigt, denn alternativen auf den chinesischen Markt zu finden ist oft nicht so einfach.
Ja aber es gibt auch genügend chinesische Produktionen, die nie in den Export kommen, weil sie zu gut sind - respektive zu teuer für den Export.

Es gibt in China für Chinesen ganz andere Waren, als "wir" normalerweise sehen und kaufen können.

Es sei denn, meine Frau ist verblendet und ich weiss nicht, was sie alles an tollen Sachen aus CN mitgebracht hat :lol:

Grüße
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Jondalar hat geschrieben: Ja aber es gibt auch genügend chinesische Produktionen, die nie in den Export kommen, weil sie zu gut sind - respektive zu teuer für den Export.
Kannst du da Beispiele nennen?
Liegt es daran das diese 'zu gut' sind oder einfach keine Nachfrage besteht?
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Jondalar »

Andy_yi hat geschrieben: Kannst du da Beispiele nennen?
Liegt es daran das diese 'zu gut' sind oder einfach keine Nachfrage besteht?
Wenn Du mir ein wenig Zeit gibst, kann ich das klar.

Nur nicht mehr heute bitte - ich sag es meiner Frau, die sucht was raus. Denkt Deine Freundin denn auch, dass es nur Schund in CN gibt ???

Grüße
P.S. Ich war am Freitag auf einem Weihnachtsmarkt, da hat mich eine Polizistin angesprochen, wo meine Frau denn diese schönen Schuhe her hat ....................
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

iamback hat geschrieben:Andy Yi und HK_Yan, haben wirklich keine hohe Meinung von China. Dem muss ich ganz klar widersprechen. Es gibt sehr sehr sehr gute Optiker in China. In Peking ist zum Beispiel die Kette Liangshidian sehr verbreitet. Sie haben Top-Qualität importierte Brillengestelle und Gläser bekommt man alles was man will. Von billigster Chinaproduktion bis hin zu japanischen und deutschen Gläsern - reimportiert.

Wo habe ich denn geschrieben dass es keine guten Optiker in China gibt? Ich habe mich hier blos über deutsche Optiker ausgelassen und gesagt, das es sicher Optiker wie Fielmann auch in China geben wird.

Meiner Frage nach ZEISS Qualität entnimmst du also das ich keine 'hohe Meinung' habe?
Wie du schon geschrieben hast, man bekommt in China alles was man will, Qualität notfalls reimportiert - das habe ich doch nie angezweifelt.
Ich bin persönlich alle Preislisten durchgegangen, kann das auch lesen, und die teuerste chinesische Marke ist von der Qualität besser als die billigste deutsche, und natürlich billiger. Lohnt sich auf jeden Fall.
Man bekommt in DE Brillengestelle für 1€, ich bezweifle das die teuerste chinesische Marke das unterbieten kann :P !
Seine Antwort war: Sie ist schlecht, aber mit der niedrigen Effizienz und dem ganzen Qualitätsmangel haben wir trotzdem ein Wirtschaftswachstum von über 8% in China, wenn wir erst so gut seid wie ihr, können die deutschen Firmen einpacken.
Wenn die Qualität mal so wie von Deutschen Firmen sein soll, muss kräftig investiert werden.
Fachpersonal wird teurer, der Lebensstandard steigt, und dann werden sich auch die Preise von selber ausgleichen. Ich glaube nicht dass ein derartiges Wachstum unter der angestrebten Qualität haltbar ist - im Gegenteil, ich glaube nicht mal das es wirklich gewollt ist. Steigen erst mal die Kosten für die Firmen ( Personal und Produktion ), wird auch der Standort für ausländische Firmen uninteressanter.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Jondalar hat geschrieben:Man möchte Dinge aus China haben, aber selbst für chinesische Verhältnisse noch billig. Dazu aber dann erste Sahne was die Qualität anbelangt. Andererseits wird dann aber auch behauptet in China bekommt man überhaupt keine gute Qualität weil doch eh alles Fake ist.
Dann möchte ich von dir bitte wissen, wo ich das geschrieben habe. Da ich nicht weiß was Brillen in China kosten kann ich auch nicht sagen was für chinesische Verhältnisse billig ist. Hab nur geschrieben, dass ich sie mir im Internet aus China für 40EUR bestellen könnte. Die Preisangabe war ja völlig Wertungsfrei.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

gtvkz8
Es ist eigentlich ganz einfach. Ich fasse es nochmal zusammen.

Bei normaler Abweichung sind die Chinabrillen OK. Im Laden wirst du keinen Augenarzt finden. Wenn du ein spezielles Sehproblem hast dann solltest du (auch in China) zum Augenarzt gehen (was vermutlich teuer werden kann). Für normal Korrektur reichen diese Shops aber vollkommen.

