Wie sieht es denn in Japan mit Internet-Zensur aus?no1gizmo hat geschrieben:Außerdem behandelt die japanische Regierung ihre Landsleute definitiv besser als die chinesische.
"DIE GEISHA" in China verboten
- Sky Darmos
- Old China Hand

- minotauro~
- Forumsprofi

Soweit ich weiß, keine. Zumindest wird dort nicht "Demokratie" gelockt sein, und es gibt Meinungsfreiheit, für die ein Reporter nicht gleich ins Gefängnis kommt. Dort läift einiges besser, nicht zuletzt auch, weil es dort Tierschutzgesetze etc, gibt.Sky Darmos hat geschrieben:Wie sieht es denn in Japan mit Internet-Zensur aus?no1gizmo hat geschrieben:Außerdem behandelt die japanische Regierung ihre Landsleute definitiv besser als die chinesische.
Nur der Walfange kotzt mich verdammt an, nur Japan und Norwegen sind do so sturr.
- Sky Darmos
- Old China Hand

Freut mich zu lesenno1gizmo hat geschrieben:Soweit ich weiß, keine. Zumindest wird dort nicht "Demokratie" gelockt sein, und es gibt Meinungsfreiheit, für die ein Reporter nicht gleich ins Gefängnis kommt. Dort läift einiges besser, nicht zuletzt auch, weil es dort Tierschutzgesetze etc, gibt.Sky Darmos hat geschrieben:Wie sieht es denn in Japan mit Internet-Zensur aus?no1gizmo hat geschrieben:Außerdem behandelt die japanische Regierung ihre Landsleute definitiv besser als die chinesische.
Du setzt dich dafür ein das das sich ändert?no1gizmo hat geschrieben:Nur der Walfange kotzt mich verdammt an, nur Japan und Norwegen sind do so sturr.
- Sky Darmos
- Old China Hand

Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Was ich wissen will ist:SimonSayz hat geschrieben:Ich kann dir mindestens 300.000 Gründe nennen. Frag mal die Menschen aus Nanjing. 哎呀...小日本太烦了....Sky Darmos hat geschrieben:Aus welchem Grund?SimonSayz hat geschrieben:Aber ich sage boykottiert alles, was auch irgendwie japanisch sein oder von dort kommen könnte!!!
Mit welchem politischen Ziel?
Was wäre deine Forderung?
- SimonSayz
- VIP

Wie alle anderen es schon gesagt haben. Eine offizielle Entschuldigung, Kriegsverbrecher sollen nicht länger geehrt werden . . . etc.Sky Darmos hat geschrieben:Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Was ich wissen will ist:SimonSayz hat geschrieben:Ich kann dir mindestens 300.000 Gründe nennen. Frag mal die Menschen aus Nanjing. 哎呀...小日本太烦了....Sky Darmos hat geschrieben: Aus welchem Grund?
Mit welchem politischen Ziel?
Was wäre deine Forderung?
- Sky Darmos
- Old China Hand