Deine Sehschwäche wird dann im Laden vermessen. Du bekommst dann eine spezielle Optikerbrille um die gemessene Korrektur selber zu überprüfen. Bis hierhin dauert es ein paar Minuten. Mit den Werten wird dann eine Brille für dich gemacht. Das dauert ein paar Tage. Kosten hängen vom Glas und Rahmen ab, ich denke ab RMB 100 geht es los.

Bei Gläsern würde ich darauf achten das sie entspiegelt sind, UV Schutz haben und leicht sind (Polycarbon o.ä.). Das alles findest du in dem Brillenzentrum an der III. Ring Rd.

Kauf dann gleich ein Mikrofasertuch dazu, damit kann man die PC Gläser gut sauber halten und sie zerkratzen nicht so leicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Brillenkauf-Erfahrung in China

Beitrag von happyfuture »

Generell teile ich die gut geschriebene Meinung von HK_Yan!
Meine persönlichen Erfahrungen:
Beijing, 1x Sonnenbrille mit "Sehkorrektur" gekauft für 400 RMB, recht gut, einfach, nun knapp 2 Jahre alt, UV-geprüft (habe die Möglichkeit, das selber zu testen)

Weitere 2x "normale" Brillen gekauft: Gestell ist gut, Gläser sind befriedigend, beides zusammen für 600 RMB. Für mich eine geeignete Altenative, da ich nicht so oft in D bin!

Mein Fazit: In D bekommst Du wesentlich bessere Brillengläser, Gestelle sind Geschmacksache. Bei Besonderheiten wie Achsenverschiebung usw. wird es für die selbsternannten CN-Optiker "schwierig", wobei die eine elends Geduld haben, Deinen Anforderungen gerecht zu werden (nur blöd, wenn die das nicht hinbekommen und ich somit einen halben Tag lang im Geschäft fest hing). Spezielle Anforderungen wie "Nahbereich" im unteren Drittel des Glases einarbeiten zu lassen kannst Du getrost vergessen!

Brillen sind alltagstauglich, viel günstiger, als in D, letztlich musst Du selber entscheiden, ob dieses Preis/Leistungsverhältnis für Dich ausreichend ist. Für MICH ist es das!
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Brillenkauf-Erfahrung in China

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:Beijing, 1x Sonnenbrille mit "Sehkorrektur" gekauft für 400 RMB
Tönen sich die Gläser automatisch oder sind die 'fest'?
happyfuture hat geschrieben:Spezielle Anforderungen wie "Nahbereich" im unteren Drittel des Glases einarbeiten zu lassen kannst Du getrost vergessen!
Das ist 'Gleitsicht', oder?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Auch in China gibt es echte Optiker die Markenware anbieten die haben natuerlich ihren Preis und Gleitsichtglaeser oder selbsttoenede Glaeser in guter Qualitaet wirst du wohl kaum incl. Gestell fuer 400 RMB bekommen... die Frage an sich ist schon fast laecherlich.

Komisch, dass sind doch die gleichen Leute die sich darueber aufregen, dass es hier Menschen im Forum gibt, die glauben fuer 5 Euro bekommen sie eine echte LW-Tasche oder Addihas-Schuhe. Nur bei Brillen da schaltet sich dann irgendwas aus....

Man sollte nicht auf Leute hoeren die eh glauben in China sind alles Fakes...
Wer natuerlich nur in solche Billigramschlaeden geht hat nichts besseres zu tun als wieder alles in China zu verteufeln....
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

iamback hat geschrieben: Um es so zu sehen: Der Personalchef von Lanxess Deutschland, ein Chinese, wurde auf einer Podiumsdiskussion von einem Studenten chinaverachtend (wie Andy und HK_Yan) gefragt, wie denn China ernsthaft eine Bedrohung für westliche Firmen sein kann, wenn die Produktionseffizienz so schlecht ist. Seine Antwort war: Sie ist schlecht, aber mit der niedrigen Effizienz und dem ganzen Qualitätsmangel haben wir trotzdem ein Wirtschaftswachstum von über 8% in China, wenn wir erst so gut seid wie ihr, können die deutschen Firmen einpacken.
Ja, das ist schon sehr sehr chinaverachtend, eine auf einer statistischen Größe basierende Frage zu stellen. Der betreffende Student sollte sich wirklich was schämen.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

iamback hat geschrieben:Andy Yi und HK_Yan, haben wirklich keine hohe Meinung von China.
Hallo imback - sehe ich genau so - die beiden denken immernoch Europa hat eine Zukunftschance und halten die Flagge fuehr ihr Vaterland hoch...

Ist halt so wenn man mit kleinem Geist in einer kleinen Umgebung hockt bzw. sich nur ab und an als Missionar nach Mainland-China traut dann hat man halt einen eingeschraenkten Blick auf die Welt.

Wie es aussieht bist du auch ein gesperrter mit Zweitaccount - ja ist schon lustig wen unser Admin alles sperrt und wen nicht. Unser Reichskriegsflaggenbanner-Verteiler aquadrat darf z.B. auch weiterposten.
Antworten