Das wäre ein vernünftiges Ziel. Aber:SimonSayz hat geschrieben:Wie alle anderen es schon gesagt haben. Eine offizielle Entschuldigung, Kriegsverbrecher sollen nicht länger geehrt werden . . . etc.
Mao ist auch ein Verbecher weil er dazu Beitrug die Tibeter zu unterdrücken. Mal als Beispiel. Vielleicht sollte mal jeder bei sich selbst anfangen.
China sollte die Zensur aufheben, Tailand und Tibet für Unabhänig erklären und Taiwan in Ruhe lassen. Dannach hätte China einen Ruf mit dem es überhaupt daran denken könnte bei einem Beutkott Japanischer Waren unterstützt zu werden - was aber dann immer noch sehr unrealistisch wäre.
-
TaugeNix
Hey Sky..Sky Darmos hat geschrieben:Das wäre ein vernünftiges Ziel. Aber:SimonSayz hat geschrieben:Wie alle anderen es schon gesagt haben. Eine offizielle Entschuldigung, Kriegsverbrecher sollen nicht länger geehrt werden . . . etc.
Mao ist auch ein Verbecher weil er dazu Beitrug die Tibeter zu unterdrücken. Mal als Beispiel. Vielleicht sollte mal jeder bei sich selbst anfangen.
China sollte die Zensur aufheben, Tailand und Tibet für Unabhänig erklären und Taiwan in Ruhe lassen. Dannach hätte China einen Ruf mit dem es überhaupt daran denken könnte bei einem Beutkott Japanischer Waren unterstützt zu werden - was aber dann immer noch sehr unrealistisch wäre.
Sicherlich hast du Recht, auch die Chinesen sind keine Engel.
Aber deine Forderung nach Zensur-Aufhebung wäre ein Schritt, ein UNABHÄNGIGKEITSzugeständniss an Tibet und Taiwan (Thailand ist unter chinesischer Herrschaft? Wusste ich gar nicht
Denn: Auf Taiwan leben Chinesen, d.h. sie haben zumindest einen Bezug zur Volksrepublik (ich will keine China/Taiwan-Diskussion anfangen, es gibt genug Gründe, warum man Taiwan zu China zählen kann, aber ebenso gute Gründe, warum Taiwan unabhängig sein sollte), doch die anderen Völker, vor allem am westlichen "Rand" der Volksrepublik (Muslime, Völker die man eigentlich eher zur arabischen Welt zählen würde), die Mongolen, viele andere Minderheiten (die in ihren Regionen die Mehrheit stellen) würden sich ein Beispiel nehmen..
Quasi ein "Domino"-Effekt.. Und was das für Konsequenzen hätte, muss ich dir wahrscheinlich nicht erst am Beispiel der ehem. Sowjetunion erläutern. Mit Ausnahme von wirtschaftlich starken Regionen würde es massive Verschlechterung der Lebensumstände (oder zumindest keine Verbesserung!) für die Einwohner der nun unabhängigen Regionen bedeuten, irgendwelche WarLords würden sich wahrscheinlich zu "rechtmäßigen" Herrschern aufschwingen..
Ich will damit NICHT das System Chinas verteidigen, ich will damit nur aufzeigen, was für Gefahren ein plötzlicher Umbruch in sich bergen würde.. DAS ein Wandel kommen wird, ist auch der Führung in China bewusst. Sie möchte in nur so gestalten, dass sie auch in einem langsam gewandelten China, die Hauptrolle spielen wird. Ihre Wege sind nicht von mir zu bewerten (und doch lehne ich vieles ab), aber ihr Ziel ist in meinen Augen meinem Szenario vorzuziehen.
Hmm, wer meinen Ausführungen nicht folgen kann, dem sei gesagt: ich habe es gerade in fünf Minuten in Hektik runtergeschrieben, also ruhig nachfragen
Gruß,
DaTauHelGeNiCoolUnnielD
- Sky Darmos
- Old China Hand

Hallo Daniel,
Gut, ich habe etwas übertrieben mit der Unabhänigkeitssprechung. Eigentlich spielt es gar keine Rolle von wem ein Land regiert wird solange es den Leuten unter der Herrschaft gut geht (Ideal wäre für mich natürlich eine direkte Demokratie aber das klammern wir hier mal aus).
Meine Forderung wäre dass die Tibeter wieder frei ihre Sprache sprechen dürfen dass der Dalai Lama wieder zurück nach Tibet darf und dass Meinungsfreiheit herrscht.
Zu Tailand: Ja ist schon unabhängig aber das wird ja von der chinesischen Regierung nicht offiziell anerkannt.
In Tailand gibt es sogar Demokratie, also besteht für China auch eine gewisse Hoffnung auf Demokratie.
Viele Grüße, Sky.
Gut, ich habe etwas übertrieben mit der Unabhänigkeitssprechung. Eigentlich spielt es gar keine Rolle von wem ein Land regiert wird solange es den Leuten unter der Herrschaft gut geht (Ideal wäre für mich natürlich eine direkte Demokratie aber das klammern wir hier mal aus).
Meine Forderung wäre dass die Tibeter wieder frei ihre Sprache sprechen dürfen dass der Dalai Lama wieder zurück nach Tibet darf und dass Meinungsfreiheit herrscht.
Zu Tailand: Ja ist schon unabhängig aber das wird ja von der chinesischen Regierung nicht offiziell anerkannt.
In Tailand gibt es sogar Demokratie, also besteht für China auch eine gewisse Hoffnung auf Demokratie.
Viele Grüße, Sky.
-
TaugeNix
Hi Sky,Sky Darmos hat geschrieben:Hallo Daniel,
Viele Grüße, Sky.
nein, du hast sicherlich recht: ich bin auch dafür, dass Menschen im allgmeinen FREI und IN WOHLSTAND (damit meine ich keinen Reichtum) leben sollen, egal unter welchem System. Auch bin ich dafür, keine Minderheit zu unterdrücken (was eigentlich auch durch die chinesische Verfassung garantiert wird).
Unabhängig davon: es gibt ja verschiedene, denkbare Szenarien für China:
1) China schafft unter der Führung der KPCh, die Kluft zwischen Arm und Reich zu schließen oder zumindest die Armen auf ein menschenswürdiges Level zu heben, die Minderheiten geben sich mit diesem Wohlstand zufrieden, Taiwan bleibt beim Status Quo, die bürgerliche Mitte (die sich in China ja schon jetzt bildet) hat genug indirekten Einfluß, sie verzichtet auf ein weitergehendes politisches Engagement
2) China schafft es nicht, die Minderheiten zu befriedigen, die Kluft zwischen Arm und Reich wird unerträglich. Taiwan erklärt sich unabhängig, Minderheitenregionen folglen dem Beispiel. Proteste und Aufstände binden alle Kräfte, die Wirtschaft bricht zusammen. China versinkt im Chaos.
3)
a) Wie Szenario eins, nur lässt sich die bürgerliche Mitte nicht mit indirekter Mitsprach abspeißen, fordert offene Mitsprachemöglichkeiten. Demokratische Parteien bilden sich, nicht nur aus der bürgerlichen Mitte, auch Minderheiten und andere Gesellschaftsschichten bilden Parteien. Die KPCh verliert weiter an Einfluß, wehrt sich verzweifelt. Aufstände sind die Folge, doch am Ende wird die KPCh WAHLEN zulassen, in der Hoffnung noch als stärkste Kraft hervorzugehen. Sie verliert die Wahlen, demokratische Parteien regieren, wandeln die Volksrepublik in einen föderalistischen Staat mit Bundesländern (u.a. auch Taiwan).
b) Die KPCh lässt keine Wahlen zu, wehrt sich verzweifel gegen die demokratischen Bestrebungen (auch unter Einsatz des Militärs). Die Situation verschlechtert sich für viele Menschen der VRC, China fällt in ein vordengxiaopingsches Zeitalter zurück, verliert an weltwirtschaftlicher Bedeutung.
Naja, es gibt sicherlich noch viele andere denkbare Szenarien, aber diese scheinen mir am wahrscheinlichsten. Ob es den Menschen dann besser geht, wage ich nicht vorherzusagen. DAS ein Wandel kommen wird, ist sicher. Man darf das ganze aber nicht kurzfristig sehen, ein bis zwei Jahrzehnte wird man brauchen, um den Wandel zu beginnen (und noch viel länger, um ihn abzuschließen).
Ahja, nochwas zur Demokratie:
Auch hier in Deutschland finden ständig Menschenrechtsverletzungen statt, wir geben unsere Freiheit für Sicherheit auf, der Staat zieht sich immer weiter aus der sozialen Verantwortung zurück..
Ich beziehe das ausdrücklich NICHT auf eine Partei, sondern auf den Zeitgeist. Ich möchte damit nur sagen, nicht alles ist (SchwarzRot)Gold
So, jetzt aber genug, ich werde mich mal wieder dem Wettbewerbsrecht widmen
Gruß,
DaHeldTauNixGeUnCoolerniel
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Sky Darmos hat geschrieben:Hallo Daniel,
Viele Grüße, Sky.
hallo Sky,
Erkläre mir mal bitte, WIESO China THAILAND mit der Hauptstadt Bangkok NICHT diplomatisch anerkennen sollte ???????
Ist die Regierung der VR China schon nicht mehr zufrieden, Taiwan die beiden Koreas und alle Gebiete , die in den "ungleichen Vertrögen" von den europäischen Mächten abgetrennt worden waren ( z.B. Sibirien) als seine "Glacis " zu betrachten...????
meinem bescheidenen Wissen nach waren nur Teile von (Nord-) Vietnam unter chinesischer Herrschaft, aber doch keinenfalls THAILAND !!!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
TaugeNix
Hab mich auch gewundert..Grufti hat geschrieben:
meinem bescheidenen Wissen nach waren nur Teile von (Nord-) Vietnam unter chinesischer Herrschaft, aber doch keinenfalls THAILAND !!!
Aber wenn er meint?! Wenn du recht hast, Grufti (wovon ich ausgehe), dann nehm ich natürlich mein "Danke" an Sky zurück
Gruß,
ThaigeNix